Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Kaufberatung
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Aus welchen Gründen entscheidet ihr euch für den HEV 200 / PHEV 300 ?

  • Werni
  • 26. Februar 2025 um 15:40
  • Unerledigt
  • Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Punkte
    7.801
    Trophäen
    4
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    15
    • 26. Februar 2025 um 15:40
    • #1

    Mich würde mal interessieren warum Mann sich für eines der beiden Modelle entscheidet.

    Ich habe mich für den HEV200 entschieden weil er grad verfügbar und, weil der PHEV300 noch nicht lieferbar war. Ich würde mich heute wieder ebenso entscheiden, weil ich Vorteile im geringeren Gewicht und akzeptablem Verbrauch sehe. Zudem reichen die Fahrleistungen locker um zwischen 30-150 kmh im Alltag kommod vorwärts zu kommen. Abgeregelt sind ja beide bei ca. 180 kmh. Für mich spricht einzig und alleine der Allradantrieb für den 300er. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Und jetzt bin ich gespannt auf die Argumente :)

    rafale-smiley 1.2 E-Tech Alpine Gris Schiste mét. / Volle Hütte inkl. Solarbay / Erstzulassung Aug. 2024 in Bern - Immer unterwegs mit Dashcam 70mai M500

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Zitieren
  • Online
    MichaRT
    Administrator
    Reaktionen
    979
    Punkte
    9.589
    Trophäen
    4
    Artikel
    14
    Beiträge
    1.542
    Bilder
    6
    Videos
    1
    • 26. Februar 2025 um 16:13
    • #2

    Ja alsooooo, nein ich darf ja nicht. Aber da bin ich auch gespannt.

    Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Zitieren
  • Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Punkte
    7.801
    Trophäen
    4
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    15
    • 26. Februar 2025 um 16:25
    • #3

    Du darfst schon. Wie würdest du dich als Käufer entscheiden wenn du kaufen möchtest? :)

    rafale-smiley 1.2 E-Tech Alpine Gris Schiste mét. / Volle Hütte inkl. Solarbay / Erstzulassung Aug. 2024 in Bern - Immer unterwegs mit Dashcam 70mai M500

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Zitieren
  • Online
    MichaRT
    Administrator
    Reaktionen
    979
    Punkte
    9.589
    Trophäen
    4
    Artikel
    14
    Beiträge
    1.542
    Bilder
    6
    Videos
    1
    • 26. Februar 2025 um 16:31
    • #4

    Ich selbst nur für die beiden....... für den 200.

    Weil ich brauche keine Steckdose. Fertig

    Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Zitieren
  • Ehrtmann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    Punkte
    903
    Trophäen
    1
    Beiträge
    136
    • 26. Februar 2025 um 16:38
    • #5

    Wir wollen uns einerseits an das rein elektrische fahren herantasten, da wir trotz ländlicher Wohngegend viel Kurzstrecke fahren und andererseits ohne Allrad bei uns im Winter nichts geht. Hanglage direkt am Waldrand ohne befestige Straße und eingeschränktem Winterdienst.

    Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

    • Zitieren
  • Hunter65
    Administrators
    Reaktionen
    617
    Punkte
    3.127
    Trophäen
    2
    Beiträge
    478
    Bilder
    3
    • 26. Februar 2025 um 17:19
    • #6

    Ich habe mich auch für den 200‘er entschieden, weil er keine Steckdose braucht. Mangels Leitungskapazität kann man in unserer Straße keine Wallbox mehr installieren, so dass das schon mal ausschied.

    Abgesehen davon reicht mir der HEV voll und ganz. Mit dem Allrad zieht man nur unnötiges Gewicht mit sich rum und unsere Winter rechtfertigen einen Allrad wirklich nicht (mehr).

    Und der Kostenfaktor ist ja auch nicht zu vernachlässigen, da ich meine Fahrzeuge kaufe und nicht lease.


    Servus

    Ludwig

    rafale-ludwig E-Tech 200 Esprit Alpine seit 02.10.2024

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Zitieren
  • Online
    Snoopy68
    Administrators
    Reaktionen
    518
    Punkte
    2.753
    Trophäen
    2
    Beiträge
    348
    Bilder
    9
    Videos
    3
    • 26. Februar 2025 um 17:34
    • #7

    Meine Meinung dazu:

    Ich kann keine Steckdosen und Kabel mehr sehen Basta!

    Kostenfaktor + Gewicht

    Wieso 300PS wenn der bei 180kmh sowieso dicht macht.

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)


    • Zitieren
  • Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Punkte
    1.370
    Trophäen
    1
    Beiträge
    208
    Bilder
    5
    • 26. Februar 2025 um 18:37
    • #8

    90% fahre ich mit dem phev elektrisch und die Steckdose ist keine Wallbox.
    Einphasig bis 16 Ampere abgesichert, da gibt es keine Einschränkungen auf der Straße, das ist eine Steckdose. Zwar Schwerlast aber eben doch eine Steckdose.
    -Allrad war mir schon immer wichtig auch beim Jaguar und beim Audi davor…
    300 PS machen auch einfach Spaß.
    Vernunft kommt wohl bei beiden eher an 3er stelle…
    -Dacia ist günstiger und würde auch reichen.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Zitieren
  • Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Punkte
    7.801
    Trophäen
    4
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    15
    • 26. Februar 2025 um 19:21
    • #9

    Aber die 300 System PS hast du nur im Sport Modus, also wenn der Verbrenner mitläuft oder? Sonst sind es nur 250 inkl. Akku Zusatzgewicht. Oder irre ich mich da?

    rafale-smiley 1.2 E-Tech Alpine Gris Schiste mét. / Volle Hütte inkl. Solarbay / Erstzulassung Aug. 2024 in Bern - Immer unterwegs mit Dashcam 70mai M500

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Zitieren
  • Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Punkte
    1.370
    Trophäen
    1
    Beiträge
    208
    Bilder
    5
    • 26. Februar 2025 um 19:54
    • #10

    Jaein, das Drehmoment unten raus kommt hauptsächlich aus den E-Motoren aber was die PS angeht hast Du recht.
    Das fällt dann in die Kategorie 10% noch mehr Spaß.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Zitieren
  • Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Punkte
    1.370
    Trophäen
    1
    Beiträge
    208
    Bilder
    5
    • 26. Februar 2025 um 20:04
    • #11

    Der Verbrennungsmotor ist mit insgesamt drei Elektromotoren gekoppelt:

    • einem Haupt-Elektromotor an der Vorderachse mit 50 kW/68 PS und 205 Nm Drehmoment
    • einem zweiten Haupt-Elektromotor an der Hinterachse mit 100 kW/136 PS sowie einem Drehmoment von 195 Nm
    • einem sekundären HSG-Elektromotor (High Voltage Starter Generator) mit 25 kW/34 PS und einem Drehmoment von 50 Nm zusammen mit dem Turbobenziner sorgen sie für eine Systemleistung von 300 PS.

      Das macht dann elektrisch 450 NM Brutto, 80% davon real weil man nicht einfach addieren darf bei der Systemleistung.
      Jetzt noch den Benziner für den Spaß dazu mit 230 NM macht 680 NM Brutto, 80% davon macht 544 NM Netto.
      Der Jaguar hatte 300 PS bei 450 NM

      Fazit: Spaß und noch mehr Spaß


      Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Zitieren
  • Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Punkte
    1.370
    Trophäen
    1
    Beiträge
    208
    Bilder
    5
    • 26. Februar 2025 um 20:15
    • #12

    Wo ich schonmal dabei bin hier der 200er:

    • einem 3-Zylinder-Benzinmotor mit Turbolader, 1,2 l Hubraum, 130 PS (96 kW) Leistung und 205 Nm Drehmoment.
    • einem Haupt-Elektromotor mit 70 PS (50 kW) und 205 Nm Drehmoment für Fahrten mit Elektroantrieb.
    • einer 2-kWh-Batterie, die beim Verlangsamen und Bremsen automatisch geladen wird.

      Macht dann 405 NM Brutto auf der Voderachse. Das auch nur begrenzt lange bei Vollast.
      80% davon sind 324 NM Netto…
      Sieht man gleich was das mit dem mehr Gewicht ausmacht :) eher nix :)

      Grüße


    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Zitieren
  • Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Punkte
    7.801
    Trophäen
    4
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    15
    • 26. Februar 2025 um 20:32
    • #13

    Ist mir einfach zu kompliziert diese Rechnung. Ich will meinen 2.2 Diesel oder 3.0 V6 Benziner wieder ;(;)

    Aber danke für die sehr interessanten Infos:thumbup:

    rafale-smiley 1.2 E-Tech Alpine Gris Schiste mét. / Volle Hütte inkl. Solarbay / Erstzulassung Aug. 2024 in Bern - Immer unterwegs mit Dashcam 70mai M500

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Zitieren
  • SARTORI Gregor
    Schüler
    Reaktionen
    65
    Punkte
    395
    Trophäen
    1
    Beiträge
    46
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2025 um 14:24
    • #14

    Hallo,

    meine Wenigkeit hat sich für den 300 entschieden aus folgenden Gründen.

    • weil Allrad [in Tirol in so ziemlich jeder Gegend Pflicht ist]
    • adaptive Fahrwerk
    • das reine elektrisches fahren
    • und weil zwischen den beiden 200/300 nicht eine allzu große preisliche Differenz war
      und mir die 100PS mehr die ca 5000 Euro es Wert waren.

    Renault RAFALE Atelier Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300
    (Gipfel-Blau matt, Solarbay Harman Kardon)
    Austria/Tirol

    • Zitieren
  • Ama1687
    Schüler
    Reaktionen
    61
    Punkte
    471
    Trophäen
    1
    Beiträge
    68
    Bilder
    3
    • 1. März 2025 um 15:33
    • #15

    Ich hab mich für den 300er entschieden allein schon vom Kosten nutzenverhältnis. Ist für mich ein Dienstwagen. Und von der Versteuerung für mich günstiger als der Peugeot 2008 als Benziner den ich als erstes hatte.
    Aber möchte auch mehr rein elektrisch zurücklegen, kommt für die Firma günstiger als Benziner. Und die Reichweite passt etwa für 1,5 Wochen Arbeitsweg. Also alle 2 Wochen laden an ladestation. Allrad war für mich ebenso wichtig.

    Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

    • Zitieren
  • zs77706
    Senior Member
    Reaktionen
    283
    Punkte
    2.128
    Trophäen
    2
    Beiträge
    236
    Bilder
    21
    Videos
    3
    • 18. März 2025 um 20:00
    • #16

    Hab mich nun doch für den 300er entschieden.

    Unser Händler hat uns ein unschlagbares Angebot gemacht, 300er kommt günstiger als 200er.

    Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung...:D

    rafale-smiley Esprit Alpine 300

    Ab dem 1.9.25 in der Garage

    • Zitieren
  • haga
    Schüler
    Reaktionen
    87
    Punkte
    342
    Beiträge
    51
    • 18. März 2025 um 20:21
    • #17

    Kommt auch drauf an wieder hoch das Angebot von der 200er war:/

    • Zitieren
  • zs77706
    Senior Member
    Reaktionen
    283
    Punkte
    2.128
    Trophäen
    2
    Beiträge
    236
    Bilder
    21
    Videos
    3
    • 18. März 2025 um 22:35
    • #18

    Das 200er Angebot war schon gut.

    Der 300er kostet uns 7 Euro monatlich mehr als der der 200er.


    Wie hoch der Gesamtpreis ist, spielt für mich keine Rolle, wichtig ist der Leasingfaktor und dementsprechend die Monatsrate. Und bei 7 Euro unterschied, gibt es nichts zu überlegen ;)

    rafale-smiley Esprit Alpine 300

    Ab dem 1.9.25 in der Garage

    • Zitieren
  • Guenni75
    Schüler
    Reaktionen
    114
    Punkte
    724
    Trophäen
    1
    Beiträge
    113
    Bilder
    2
    • 19. März 2025 um 09:55
    • #19

    Habe den 300er genommen, weil ich rein elektrisch zur Arbeit wollte. Mit unserer PV Anlage, bin ich diese Tage fast kostenlos unterwegs.

    Bei den momentanen Temperaturen lässt er mich leider nicht immer rein elektrisch fahren.

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

    • Zitieren
  • IX.
    Schüler
    Reaktionen
    105
    Punkte
    520
    Trophäen
    1
    Beiträge
    76
    Bilder
    1
    • 14. April 2025 um 12:15
    • #20

    Warum ich mich für die 300er Variante entschieden habe? Mein Kollege hatte sich einen Austral mit dem 200 PS Motor gekauft. Leider war er damit gar nicht zufrieden und hat das Fahrzeug gewandelt. Das hat mir immer etwas zu denken gegeben.

    Von den technischen Daten her liest sich das alles super, aber mir würde das letzte Bisschen Spritzigkeit fehlen. Dabei geht es nicht unbedingt um die Höchstgeschwindigkeit, welche eh begrenzt ist. Die kann man eh nur zu einem geringen Teil ausleben.

    Bei uns gibt es sehr viele Kurven, Berge und Landstraßen und da macht etwas mehr Power einfach Spaß. Zudem möchte ich mich nicht verschlechtern, was den Durchzug betrifft. Vielmehr freue ich mich auch auf den Komfort, den mir eventuell das Fahrwerk von Alpine bieten wird. Im Alter wird man halt etwas gemütlicher und ruhiger.

    Hauptsache ich kann mich entspannt fortbewegen und gute Musik genießen.

    Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

  • Bis Sonntag.....

    MichaRT 9. Mai 2025 um 08:07
  • Touristen Abzocke Side

    Snoopy68 9. Mai 2025 um 08:06
  • Guten Morgen

    Snoopy68 9. Mai 2025 um 08:01
  • Multi-Sense

    MichaRT 8. Mai 2025 um 23:15
  • My Renault App: Neues Design

    MichaRT 8. Mai 2025 um 19:45

Heiße Themen

  • Guten Morgen

    1.214 Antworten, zuletzt: 9. Mai 2025 um 08:01
  • Vorstellung

    145 Antworten, zuletzt: 16. April 2025 um 05:59
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

    77 Antworten, zuletzt: 7. April 2025 um 22:02
  • Netzfund

    77 Antworten, zuletzt: 8. Mai 2025 um 10:08
  • Hallo zusammen...plus Angebot/e

    75 Antworten, zuletzt: 1. April 2025 um 18:49

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
SSL Sicherheit Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

  • https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Alpha von cls-design
Stilname
Alpha
Hersteller
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Renault-Talk Community
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App bei Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App im App Store
Download