Anzeige a

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Motor, Antrieb und Abgasanlagen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Magische 60 km/h, VollHybrid.

• Xenis
  • 4. März 2025 um 16:35
  • Unerledigt
  • Xenis
    Junior Member
    Reaktionen
    24
    • 4. März 2025 um 16:35

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, gute Dynamik, Verbrauch, super Design.

Aber könntet ihr mir sagen, was bei 60km/h passiert? Ist es viellecht normal?

50 - 58 km/h - Motor röhrt sehr laut, der Verbrauch liegt immer um die 20 l/100:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

60 km/h - Wieder Ruhe! Die Batterie wird immer noch aufgeladen, 10 Liter/100, aber man hört den Motor gar nicht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man mit Rekuperation bremst, ist bei 60 immer Rekuperation verloren, das sieht man auf dem Display und auch an diesem Moment wird das Bremspedal automatisch gedrückt. Es dauert ca. 4 Sekunden. Dies hängt nicht davon ab, ob der Motor läuft oder im EV-Modus ist:

Ich dachte, es sei eine Besonderheit des Getriebes, aber manchmal fahre ich 50 auch in der Ruhe, also ist es eine Art Fehler oder nur die Einstellungen?:

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Das Fahren in der Stadt ist unangenehm, wegen des Geräusches. Provozieren sie uns, schnell zu fahren? Fahren in Frankreich alle 60 in der Stadt? :D

VH200 Gipfel Blau Esprit Alpine mit Vollausstattung

rafale-ludwig

EZ 12.2024

• Andreas
    Senior Member
    Reaktionen
    205
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    • 4. März 2025 um 17:25

Hallo,

als ich beim phev die Batterie „leer“ hatte konnte ich das auch beobachten.
    Der Motor wurde zum Laden benutzt und damit in seinem drehzahloptimum gehalten.
    Erst wenn ich seine antriebsleistung abgerufen haben kam er runter und das Geräusch passte zur Fahrstufe .
    Klingt mitunter seltsam scheint mir aber logisch. Den Verbrauch hab ich mir dazu allerdings noch nicht angesehen, muss ich mal machen.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

• Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    4
    Bilder
    15
    • 5. März 2025 um 10:45

Ja, das ist bekannt, wurde hier auch schon angesprochen. Zwischen 50-60 kmh "röhrt" der 3-Zylinder unangenehm laut. Man hat das Gefühl er sollte einen Gang raufschalten. Da dies meistens innerorts passiert, wird es als besonders nervig empfunden. Bei tiefen Aussentemperaturen tritt das Phänomen vermehrt auf und stört vor allem, weil das Auto im E-Modus sehr leise ist/wäre ;)

Ich helfe mir jeweils mit einem Kunstgriff am Gaspedal: Kurz das Tempo gaaanz sanft erhöhen. So bei ca 58-60 kmh schaltet er dann runter. Tempo wieder an die Radar Landschaft anpassen. Meistens funktioniert dies auf ebener Strecke tiptop.

rafale-smiley 1.2 E-Tech Alpine Gris Schiste mét. / Volle Hütte inkl. Solarbay / Erstzulassung Aug. 2024 in Bern - Immer unterwegs mit Dashcam 70mai M500

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

• Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    4
    Bilder
    15
    • 5. März 2025 um 10:47

Xenis

Herzlich willkommen, bei uns. Möchtest du dich hier Vorstellung kurz vorstellen damit wir wissen mit wem wir uns so austauschen? Eine Signatur würde den Austausch auch noch etwas erleichtern

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gute Fahrt und viel Spass wünscht das Renault-Talk Team

rafale-smiley 1.2 E-Tech Alpine Gris Schiste mét. / Volle Hütte inkl. Solarbay / Erstzulassung Aug. 2024 in Bern - Immer unterwegs mit Dashcam 70mai M500

• Xenis
    Junior Member
    Reaktionen
    24
    • 6. März 2025 um 16:15
    Zitat von Werni

Ja, das ist bekannt, wurde hier auch schon angesprochen.

Aber ist das normal? Hat jemand mit der Werkstatt gesprochen? Gibt es eine Möglichkeit, den Motor so einzustellen, dass er bei 50 in einem anderen Gang läuft?

Es ist nur so, dass der Verbrauch bei keiner anderen Geschwindigkeit in die Nähe von 20 l/100 kommt. Und das Auto kann defenitiv 50 km/h fahren, ohne den Motor so schnell zu drehen.

Und, Werni , wie ist es bei dir, stoppt die Rekuperation auch bei 60km/h?

rafale-ludwig

EZ 12.2024

• Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    4
    Bilder
    15
    • 6. März 2025 um 16:22

Nein, er rekuperiert bis fast zum Stillstand.

• Snoopy68
    Administrators
    Reaktionen
    517
    Trophäen
    2
    Bilder
    9
    Videos
    3
    • 6. März 2025 um 17:48
    Zitat von Xenis

Gibt es eine Möglichkeit, den Motor so einzustellen, dass er bei 50 in einem anderen Gang läuft?

Ich kümmere mich darum, als Pendler fahre fast nur Autobahn, ist mir gar nicht so aufgefallen:/

Werde morgen meinen Techniker fragen!

Ich weiss nur, dass wenn sich mehrere Rafale Fahrer zusammen tun (incl.Fahrgestellnr.) und Beschweren wird die Meldung von unserem Diagnosetechniker an die Zentrale weitergeleitet und geprüft!

Danach werden von den Ingenieuren die Werte geändert und mit einer Neuprogrammierung reagiert!

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Ihr habt die Rolex, ich hab Rafale ;)

• Snoopy68
    Administrators
    Reaktionen
    517
    Trophäen
    2
    Bilder
    9
    Videos
    3
    • 7. März 2025 um 15:21

So Ihr lieben, bin Heute mit Diagnosethechniker als Beifahrer von einem Ende von München zum anderen gefahren und zurück (50-60-70) Mittlerer Ring alles frei!

Ich kann die Aussagen hier nicht bestätigen, ich bemerke natürlich das einschalten des 3 Zylinders wenn der letzte Blaue Balken kleiner wird um die Batterie zu laden. Aber heult nicht auf und unagenehm ist es auch nicht. (Hallo,Ist ja auch ein Fullhybrid, bin froh, dass ich einen Motor höre!)

Beim Rafale muss man eher ein Gefühl für das Gaspedal entwickeln, um dementprechend die Schaltstufen Getr. und Umschaltung auf Batterie zu beeinflussen.

Natürlich im zusammenspiel mit rekuperation Schaltung. Ich war auch erstaunt wie man durch Spielen der Reku. bei Steigungen und Neigungen viel Energie rausholen kann.

Ich habe mir die Videos auch genau unter Lupe genommen und kann keinen Verbrauch vom 20l ersehen oder ein aufheulen des Motors hören.

Ich finde was die Renault Ingenieure hier geleistet haben, ist ein Wunderwerk der Technik. Das Zusammenspiel von 3 Motoren und Getriebe mit Programmierung (kommt vom Rennsport) ist faszinierend.

Mein Fazit: Wer Auto hört, sollte Full Eletric fahren.;)

und vom Diagnosetech.: Jammern auf hohem Niveau:D

• Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    4
    Bilder
    15
    • 7. März 2025 um 15:35
    Zitat von Snoopy68

Beim Rafale muss man eher ein Gefühl für das Gaspedal entwickeln, um dementprechend die Schaltstufen Getr. und Umschaltung auf Batterie zu beeinflussen.

Natürlich im zusammenspiel mit rekuperation Schaltung. Ich war auch erstaunt wie man durch Spielen der Reku. bei Steigungen und Neigungen viel Energie rausholen kann.

Meine Worte, danke :thumbup:

• Rolf_62
    Junior Member
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 7. März 2025 um 16:33

Hallo zusammen,

ich habe mein Rafale jetzt seit 4 Tagen und bin restlos begeistert von dem Auto.

Allerdings muss ich gestehen, das auch bei meinem Auto die Drehzahl zw. 50km/h und 60km/h deutlich hörbar ansteigt und empfinde das auch als etwas unangenehm. Ich weis es jetzt nicht mehr ganz genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, das mir dieses Phänomen beim Probefahren eines anderen Rafale zumindest nicht sooo stark aufgefallen war.

Zugegeben ! Ich bin von einem "Megane E-Tech 100% Elektrisch" zu dem Rafale gewechselt und bin in Sachen Geräuschkulisse sicher verwöhnt.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Zeit nehmen und nochmals den Vorführwagen meines Händler fahren. Dann habe ich einen direkten Vergleich.

Aber Danke Snoopy für Deinen Test :thumbup:

Danke und Gruß

Rolf

Rafale Fullhybrid Esprit-Alpine Gipfel-Blau (Vollausstattung)

• Xenis
    Junior Member
    Reaktionen
    24
    • 7. März 2025 um 20:13
    Zitat von Snoopy68

Ich habe mir die Videos auch genau unter Lupe genommen und kann keinen Verbrauch vom 20l ersehen oder ein aufheulen des Motors hören.

Danke. Komisch, ich habe immer 20 l/100 wie hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zitat von Snoopy68

Ich finde was die Renault Ingenieure hier geleistet haben, ist ein Wunderwerk der Technik. Das Zusammenspiel von 3 Motoren und Getriebe mit Programmierung (kommt vom Rennsport) ist faszinierend.

Ja, alles ist super, so hoher Verbrauch (und Drehzahl und Geräusch) habe ich nur bei 50-60. Z.B. auch 30-40 fahre ich mit nur 10 l Verbrauch.

Und Leute, wie ist es mit der Rekuperation? Ich fahre jeden Tag auf einer Landesstraße mit vielen Ampeln. Und ich bremse immer von 100 auf 0 mit Rekuperation. Bei 60 stopt die Rekuperation immer für 4 Sekunden. An diesem Punkt wird das Bremspedal von selbst betätigt:

Es ist auch sehr ärgerlich, wenn das Pedal unter Ihrem Fuß verschwindet. :)

Ist es bei euch auch so? Stopt die Regeneration bei 60?

rafale-ludwig

EZ 12.2024

• MichaRT
    Administrator
    Reaktionen
    975
    Trophäen
    4
    Artikel
    14
    Bilder
    6
    Videos
    1
    • 7. März 2025 um 20:25
    Zitat von Xenis

Danke. Komisch, ich habe immer 20 l/100 wie hier:

In der Tat etwas hoch, und ich dachte ich bin bei meinen 10,2l zu hoch.

Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

• Snoopy68
    Administrators
    Reaktionen
    517
    Trophäen
    2
    Bilder
    9
    Videos
    3
    • 9. März 2025 um 08:21
    Zitat von Xenis

Es ist auch sehr ärgerlich, wenn das Pedal unter Ihrem Fuß verschwindet. :)

Boris, Du fahrst ein Monster, er lenkt selbständig, er bremst selbstständig, er schluckt 20l Sprit, er brüllt mit 100 Dezibel.

Was will Mann mehr? :D:D:D

Spass beiseite, mit dem Bremspedal ist es bei mir auch so. Ich teste es glei mit dem 300er.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopy68 (9. März 2025 um 08:40)

• Werni
    Administrators
    Reaktionen
    911
    Trophäen
    4
    Bilder
    15
    • 9. März 2025 um 08:32

Das mit dem Bremspedal ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Wer aber mal wie ich, eine DS Pallas mit "Bremspilz" fuhr, kennt sich mit Vollbremsungen aus :)8)

• Migel
    Junior Member
    Reaktionen
    38
    • 16. März 2025 um 18:01

Also das problem habe ich auch mit der drehzahl von 50 bis 60 kmh , und es nervt ...

Meine lösung ist einfach wenn ich das Gaspedal leicht loslasse damit die drehzahl runtergeht und fahre dann ganz normal weiter , dann ist diese Dröhnende geräucht weg .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
..

Letzte Beiträge

• Guten Morgen

zs77706 9. Mai 2025 um 06:52
  • Touristen Abzocke Side

MichaRT 9. Mai 2025 um 05:32
  • Multi-Sense

MichaRT 8. Mai 2025 um 23:15
  • My Renault App: Neues Design

MichaRT 8. Mai 2025 um 19:45
  • Netzfund

Christoph 8. Mai 2025 um 10:08

Heiße Themen

• Guten Morgen

1.213 Antworten, zuletzt: 9. Mai 2025 um 06:52
  • Vorstellung

145 Antworten, zuletzt: 16. April 2025 um 05:59
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

77 Antworten, zuletzt: 7. April 2025 um 22:02
  • Netzfund

77 Antworten, zuletzt: 8. Mai 2025 um 10:08
  • Hallo zusammen...plus Angebot/e

75 Antworten, zuletzt: 1. April 2025 um 18:49

Anzeige *

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
SSL Sicherheit Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

• https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Alpha von cls-design
Stilname
Alpha
Hersteller
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Renault-Talk Community
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App bei Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App im App Store
Download