Allgemein ist bekannt: Dashcam-Aufnahmen dürfen in der Regel nicht veröffentlicht werden, nicht im Internet oder sonst irgendwo, insbesondere wenn Personen oder Kennzeichen erkennbar sind. Das liegt am Recht auf informationelle Selbstbestimmung und den Datenschutzbestimmungen. Auf YT sieht man viele, mal mehr, mal weniger lustige Dashcam Video's. Meistens sind Gesichter und Kennzeichen jedoch verpixelt.
Youtube bietet eine Verpixelung (automatisch oder manuell) an. Diese, so habe ich beim Testen jedoch erfahren müssen, arbeitet nicht immer zuverlässig. - Also vor der Veröffentlich unbedingt kontrollieren!
Gesichtsverpixelung Test im YT Editor:
Es gibt viele App's / Desktop Software für die Verarbeitung von Videos. Mir persönlich sind sie meistens zu kompliziert und aufwändig in der Anwendung.
Angetestet habe ich: Filmora, PowerDirector, CapCut und HitPaw.
Die Letzte hat mir von der Bedienung und Effizienz am besten gefallen. Man kann das Programm mieten (Monat/Jahr) oder kaufen. Ist aber nicht ganz billig. Der Zeitfaktor für die Bearbeitung ist, je nach Rechenleistung des Computers und der Internetverbindung, auch nicht zu unterschätzen.
Vielleicht kennt der eine oder andere ein günstiges, effizientes, einfach zu bedienendes Tool für solche (fast) legalen Anwendungen?
- Hinweis: Meine Kenntnisse zum Thema Legalität/Veröffentlichung von Bildern/Videos sind die eines Laien. Gerne lasse ich mich belehren/aufklären