Anzeige a46

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Kaufberatung
  • Sidebar
  • Sidebar

Aus welchen Gründen entscheidet ihr euch für den HEV 200 / PHEV 300 ?

  • Werni
  • February 26, 2025 at 3:40 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,131
    Points
    11,566
    Trophies
    4
    Posts
    1,590
    Images
    103
    • February 26, 2025 at 3:40 PM
    • #1

    Mich würde mal interessieren warum Mann sich für eines der beiden Modelle entscheidet.

    Ich habe mich für den HEV200 entschieden weil er grad verfügbar und, weil der PHEV300 noch nicht lieferbar war. Ich würde mich heute wieder ebenso entscheiden, weil ich Vorteile im geringeren Gewicht und akzeptablem Verbrauch sehe. Zudem reichen die Fahrleistungen locker um zwischen 30-150 kmh im Alltag kommod vorwärts zu kommen. Abgeregelt sind ja beide bei ca. 180 kmh. Für mich spricht einzig und alleine der Allradantrieb für den 300er. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Und jetzt bin ich gespannt auf die Argumente :)

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,388
    Points
    12,603
    Trophies
    4
    Articles
    25
    Posts
    1,980
    Images
    8
    Videos
    10
    • February 26, 2025 at 4:13 PM
    • #2

    Ja alsooooo, nein ich darf ja nicht. Aber da bin ich auch gespannt.

    austral-smiley

    Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    -?

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,131
    Points
    11,566
    Trophies
    4
    Posts
    1,590
    Images
    103
    • February 26, 2025 at 4:25 PM
    • #3

    Du darfst schon. Wie würdest du dich als Käufer entscheiden wenn du kaufen möchtest? :)

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,388
    Points
    12,603
    Trophies
    4
    Articles
    25
    Posts
    1,980
    Images
    8
    Videos
    10
    • February 26, 2025 at 4:31 PM
    • #4

    Ich selbst nur für die beiden....... für den 200.

    Weil ich brauche keine Steckdose. Fertig

    austral-smiley

    Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    -?

    • Quote
  • Online
    Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    724
    Points
    2,909
    Trophies
    1
    Posts
    435
    • February 26, 2025 at 4:38 PM
    • #5

    Wir wollen uns einerseits an das rein elektrische fahren herantasten, da wir trotz ländlicher Wohngegend viel Kurzstrecke fahren und andererseits ohne Allrad bei uns im Winter nichts geht. Hanglage direkt am Waldrand ohne befestige Straße und eingeschränktem Winterdienst.

    Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

    • Quote
  • Hunter65
    Moderator
    Reactions Received
    973
    Points
    4,643
    Trophies
    3
    Posts
    712
    Images
    3
    • February 26, 2025 at 5:19 PM
    • #6

    Ich habe mich auch für den 200‘er entschieden, weil er keine Steckdose braucht. Mangels Leitungskapazität kann man in unserer Straße keine Wallbox mehr installieren, so dass das schon mal ausschied.

    Abgesehen davon reicht mir der HEV voll und ganz. Mit dem Allrad zieht man nur unnötiges Gewicht mit sich rum und unsere Winter rechtfertigen einen Allrad wirklich nicht (mehr).

    Und der Kostenfaktor ist ja auch nicht zu vernachlässigen, da ich meine Fahrzeuge kaufe und nicht lease.


    Servus

    Ludwig

    rafale-ludwig E-Tech 200 Esprit Alpine seit 02.10.2024

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,220
    Points
    7,665
    Trophies
    4
    Posts
    772
    Images
    94
    Videos
    9
    • February 26, 2025 at 5:34 PM
    • #7

    Meine Meinung dazu:

    Ich kann keine Steckdosen und Kabel mehr sehen Basta!

    Kostenfaktor + Gewicht

    Wieso 300PS wenn der bei 180kmh sowieso dicht macht.

       Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    ''Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk''


    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    292
    Points
    2,152
    Trophies
    2
    Posts
    338
    Images
    7
    • February 26, 2025 at 6:37 PM
    • #8

    90% fahre ich mit dem phev elektrisch und die Steckdose ist keine Wallbox.
    Einphasig bis 16 Ampere abgesichert, da gibt es keine Einschränkungen auf der Straße, das ist eine Steckdose. Zwar Schwerlast aber eben doch eine Steckdose.
    -Allrad war mir schon immer wichtig auch beim Jaguar und beim Audi davor…
    300 PS machen auch einfach Spaß.
    Vernunft kommt wohl bei beiden eher an 3er stelle…
    -Dacia ist günstiger und würde auch reichen.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,131
    Points
    11,566
    Trophies
    4
    Posts
    1,590
    Images
    103
    • February 26, 2025 at 7:21 PM
    • #9

    Aber die 300 System PS hast du nur im Sport Modus, also wenn der Verbrenner mitläuft oder? Sonst sind es nur 250 inkl. Akku Zusatzgewicht. Oder irre ich mich da?

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    292
    Points
    2,152
    Trophies
    2
    Posts
    338
    Images
    7
    • February 26, 2025 at 7:54 PM
    • #10

    Jaein, das Drehmoment unten raus kommt hauptsächlich aus den E-Motoren aber was die PS angeht hast Du recht.
    Das fällt dann in die Kategorie 10% noch mehr Spaß.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    292
    Points
    2,152
    Trophies
    2
    Posts
    338
    Images
    7
    • February 26, 2025 at 8:04 PM
    • #11

    Der Verbrennungsmotor ist mit insgesamt drei Elektromotoren gekoppelt:

    • einem Haupt-Elektromotor an der Vorderachse mit 50 kW/68 PS und 205 Nm Drehmoment
    • einem zweiten Haupt-Elektromotor an der Hinterachse mit 100 kW/136 PS sowie einem Drehmoment von 195 Nm
    • einem sekundären HSG-Elektromotor (High Voltage Starter Generator) mit 25 kW/34 PS und einem Drehmoment von 50 Nm zusammen mit dem Turbobenziner sorgen sie für eine Systemleistung von 300 PS.

      Das macht dann elektrisch 450 NM Brutto, 80% davon real weil man nicht einfach addieren darf bei der Systemleistung.
      Jetzt noch den Benziner für den Spaß dazu mit 230 NM macht 680 NM Brutto, 80% davon macht 544 NM Netto.
      Der Jaguar hatte 300 PS bei 450 NM

      Fazit: Spaß und noch mehr Spaß


      Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    292
    Points
    2,152
    Trophies
    2
    Posts
    338
    Images
    7
    • February 26, 2025 at 8:15 PM
    • #12

    Wo ich schonmal dabei bin hier der 200er:

    • einem 3-Zylinder-Benzinmotor mit Turbolader, 1,2 l Hubraum, 130 PS (96 kW) Leistung und 205 Nm Drehmoment.
    • einem Haupt-Elektromotor mit 70 PS (50 kW) und 205 Nm Drehmoment für Fahrten mit Elektroantrieb.
    • einer 2-kWh-Batterie, die beim Verlangsamen und Bremsen automatisch geladen wird.

      Macht dann 405 NM Brutto auf der Voderachse. Das auch nur begrenzt lange bei Vollast.
      80% davon sind 324 NM Netto…
      Sieht man gleich was das mit dem mehr Gewicht ausmacht :) eher nix :)

      Grüße


    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,131
    Points
    11,566
    Trophies
    4
    Posts
    1,590
    Images
    103
    • February 26, 2025 at 8:32 PM
    • #13

    Ist mir einfach zu kompliziert diese Rechnung. Ich will meinen 2.2 Diesel oder 3.0 V6 Benziner wieder ;(;)

    Aber danke für die sehr interessanten Infos:thumbup:

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • SARTORI Gregor
    Student
    Reactions Received
    89
    Points
    589
    Trophies
    1
    Posts
    81
    Images
    3
    • February 27, 2025 at 2:24 PM
    • #14

    Hallo,

    meine Wenigkeit hat sich für den 300 entschieden aus folgenden Gründen.

    • weil Allrad [in Tirol in so ziemlich jeder Gegend Pflicht ist]
    • adaptive Fahrwerk
    • das reine elektrisches fahren
    • und weil zwischen den beiden 200/300 nicht eine allzu große preisliche Differenz war
      und mir die 100PS mehr die ca 5000 Euro es Wert waren.

    Renault RAFALE Atelier Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300
    (Gipfel-Blau matt, Solarbay Harman Kardon)
    Austria/Tirol

    • Quote
  • 0106david
    Student
    Reactions Received
    83
    Points
    823
    Trophies
    1
    Posts
    134
    Images
    3
    • March 1, 2025 at 3:33 PM
    • #15

    Ich hab mich für den 300er entschieden allein schon vom Kosten nutzenverhältnis. Ist für mich ein Dienstwagen. Und von der Versteuerung für mich günstiger als der Peugeot 2008 als Benziner den ich als erstes hatte.
    Aber möchte auch mehr rein elektrisch zurücklegen, kommt für die Firma günstiger als Benziner. Und die Reichweite passt etwa für 1,5 Wochen Arbeitsweg. Also alle 2 Wochen laden an ladestation. Allrad war für mich ebenso wichtig.

    Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

    • Quote
  • zs77706
    MacGyver
    Reactions Received
    682
    Points
    4,197
    Trophies
    3
    Posts
    532
    Images
    21
    Videos
    5
    • March 18, 2025 at 8:00 PM
    • #16

    Hab mich nun doch für den 300er entschieden.

    Unser Händler hat uns ein unschlagbares Angebot gemacht, 300er kommt günstiger als 200er.

    Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung...:D

    rafale-smiley Esprit Alpine 4X4 300 - Voll, bis auf HUD

    • Quote
  • haga
    Student
    Reactions Received
    63
    Points
    313
    Posts
    50
    • March 18, 2025 at 8:21 PM
    • #17

    Kommt auch drauf an wieder hoch das Angebot von der 200er war:/

    • Quote
  • zs77706
    MacGyver
    Reactions Received
    682
    Points
    4,197
    Trophies
    3
    Posts
    532
    Images
    21
    Videos
    5
    • March 18, 2025 at 10:35 PM
    • #18

    Das 200er Angebot war schon gut.

    Der 300er kostet uns 7 Euro monatlich mehr als der der 200er.


    Wie hoch der Gesamtpreis ist, spielt für mich keine Rolle, wichtig ist der Leasingfaktor und dementsprechend die Monatsrate. Und bei 7 Euro unterschied, gibt es nichts zu überlegen ;)

    rafale-smiley Esprit Alpine 4X4 300 - Voll, bis auf HUD

    • Quote
  • Guenni75
    Intermediate
    Reactions Received
    152
    Points
    1,187
    Trophies
    1
    Posts
    197
    Images
    2
    • March 19, 2025 at 9:55 AM
    • #19

    Habe den 300er genommen, weil ich rein elektrisch zur Arbeit wollte. Mit unserer PV Anlage, bin ich diese Tage fast kostenlos unterwegs.

    Bei den momentanen Temperaturen lässt er mich leider nicht immer rein elektrisch fahren.

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

    • Quote
  • IX.
    Intermediate
    Reactions Received
    153
    Points
    1,028
    Trophies
    2
    Posts
    149
    Images
    6
    • April 14, 2025 at 12:15 PM
    • #20

    Warum ich mich für die 300er Variante entschieden habe? Mein Kollege hatte sich einen Austral mit dem 200 PS Motor gekauft. Leider war er damit gar nicht zufrieden und hat das Fahrzeug gewandelt. Das hat mir immer etwas zu denken gegeben.

    Von den technischen Daten her liest sich das alles super, aber mir würde das letzte Bisschen Spritzigkeit fehlen. Dabei geht es nicht unbedingt um die Höchstgeschwindigkeit, welche eh begrenzt ist. Die kann man eh nur zu einem geringen Teil ausleben.

    Bei uns gibt es sehr viele Kurven, Berge und Landstraßen und da macht etwas mehr Power einfach Spaß. Zudem möchte ich mich nicht verschlechtern, was den Durchzug betrifft. Vielmehr freue ich mich auch auf den Komfort, den mir eventuell das Fahrwerk von Alpine bieten wird. Im Alter wird man halt etwas gemütlicher und ruhiger.

    Hauptsache ich kann mich entspannt fortbewegen und gute Musik genießen.

    Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

  • Guten Morgen

    zs77706 November 16, 2025 at 2:07 PM
  • Ambientebeleuchtung nachrüsten

    scholly523 November 16, 2025 at 2:06 PM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

    Andreas November 16, 2025 at 8:53 AM
  • Kühlergrill Umbau

    zs77706 November 15, 2025 at 3:55 PM
  • Was ist das für ein Loch ?

    zs77706 November 15, 2025 at 3:49 PM

Hot Threads

  • Guten Morgen

    2,647 Replies, last: November 16, 2025 at 2:07 PM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

    286 Replies, last: November 16, 2025 at 8:53 AM
  • Vorstellung

    226 Replies, last: August 5, 2025 at 4:39 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

    108 Replies, last: November 3, 2025 at 12:42 AM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

    99 Replies, last: November 10, 2025 at 9:30 AM
SSL Sicherheit Facebook Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

  • https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
Powered by WoltLab Suite™
Style: Alpha by cls-design
Stylename
Alpha
Manufacturer
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Renault-Talk Community
Registrierung und Anmeldung auch mit Registrierung
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on the App Store
Download