Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Members
  3. rookieFR
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by rookieFR

• Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

• rookieFR
    • December 10, 2025 at 7:56 AM

Guten Morgen,

übersehe ich hier etwas, oder komme ich aus einer geöffneten App in AA nicht mehr zurück auf den Startbildschirm von AA?

Ich meine das Symbol unten links sollte das erreichen, aber keine Chance. Auch zuletzt als die Telefon App geöffnet.

Es sind die Kleinigkeiten die als mal nerven....

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• rookieFR
    • December 8, 2025 at 9:54 AM

PRV6 Leider normal beim Rafale und wurde hier auch schon diskutiert.

RE: Lenkradheizung Rafale

Oder "OK Google, Lenkradheizung an"
    MichaRT
    March 5, 2025 at 8:12 AM

Bei mir übernimmt er manchmal nicht einmal den Sprachbefehl, obwohl es bestätigt wird.

Die Auswahl der Scheibenheizung funktioniert per Touch ebenfalls nicht zuverlässig.

Google bzw. OpenR Link u. die Integration dessen im Rafale ist aus meiner Sicht eine ernüchternde Nummer. Da hatte ich mir deutlich mehr davon erwartet.

• Guten Morgen

• rookieFR
    • December 8, 2025 at 8:42 AM

Guten Morgen zusammen, einen noch besseren Wochenstart und MichaRT besten Dank für die Glückwünsche vergangenen Donnerstag.

• rookieFR
    • December 8, 2025 at 8:41 AM

Versuch vielleicht mal direkt vor der nächsten Akkuladung den Tageskilometerstand zu reseten.

Nachdem ich das (glaube in der FB-Gruppe) gelesen hatte, lädt der Akku zu prozentual höheren Werten und zumindest die gefühlte Reichweite ist dann auch höher. Gemessen habe ich das allerdings nicht.

Wie es sich in der App darstellt kann ich auch nicht sagen, da ich diese nicht mehr nutze.

• rookieFR
    • November 1, 2025 at 9:32 AM

Sehe ich es richtig, dass Open R Link nicht die Möglichkeit bietet einen Nachtmodus dauerhaft einzustellen?

Um den Akku des Smartphones zu sparen, meide ich Android Auto wo es geht. Insbesondere die Kartenansicht bei ORL ist mir auch am Tag aber zu hell. Mit den Einstellungen der Helligkeit bzw automatische Helligkeit erreiche ich kein brauchbares Ergebnis.

• rookieFR
    • November 1, 2025 at 8:54 AM
    Quote from Mav0

Letzte Woche hatte ich die Meldung "ELEC System prüfen". Bis heute ist das Auto in der Werkstatt. Fahren den Full Hybrid.

Erste Diagnos: Fehlerspeicher voller Einträge und ein Schwerer. Fehlerspeicher gelöscht.

nach 31 KM Probefahrt wurde mir gestern geschrieben. Finden nichts aber im Fehlerspeicher steht jetzt auch nichts mehr.

Heute nach zusätzlichen 5 KM Probefahrt: Verbrenner springt nicht an wenn er es sollte. Auto bleibt in der Werkstatt.

Hatte ich zu Beginn auch. Nach Austausch Steuergerät Airbagsystem war das Thema bis heute durch

• Matrix LED bei Regen/Nässe

• rookieFR
    • October 26, 2025 at 8:27 AM

Kann bestätigen, dass bei Regen das System nicht korrekt funktioniert.

Meiner Erfahrung nach muss der Niederschlag dann schon etwas ergiebiger sein.

• rookieFR
    • September 11, 2025 at 6:48 PM

Aktuell versuche ich im "My safety Perso" den Fahrspurassistent dauerhaft zu aktivieren, um die Felgen vielleicht vor größeren Schäden zu bewahren :dodgy:

Jedenfalls übernimmt er mir die Einstellung nicht. Aktiviere ich beum nächsten Neustart per Doppelklick My Safety, ist der Assistent wieder deaktiviert.

Muss ich das unter französischem Charme verbuchen,oder ist das ein Bug?

• Felge reparieren

• rookieFR
    • September 8, 2025 at 5:03 PM

Mich hats jetzt leider auch erwischt mit ner Macke im silbernen-, gefrästen Bereich.

Erfahrungsgemäß bleibt das nicht der letzte Kratzer. Mir würde bei meinem Geschäftsleasingfahrzeug eine vorläufige Ausbesserung ausreichen. Hat zufällig jemand den Farbcode für diesen Bereich?

• rookieFR
    • September 3, 2025 at 7:57 AM

Guten Morgen,

lässt sich zwischenzeitlich das "Motormanagement" hinsichtlich Hybrid Modus für den PHEV sowas wie nachvollziehen?

Ich fahre das Auto seit dem Frühsommer. Die letzten Tage ist es vermehrt kühler am frühen Morgen.

Ich fahre immer auf Hybrid im Comfort-Mode. Für gewöhnlich, abgesehen von sporadischen Ausnahmen, hat das Fahrzeug mit geladenem Akku immer den EV-Mode bevorzugt, insbesondere innerorts.

Auf meiner täglichen Route fällt aktuell auf, dass trotz einer Restreichweite von 25Km das Fahrzeug im Mix Comfort/Hybrid das Fahrzeug beginnt innerorts zu laden. Weiterhin ggf. in diesem Zusammen erwähnenswert, das vor 3 Tagen der Benzintank seit langer Zeit wieder bis zur Obergrenze gefühlt wurde.

Wäre natürlich praktisch, wenn man das ganze halbwegs nachvollziehen könnte.

• rookieFR
    • August 31, 2025 at 9:21 AM

Das ist interessant, danke! Manchmal fahre ich Menschen hinterher die an den unmöglichsten Stellen "bremsen" und unterstelle gleich die Fähigkeit Auto fahren zu können. Jetzt finde ich mich selbst in dieser Zielgruppe wieder .... :D

• Alu (Schalt-) Wippen

• rookieFR
    • August 15, 2025 at 6:59 AM

Naja, Rek. Wippen mit China Performance Aufsätzen zu ATU Style Pseudo Sportschaltwippem um zu designen. Ich weiß ja nicht …. 😄

• Profile

• rookieFR
    • August 14, 2025 at 8:57 AM

Stadt- u. kurzer/einfacher Überlandverkehr überwiegend maximale Rekuperation.

Autobahn und vergleichbare Bundesstraßen gerne segeln in unterster Stufe. Wobei hier häufig zumindest auch adaptiver Tempomat, oder Highway Assist zum Einsatz kommt. Weiß man in welchen Stufen das System in diesen beiden Modi rekuperiert?

• Profile

• rookieFR
    • August 5, 2025 at 7:30 PM
    Quote from Mav0

Also was extrem merkwürdig ist:

Ich fahre das Auto hauptsächlich. Wenn meine Frau den Wagen mal fährt, aktiviert Sie ihr Profil. Jedesmal ist das Head-Up Display aus wenn Sie den Wechsel des Profils macht, es ist dann aber so lange wieder an, bis ich mein Profil aktiviere weil ich wieder fahre.

Jemand von euch auch so Erfahrungen oder sogar noch besser, eine Lösung/Idee?

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Der Haken ist nach Wechsel zurück zu meinem Profil bei Head Up zwar aktiviert, aber es wird nicht projiziert.

Kurz Off/On und es ist wieder da.

Einzige ernstzunehmende Lösung aus meiner Sicht, die Frau noch seltener ans Steuer lassen. Die verstellt mir sowieso immer noch zusätzlich das Lenkrad... :evil:^^

• rookieFR
    • July 28, 2025 at 10:41 AM

Morgen,

ist es normal das eine manuell angestoßene Vorklimatisierung nicht mehr abgebrochen werden kann?

Weder die Original App, noch Kelec gaben mir die Möglichkeit.

• Kaum ist der Chef weg, werden die Probleme offenbar?

• rookieFR
    • July 17, 2025 at 8:08 AM

Ich hoffe es handelt sich dabei um zur Verfügung gestellte Mitarbeiter-Aktien. Hätte da meine Zweifel ob sich damit perspektivisch Rendite erzielen lässt.

Fun Fact am Rand, die VW Aktie gibts im Moment mit 65% Rabatt. ;)

• Kaum ist der Chef weg, werden die Probleme offenbar?

• rookieFR
    • July 17, 2025 at 6:50 AM

https://www.wiwo.de/unternehmen/au…6LiCYA#Echobox=1752677784

Guten Morgen,

der eingeschlagene Weg scheint wohl dennoch der Richtige zu sein

• Verfügbarkeit Rafale Modelljahr 2025

• rookieFR
    • July 11, 2025 at 3:51 PM

FL = Facelift

VFL = Vorfacelift

Sind übliche Abkürzungen in KFZ-Foren.

Hat natürlich nichts mit der Kamera zu tun, aber als Fahrzeugführer eines Facelift-Modell kann man ja vielleicht etwas zur Easy Entry Funktion u. deren Zuverlässigkeit beitragen, sofern man denn möchte ...

Schönes Wochenende :)

• Verfügbarkeit Rafale Modelljahr 2025

• rookieFR
    • July 11, 2025 at 11:52 AM

In diesem Zusammenhang ....funktioniert beim FL das abrufen der Sitzposition (Easy Entry) jederzeit und zuverlässig? Beim VFL ist das eine sporadische Nummer. Ist man dem Auto zu schnell im Prozess mit einsteigen, anschnallen und START, macht er es häufig einfach nicht. Im Moment beobachte ich das er es frühmorgens nach langer Ruhezeit auch trotz Schneckentempo nicht macht.

• Erfahrung auf Langstreckenfahrten

• rookieFR
    • July 1, 2025 at 6:37 PM

Ich habe jetzt auch meine erste Langstreckenfahrt hinter mich gebracht. Innerhalb von 5 Tagen ca. 750km nach Zandvoort (NL) und wieder zurück in den Breisgau.

Die Eindrücke sind gemischt ....

- Ging gut los nach 50km Fahrt mit der Fehlermeldung ELEC System prüfen und dem Ausfall aller Assistenzsysteme. Nach kurzem Anruf in der Werkstatt über 5minütiges abschließen des Autos wieder behoben .....

- Windgeräusche jenseits der 100 km/h auf Dauer schon etwas nervig. Spielte immerhin in den Niederlande keine Rolle

- Fahrzeug ist definitiv mit 5 erwachsenen Personen kein Reisefahrzeug. Der Komfort für die hintere Sitzbank ist das eine, aber als Fahrer hatte ich nahezu keine Chance den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Andere Hersteller umgehen das elegant, indem sich unabhängig von der Geschwindigkeit zumindest die Rückfahrkamera aktivieren lässt

- Restkilometeranzeige im Cockpit ist vergleichbar mit dem Schätzeisen eines Deckelthermometers in einem 150€ Grill. Die Sprünge sind teils absurd. Ab 80KM Restreichweite verschwindet die Angabe gänzlich und weicht einem Strich. Bravo ...

- Lüftungssystem auf AUTO lässt mich etwas ratlos zurück. Die Luftqualität nahm nach meinem Empfinden spürbar ab. Ich bemerkte das an einer plötzlichen Ermüdung. Den Luftreinigungsmodus dann gestartet habe, wars besser. Ich kenne es nicht so, dass ich auf AUTO da aktiv Einfluss darauf nehmen muss.

- Im Zusammenhang mit Be- u. Ent-Ladung des Kofferraums ist mir die teils mangelhafte Verarbeitungsqualität im Kofferraum aufgefallen. 2-3 mal ist mir auf der linken Seite die Klappe zur Batterie rausgerutscht. In dieser Preisklasse ist eine solche Lösung lachhaft. Ich hänge zukünftig eine Kletttasche zur Stabilisierung des Fahrzeugs davor ....

-+ Assistenzsysteme funktionieren überwiegend gut und sind eine Bereicherung. Einzig die automatische Schildererkennung wäre bei automatischer Übernahmen teils Lebensgefährlich. Gut, brauch ich aber auch nicht. Spurhalteassistent hat 2-3mal die Linie verlassen, obwohl Fahrbahnmarkierung in guter Qualität sichtbar und schönes Wetter. Leider bekommt man dies - anders wie bei jedem sonstigen Furz - akustisch nicht mitgeteilt.

+ Fahrkomfort für Fahrer und Beifahrer auf gutem Niveau. Trotz 8 Stunden Fahrt kam man entspannt am Ziel an. Lag vielleicht auch an den 3-4 Pausen, welche die Rückbank einforderte

+ Die lästigen Windgeräusche ließen sich durch den hervorragenden Sound der H&K Anlage prima eliminieren

+ Navigation und Stau-Umfahrung seitens Google auf einem hohen Niveau.

+ Fahrdynamik und Potenz trotz leeren Akku nach ca. 80km jederzeit gegeben. Gerade wenn man auf der Heimfahrt es dann auch mal Fliegen lassen möchte, ist dies bis zu den ausreichenden 180km/h max immer gut möglich gewesen.

Insgesamt Licht & Schatten und auch wenn es sich ggf. tendenziös negativ liest, begeistert mich das Auto in der Summe. Design & Auftritt suchen seinesgleichen. Alle verrenken sich den Hals nach ihm ... ^^

Demnächst geht es mit dem Rafi an die Ostsee und später mal noch nach Ungarn. Bisschen Bauschmerzen bleiben wegen der Elektronik und meiner bisherigen Erfahrungen damit.

Latest Posts

• Probleme über Probleme .....

Robo85 December 10, 2025 at 9:29 AM

MichaRT December 10, 2025 at 8:46 AM
  • Guten Morgen

MichaRT December 10, 2025 at 7:44 AM
  • Auslieferungsstopp bei Rafale 300 4x4 Atelier Alpine

Robo85 December 10, 2025 at 7:42 AM
  • Nachrüstung Ambiente Mittelkonsole-Cupholder

MichaRT December 9, 2025 at 9:15 PM
  • Schicke Alufelgen für Rafale 300

Robo85 December 9, 2025 at 5:46 PM
  • Anleitung - Türverkleidung ausbauen, Lautsprecher u.s.w.

Andreas December 9, 2025 at 5:03 PM
  • Zulassungszahlen Renault Rafale in D

Snoopy68 December 9, 2025 at 4:32 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

2,781 Replies, last: December 10, 2025 at 7:44 AM

306 Replies, last: December 10, 2025 at 8:46 AM
  • Vorstellung

226 Replies, last: August 5, 2025 at 4:39 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

115 Replies, last: December 7, 2025 at 11:25 PM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

99 Replies, last: November 10, 2025 at 9:30 AM
  • Renault bestätigt Einsparungen u.a. im Rafale MY2025

82 Replies, last: October 27, 2025 at 6:17 AM
  • Ganzjahresreifen Pro und Contra

82 Replies, last: October 23, 2025 at 4:13 PM

Anzeige**

Users Online

• 3 Members and 62 Guests
  • Record: 2,066 Users (October 31, 2024 at 3:57 PM)
  • Ehrtmann
  • ballantine
  • Hunter65
Legend
  • Admin
  • Administrators
  • Moderators
  • Banned
SSL Sicherheit Facebook Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

• https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt