Der Verkäufer in der Renault-Werkstatt erzählte uns, dass es am besten ist, immer mit dem höchsten Regenerier Niveau zu fahren, das man mit den flippern einstellen kann.
Es erzeugt die meiste Energie und belastet die mechanischen Bremsen nicht so sehr, aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig
Ist das wahr? Und gibt es keine nachteille?

fahren mit Höchsten Regenerier Niveau
-
hpw -
May 9, 2025 at 4:34 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Ist es bei Tesla nicht so das die Bremsen dann vergammeln, weil sie zu wenig benutzt werden? Gerade an der Hinterachse dürfte sich somit viel Rost bilden, der durch zu wenig Belastung nicht entfernt wird.
-
Ich fahre seit Februar nur so und die Scheiben sind blank.
Es ist halt kein fahren ohne zu bremsen, während andere bis zum Stillstand rekupperieren macht der Renault nicht und auf den letzten Metern musst du halt bremsen.Ich sehe da noch keinen Nachteil stehe aber auch immer in einer Garage.
Grüße
-
Mir ist ehrlich gesagt egal, was ein Verkäufer mir verklickern will.
Es geht mir nicht darum, meine Bremsen zu schonen oder die Bremsscheiben blank zu halten. Für mich steht im Vordergrund, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie man mit der Rekuperation im richtigen Moment zum Stillstand kommt oder gezielt abbremst.
Nach über 10.000 Kilometern hat sich bei mir eine Art Automatik im Umgang mit den Plus- und Minus-Tasten eingestellt – etwas, das ich mir anfangs so nicht vorstellen konnte.
Aber das ist natürlich Typsache. Ich kenne auch Leute, die damit gar nicht klarkommen und einfach eine feste Rekuperationsstufe einstellen – und dabei bleibt’s dann.
-
Ein Teil meiner Frage war auch, ob es schlecht für das Auto ist, immer das höchste Niveau der Rekuperation zu fahren. Ich würde gerne eure Gedanken dazu hören.
-
-
Welche Nachteile könntest du dir für das Auto vorstellen? Prinzipiell fallen mir da nur der Akku und die Bremsen ein.
-
Welche Nachteile könntest du dir für das Auto vorstellen?
Der Generator, der Akku und das Bremssystem zeigen keine funktionalen Schwächen.
Alle Komponenten sind so konzipiert, dass individuelle Einstellungen vollständig unterstützt werden.
Wie bereits erläutert, variiert der Umgang damit von Person zu Person – und genau das ermöglicht eine flexible Nutzung.
-
Mein Gedanke währe eventuell dass bei stärkster Einstellung auch mehr Energie benötigt wird zum fahren. Hab das Gefühl die Beschleunigung ist schleppender als ohne rekuperation.
Werde das die nächsten Wochen mal ausprobieren wie weit ich mit der jeweiligen Einstellung in etwa komme bei der selben strecke -
Snoopy68 Das mag sein. Aber wenn ich an mein Doppelkupplungsgetriebe denke ist das nicht der Fall. Das Erste wurde bei 40.000 getauscht und das jetzige schaltet nicht wirklich angenehm. Dabei könnte man auch denken das es für ein Autoleben konzipiert war, oder ist.
Da wird es noch einige Erfahrungen in der Zukunft geben, wie die Komponenten bei höherer Laufleistung zusammen arbeiten und ob alles harmonisch miteinander funktioniert.
Ama1687 Die Rekuperation ist nur beim bremsen oder ausrollen aktiv. Das mit der schleppenden Beschleunigung kann von den unterschiedlichen Fahrmodi kommen.
Auf YouTube gibt es auch ein Video mit diversen Einstellungen und den Zeiten dazu.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ich bin nur im comfort. Sobald ich die Einstellung ändere habe ich gefühlt mehr/weniger Widerstand beim fahren.
-
-
Das Erste wurde bei 40.000 getauscht und das jetzige schaltet nicht wirklich angenehm
Versteh ich total – da fühlt man sich ein bisschen wie der Betatester für Serienproduktion.
Du meinst deinen Megi 4 GT und jetzige ist der Rafale?
-
Das getauschte Getriebe vom GT meine ich. Der Rafale soll die Woche übergeben werden. Morgen geht der Megane zum Händler, weil wir unser Nummernschild behalten wollen.
Vom Rafale erhoffe ich mir mehr. Gerade weil er nur elektrisch anfährt und der Verschleiß einer Kupplung wegfällt.
-
schönen guten Vormittag,
ich fahre wie auch andere beschrieben haben, nach bedarf mit mehr oder weniger Regeneration.
Nachteile glaube ich hat es keine, gewöhnungsbedürftig ist es allemal.
ich würde es so einstellen, wie es einem gefällt und nicht weil mir einer es sagt.
Es wird wohl auch einen Grund geben warum man es nicht standardmäßig volle einstellt.
-
Jep, es ist auch immer die ewige Frage "was ist energetisch günstiger, Rollen lassen für x Meter oder rekuperieren?"
Müsste sich mal ein Mathematiker dran setzten
Gibt bestimmt eine BreakEven ab dem das eine oder andere günstiger ist.
Wuppertal hat halt viele "Berge" wo die Rekuperation mehr Sinn macht da sie ja auch das Bremsen übernimmt.
Im Norddeutschen Flachland sieht das schon ganz anders aus.Grüße
-
IX. hatte auch den selben:
PostRE: Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr...
I Miss You..
Megane 4 GT Kombi hat 8 Jahre gute Diesnste verrichtet. Inzahlungnahme bei 150.000km für Rafale.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Das Bild musste noch sein, Snoopy (LagottoRomagnolo) ist immer gerne mitgefahren.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this Snoopy68March 11, 2025 at 9:29 AM Bei 150.000 Km abgegeben, hatte zum Glück nicht die Probleme die Du hattest.
Aber du wirst einen gewaltigen Unterschied merken auch mit dem Abstandshalter-System.
Bin gespannt auf Deine neuen Eindrücke!
-
-
Naja, man kann ihn auf volle Rekuperation auch rollen lassen.
Dazu darf das Gaspedal halt nicht ganz losgelassen werden. -
Ich fahre in Stufe 2 und erhöhe die Rekuperation nur beim Bergabfahren. Funktioniert super. Beim Fahren mit Tempomat regelt mein Rafale die Rekuperation selbständig. Die Paddels sind dann ohne Funktion.
-
Bin gespannt auf Deine neuen Eindrücke!
Ich auch...😂 Freue mich schon total darauf. Allerdings ist meine Frau total verunsichert, weil ich gesagt habe das er keine Kupplung mehr hat. 🫣
-
Willkommen im Club! Aber Achtung: Nicht an die Parkautomatik ranlassen – sonst wird’s schnell ein Fall für die Karosserieabteilung!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Anzeige mr