Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Allgemeine Themen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Rafale Zufriedenheit etc.

• vinC
  • 23. Dezember 2024 um 10:56
  • Unerledigt
  • vinC
    Junior Member
    • 23. Dezember 2024 um 10:56

Hallo zusammen,

wollte mal bei den Rafale Fahrern nachhören, in wie weit ihr bisher zufrieden seid, was euch stört und ob ihr des Öfteren auf den Schicken angesprochen werdet? Scheint ja noch nicht so verbreitet / bekannt zu sein und sieht etwas aus wie ein Urus 😀

Bin nämlich am Überlegen den Rafale als Nachfolger für meinen Cupra Formentor zu holen (Leasing endet im Dez 25)

VG

• vinC
    Junior Member
    • 23. Dezember 2024 um 11:55

Das mache ich, danke.

Wenn dann soll es der Vollhybrid mit 200PS werden (Esprit Alpine).

• Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    4
    Bilder
    15
    • 23. Dezember 2024 um 12:16

Design ist Geschmacksache, mir gefällt er. Ansprechen tut mich niemand darauf. Der Dacia Fahrer aus Neid, der BMW Fahrer aus Mitleid :)

Qualität ist für ein Franzosen Auto ok, kleine Mängel findet man natürlich immer. Wer hier etwas mitliest erfährt davon.

Ich fühle mich mit den VH 200 genügend motorisiert. Leider drehen die Vorderräder bei Beschleunigung, je nach Untergrund, relativ schnell durch und müssen vom ASR gebremst werden. Geräuschkomfort ist, für 3 Zylinder, meistens sehr gut. Innerorts allerdings dreht das Motörchen manchmal über einen längeren Zeitraum hoch, was zu einer unangenehmen Geräuschkulisse führt. Das fällt vor allem auf, weil er im EV Modus natürlich sehr leise ist.

Das Getriebe ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, glänzt aber meistens damit, dass man die Schaltvorgänge gar nicht erst mitbekommt. Und er hat immerhin 15 Kombinationsmöglichkeiten. Vor allem bei Kickdown allerdings, nimmt es sich zu viel Zeit, manchmal ruckt es auch, wenn es schnell gehen sollte. Das ist seit dem Austral so, und ich finde es schade, hat Renault da noch nicht nachgebessert.

Ich bin hier offenbar einer der wenigen, oder vielleicht der einzige, der sich über einen Verbrauch von unter 6 L freuen darf. Meistens sogar 4.7 - 5.5, und das ist gut.

Die Übersichtlichkeit nach hinten lässt zu wünschen übrig. Ohne Assis wäre das manchmal wirklich mühsam. ACC funktioniert oft schon bei Regen nicht zuverlässig. So viel zum Thema Qualität.

Der Innenraum ist optisch gelungen, die Display's lassen sich gut ablesen und (meistens) auch problemfrei bedienen.

Das Radio ist, was Bedienbarkeit und Senderlogo Anzeige angeht nicht auf der Höhe der Zeit. OpenR ist aber sonst gut und läuft ohne Ruckeln.

Matrix Leuchten sind super und funktionieren meistens zuverlässig (ausser heute Morgen bei Schneefall) und rücken die Strasse ins richtige Licht.

Es gäbe noch mehr Themen aber eben, hier im Forum findest du sicher auch noch andere Hinweise darauf, ob es für dich passen könnte.

rafale-smiley 1.2 E-Tech Alpine Gris Schiste mét. / Volle Hütte inkl. Solarbay / Erstzulassung Aug. 2024 in Bern - Immer unterwegs mit Dashcam 70mai M500

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

• Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    4
    Bilder
    15
    • 23. Dezember 2024 um 14:45

Bist du rückwärts gefahren? 8)

rafale-smiley 1.2 E-Tech Alpine Gris Schiste mét. / Volle Hütte inkl. Solarbay / Erstzulassung Aug. 2024 in Bern - Immer unterwegs mit Dashcam 70mai M500

• HaJue6111
    Junior Member
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2024 um 16:43

Hallo zusammen,

ich bin nach 2.000 km absolut zufriedene. 2/3 Stadt, Rest Autobahn und aktuell 6,1 L im Schnitt.

War bisher 2 x kurz beim Händler..... Der "leichtere Einstieg" wollte den Sitz nicht bewegen. Ergebnis war, dass ich zu weit hinten sitzen (bei 1,94 cm Größe) und der Sitz eben nicht ganz bis zum Ende fährt. Ein paar cm den Sitz nach vorn gestellt und es bewegt sich wie von Zauberhand.

Heute wurde der immense Verbrauch an Wischwasser korrigiert. Der Behälter war ewig leer (und die Garage nass). Ergebnis hier: Mein Rafale sollte wohl ein anderes Modell werden. Man hat großzügig eine Pumpe mit 2 Anschlüssen (einen für den Heckwischer) verbaut. Ohne Heckwischer ist das Wasser eben einfach ausgelaufen.....:/. Zum Glück konnte der Eingriff durch den Radkasten erfolgen, zunächst wollte man die Stoßstange abbauen. Als alter Renault-Fahrer freut man sich ja, wenn einen der Händler schon mit Namen anspricht 😉

RAFALE Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid, Gipfel Blau, komplett einschl elt. AHK (ohne HeadUp-Display) seit 25.10.2024 (+ Megane III Cabrio in der Familie)
    (Fuhrpark seit 1981:Nissan Sunny, Nissan Bluebird, Nissan Maxima, Laguna I Gt, Laguna II Gt Ph 1, Laguna II Gt Ph 2, Laguna 3 Gt, Talisman Gt Initiale Paris):*

• Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    4
    Bilder
    15
    • 23. Dezember 2024 um 16:52

Interessant, das mit dem Wischwasser Behälter. Aber immerhin, Fehler gefunden und behoben.

• Ama1687
    Schüler
    Reaktionen
    61
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    • 29. Dezember 2024 um 13:55

Dann muss ich ja aufpassen, dass ich nicht dem Marder die Schuld gebe. Bei meinem Tucson ist er 4 mal dran gewesen 😢 jedesmal den Schlauch weggeknabbert und die silikondichtungen rausgerissen, wie sieht es da beim Rafael aus? Kommt man da leicht ran?

Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

• Ama1687
    Schüler
    Reaktionen
    61
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    • 29. Dezember 2024 um 14:48

Sowohl als auch bzw. auch für mich

Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

• Rolf_62
    Junior Member
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 5. März 2025 um 19:02

Hallo,

habe meinen Rafale auch erst seit 2 Tagen. Ich bin soweit erst mal zufrieden.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist die erhöhte Drehzahl des 3-Zylinder zwischen 50km/h u. 60km/h (dröhnt schon seltsam/unangenehm)

Das nervt mich ein wenig, und jeder der bisher mitgefahren ist fragte mich "Was ist das denn ??? :huh:"

Hoffe Renault kann/wird da nochmal nachbessern !?

Danke und Gruß

Rolf

Rafale Fullhybrid Esprit-Alpine Gipfel-Blau (Vollausstattung)

Einmal editiert, zuletzt von Rolf_62 (5. März 2025 um 19:15)

• Ehrtmann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    1
    • 6. März 2025 um 06:11
    Zitat von Rolf_62

Was ist das denn ???

Eventuell das hier....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Min. 16:15 wird es kurz angesprochen.

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• Guenni75
    Schüler
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    • 6. März 2025 um 09:28

Morgen.

Fahrt den mal 10 Minuten, zügig, auf Sport!

Da kommt der aus den hohen Drehzahlen ja gar nicht mehr raus. ^^

Wenn man vom Gas geht, dreht der weiter hoch, damit er sofort wieder voll zuschlagen kann.:evil:

rafale-smiley

Esprit Alpine PHEV 300 4x4

• Ehrtmann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    1
    • 31. März 2025 um 10:36

Nach dem ersten Rafale-Wochenende möchte ich hier auch schon mal berichten:thumbup:

Zum Händler:

Die Präsentation/Fahrzeugübergabe war echt gut vom :) vorbereitet, verlief dann aber recht holprig....

1. Mein Handy lies sich nicht mit dem Auto koppeln. Wir haben dann in Summe 3 - 4 mal das Multimediasystem zurücksetzen müssen, bis es dann mal geklappt hat. Das gleiche mit der Renault App.

2. Ein ca. 1 - 2mm großer Cut an der hinteren Stoßstange.<X

3. Ein Halteclip von der Fahrerfußmatte vergessen zu montieren.

4. Warndreieck, Verbandskasten, Serienladekabel und Warnweste nicht vorhanden (Leider erst zu Hause gemerkt)

5. Die Fahrzeugaufbereitung war in Ordnung. Mein persönlicher Anspruch liegt da aber um einiges höher.

In Summe alles Kleinigkeiten, welche die Übergabe aber ein wenig getrübt haben.

Zum Auto:

1. Die VZE hat auf den rund 50km Heimweg 3 x die Beschilderung nicht erkannt, bzw. falsch angezeigt.

2. Beim tanken ist mir aufgefallen, dass nachdem die Zapfpistole gestoppt hat, noch rund 5L Sprit reingegangen sind. Leider recht zäh und immer wieder mit kurzer Pause. Das kenn ich anders:?:Als Tankinhalt wurden dann 58L angezeigt.

3. Navigation, Entertainment, Ambiente im Innenraum alles tadellos. Als bekennender Androidler und Google Fanboy ist man sofort zu Hause^^ Prime Video läuft ebenfalls:love:

4. 360° Kamera und die Assistenzsysteme wirklich auf hohem Niveau. Da bin ich echt begeistert. :thumbup: Das automatische Erkennen von Kurven und Kreisverkehren, in Verbindung mit dem sanften runterbremsen....echt Klasse. Vielleicht ein Ticken zu früh auf der Bremse.....

5. Zur Fahrdynamik des 300er muss man eigentlich nicht viel schreiben. Er rockt, wenn man will.

6. Die Windgeräusche ab ca. 100/120 gehen mir auf den Zeiger. Da muss ich nochmal ran.

Zusammengefasst und Stand heute alles richtig gemacht! Der Rafale wird leider noch ein paar Tage in der Garage verbleiben, solange der Edge noch gefahren wird. (Luxusproblem8))

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• Snoopy68
    Administrators
    Reaktionen
    518
    Trophäen
    2
    Bilder
    9
    Videos
    3
    • 31. März 2025 um 11:12

Das freut mich für Dich.Trotz der Mängelechen;)

Die Farbe ist selten und top:thumbup:

Gruß

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

• Dirk
    Schüler
    Reaktionen
    159
    Trophäen
    1
    • 31. März 2025 um 11:15

Ein toller Bericht.
    Ich finde die Farbe passt auch sehr gut zum Rafale. Wünsche dir unfallfreie Fahrt

Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Gipfel Blau mit schwarzes Dach

rafale-ludwig

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 31. März 2025 um 12:00

Hallo,

guter Bericht.
    Nur eine Sache... ich wurde bei Übergabe darauf hingewiesen das man nicht nachlaufen lassen soll beim Tanken. Keine Ahnung warum aber wenn ich den Tankdeckel entriegel macht der komische Geräusche.
    Wie gesagt keine Ahnung warum aber ich Tanke nur bis zum ersten Klick.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

• IX.
    Schüler
    Reaktionen
    105
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • 31. März 2025 um 12:14

Man befüllt dann zusätzlich den Ausgleichsbehälter, der wird gebraucht, weil Benzin sich bei Wärme ausdehnt. Wenn man zuviel auffüllt, kazirgendwann das Benzin überlaufen. Allerdings gibt es auch Zapfpistolen die sehr empfindlich reagieren und ständig abschalten. Da hilft nur der Modus zum langsam befüllen.

Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

• Ehrtmann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    1
    • 31. März 2025 um 12:43

Mir ging es beim Thema "Nachtanken" eher darum, dass da noch rund 5L reingepasst haben. Das sind zumindest rein rechnerisch 100km. Vor allem, weil ja das Thema Hypermiling in Verbindung mit einem "Stromer" (wenn auch nur Teilzeit:P) in aller Munde ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• fahren mit Höchsten Regenerier Niveau

IX. 9. Mai 2025 um 16:54
  • Guten Morgen

MichaRT 9. Mai 2025 um 15:38
  • Touristen Abzocke Side

zs77706 9. Mai 2025 um 08:40
  • Multi-Sense

Snoopy68 9. Mai 2025 um 08:26
  • Bis Sonntag.....

MichaRT 9. Mai 2025 um 08:07

Heiße Themen

• Guten Morgen

1.216 Antworten, zuletzt: 9. Mai 2025 um 15:38
  • Vorstellung

145 Antworten, zuletzt: 16. April 2025 um 05:59
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

77 Antworten, zuletzt: 7. April 2025 um 22:02
  • Netzfund

77 Antworten, zuletzt: 8. Mai 2025 um 10:08
  • Hallo zusammen...plus Angebot/e

75 Antworten, zuletzt: 1. April 2025 um 18:49

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
SSL Sicherheit Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

• https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Alpha von cls-design
Stilname
Alpha
Hersteller
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Renault-Talk Community
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App bei Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App im App Store
Download