Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Calendar
    1. Upcoming Events
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Calendar
    1. Upcoming Events
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Calendar
    1. Upcoming Events
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Allgemeine Themen
  • Sidebar
  • Sidebar

fahren mit Höchsten Regenerier Niveau

  • hpw
  • May 9, 2025 at 4:34 PM
  • Thread is Unresolved
  • hpw
    Junior Member
    Reactions Received
    11
    Points
    66
    Trophies
    1
    Posts
    10
    • May 9, 2025 at 4:34 PM
    • #1

    Der Verkäufer in der Renault-Werkstatt erzählte uns, dass es am besten ist, immer mit dem höchsten Regenerier Niveau zu fahren, das man mit den flippern einstellen kann.
    Es erzeugt die meiste Energie und belastet die mechanischen Bremsen nicht so sehr, aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig
    Ist das wahr? Und gibt es keine nachteille?

    Rafale Atelier Alpine - Schwarz - mit HK- Solarruf -Headup Display und Home-Charger :thumbup:

    • Quote
  • IX.
    Student
    Reactions Received
    101
    Points
    636
    Trophies
    1
    Posts
    84
    Images
    5
    • May 9, 2025 at 4:54 PM
    • #2

    Ist es bei Tesla nicht so das die Bremsen dann vergammeln, weil sie zu wenig benutzt werden? Gerade an der Hinterachse dürfte sich somit viel Rost bilden, der durch zu wenig Belastung nicht entfernt wird.

    Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    156
    Points
    1,386
    Trophies
    1
    Posts
    221
    Images
    5
    • May 9, 2025 at 7:15 PM
    • #3

    Ich fahre seit Februar nur so und die Scheiben sind blank.
    Es ist halt kein fahren ohne zu bremsen, während andere bis zum Stillstand rekupperieren macht der Renault nicht und auf den letzten Metern musst du halt bremsen.

    Ich sehe da noch keinen Nachteil stehe aber auch immer in einer Garage.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • May 9, 2025 at 11:10 PM
    • #4

    Mir ist ehrlich gesagt egal, was ein Verkäufer mir verklickern will.

    Es geht mir nicht darum, meine Bremsen zu schonen oder die Bremsscheiben blank zu halten. Für mich steht im Vordergrund, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie man mit der Rekuperation im richtigen Moment zum Stillstand kommt oder gezielt abbremst.

    Nach über 10.000 Kilometern hat sich bei mir eine Art Automatik im Umgang mit den Plus- und Minus-Tasten eingestellt – etwas, das ich mir anfangs so nicht vorstellen konnte.

    Aber das ist natürlich Typsache. Ich kenne auch Leute, die damit gar nicht klarkommen und einfach eine feste Rekuperationsstufe einstellen – und dabei bleibt’s dann.

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • hpw
    Junior Member
    Reactions Received
    11
    Points
    66
    Trophies
    1
    Posts
    10
    • May 10, 2025 at 7:13 AM
    • #5

    Ein Teil meiner Frage war auch, ob es schlecht für das Auto ist, immer das höchste Niveau der Rekuperation zu fahren. Ich würde gerne eure Gedanken dazu hören.

    Rafale Atelier Alpine - Schwarz - mit HK- Solarruf -Headup Display und Home-Charger :thumbup:

    • Quote
  • IX.
    Student
    Reactions Received
    101
    Points
    636
    Trophies
    1
    Posts
    84
    Images
    5
    • May 10, 2025 at 8:17 AM
    • #6

    Welche Nachteile könntest du dir für das Auto vorstellen? Prinzipiell fallen mir da nur der Akku und die Bremsen ein.

    Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • May 10, 2025 at 10:07 AM
    • #7
    Quote from IX.

    Welche Nachteile könntest du dir für das Auto vorstellen?

    Der Generator, der Akku und das Bremssystem zeigen keine funktionalen Schwächen.

    Alle Komponenten sind so konzipiert, dass individuelle Einstellungen vollständig unterstützt werden.

    Wie bereits erläutert, variiert der Umgang damit von Person zu Person – und genau das ermöglicht eine flexible Nutzung. ;)

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Ama1687
    Student
    Reactions Received
    55
    Points
    530
    Trophies
    1
    Posts
    81
    Images
    3
    • May 10, 2025 at 2:28 PM
    • #8

    Mein Gedanke währe eventuell dass bei stärkster Einstellung auch mehr Energie benötigt wird zum fahren. Hab das Gefühl die Beschleunigung ist schleppender als ohne rekuperation.
    Werde das die nächsten Wochen mal ausprobieren wie weit ich mit der jeweiligen Einstellung in etwa komme bei der selben strecke

    Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

    • Quote
  • IX.
    Student
    Reactions Received
    101
    Points
    636
    Trophies
    1
    Posts
    84
    Images
    5
    • May 10, 2025 at 2:41 PM
    • #9

    Snoopy68 Das mag sein. Aber wenn ich an mein Doppelkupplungsgetriebe denke ist das nicht der Fall. Das Erste wurde bei 40.000 getauscht und das jetzige schaltet nicht wirklich angenehm. Dabei könnte man auch denken das es für ein Autoleben konzipiert war, oder ist.

    Da wird es noch einige Erfahrungen in der Zukunft geben, wie die Komponenten bei höherer Laufleistung zusammen arbeiten und ob alles harmonisch miteinander funktioniert.

    Ama1687 Die Rekuperation ist nur beim bremsen oder ausrollen aktiv. Das mit der schleppenden Beschleunigung kann von den unterschiedlichen Fahrmodi kommen.

    Auf YouTube gibt es auch ein Video mit diversen Einstellungen und den Zeiten dazu.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Quote
  • Ama1687
    Student
    Reactions Received
    55
    Points
    530
    Trophies
    1
    Posts
    81
    Images
    3
    • May 10, 2025 at 2:44 PM
    • #10

    Ich bin nur im comfort. Sobald ich die Einstellung ändere habe ich gefühlt mehr/weniger Widerstand beim fahren.

    Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • May 12, 2025 at 5:00 AM
    • #11
    Quote from IX.

    Das Erste wurde bei 40.000 getauscht und das jetzige schaltet nicht wirklich angenehm

    Versteh ich total – da fühlt man sich ein bisschen wie der Betatester für Serienproduktion.;)

    Du meinst deinen Megi 4 GT und jetzige ist der Rafale?

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • IX.
    Student
    Reactions Received
    101
    Points
    636
    Trophies
    1
    Posts
    84
    Images
    5
    • May 12, 2025 at 7:50 AM
    • #12

    Das getauschte Getriebe vom GT meine ich. Der Rafale soll die Woche übergeben werden. Morgen geht der Megane zum Händler, weil wir unser Nummernschild behalten wollen.

    Vom Rafale erhoffe ich mir mehr. Gerade weil er nur elektrisch anfährt und der Verschleiß einer Kupplung wegfällt.

    Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Quote
  • SARTORI Gregor
    Student
    Reactions Received
    55
    Points
    410
    Trophies
    1
    Posts
    51
    Images
    3
    • May 12, 2025 at 9:51 AM
    • #13

    schönen guten Vormittag,

    ich fahre wie auch andere beschrieben haben, nach bedarf mit mehr oder weniger Regeneration.

    Nachteile glaube ich hat es keine, gewöhnungsbedürftig ist es allemal.

    ich würde es so einstellen, wie es einem gefällt und nicht weil mir einer es sagt.

    Es wird wohl auch einen Grund geben warum man es nicht standardmäßig volle einstellt.

    Renault RAFALE Atelier Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300
    (Gipfel-Blau matt, Solarbay Harman Kardon)
    Austria/Tirol

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    156
    Points
    1,386
    Trophies
    1
    Posts
    221
    Images
    5
    • May 12, 2025 at 10:20 AM
    • #14

    Jep, es ist auch immer die ewige Frage "was ist energetisch günstiger, Rollen lassen für x Meter oder rekuperieren?"
    Müsste sich mal ein Mathematiker dran setzten :)
    Gibt bestimmt eine BreakEven ab dem das eine oder andere günstiger ist.
    Wuppertal hat halt viele "Berge" wo die Rekuperation mehr Sinn macht da sie ja auch das Bremsen übernimmt.
    Im Norddeutschen Flachland sieht das schon ganz anders aus.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • May 12, 2025 at 11:53 AM
    • #15

    IX. hatte auch den selben:

    Post

    RE: Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr...

    I Miss You..

    Megane 4 GT Kombi hat 8 Jahre gute Diesnste verrichtet. Inzahlungnahme bei 150.000km für Rafale.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    Das Bild musste noch sein, Snoopy (LagottoRomagnolo) ist immer gerne mitgefahren.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this
    …
    Snoopy68
    March 11, 2025 at 9:29 AM

    Bei 150.000 Km abgegeben, hatte zum Glück nicht die Probleme die Du hattest.

    Aber du wirst einen gewaltigen Unterschied merken auch mit dem Abstandshalter-System.

    Bin gespannt auf Deine neuen Eindrücke!

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • PRV6
    Junior Member
    Reactions Received
    17
    Points
    147
    Trophies
    1
    Posts
    25
    • May 12, 2025 at 1:08 PM
    • #16

    Naja, man kann ihn auf volle Rekuperation auch rollen lassen.
    Dazu darf das Gaspedal halt nicht ganz losgelassen werden.

    - 300 AP + HK + AHK

    • Quote
  • Christoph
    Junior Member
    Reactions Received
    13
    Points
    73
    Trophies
    1
    Posts
    11
    • May 12, 2025 at 2:05 PM
    • #17

    Ich fahre in Stufe 2 und erhöhe die Rekuperation nur beim Bergabfahren. Funktioniert super. Beim Fahren mit Tempomat regelt mein Rafale die Rekuperation selbständig. Die Paddels sind dann ohne Funktion.

    Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 PS - Esprit Alpine - Gipfelblau 03/2025

    • Quote
  • IX.
    Student
    Reactions Received
    101
    Points
    636
    Trophies
    1
    Posts
    84
    Images
    5
    • May 12, 2025 at 6:03 PM
    • #18
    Quote from Snoopy68

    Bin gespannt auf Deine neuen Eindrücke!

    Ich auch...😂 Freue mich schon total darauf. Allerdings ist meine Frau total verunsichert, weil ich gesagt habe das er keine Kupplung mehr hat. 🫣

    Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • May 13, 2025 at 12:54 PM
    • #19

    Willkommen im Club! Aber Achtung: Nicht an die Parkautomatik ranlassen – sonst wird’s schnell ein Fall für die Karosserieabteilung! :D

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Anzeige mr

Latest Posts

  • Scheinwerfer passt nicht zu Anbauteilen

    harryisback May 22, 2025 at 4:37 PM
  • Netzfund

    MichaRT May 22, 2025 at 12:24 PM
  • Internetversorgung via Router gesperrt?

    Ehrtmann May 22, 2025 at 11:14 AM
  • Guten Morgen

    MichaRT May 22, 2025 at 10:50 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

    Mav0 May 22, 2025 at 8:56 AM

*

Hot Threads

  • Guten Morgen

    1,287 Replies, last: May 22, 2025 at 10:50 AM
  • Vorstellung

    169 Replies, last: May 17, 2025 at 9:29 PM
  • Netzfund

    86 Replies, last: May 22, 2025 at 12:24 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

    83 Replies, last: May 18, 2025 at 3:35 PM
  • Hallo zusammen...plus Angebot/e

    75 Replies, last: April 1, 2025 at 6:49 PM

Anzeige*

SSL Sicherheit Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

  • https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
Powered by WoltLab Suite™
Style: Alpha by cls-design
Stylename
Alpha
Manufacturer
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Renault-Talk Community
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on the App Store
Download