Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Calendar
    1. Upcoming Events
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Calendar
    1. Upcoming Events
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Calendar
    1. Upcoming Events
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Austral
  3. Motor, Antrieb und Abgasanlagen
  • Sidebar
  • Sidebar

Motor sehr laut

  • Christoph
  • April 27, 2025 at 11:16 AM
  • Thread is Unresolved
  • Christoph
    Junior Member
    Reactions Received
    13
    Points
    73
    Trophies
    1
    Posts
    11
    • April 27, 2025 at 11:16 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe jetzt die ersten 1000 Kilometer mit meinem Rafale abgespult und empfinde den 3-Zylinder Motor als sehr laut. Speziell wenn er im Stand anspringt um die Batterie zu laden. Da ich vorher noch nie ein Fahrzeug mit 3 Zylindern hatte, weiß ich nicht ob das normal ist.

    Kann da Abhilfe geschaffen werden?

    Lg und einen schönen Sonntag.

    Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 PS - Esprit Alpine - Gipfelblau 03/2025

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • April 27, 2025 at 11:40 AM
    • #2

    Schau mal da rein..

    Thread

    Magische 60 km/h, VollHybrid.

    Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, gute Dynamik, Verbrauch, super Design.

    Aber könntet ihr mir sagen, was bei 60km/h passiert? Ist es viellecht normal?

    50 - 58 km/h - Motor röhrt sehr laut, der Verbrauch liegt immer um die 20 l/100:

    youtube.com/shorts/nEqM1Jjp53A

    60 km/h - Wieder Ruhe! Die Batterie wird immer noch aufgeladen, 10 Liter/100, aber man hört den Motor gar nicht.

    youtube.com/shorts/8uC6ClaZtKg

    Wenn man mit Rekuperation bremst, ist bei 60 immer Rekuperation verloren, das…
    Xenis
    March 4, 2025 at 4:35 PM

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Christoph
    Junior Member
    Reactions Received
    13
    Points
    73
    Trophies
    1
    Posts
    11
    • April 27, 2025 at 12:31 PM
    • #3

    Danke, dann hab ich also einen "normalen" Rafale.

    Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 PS - Esprit Alpine - Gipfelblau 03/2025

    • Quote
  • Guenni75
    Student
    Reactions Received
    94
    Points
    739
    Trophies
    1
    Posts
    120
    Images
    2
    • May 3, 2025 at 7:51 AM
    • #4

    Vorallem wenn er vor der ersten Fahrt morgens kalt anspringt.

    Katastrophale Soundkulisse!! Wie ein Sack Muscheln der durch eine Wanne mit leeren Dosen gezogen wird.

    Legt sich aber nach ein paar Minuten wieder.

    Meine Frau hat einen 3 Zylinder im Puma. Hört sich bedeuten besser an.

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • May 3, 2025 at 12:43 PM
    • #5

    Kenn ich, aber ich kann damit leben, manchmal bin ich aber in der Früh so leise (3 Zylinder bleibt aus! ) , dass meine Frau nicht mal merkt das ich weg bin. ;)

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Guenni75
    Student
    Reactions Received
    94
    Points
    739
    Trophies
    1
    Posts
    120
    Images
    2
    • May 3, 2025 at 1:30 PM
    • #6

    Bin ich auch (wenn er mir den EV nicht sperrt) in der Regel.

    Da ist das Garagentor (wegen des Ladekabels) eher lauter :D.

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

    • Quote
  • Ama1687
    Student
    Reactions Received
    55
    Points
    530
    Trophies
    1
    Posts
    81
    Images
    3
    • May 3, 2025 at 1:46 PM
    • #7

    Schon Erfahrungen, bei welchen Außentemperaturen der EV erst anspringt?

    Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

    • Quote
  • Guenni75
    Student
    Reactions Received
    94
    Points
    739
    Trophies
    1
    Posts
    120
    Images
    2
    • May 3, 2025 at 7:04 PM
    • #8

    Ist ein sehr nerviges Thema!!!

    Ich versuche immer EV zu fahren und momentan würde ich ihn nach dem Leasing, wegen dieser ,schwachsinnigen Programmierung, nicht übernehmen.

    Also unter 15 Grad geht nicht viel mit EV.

    Generell, bist Du im EV und er zwingt Dich in Hybrid (zu kalt, zu oft beschleunigt egal ob ECO oder Sport ,usw...), sperrt er ziemlich genau 30 Minuten lang den EV Modus!

    Ich dachte erst, er lässt den Motor warm laufen, aber bei My Driving sieht man ja immer die letzten 30 Minuten der Verbräuche und immer wenn die Benzinverbrauchslinie (wo der Verbrauc von 0 hoch geht) links anschlägt, geht das EV "Lämpchen" wieder an.

    Parkst Du ihn innerhalb dieser 30 Minuten und schaltest Ihn am nächsten Tag wieder ein, bist Du weiter in dieser EV Sperre! Ich habe noch nicht probiert, ob es die Restzeit oder die ganzen 30 Minuten wieder sind.

    Solange unterstützt der EV auch den Hybrid nicht!

    Und ob ich als letztes Hybrid oder EV gefahren bin, kann sich die Karre auch nicht merken.


    Ich habe hier noch andere mit ähnlichen Plugins (z.B. Mercedes) und bei allen gibt es diese Probleme nicht.

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

    • Quote
  • Ama1687
    Student
    Reactions Received
    55
    Points
    530
    Trophies
    1
    Posts
    81
    Images
    3
    • May 3, 2025 at 7:07 PM
    • #9
    Quote from Guenni75

    Also unter 15 Grad geht nicht viel mit EV.

    Dann ist es auch so wie beim Tucson, dann ändert sich ja nichts für mich 👍 beim Tucson ab 14 Grad 👍

    Vielen Dank für die Info 😃

    Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    156
    Points
    1,386
    Trophies
    1
    Posts
    221
    Images
    5
    • May 3, 2025 at 7:15 PM
    • #10

    Ich verstehe das nicht, Du ( Guenni75 )hast den Plugin und der soll bei niedrigen Temperaturen den Motor starten?
    Die Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen.
    Voll geladen kann ich bei jeder Temperatur elektrisch losfahren und wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin macht er den Motor nie an.
    Sicher das Du in Deiner Signatur den Richtigen hast?

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    156
    Points
    1,386
    Trophies
    1
    Posts
    221
    Images
    5
    • May 3, 2025 at 7:18 PM
    • #11

    Achso, und zum „merken“, der Phev startet immer im EV egal was vorher eingestellt war…


    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Rolf_62
    Junior Member
    Reactions Received
    17
    Points
    227
    Trophies
    1
    Posts
    39
    • May 4, 2025 at 11:09 AM
    • #12

    Hallo,

    das mit dem hochdrehen des 3-Zylinder zum laden der Batterie nervt mich auch schon arg.

    Jeder der das erste mal mit mir mitgefahren ist, fragt mich sobald der Motor wieder mal hochdreht erstaunt... Was ist das denn ???? Wenn ich dann erkläre das er jetzt die Batterie wieder läd kommt die Aussage. Echt jetzt ??? Und das bei einem Auto dieser Preisklasse ??? Wäre bei mir ein NoGo :(


    Aber eine Frage an die Experten:

    Könnte Renault das "jetzige nervende Verhalten" durch die Software ändern ?

    Könnte man das z.B. auf die 3 Fahrmodi unterschiedlich proggen ?

    Im ECO-Modus so laden, das er halt am sparsamsten unterwegs ist.

    Im Comfort-Modus das laden so steuern, das er die Batterie so läd das ich in der nächsten Stadt/Ort/Dorf soweit es geht elektrisch unterwegs bin. Das sollte durch die Standorterfassung (Google) doch möglich sein. Und außerhalb der Ortschaften natürlich aufgrund des Verbrauchs auch mal laden, aber nicht in den kurzen Intervallen wie es im Moment getan wird.


    Im Sport-Modus dann so laden das ich sooft es geht die max. Leistung zur Verfügung habe.

    Danke und Gruß

    Rolf


    Rafale Fullhybrid Esprit-Alpine Gipfel-Blau (Vollausstattung)

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • May 4, 2025 at 12:45 PM
    • #13
    Quote from Rolf_62

    Könnte Renault das "jetzige nervende Verhalten" durch die Software ändern ?

    Dein Vorschlag ist technisch absolut sinnvoll – und ja, Renault könnte so ein Verhalten softwareseitig umsetzen, besonders bei Plug-in-Hybriden oder E-Tech-Hybriden mit intelligenter Energieverwaltung. Viele Aspekte, die Du ansprichst, sind heute schon technisch möglich oder existieren in ähnlicher Form bei anderen Herstellern (z. B. bei Toyota, BMW oder Mercedes).

    Habe Deine Idee im Detail mit einem Experten besprochen und folgendes erarbeitet:

    1. ECO-Modus: Maximale Effizienz – Batterieverbrauch nur minimal, Laden nur bei optimaler Rekuperation oder sehr sanft über den Motor.
    2. Comfort-Modus: Ortsabhängige Batterieeinsatzstrategie – z. B. durch Geofencing (Ortsdaten über GPS/Google Maps) erkennt das Fahrzeug, wann eine Ortschaft kommt, und lädt vorher gezielt, um dort elektrisch zu fahren.
    3. Sport-Modus: Batterie möglichst immer auf hohem Niveau halten, damit jederzeit Boost-Leistung abrufbar ist.

    Was wäre dafür nötig?

    • Feinere Softwaresteuerung der Energieflüsse (Motor/Batterie).
    • Integration von GPS-/Karteninformationen zur Routen- und Ortsanalyse.
    • Adaptive Lade- und Entladestrategien je nach Modus.
    • Optional: Ein lernfähiger Algorithmus, der z. B. aus dem Fahrverhalten oder Routinen dazulernt.

    Macht Renault das schon?

    • In aktuellen E-Tech-Hybriden ist das Energiemanagement eher generisch gehalten.
    • Es gibt keinen offiziell dokumentierten ortsabhängigen Batterieeinsatz.
    • Die Fahrmodi beeinflussen zwar das Fahrverhalten und minimal die Lade-/Entladestrategie, aber nicht so differenziert wie du vorschlägst.

    Fazit:

    Ja, Renault könnte das durch Software möglich machen – vielleicht sogar über ein OTA-Update (Over-the-Air). Ob sie es tun, hängt aber stark von Produktstrategie, Aufwand und Nachfrage ab. Deine Idee wäre jedenfalls ein echter Fortschritt für Effizienz und Nutzererlebnis. Werde dies nun auch so an den Verantwortlichen weiterleiten.

    Auf die Zukunft, mal sehen was da rauskommt! ;)

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Rolf_62
    Junior Member
    Reactions Received
    17
    Points
    227
    Trophies
    1
    Posts
    39
    • May 4, 2025 at 1:03 PM
    • #14

    Hallo Snoopy,

    herzlichen Dank.... dann schauen wir mal ob es bei Renault so ankommt und sie evtl. etwas für die Kundenzufriedenheit tun :)

    Danke und Gruß

    Rolf


    Rafale Fullhybrid Esprit-Alpine Gipfel-Blau (Vollausstattung)

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    156
    Points
    1,386
    Trophies
    1
    Posts
    221
    Images
    5
    • May 4, 2025 at 1:32 PM
    • #15

    Klingt gut, beim Eco bin ich aber nicht sicher ob das so der effizienteste Ablauf ist.
    Ein Verbrenner hat seinen effizientesten Bereich halt bei erhöhter Drehzahl … müsste mal Google fragen bei welcher Drehzahl das ist… bin aber gerade in Portugal im Urlaub und hab grad keine Lust :)

    Was mir aber aus der Ferne gerade enorm fehlt ist eine App die mir sagt das ich mein Auto mit verschlossenen Fenstern am Flughafen zurück gelassen habe.
    Das ist genau so doof wie „Hab ich das Bügeleisen an gelassen?“

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    434
    Points
    2,873
    Trophies
    2
    Posts
    386
    Images
    9
    Videos
    3
    • May 4, 2025 at 2:41 PM
    • #16
    Quote from Andreas

    bin aber gerade in Portugal

    Schönen Urlaub, bestimmt schönes Meer und Traumtemperaturen.

    Hier sind es 11 Grad und Regen.

    Gruß

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Guenni75
    Student
    Reactions Received
    94
    Points
    739
    Trophies
    1
    Posts
    120
    Images
    2
    • May 4, 2025 at 5:29 PM
    • #17
    Quote from Andreas

    Achso, und zum „merken“, der Phev startet immer im EV egal was vorher eingestellt war…


    Grüße

    Ähh , nein!

    Er steht immer auf Hybrid. Losfahren tut er elektrisch und schaltet natürlich entsprechend den Benziner ein.

    Und ja, ich habe den Plugin und kann nicht immer elektrisch fahren, wen er ihn selber in den Hybrid Modus schaltet.

    Vielleicht verstehst du nicht, das ich den Modus mit EV im Display meine

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    den man mit diesem Schalter

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    umschaltet.

    Und wenn ich morgens wieder einsteigen, steht da wieder Hybrid und nicht mehr EV. Bis ich wieder den Knopf drücke!!

    Ausser ich habe ihn mit dem gesperrten EV Modus abgestellt. Dann kann ich nicht sofort umschalten.

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

    Edited 2 times, last by Guenni75 (May 4, 2025 at 5:48 PM).

    • Quote
  • Guenni75
    Student
    Reactions Received
    94
    Points
    739
    Trophies
    1
    Posts
    120
    Images
    2
    • May 4, 2025 at 7:01 PM
    • #18
    Quote from Andreas

    Ich verstehe das nicht, Du ( Guenni75 )hast den Plugin und der soll bei niedrigen Temperaturen den Motor starten?
    Die Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen.
    Voll geladen kann ich bei jeder Temperatur elektrisch losfahren und wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin macht er den Motor nie an.
    Sicher das Du in Deiner Signatur den Richtigen hast?

    Grüße

    Kannst du mal testen.

    Einsteigen, von Hybrid auf voll Elektrisch (EV) schalten und losfahren.

    Auf Sport wechseln (dann passiert das praktisch immer) und ein paar Sekunden wirklich KOMPLETT durchtreten, als ob man jemanden auf der Landstraße überholen möchte. Kann auch mal zwei bis drei Versuche brauchen.

    Der Rafale schaltet kurz darauf von elektrisch auf Hybrid und der Durchschnittsverbrauch dieser Fahrt liegt bestimmt über 30Kw.

    Ergebnis EV ist 30 Minuten gesperrt!!

    Das ist natürlich die Holzhammermethode!

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

    • Quote
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    156
    Points
    1,386
    Trophies
    1
    Posts
    221
    Images
    5
    • May 4, 2025 at 7:32 PM
    • #19

    Mach ich wenn ich wieder in D bin…


    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Guenni75
    Student
    Reactions Received
    94
    Points
    739
    Trophies
    1
    Posts
    120
    Images
    2
    • May 4, 2025 at 10:53 PM
    • #20

    Möchte aber nicht ausschließen, das vielleicht unterschiedliche Softwareversionen hier am Werk sind.

    rafale-smiley

    Esprit Alpine PHEV 300 4x4

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
..

Latest Posts

  • Netzfund

    MichaRT May 22, 2025 at 12:24 PM
  • Internetversorgung via Router gesperrt?

    Ehrtmann May 22, 2025 at 11:14 AM
  • Guten Morgen

    MichaRT May 22, 2025 at 10:50 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

    Mav0 May 22, 2025 at 8:56 AM
  • Smartphone wird beim laden so heiß, das der Ladevorgang abgebrochen wird

    Hunter65 May 22, 2025 at 7:32 AM

Hot Threads

  • Guten Morgen

    1,287 Replies, last: May 22, 2025 at 10:50 AM
  • Vorstellung

    169 Replies, last: May 17, 2025 at 9:29 PM
  • Netzfund

    86 Replies, last: May 22, 2025 at 12:24 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

    83 Replies, last: May 18, 2025 at 3:35 PM
  • Hallo zusammen...plus Angebot/e

    75 Replies, last: April 1, 2025 at 6:49 PM

Similar Threads

  • "Update-Feuerwerk" im Rafale

    • Hunter65
    • January 25, 2025 at 3:01 PM
    • Assistenzsysteme - Elektrik - Beleuchtung
  • Magische 60 km/h, VollHybrid.

    • Xenis
    • March 4, 2025 at 4:35 PM
    • Motor, Antrieb und Abgasanlagen
  • User Andreas...

    • MichaRT
    • February 21, 2025 at 5:08 PM
    • Allgemeine Themen
SSL Sicherheit Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

  • https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
Powered by WoltLab Suite™
Style: Alpha by cls-design
Stylename
Alpha
Manufacturer
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Renault-Talk Community
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on the App Store
Download