Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Interieur
  • Sidebar
  • Sidebar

Fahrersitz: Lordosenstüze

• Werni
  • March 6, 2025 at 9:13 AM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,260
    Trophies
    4
    Images
    103
    • March 6, 2025 at 9:13 AM

Ich glaub ich hab schon mal darüber berichtet. Jetzt, da sich hier etwas mehr Erfahrene tummeln, komme ich nochmals darauf zurück.

Meine Lordosenstütze fahre ich regelmässig komplett zurück und bestätige/speichere diese Position auch jedes mal mit JA. Solange ich das Fahrzeug nicht verlasse, bleibt sie auch in dieser Position. Aber nach jedem Verlassen/Verriegeln/Neustart (manchmal braucht es ein paar Stunden dazwischen) ist sie wieder ausgefahren und drückt mir in den Rücken. Die Massasgefunktion ist deaktiviert.

Ich gebs zu, das nervt gewaltig. Mir reicht schon, dass der Sitz, bei aktvierter Einsteighilfe, oft nicht nach vorne fährt, weil ich den Ablauf (entriegeln, einsteigen, anschnallen, starten) für Renault wohl zu schnell gestalte. Das Sensibelchen braucht seine Zeit um aufzuwachen und ich, um mit der Extra Taste die gespeicherte Position nochmals abzurufen. Ist aber auch erst möglich, wenn OpenR hochgefahren ist. Und das dauert ebenso seine französische Zeit.

Aber unabhängig davon, die Lordosenstütze hat definitiv ein Eigenleben. Kennt das jemand hier?

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

(Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

• Guenni75
    Intermediate
    Reactions Received
    152
    Trophies
    1
    Images
    2
    • March 6, 2025 at 9:22 AM

Morgen.

Das Problem hatte ich noch nicht.

ABER, wenn man die Massagefunktion ausschaltet, fährt die Stütze nicht zurück auf die Ausgangsposition. Muss man dann selber machen. Das geht mir auf die Nerven.

rafale-smiley

Esprit Alpine PHEV 300 4x4

• rookieFR
    Student
    Reactions Received
    68
    Trophies
    1
    • June 8, 2025 at 10:29 AM
    Quote from Guenni75

Morgen.

Das Problem hatte ich noch nicht.

ABER, wenn man die Massagefunktion ausschaltet, fährt die Stütze nicht zurück auf die Ausgangsposition. Muss man dann selber machen. Das geht mir auf die Nerven.

Das ist mir in der einen Woche Nutzung auch direkt aufgefallen.

Eine Massagefunktion so zu programmieren lässt mich schon einigermaßen fassungslos zurück.

Kann doch nicht sein, dass ich jedes mal jetzt die Funktion so lange laufen lassen muss, bis sie wieder in der richtigen Position ist, um sie erst dann zu deaktivieren. Ohne der Berufsgruppe zu nahe treten zu wollen, was denkt sich ein Ingenieur hierbei? Ich hoffe ein Update behebt das Thema.

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert mit Vollausstattung, exklusive Solarbay

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,260
    Trophies
    4
    Images
    103
    • June 9, 2025 at 9:29 AM

Ich bin einerseits beruhig, hier nicht der einzige mit einem etwas eigenwilligen Auto zu sein. Andererseits bin ich auch etwas beunruhigt über die nicht wenigen "Kleinigkeiten", über welche Renault einfach nicht nachzudenken scheint, oder sich dafür schlicht und ergreifend nicht interessiert.

Sitz/Easy Entry Funktion funktioniert nur manchmal (gestern gar nie), Lordosenstütze macht was sie will, fährt meistens über Nacht aus. Ich darf sie dann am Morgen beim Einsteigen wieder einfahren, den Sitz manuell über das Menü in die gespeicherte Position nach vorne fahren.

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

• Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,334
    Trophies
    4
    Images
    95
    Videos
    9
    • June 11, 2025 at 5:43 PM

Tja,ist tatsächlich nicht ungewöhnliches. Viele Kunden berichten, dass bei ihnen ähnliche Probleme auftreten, meist wegen Software-Bugs der Sitzsteuerung.

Beim Facelift Austral hat Renault bestimmt an solchen Komfortdetails nochmal geschraubt werde es mal testen.

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

''Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk''

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,260
    Trophies
    4
    Images
    103
    • June 11, 2025 at 6:00 PM

Interessant, dass ich nicht alleine bin mit den Auffälligkeiten. Aber ehrlich gesagt resp. geschrieben: Alles andere hätte mich auch sehr gewundert 8)

• Snowrisk
    Student
    Reactions Received
    34
    • July 22, 2025 at 10:49 AM

Beim Facelift Austral hat Renault bestimmt an solchen Komfortdetails nochmal geschraubt werde es mal testen.

Gestern habe ich es getestet und beim Espace Facelift von 2025 ist das Problem noch vorhanden.
    Nach dem Abschalten der Massagefunktion fährt die Lendenwirbelstütze nicht wieder in den Ausgangszustand zurück.

Allerdings habe ich die anderen Problem (bisher) noch nicht:

• Lordosenstütze ist morgens immer so, wie sie abends eingestellt war.
    • "Entry-Funktion" klappt auch wie vorgesehen, solange der Sitz nicht weiter nach hinten gestellt ist, als die Funktion ihn sowieso zurückfahren würde.

Espace 6 "Iconic Full Hybrid E-Tech 200 5-Sitzer" (Phase 2) EZ 05/25 - Baltikum-Grau, Vision-Paket, Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Panorama-Glasdach Solarbay

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,260
    Trophies
    4
    Images
    103
    • July 22, 2025 at 11:30 AM

Ich hab das Thema heute in der Werkstatt (Wartung/Service) angesprochen. Natürlich bin ich dort wieder einmal der Einzige mit dem Problem. Angeblich macht Renault, sobald mehrere Meldungen zu einem Thema eingehen, zeitnah ein Software Update.

Vielleicht könnte ja Snoopy68 da mal etwas nachhelfen, denn Betroffene gibt es offenbar einige!

• Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,334
    Trophies
    4
    Images
    95
    Videos
    9
    • July 22, 2025 at 12:44 PM
    Quote from Werni

Ich hab das Thema heute in der Werkstatt (Wartung/Service) angesprochen. Natürlich bin ich dort wieder einmal der Einzige mit dem Problem. Angeblich macht Renault, sobald mehrere Meldungen zu einem Thema eingehen, zeitnah ein Software Update.

Ich habe mich nun genauer mit dem Rafale + Austral FL befasst und einen Test durchgeführt.

Bei meinem Rafale + Austral wurde zunächst meine Sitzposition korrekt eingestellt und gespeichert.

Anschließend habe ich die Massagefunktion aktiviert.

Ich habe die Massage gestoppt, als die Lendenwirbelstütze vollständig ausgefahren war.

Und siehe da: Die Lendenwirbelstütze fährt danach wieder automatisch in die gespeicherte Ausgangsposition zurück.

Ich kann nur empfehlen, eine Renault-Werkstatt aufzusuchen und den Diagnosetechniker darum zu bitten, den Vorgang entsprechend zu testen.

Wenn die Lendenwirbelstütze nach Beendigung der Massagefunktion voll ausgefahren bleibt, sollte eine Zentralanfrage gestartet und gegebenenfalls das Sitzsteuergerät im Rahmen der Garantie ersetzt und neu programmiert werden

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Nr.16 Teilepreis etwa 700€

• IX.
    Intermediate
    Reactions Received
    158
    Trophies
    2
    Images
    6
    • July 22, 2025 at 12:57 PM

Und da muss wirklich das Gerät getauscht werden? Das ist ja blöd...

Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,260
    Trophies
    4
    Images
    103
    • July 22, 2025 at 4:15 PM

Vielen Dank Snoopy68 !

Bei mir ist es ja genau umgekehrt. Egal in welcher Position (eigentlich immer zurückgefahren) ich speichere, die Lordosenstütze fährt wieder aus. Lustigerweise meistens nur nach Verriegelung des Fahrzeuges, über Nacht, also am nächsten Tag wieder.

Was mich nervt ist die Tatsache, dass auch dieses Phänomen mich zwingt, die Aufmerksamkeit anstatt auf das Fahren, auf diese doofe "Toucherei" und "Sitzposition speichern" (was offensichtlich eh nichts bringt) zu lenken.

Ich touche schon genug am Radio herum, weil die Favoriten Einstellung bei jedem Neustart auf die Senderliste zurückgeht. Absoluter Nonsens, und für mich sind solche (vielen) Kleinigkeiten beim nächsten Auto sicher matchentscheidend beim Kaufentscheid.

• Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,334
    Trophies
    4
    Images
    95
    Videos
    9
    • July 22, 2025 at 4:25 PM
    Quote from Werni

für mich sind solche (vielen) Kleinigkeiten beim nächsten Auto sicher matchentscheidend beim Kaufentscheid.

Bin absolut deiner Meinung!

In Autoforen wie dem Renault Talk wird oft gnadenlos ehrlich (und manchmal herrlich sarkastisch) diskutiert. :D Da merkt man schnell, ob man ein "Problemkind" oder ein "Goldstück" gekauft hat.
    Aber hey, jeder hat mal Lehrgeld gezahlt – wichtig ist, dass man jetzt mitreden kann! :D:D:D

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    198
    Trophies
    1
    Images
    5
    • August 20, 2025 at 10:55 AM
    Quote from Snowrisk

Gestern habe ich es getestet und beim Espace Facelift von 2025 ist das Problem noch vorhanden.
    Nach dem Abschalten der Massagefunktion fährt die Lendenwirbelstütze nicht wieder in den Ausgangszustand zurück.

Allerdings habe ich die anderen Problem (bisher) noch nicht:

• Lordosenstütze ist morgens immer so, wie sie abends eingestellt war.
    • "Entry-Funktion" klappt auch wie vorgesehen, solange der Sitz nicht weiter nach hinten gestellt ist, als die Funktion ihn sowieso zurückfahren würde.

Ich kann mich hier anschließen, auch beim meinem Rafale MY2025 gibts bis dato keine Easy Entry Probleme oder fehlerhaft gespeicherte Sitzeinstellungen.

Die Lendenwirbelstütze fährt nach Abschalten der Massagefunktion leider immer noch nicht zurück in die Ausgangsposition.

Renault Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in (MY2025) in Perlmutt-Weiß und Dach in Black-Pearl

Panorama-Glasdach Solarbay | Vision-Paket | Harman-Kardon-Paket

werni-Rafale-Österreich

MartinH.
    Junior Member
    Reactions Received
    8
    • September 11, 2025 at 12:29 AM

Hallo Werni, ich hab leider das selbe Problem mit dem einfahren des Sitzes :/ ... es passiert nicht oft aber es passiert das er den Sitz nicht wieder einfährt und ich es manuell machen muss und das nervt :/ Mit der Lenedwirbelstütze hab ich auch manchmal das Problem wie du -.- Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt und kann ja dann mal berichten! Gibt es denn bei dir dazu Neuigkeiten ?

Liebe Grüße

• Dirk
    Senior Member
    Reactions Received
    594
    Trophies
    1
    Images
    5
    • September 11, 2025 at 8:52 AM

Bei mir funktioniert alles.
    Wenn lch einsteige Tür zu einmal Start drücken fährt er nach vorne.
    Wenn ich aussteigen will Motor aus Tür auf dann fährt er zurück. Aber es muss gespeichert sein und das beim Sitz zurück fahren aktiviert ist

Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 :)

Gipfel Blau mit schwarzes Dach 8)

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,260
    Trophies
    4
    Images
    103
    • October 9, 2025 at 9:47 AM

Bei meinem zweiten Rafale besteht das Problem immer noch. Die Lordosenstütze hat ihren eigenen Willen. es gibt kaum einen Tag, an dem ich die Stütze nicht wieder erneut einfahren, und speichern muss. Wobei ich das Speichern sichere auch weglassen könnte, weil es offensichtlich nichts bringt.

Und nein: Die Massage Funktion ist nicht aktiviert!

Keine Angst, ich erzähle jetzt nichts von koreanischen Autos ohne Mängel.... 8);)

Mich erschüttert nur die Tatsache, dass Renault in einigen Bereichen einfach nicht nachbessern will, oder kann. Meine Frau nervt sich immer, wenn ich nach dem Einsteigen überall touche und drücke, bis wir endlich starten können. Und ich verstehe sie :love:

• PRV6
    Student
    Reactions Received
    60
    Trophies
    1
    • October 9, 2025 at 10:25 AM

Manchmal komisch wie unterschiedlich die Systeme doch sind.
    Bei mir speichert er die Funktion problemlos.

.

- 300 AA + HK + AHK

MartinH.
    Junior Member
    Reactions Received
    8
    • October 9, 2025 at 10:47 AM

War letzte Woche Dienstag in der Werkstatt zwecks des Sitzes das er halt manchmal nicht wieder in die gespeicherte Postition fährt und ich es leider manuell über den Monitor machen muss oder Ausknopf, Anknopf und dann macht er es erst....

Sitz wurde neu angelernt...

Nach 7 Tagen aus der Werkstatt ist es 6 mal wieder passiert....... und jetzt mache ich wieder einen neuen Termin :/ .... es nervt...

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,260
    Trophies
    4
    Images
    103
    • October 9, 2025 at 11:02 AM

Soweit ich informiert bin, "kennt" Renault unser Problem nicht. Somit wird es wohl auch kein passendes Update geben. Zumal meiner (erste Inverkehrssetzung Sept. 2025) ein solches sicher bekommen hätte.

• chr_ZZ
    Student
    Reactions Received
    65
    Images
    2
    • October 9, 2025 at 12:23 PM
    Quote from PRV6

Manchmal komisch wie unterschiedlich die Systeme doch sind.
    Bei mir speichert er die Funktion problemlos.

Ich kann hier auch nicht meckern :thumbup:

rafale-smiley Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 (MY25) de-ani

EZ: 09.2025 ⬌ Farbe: Dolomit-Grau ⬌ Ganzjahresreifen: Michelin CrossClimate2

Driving & Winter Paket ☑ Premium Komfort Paket ☑ Solarbay ☑ Harman Kardon ☑

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Probleme über Probleme .....

MartinH. December 10, 2025 at 8:51 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

MichaRT December 10, 2025 at 8:46 AM
  • Guten Morgen

MichaRT December 10, 2025 at 7:44 AM
  • Auslieferungsstopp bei Rafale 300 4x4 Atelier Alpine

Robo85 December 10, 2025 at 7:42 AM
  • Nachrüstung Ambiente Mittelkonsole-Cupholder

MichaRT December 9, 2025 at 9:15 PM
  • Schicke Alufelgen für Rafale 300

Robo85 December 9, 2025 at 5:46 PM
  • Anleitung - Türverkleidung ausbauen, Lautsprecher u.s.w.

Andreas December 9, 2025 at 5:03 PM
  • Zulassungszahlen Renault Rafale in D

Snoopy68 December 9, 2025 at 4:32 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

2,781 Replies, last: December 10, 2025 at 7:44 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

306 Replies, last: December 10, 2025 at 8:46 AM
  • Vorstellung

226 Replies, last: August 5, 2025 at 4:39 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

115 Replies, last: December 7, 2025 at 11:25 PM