Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Clio 6 (2026)
  3. Assistenzsysteme - Elektrik - Beleuchtung
  • Sidebar
  • Sidebar

Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

  • FRM20
  • February 4, 2026 at 3:54 PM
  • Go to last post
  • FRM20
    Administrators
    Reactions Received
    650
    Points
    4,490
    Trophies
    3
    Posts
    465
    Images
    66
    • February 4, 2026 at 3:54 PM
    • #1

    Dies ist mir auch aufgefallen...(Die verlinkte Web_site ist auf deutsch)

    Renault Clio 6 E-Tech full hybrid 160 : consommation en ville qui explose à cause d’un bug
    La Renault Clio 6 E-Tech full hybrid souffrirait d'un défaut de jeunesse, d'un bug, qui impacterait sa consommation.
    lesvoitures.fr

    clio6-4-smiley VI

    Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 / B P Schwarz / City / Winter+/GJ-Reifen/Heckspoiler/Esprit Alpine Fußmatten

    Externes Zubehör: "FUßstüTUZE RENAULT CLIO VI ESPIRIT ALPINE"

    - Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • IX.
    Senior Member
    Reactions Received
    230
    Points
    1,535
    Trophies
    2
    Posts
    234
    Images
    6
    • February 4, 2026 at 7:45 PM
    • #2

    Was für eine schreckliche Übersetzung. Wirr und ohne Zusammenhang. 😐

    Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Quote
  • Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    182
    Points
    857
    Posts
    129
    • February 4, 2026 at 7:50 PM
    • #3

    IX. - man kann zumindest verstehen um was es geht, das hilft dann schon mal.

    Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

    • Quote
  • Bowie7291
    Junior Member
    Reactions Received
    9
    Points
    44
    Posts
    7
    • March 19, 2026 at 7:55 AM
    • #4

    bei mir tritt diese Problem auch auf, obwohl die Klimaanlage im "Auto" Modus betrieben wird. Es ist nervig wenn man an der Ampel steht und die Drehzahl des Motors hoch geht. Dies ist auch oft in Zone 30 der Fall das die Drehzahl hoch geht und der Verbrauch auf 20 Ltr laut Anzeige geht und das Auto einfach nicht in den nächsten Gang schaltet. Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug (technisch). Einzig das bei der Auslieferung des Neufahrzeuges schon Hologramme im Lack waren, sowie "Wasserflecken die auch nicht weg gehen, was gerade bei schwarzen Autos schnell auffällt. Auch ist der Lack sehr stumpf.

    Edited once, last by Bowie7291 (March 19, 2026 at 8:10 AM).

    • Quote
  • Giftzwerg70
    Member
    Reactions Received
    54
    Points
    259
    Trophies
    1
    Posts
    37
    • March 19, 2026 at 8:18 AM
    • #5

    Problem habe ich ebenfalls. Laut mit hoher Drehzahl und Drehzahlschwankungen. Klingt dann wie ein Sack Nüsse

    Clio 6 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 160, Dolomit Grau, Vollausstattung

    Fiat 126 Bambino, Toyota Starlet, Golf 1,2,3,4, MB 180 Coupe, 2 x Seat Leon FR, Mazda RX-8, Golf 7 GTD, Abarth 595 Competizione, Ford Fiesta ST MK8, Mazda MX5 RF Homura, Mazda 2 Hybrid Homura +,

    • Quote
  • FRM20
    Administrators
    Reactions Received
    650
    Points
    4,490
    Trophies
    3
    Posts
    465
    Images
    66
    • March 19, 2026 at 8:40 AM
    • #6

    Bowie7291  Giftzwerg70 Macht erstmal die Klima an, ohne das Gebläse bzw. die Temperatur zu verstellen. Dann geht das Gas bei kaltem Motor zwar auch erstmal hoch, aber er fährt dann häufiger elektrisch. Angeblich Arbeiter Renault an dem Thema.

    clio6-4-smiley VI

    Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 / B P Schwarz / City / Winter+/GJ-Reifen/Heckspoiler/Esprit Alpine Fußmatten

    Externes Zubehör: "FUßstüTUZE RENAULT CLIO VI ESPIRIT ALPINE"

    - Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Giftzwerg70
    Member
    Reactions Received
    54
    Points
    259
    Trophies
    1
    Posts
    37
    • March 19, 2026 at 8:44 AM
    • #7
    Quote from FRM20

    Bowie7291  Giftzwerg70 Macht erstmal die Klima an, ohne das Gebläse bzw. die Temperatur zu verstellen. Dann geht das Gas bei kaltem Motor zwar auch erstmal hoch, aber er fährt dann häufiger elektrisch. Angeblich Arbeiter Renault an dem Thema.

    Ich habe grundsätzlich auf "Auto" stehen oder hab ich die Bedienungsanleitung falsch verstanden und muss "AC" im Display zusätzlich drücken damit die Klimaanlage läuft? :/

    Clio 6 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 160, Dolomit Grau, Vollausstattung

    Fiat 126 Bambino, Toyota Starlet, Golf 1,2,3,4, MB 180 Coupe, 2 x Seat Leon FR, Mazda RX-8, Golf 7 GTD, Abarth 595 Competizione, Ford Fiesta ST MK8, Mazda MX5 RF Homura, Mazda 2 Hybrid Homura +,

    • Quote
  • FRM20
    Administrators
    Reactions Received
    650
    Points
    4,490
    Trophies
    3
    Posts
    465
    Images
    66
    • March 19, 2026 at 4:21 PM
    • #8

    Giftzwerg70 Ich habe nur die Klima an (Auto). AC schaltet sich automatisch an, glaube ich, habe noch nicht bewusst darauf geachtet.

    clio6-4-smiley VI

    Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 / B P Schwarz / City / Winter+/GJ-Reifen/Heckspoiler/Esprit Alpine Fußmatten

    Externes Zubehör: "FUßstüTUZE RENAULT CLIO VI ESPIRIT ALPINE"

    - Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • FRM20
    Administrators
    Reactions Received
    650
    Points
    4,490
    Trophies
    3
    Posts
    465
    Images
    66
    • March 19, 2026 at 4:30 PM
    • #9
    Quote from Bowie7291

    Einzig das bei der Auslieferung des Neufahrzeuges schon Hologramme im Lack waren.

    Ich war heute zum ersten Mal in der Waschstraße, (habe in seit 23.12.2025).

    Danach habe ich auf der Motorhaube, gegen die Sonne auch Hologramme gesehen. 5 - 6 ovale, die sich bewegen, wenn man den Kopf dreht.

    Bin dann zum Renault-Händler, der Meister meinte es könne am "Finish" liegen. Jetzt habe ich in Mitte April einen Termin zum polieren beim Lackierer.

    Hast Du schon etwas unternommen?

    Ach ich habe ihn in schwarz, Lack glänzt.

    clio6-4-smiley VI

    Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 / B P Schwarz / City / Winter+/GJ-Reifen/Heckspoiler/Esprit Alpine Fußmatten

    Externes Zubehör: "FUßstüTUZE RENAULT CLIO VI ESPIRIT ALPINE"

    - Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    182
    Points
    857
    Posts
    129
    • March 20, 2026 at 5:43 AM
    • #10

    Ich hol meinen ja heute und wenn ich das so vom Lack und vom Hybridantrieb lese kommt ihn mir schon ein ungutes Gefühl auf. Mit meinem R5 hatte ich ja auch nur Probleme........................positiv denken, positiv denken.............

    Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

    • Quote
  • Giftzwerg70
    Member
    Reactions Received
    54
    Points
    259
    Trophies
    1
    Posts
    37
    • March 20, 2026 at 9:45 AM
    • #11

    Hat zwar nix mit dem Thema zu tun,

    aber auch meiner war Lacktechnisch bei Abholung eine Katastrophe.

    Als ich in die "Übergabehalle" ging wurde ich blass, Beifahrertür hinten und vorne Spuren von der Poliermaschine (es sah aus wie abgerutscht). Bin dann sofort mit Zeigefinger und Spucke ran weil ich dachte es waren Polierreste, ging aber nicht ab. Verkäuferin wurde auch blass und ist dann mit dem Auto in die Werkstatt gefahren. Wurde alles rauspoliert und sah dann auch schick aus. War trotzdem ärgerlich das ganze

    Clio 6 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 160, Dolomit Grau, Vollausstattung

    Fiat 126 Bambino, Toyota Starlet, Golf 1,2,3,4, MB 180 Coupe, 2 x Seat Leon FR, Mazda RX-8, Golf 7 GTD, Abarth 595 Competizione, Ford Fiesta ST MK8, Mazda MX5 RF Homura, Mazda 2 Hybrid Homura +,

    Edited 2 times, last by Giftzwerg70 (March 20, 2026 at 9:54 AM).

    • Quote
  • Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    182
    Points
    857
    Posts
    129
    • March 20, 2026 at 1:37 PM
    • #12

    So das Schätzelein steht zu Hause - lackmäßig hab ich nichts entdecken können. Die Geschichte mit der höheren Drehzahl war bei mir nur an der Tankstelle wo der Motor kalt war, das klingt dann aber doch als wäre leicht man am Gas stehengeblieben. Sobald er Betriebstemperatur erreicht hatte lief alles wie es sein soll - Klima war/ist eingeschaltet.

    Nur an die Lautstärke muss ich mich wieder gewöhnen , da ich ja jetzt doch relativ lange E-Auto gefahren bin.

    Fotos folgen nach der Keramikversiegelung nächste Woche denn da ist der Glanz ein ganz ein anderer.

    Liebe Grüße!

    Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

    • Quote
  • Bowie7291
    Junior Member
    Reactions Received
    9
    Points
    44
    Posts
    7
    • March 20, 2026 at 1:50 PM
    • #13

    Ich habe natürlich mit dem Händler gesprochen, aber er sagte er wäre so angeliefert worden, was ja auch sein kann, jedoch würde ich einen Neuwagen so nicht übergeben. Da ich mit der Antwort nicht zufrieden war, habe ich an Renault Deutschland geschrieben. Die Antwort war natürlich " Der Händler" ist dafür verantwortlich, er könnte natürlich einen Garantie Antrag stellen. Also wieder zum Händler. Er hat dann Fotos vom Lack gemacht und wollte diese an Renault weiterleiten ....to be continued

    • Quote
  • Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    182
    Points
    857
    Posts
    129
    • March 20, 2026 at 2:22 PM
    • #14

    Bowie7291 - ich hab meinen Verkäufer auf das Thema Lack angesprochen und er hat mir erklärt dass die Autos ziemlich verstaubt von der Reise ankommen und mit allerlei Dingen angeklebt sind um Lackschäden zu vermeiden. Daher ist es die Verpflichtung des ausliefernden Händlers das Fahrzeug in einen Top Zustand zu bringen und dem Kunden tadellos zu übergeben.

    Ich denke daher das bei deinem Fahrzeug beim Händler geschlampt wurde, denn das Autos in der Fabrik poliert werden halte ich aufgrund der langen Reise und der notwendigen Aufarbeitung für eine Schutzbehauptung deines Händlers.

    Ich bin gespannt wie lange das Update für die Hybridgeschichte auf sich warten lässt

    Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

    • Quote
  • Bowie7291
    Junior Member
    Reactions Received
    9
    Points
    44
    Posts
    7
    • March 20, 2026 at 2:42 PM
    • #15

    ja ich denke auch, das der Händler die Aufbereitung machen soll, alles andere macht ja auch keinen Sinn. Und das ich das jetzt aus eigener Tasche bezahlen soll, sehe ich auch nicht wirklich ein. Der Kostenvoranschlag für die Aufbereitung beläuft sich auf 600 € und das beim Kauf eines Neuwagens....

    Und wir waschen unsere Autos immer nur per Hand und ich hatte den Händler vorher auch gebeten, das Auto bitte nicht durch die Waschanalage zu fahren zur Auslieferung !

    • Quote
  • Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    182
    Points
    857
    Posts
    129
    • March 20, 2026 at 8:07 PM
    • #16

    Kleines Update

    Ich hab mit meiner Frau das Auto jetzt im dunkeln besucht und war positiv über das Renault Emblem am Boden überrascht wie er sich aufgesperrt hat. Das Innere des Wagen ist wirklich gelungen ! Und noch eine Überraschung - das Auto bleibt brav im EV-Modus und schaltet nicht wie am Vormittag sofort den Benzinmotor ein. Kommt der Benzinmotor dann zum laufen ist er sehr ruhig und dreht nicht, auch wie am Vormittag, unnötig in eine höhere Drehzahl. Von der Temperatur ist es deutlich kühler wie am Vormittag.

    Mal schauen

    Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

    • Quote
  • Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    182
    Points
    857
    Posts
    129
    • March 21, 2026 at 8:58 AM
    • #17

    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Dauerbeiträgen aber mir ist heute Früh wieder was aufgefallen - Auto gestartet, Drehzahl hoch kein EV - Blick auf die Klima - ist in Automatik ABER die Lüftung ist nur für den Fussraum eingestellt ( ich hatte nichts verstellt) . Plötzlich stellt das Auto die Heizung auf Fensterscheibe/Fussraum um und der Wagen geht in den EV Modus und es gibt auch keine hohe Drehzahl mehr.

    Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

    • Quote
  • FRM20
    Administrators
    Reactions Received
    650
    Points
    4,490
    Trophies
    3
    Posts
    465
    Images
    66
    • March 21, 2026 at 9:50 AM
    • #18

    Also ich habe meinen Clio in Northeim gekauft.

    Bei der übergäbe im Dezember schien nicht die Sonne, dann wurde das Wetter schlechter und mir sind die Halos erst jetzt aufgefallen. Man sieht sie auch nur bei Sonnenschein. Einen Tag später, mit ein paar getrockneten Regentropfen bzw. Staub sah man sie schon nicht mehr!

    Die Reklamation läuft jetzt in Goslar, eine Filiale des Northeimer Händlers.

    Ich bin gespannt, wie es nach dem polieren beim Lackierers aussieht.

    clio6-4-smiley VI

    Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 / B P Schwarz / City / Winter+/GJ-Reifen/Heckspoiler/Esprit Alpine Fußmatten

    Externes Zubehör: "FUßstüTUZE RENAULT CLIO VI ESPIRIT ALPINE"

    - Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    182
    Points
    857
    Posts
    129
    • March 22, 2026 at 5:57 AM
    • #19

    Ich schon wieder, ich geb bald Ruhe ich versprechs ! Sagt mal kann das sein , dass der Wagen etwas lauter wird wenn er denn Akku lädt? Mir kommt da vor als würde er höher drehen bis der Akku wieder einigermaßen voll ist ( ein Strich) und dann ist er wieder total leise. Das bezieht sich einzig und allein auf den Stadtverkehr

    Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

    • Quote
  • Online
    MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,677
    Points
    13,682
    Trophies
    4
    Articles
    24
    Posts
    2,201
    Images
    9
    Videos
    3
    • March 22, 2026 at 6:03 AM
    • #20
    Quote from Schimanski71

    Ich schon wieder, ich geb bald Ruhe ich versprechs !

    Ich hoffe nicht :P

    austral-smiley

    Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

    - Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    Fußstütze Esprit Alpine
    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

  • Vorstellung

    Apple Gone June 8, 2026 at 7:18 AM
  • Clio VI Alpine Esprit bestellt

    Apple Gone June 8, 2026 at 7:13 AM
  • Guten Morgen

    FRM20 June 8, 2026 at 5:57 AM
  • Tieferlegung?

    FRM20 June 7, 2026 at 6:54 PM
  • Navigation - Aber welche App???

    Schimanski71 June 7, 2026 at 2:17 PM
  • Auto Radio

    MichaRT June 7, 2026 at 2:08 PM
  • Dekoreinlagen Innenraum

    Schimanski71 June 6, 2026 at 4:46 PM
  • Alles was mit der "Kelec" zu tun hat... Hier kann man es finden...

    Andreas June 6, 2026 at 1:03 PM

Galerie SlideShow

  • Zum besseren wiederfinden…

    Zum besseren wiederfinden…

    • Andreas
    • September 30, 2025 at 5:43 PM

Hot Threads

  • Guten Morgen

    3,523 Replies, last: June 8, 2026 at 5:57 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

    370 Replies, last: May 18, 2026 at 11:49 AM
  • Vorstellung

    303 Replies, last: May 13, 2026 at 3:03 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

    140 Replies, last: May 25, 2026 at 8:20 PM
  • Auslieferungsstopp bei Rafale 300 4x4 Atelier Alpine

    131 Replies, last: January 28, 2026 at 8:00 PM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

    113 Replies, last: February 23, 2026 at 6:24 PM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

    110 Replies, last: June 5, 2026 at 3:37 PM

Tags

  • Clio
  • Clio6
  • ClioVI
  • Clio 6
  • Clio VI
  • Klimaanlage
SSL Sicherheit Pinterest Trustpilot

Linkpartner

  • https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Forenregeln
  5. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
  6. SSL/HTTPS
Powered by WoltLab Suite™
Style: Alpha by cls-design
Stylename
Alpha
Manufacturer
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Renault-Talk Community
Registrierung und Anmeldung auch mit Registrierung
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on the App Store
Download