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  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Motor, Antrieb und Abgasanlagen
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Akku Reichweite Hybridmodus 300PS

  • sk156
  • March 10, 2025 at 8:27 PM
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  • sk156
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    • March 10, 2025 at 8:27 PM
    • #1

    Guten Abend zusammen,

    ich heiße Stephan, bin aus dem schönen Schwabenland und habe vor von einem Cupra Formentor auf den Renault Rafale in der 300PS Variante umzusteigen.

    Mich interessiert speziell die Reichweite des Akkus im Hybridmodus, da ich kein Interesse daran habe mit einem 2 Tonnen Fahrzeug und 130PS rumzuschleichen, falls der Akku innerhalb kürzester Zeit leer sein sollte.

    Habt ihr für mich Alltagswerte? Kann man mit dem Rafale auch längere Fahrten im Hybridmodus zurückzulegen ohne ständig den Akku aufladen zu müssen?

    Danke euch im Voraus! :)

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    Ehrtmann
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    • March 11, 2025 at 5:33 AM
    • #2

    Moin Stephan und Herzlich Willkommen:thumbup:

    Zu deiner Frage kann ich leider erst ab Ende März konkretere Antworten liefern.

    Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

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  • Andreas
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    • March 11, 2025 at 6:37 AM
    • #3

    Guten Morgen sk156,

    deine Frage ist so nicht ganz korrekt gestellt.
    Im Hybridmodus fährst Du bis der Tank leer ist, die Batterie wird dabei nie unter 8% gehen (eigentlich lädt er immer wieder auf 10%)

    Was Du warscheinlich wissen möchtest ist wie weit das Auto mit der Batterie alleine kommt. Er fährt im Hybrid Modus auch erst die Batterie "leer".
    Auf er Autobahn ist das weniger weit als in der Stadt oder auf dem Land.
    Ich würde mal sagen je nach Temperatur und Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 Km.
    Wenn Du irgendwas spezifisch wissen möchtest stell deine Frage genauer und ich versuche zu antworten.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

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  • sk156
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    • March 11, 2025 at 5:04 PM
    • #4
    Quote from Andreas

    Guten Morgen sk156,

    deine Frage ist so nicht ganz korrekt gestellt.
    Im Hybridmodus fährst Du bis der Tank leer ist, die Batterie wird dabei nie unter 8% gehen (eigentlich lädt er immer wieder auf 10%)

    Was Du warscheinlich wissen möchtest ist wie weit das Auto mit der Batterie alleine kommt. Er fährt im Hybrid Modus auch erst die Batterie "leer".
    Auf er Autobahn ist das weniger weit als in der Stadt oder auf dem Land.
    Ich würde mal sagen je nach Temperatur und Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 Km.
    Wenn Du irgendwas spezifisch wissen möchtest stell deine Frage genauer und ich versuche zu antworten.

    Grüße

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es aber tatsächlich um den Hybridmodus in dem je nach Fahrsituation nur der Verbrenner oder Verbrenner in Kombination mit dem E-Motor arbeitet. Rein elektrisch ist auf einer Urlaubsfahrt z.B. nicht interessant, da ich ja sonst alle 100km den Akku laden müsste. Also wie lange hält der Akku des Plug-In Hybriden mit 300PS, wenn ich Langstrecke fahre? Ich gehe davon aus, dass er bei wenig Gaspedalstellung dann rein mit dem Verbrenner fährt und bei entsprechender Lastanforderung den E-Motor dazuschaltet. Oder heißt der Modus den ich suche anders? Ist das möglicherweise der Sport-Modus?

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  • Guenni75
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    • March 11, 2025 at 5:20 PM
    • #5

    Also ich hatte mich, bei der ersten Fahrt mit dem Hybrid Modus, stark gewundert, wie stark/schnell er den Akku leer macht.

    Meistens bin ich aber rein elektrisch unterwegs.

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

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    • March 11, 2025 at 5:46 PM
    • #6

    Das Grundprinzip des phev ist „Fahre wann immer Du kannst primär elektrisch“ und das macht er immer.
    Wenn Du volle Leistung benötigst kommt der Verbrenner dazu und bringt die vollen PS dazu.
    Ich bin nach Holland gefahren, 380 km ungefähr, und der E-Motor lief immer, der Benziner ist bei wenig Last zum Laden an gegangen und bei viel Last unterstützend und ladend eingesprungen.
    Was ich nicht probiert habe war dauerhaft 180 Max zu fahren, ob er dann die Batterie so leer bekommt das er nur noch auf seinen 150 PS läuft kann ich nicht sagen.
    Im Sport Modus ist der einzige Unterschied das der Verbrenner von Anfang an mitläuft.
    Ich vermute aber mal das es unmöglich sein dürfte die Batterie leer zu fahren.
    Hoffe das ist verständlich gewesen… sonst frag mir ruhig ein Loch in den Bauch, ich Antworte gerne.

    btw, ich hab jetzt knapp 1000 km runter und 120 kw verbraucht durch nachladen bei Durchschnittlich 2,9 Liter Benzin auf 100 Km (30 Liter gesamt) … das lässt sich mathematisch kaum aufschlüsseln was wann wie verbraucht wurde.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

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  • sk156
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    • March 11, 2025 at 5:50 PM
    • #7
    Quote from Andreas

    Das Grundprinzip des phev ist „Fahre wann immer Du kannst primär elektrisch“ und das macht er immer.
    Wenn Du volle Leistung benötigst kommt der Verbrenner dazu und bringt die vollen PS dazu.
    Ich bin nach Holland gefahren, 380 km ungefähr, und der E-Motor lief immer, der Benziner ist bei wenig Last zum Laden an gegangen und bei viel Last unterstützend und ladend eingesprungen.
    Was ich nicht probiert habe war dauerhaft 180 Max zu fahren, ob er dann die Batterie so leer bekommt das er nur noch auf seinen 150 PS läuft kann ich nicht sagen.
    Im Sport Modus ist der einzige Unterschied das der Verbrenner von Anfang an mitläuft.
    Ich vermute aber mal das es unmöglich sein dürfte die Batterie leer zu fahren.
    Hoffe das ist verständlich gewesen… sonst frag mir ruhig ein Loch in den Bauch, ich Antworte gerne.

    btw, ich hab jetzt knapp 1000 km runter und 120 kw verbraucht durch nachladen bei Durchschnittlich 2,9 Liter Benzin auf 100 Km (30 Liter gesamt) … das lässt sich mathematisch kaum aufschlüsseln was wann wie verbraucht wurde.

    Grüße

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    Vielen Dank für die Info! Das war schon sehr aufschlussreich!

    Ich wusste gar nicht, dass der Verbrenner den Akku im Plug-In laden kann. Ich dachte das wäre nur so beim Vollhybriden.

    Mir ist halt wichtig, dass ich bei einer längeren Strecke (Größenordnung 300km) nicht nach kurzer Zeit mit leeren Akku dastehen und nur noch 150PS zur Verfügung habe.

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    • March 11, 2025 at 5:53 PM
    • #8

    Nein, dass wird dir nicht passieren. Du hast ja auch 2 Akkus. Wenn der 22 kW Akku komplett leer ist, fährst du immer noch einen Hybrid mit rund 200PS.

    Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

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    • March 11, 2025 at 5:57 PM
    • #9
    Quote from Ehrtmann

    Nein, dass wird dir nicht passieren. Du hast ja auch 2 Akkus. Wenn der 22 kW Akku komplett leer ist, fährst du immer noch einen Hybrid mit rund 200PS.

    Okay jetzt wird es immer konfuser... Der Plug-In ist ein Vollhybrid mit einem zweiten Akku und mehr E-Motoren?

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    • March 11, 2025 at 6:27 PM
    • #10

    Neee, er hat nur einen Akku, der hat aber immer 10% restladung und die versucht er zu halten.
    Das entspricht dem VH und wird dann auch so genutzt.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

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    • March 11, 2025 at 6:29 PM
    • #11
    Quote from Andreas

    Neee, er hat nur einen Akku, der hat aber immer 10% restladung und die versucht er zu halten.
    Das entspricht dem VH und wird dann auch so genutzt.

    Grüße

    Alles klar, das macht mehr Sinn. Kann man das eigentlich alles irgendwo nachlesen oder muss man das selbst erfahren?

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    • March 11, 2025 at 6:42 PM
    • #12

    Ich versuche schon die Seite zu finden wo ich das alles gelesen habe… hab es mir leider nicht alles gemerkt.
    Es gibt ein Auto ohne Blechkleid in dem man das alles schön erkennen kann, könnten auch die ersten Videos gewesen sein.
    Ich hab mir seinerzeit alles reingezogen was ich finden konnte…
    Man konnte auch den 35 KW Startermotor angeflanscht am Benziner gut erkennen, der lädt neben der Rekuperation die Batterie und sortiert das Getriebe … sehr schönes Konzept.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

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    • March 11, 2025 at 7:07 PM
    • #13

    Hab’s glaube ich: https://www.renault.de/e-tech-full-hybrid/motor.html

    Viel zu gucken


    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

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    • March 11, 2025 at 7:59 PM
    • #14
    Quote from Andreas

    Hab’s glaube ich: https://www.renault.de/e-tech-full-hybrid/motor.html

    Viel zu gucken


    Grüße

    Super, du bist der Knaller!

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    • March 11, 2025 at 10:00 PM
    • #15

    Zusammenfassend kann man sagen, dass die 90% Akku und 300PS für die Kurzstrecke ausgelegt sind und die 200PS auf Basis der 10% Akku für die Langstrecke. Ist das so korrekt?

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    • March 12, 2025 at 6:22 AM
    • #16

    Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Andreas, hat natürlich recht. Der Vollhybrid hat einen 2KW Akku. Der PHEV hat einen 22KW Akku. Dieser wird aber bei einer Restkapazität von rund 8 - 10% gehalten (rund 2KW) und verhält sich dann quasi wie der Vollhybrid.

    Trotz der rund 10% Restkapazität im 22KW Akku, wird dann aber die rein elektrische Reichweite mit 0km im Display angegeben. Konnte ich bei meinem Ladetest schon ausprobieren. Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

    Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

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    • March 12, 2025 at 6:29 AM
    • #17

    Guten Morgen SK,

    kurze Antwort nein.
    Jetzt müssen wir ein wenig Physikunterricht betreiben :)
    Eine Kraft (300PS) liegt nie immer irgendwo an, sie ist sowhl beim Benziner als auch beim Elektro da wenn man sie braucht.
    Um einen Körper aus der Ruhe zu bringen braucht es eine größere Kraft als ihn in Bewegung zu halten.
    Dein Ampelstart braucht also im Benziner viel Drehzahl um schnell weg zu kommen und die volle Leistung abzurufen denn die volle Leistung ist erst bei höheren Drehzahlen vorhanden.
    Solange Du also Benzin im Tank hast kann der Motor die volle Leistung liefern, tut er aber bei normaler fahrt nicht, braucht er ja auch nicht.
    Der Elektromotor hat die Leistung von Drehzahl Null an braucht sie aber auch nicht immer es sei denn Du machst den Kickdown.

    Solange Du also 1 ml Sprit und 1 Kw Strom hast kannst Du die volle Leistung abrufen.
    Du müsstest also im Kickdown eine Wand hoch fahren um die Leistung dauerhaft abzurufen und das Auto leer zu fahren.

    Mach Dir keinen Kopf, wenn Du 700 KM gefahren bist hast Du noch Sprit und in der Batterie so rund 8% rest, das ist genug um an der Ampel deinen Körper mit vollem PS und Drehmoment zu beschleunigen.

    Das ist jetzt nur rudimentär aber sollte helfen...

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

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    • March 12, 2025 at 6:36 AM
    • #18
    Quote from Andreas

    Guten Morgen SK,

    kurze Antwort nein.
    Jetzt müssen wir ein wenig Physikunterricht betreiben :)
    Eine Kraft (300PS) liegt nie immer irgendwo an, sie ist sowhl beim Benziner als auch beim Elektro da wenn man sie braucht.
    Um einen Körper aus der Ruhe zu bringen braucht es eine größere Kraft als ihn in Bewegung zu halten.
    Dein Ampelstart braucht also im Benziner viel Drehzahl um schnell weg zu kommen und die volle Leistung abzurufen denn die volle Leistung ist erst bei höheren Drehzahlen vorhanden.
    Solange Du also Benzin im Tank hast kann der Motor die volle Leistung liefern, tut er aber bei normaler fahrt nicht, braucht er ja auch nicht.
    Der Elektromotor hat die Leistung von Drehzahl Null an braucht sie aber auch nicht immer es sei denn Du machst den Kickdown.

    Solange Du also 1 ml Sprit und 1 Kw Strom hast kannst Du die volle Leistung abrufen.
    Du müsstest also im Kickdown eine Wand hoch fahren um die Leistung dauerhaft abzurufen und das Auto leer zu fahren.

    Mach Dir keinen Kopf, wenn Du 700 KM gefahren bist hast Du noch Sprit und in der Batterie so rund 8% rest, das ist genug um an der Ampel deinen Körper mit vollem PS und Drehmoment zu beschleunigen.

    Das ist jetzt nur rudimentär aber sollte helfen...

    Grüße

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    Okay, mein Beitrag war wohl etwas zu plump gestellt. Aber trotzdem vielen Dank für die Erklärung 😄

    Das heißt auch mit 8% Akku könnte ich noch die vollen 300PS abrufen?

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  • Andreas
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    • March 12, 2025 at 6:42 AM
    • #19

    Ja

    Grüße

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