Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Motor, Antrieb und Abgasanlagen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Akku Reichweite Hybridmodus 300PS

• sk156
  • 10. März 2025 um 20:27
  • Unerledigt
  • sk156
    Junior Member
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2025 um 20:27

Guten Abend zusammen,

ich heiße Stephan, bin aus dem schönen Schwabenland und habe vor von einem Cupra Formentor auf den Renault Rafale in der 300PS Variante umzusteigen.

Mich interessiert speziell die Reichweite des Akkus im Hybridmodus, da ich kein Interesse daran habe mit einem 2 Tonnen Fahrzeug und 130PS rumzuschleichen, falls der Akku innerhalb kürzester Zeit leer sein sollte.

Habt ihr für mich Alltagswerte? Kann man mit dem Rafale auch längere Fahrten im Hybridmodus zurückzulegen ohne ständig den Akku aufladen zu müssen?

Danke euch im Voraus! :)

• Ehrtmann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    1
    • 11. März 2025 um 05:33

Moin Stephan und Herzlich Willkommen:thumbup:

Zu deiner Frage kann ich leider erst ab Ende März konkretere Antworten liefern.

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 11. März 2025 um 06:37

Guten Morgen sk156,

deine Frage ist so nicht ganz korrekt gestellt.
    Im Hybridmodus fährst Du bis der Tank leer ist, die Batterie wird dabei nie unter 8% gehen (eigentlich lädt er immer wieder auf 10%)

Was Du warscheinlich wissen möchtest ist wie weit das Auto mit der Batterie alleine kommt. Er fährt im Hybrid Modus auch erst die Batterie "leer".
    Auf er Autobahn ist das weniger weit als in der Stadt oder auf dem Land.
    Ich würde mal sagen je nach Temperatur und Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 Km.
    Wenn Du irgendwas spezifisch wissen möchtest stell deine Frage genauer und ich versuche zu antworten.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

• sk156
    Junior Member
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 17:04
    Zitat von Andreas

Guten Morgen sk156,

deine Frage ist so nicht ganz korrekt gestellt.
    Im Hybridmodus fährst Du bis der Tank leer ist, die Batterie wird dabei nie unter 8% gehen (eigentlich lädt er immer wieder auf 10%)

Was Du warscheinlich wissen möchtest ist wie weit das Auto mit der Batterie alleine kommt. Er fährt im Hybrid Modus auch erst die Batterie "leer".
    Auf er Autobahn ist das weniger weit als in der Stadt oder auf dem Land.
    Ich würde mal sagen je nach Temperatur und Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 Km.
    Wenn Du irgendwas spezifisch wissen möchtest stell deine Frage genauer und ich versuche zu antworten.

Grüße

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es aber tatsächlich um den Hybridmodus in dem je nach Fahrsituation nur der Verbrenner oder Verbrenner in Kombination mit dem E-Motor arbeitet. Rein elektrisch ist auf einer Urlaubsfahrt z.B. nicht interessant, da ich ja sonst alle 100km den Akku laden müsste. Also wie lange hält der Akku des Plug-In Hybriden mit 300PS, wenn ich Langstrecke fahre? Ich gehe davon aus, dass er bei wenig Gaspedalstellung dann rein mit dem Verbrenner fährt und bei entsprechender Lastanforderung den E-Motor dazuschaltet. Oder heißt der Modus den ich suche anders? Ist das möglicherweise der Sport-Modus?

• Guenni75
    Schüler
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    • 11. März 2025 um 17:20

Also ich hatte mich, bei der ersten Fahrt mit dem Hybrid Modus, stark gewundert, wie stark/schnell er den Akku leer macht.

Meistens bin ich aber rein elektrisch unterwegs.

rafale-smiley

Esprit Alpine PHEV 300 4x4

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 11. März 2025 um 17:46

Das Grundprinzip des phev ist „Fahre wann immer Du kannst primär elektrisch“ und das macht er immer.
    Wenn Du volle Leistung benötigst kommt der Verbrenner dazu und bringt die vollen PS dazu.
    Ich bin nach Holland gefahren, 380 km ungefähr, und der E-Motor lief immer, der Benziner ist bei wenig Last zum Laden an gegangen und bei viel Last unterstützend und ladend eingesprungen.
    Was ich nicht probiert habe war dauerhaft 180 Max zu fahren, ob er dann die Batterie so leer bekommt das er nur noch auf seinen 150 PS läuft kann ich nicht sagen.
    Im Sport Modus ist der einzige Unterschied das der Verbrenner von Anfang an mitläuft.
    Ich vermute aber mal das es unmöglich sein dürfte die Batterie leer zu fahren.
    Hoffe das ist verständlich gewesen… sonst frag mir ruhig ein Loch in den Bauch, ich Antworte gerne.

btw, ich hab jetzt knapp 1000 km runter und 120 kw verbraucht durch nachladen bei Durchschnittlich 2,9 Liter Benzin auf 100 Km (30 Liter gesamt) … das lässt sich mathematisch kaum aufschlüsseln was wann wie verbraucht wurde.

Grüße

Grüße

rafale-smiley

• sk156
    Junior Member
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 17:50
    Zitat von Andreas

Das Grundprinzip des phev ist „Fahre wann immer Du kannst primär elektrisch“ und das macht er immer.
    Wenn Du volle Leistung benötigst kommt der Verbrenner dazu und bringt die vollen PS dazu.
    Ich bin nach Holland gefahren, 380 km ungefähr, und der E-Motor lief immer, der Benziner ist bei wenig Last zum Laden an gegangen und bei viel Last unterstützend und ladend eingesprungen.
    Was ich nicht probiert habe war dauerhaft 180 Max zu fahren, ob er dann die Batterie so leer bekommt das er nur noch auf seinen 150 PS läuft kann ich nicht sagen.
    Im Sport Modus ist der einzige Unterschied das der Verbrenner von Anfang an mitläuft.
    Ich vermute aber mal das es unmöglich sein dürfte die Batterie leer zu fahren.
    Hoffe das ist verständlich gewesen… sonst frag mir ruhig ein Loch in den Bauch, ich Antworte gerne.

btw, ich hab jetzt knapp 1000 km runter und 120 kw verbraucht durch nachladen bei Durchschnittlich 2,9 Liter Benzin auf 100 Km (30 Liter gesamt) … das lässt sich mathematisch kaum aufschlüsseln was wann wie verbraucht wurde.

Grüße

Alles anzeigen

Vielen Dank für die Info! Das war schon sehr aufschlussreich!

Ich wusste gar nicht, dass der Verbrenner den Akku im Plug-In laden kann. Ich dachte das wäre nur so beim Vollhybriden.

Mir ist halt wichtig, dass ich bei einer längeren Strecke (Größenordnung 300km) nicht nach kurzer Zeit mit leeren Akku dastehen und nur noch 150PS zur Verfügung habe.

• Ehrtmann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    1
    • 11. März 2025 um 17:53

Nein, dass wird dir nicht passieren. Du hast ja auch 2 Akkus. Wenn der 22 kW Akku komplett leer ist, fährst du immer noch einen Hybrid mit rund 200PS.

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• sk156
    Junior Member
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 17:57
    Zitat von Ehrtmann

Nein, dass wird dir nicht passieren. Du hast ja auch 2 Akkus. Wenn der 22 kW Akku komplett leer ist, fährst du immer noch einen Hybrid mit rund 200PS.

Okay jetzt wird es immer konfuser... Der Plug-In ist ein Vollhybrid mit einem zweiten Akku und mehr E-Motoren?

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 11. März 2025 um 18:27

Neee, er hat nur einen Akku, der hat aber immer 10% restladung und die versucht er zu halten.
    Das entspricht dem VH und wird dann auch so genutzt.

Grüße

Grüße

rafale-smiley

• sk156
    Junior Member
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 18:29
    Zitat von Andreas

Neee, er hat nur einen Akku, der hat aber immer 10% restladung und die versucht er zu halten.
    Das entspricht dem VH und wird dann auch so genutzt.

Grüße

Alles klar, das macht mehr Sinn. Kann man das eigentlich alles irgendwo nachlesen oder muss man das selbst erfahren?

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 11. März 2025 um 18:42

Ich versuche schon die Seite zu finden wo ich das alles gelesen habe… hab es mir leider nicht alles gemerkt.
    Es gibt ein Auto ohne Blechkleid in dem man das alles schön erkennen kann, könnten auch die ersten Videos gewesen sein.
    Ich hab mir seinerzeit alles reingezogen was ich finden konnte…
    Man konnte auch den 35 KW Startermotor angeflanscht am Benziner gut erkennen, der lädt neben der Rekuperation die Batterie und sortiert das Getriebe … sehr schönes Konzept.

Grüße

Grüße

rafale-smiley

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 11. März 2025 um 19:07

Hab’s glaube ich: https://www.renault.de/e-tech-full-hybrid/motor.html

Viel zu gucken

Grüße

Grüße

rafale-smiley

• sk156
    Junior Member
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 19:59
    Zitat von Andreas

Hab’s glaube ich: https://www.renault.de/e-tech-full-hybrid/motor.html

Viel zu gucken

Grüße

Super, du bist der Knaller!

• sk156
    Junior Member
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 22:00

Zusammenfassend kann man sagen, dass die 90% Akku und 300PS für die Kurzstrecke ausgelegt sind und die 200PS auf Basis der 10% Akku für die Langstrecke. Ist das so korrekt?

• Ehrtmann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 06:22

Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Andreas, hat natürlich recht. Der Vollhybrid hat einen 2KW Akku. Der PHEV hat einen 22KW Akku. Dieser wird aber bei einer Restkapazität von rund 8 - 10% gehalten (rund 2KW) und verhält sich dann quasi wie der Vollhybrid.

Trotz der rund 10% Restkapazität im 22KW Akku, wird dann aber die rein elektrische Reichweite mit 0km im Display angegeben. Konnte ich bei meinem Ladetest schon ausprobieren. Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 12. März 2025 um 06:29

Guten Morgen SK,

kurze Antwort nein.
    Jetzt müssen wir ein wenig Physikunterricht betreiben :)
    Eine Kraft (300PS) liegt nie immer irgendwo an, sie ist sowhl beim Benziner als auch beim Elektro da wenn man sie braucht.
    Um einen Körper aus der Ruhe zu bringen braucht es eine größere Kraft als ihn in Bewegung zu halten.
    Dein Ampelstart braucht also im Benziner viel Drehzahl um schnell weg zu kommen und die volle Leistung abzurufen denn die volle Leistung ist erst bei höheren Drehzahlen vorhanden.
    Solange Du also Benzin im Tank hast kann der Motor die volle Leistung liefern, tut er aber bei normaler fahrt nicht, braucht er ja auch nicht.
    Der Elektromotor hat die Leistung von Drehzahl Null an braucht sie aber auch nicht immer es sei denn Du machst den Kickdown.

Solange Du also 1 ml Sprit und 1 Kw Strom hast kannst Du die volle Leistung abrufen.
    Du müsstest also im Kickdown eine Wand hoch fahren um die Leistung dauerhaft abzurufen und das Auto leer zu fahren.

Mach Dir keinen Kopf, wenn Du 700 KM gefahren bist hast Du noch Sprit und in der Batterie so rund 8% rest, das ist genug um an der Ampel deinen Körper mit vollem PS und Drehmoment zu beschleunigen.

Das ist jetzt nur rudimentär aber sollte helfen...

Grüße

Grüße

rafale-smiley

• sk156
    Junior Member
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2025 um 06:36
    Zitat von Andreas

Guten Morgen SK,

kurze Antwort nein.
    Jetzt müssen wir ein wenig Physikunterricht betreiben :)
    Eine Kraft (300PS) liegt nie immer irgendwo an, sie ist sowhl beim Benziner als auch beim Elektro da wenn man sie braucht.
    Um einen Körper aus der Ruhe zu bringen braucht es eine größere Kraft als ihn in Bewegung zu halten.
    Dein Ampelstart braucht also im Benziner viel Drehzahl um schnell weg zu kommen und die volle Leistung abzurufen denn die volle Leistung ist erst bei höheren Drehzahlen vorhanden.
    Solange Du also Benzin im Tank hast kann der Motor die volle Leistung liefern, tut er aber bei normaler fahrt nicht, braucht er ja auch nicht.
    Der Elektromotor hat die Leistung von Drehzahl Null an braucht sie aber auch nicht immer es sei denn Du machst den Kickdown.

Solange Du also 1 ml Sprit und 1 Kw Strom hast kannst Du die volle Leistung abrufen.
    Du müsstest also im Kickdown eine Wand hoch fahren um die Leistung dauerhaft abzurufen und das Auto leer zu fahren.

Mach Dir keinen Kopf, wenn Du 700 KM gefahren bist hast Du noch Sprit und in der Batterie so rund 8% rest, das ist genug um an der Ampel deinen Körper mit vollem PS und Drehmoment zu beschleunigen.

Das ist jetzt nur rudimentär aber sollte helfen...

Grüße

Alles anzeigen

Okay, mein Beitrag war wohl etwas zu plump gestellt. Aber trotzdem vielen Dank für die Erklärung 😄

Das heißt auch mit 8% Akku könnte ich noch die vollen 300PS abrufen?

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 12. März 2025 um 06:42

Ja

Grüße

Grüße

rafale-smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• Touristen Abzocke Side

zs77706 9. Mai 2025 um 08:40
  • Multi-Sense

Snoopy68 9. Mai 2025 um 08:26
  • Bis Sonntag.....

MichaRT 9. Mai 2025 um 08:07
  • Guten Morgen

Snoopy68 9. Mai 2025 um 08:01
  • My Renault App: Neues Design

MichaRT 8. Mai 2025 um 19:45

Heiße Themen

• Guten Morgen

1.214 Antworten, zuletzt: 9. Mai 2025 um 08:01
  • Vorstellung

145 Antworten, zuletzt: 16. April 2025 um 05:59
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

77 Antworten, zuletzt: 7. April 2025 um 22:02
  • Netzfund

77 Antworten, zuletzt: 8. Mai 2025 um 10:08
  • Hallo zusammen...plus Angebot/e

75 Antworten, zuletzt: 1. April 2025 um 18:49
SSL Sicherheit Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

• https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Alpha von cls-design
Stilname
Alpha
Hersteller
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Renault-Talk Community
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App bei Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App im App Store
Download