Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Wetterwarnungen
  7. Kalender
    1. Anstehende Termine
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Mitglieder
  3. SARTORI Gregor
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von SARTORI Gregor

• Schlüsselhülle weil es sonst der billigste Autoschlüssel ist den es gibt

• SARTORI Gregor
    • 7. Mai 2025 um 16:08
    Zitat von MichaRT
    Zitat von SARTORI Gregor
    Zitat von PRV6

Autentification über Handy/RFID wäre Zeitgemäß.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    er ist zumindest laut Bedienungsanleitung Zeitgemäß

Funktioniert das?

Mir ist es nicht gelungen, da es den Punkt in der App des Herstellers nicht gibt...

da sieht man wieder wie geduldig Papier sein kannn

• Schlüsselhülle weil es sonst der billigste Autoschlüssel ist den es gibt

• SARTORI Gregor
    • 7. Mai 2025 um 15:29
    Zitat von PRV6

Autentification über Handy/RFID wäre Zeitgemäß.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    er ist zumindest laut Bedienungsanleitung Zeitgemäß

Dateien

grafik.png 132,38 kB – 0 Downloads
  • Kofferraumwanne und Zubehör

• SARTORI Gregor
    • 5. Mai 2025 um 13:57
    Zitat von Christoph

Ich habe diese Gepäckraumablage und der hintere Rand ist so steif und bietet soviel Widerstand, dass die Heckklappe immer wieder hochgefahren ist.

Dann wird wohl die Compi das verursachen, ich habe keine Gummimatte/wanne.... :shy:

• SARTORI Gregor
    • 5. Mai 2025 um 12:59
    Zitat von Christoph

Ist in Österreich etwas billiger. Musste aber die originale Kofferraummatte etwas zuschneiden, da sonst die elektrische Heckklappe nicht schließt. Es ist eine Art Styroporrahmen mit einer Abdeckung. Lässt sich sehr leicht wieder herausnehmen, wenn man das volle Kofferraumvolumen benötigt.

Schönen Nachmittag,

ich habe mir das auch gekauft und ich musste null zuschneiden, damit die Heckklappe schließt.
    Der einzige Unterschied zwischen unseren Autos ist, dass ich den PlugInHybriden habe.

• Lackierung/matt

• SARTORI Gregor
    • 5. Mai 2025 um 08:03

Hallo,

habe meinen matt blauen seit ca 3 Monaten und wasche ihn einmal wöchentlich; aber nur mit der Hand und nur mit einem Shampoo für matte Lacke; funktioniert einwandfrei; was ich aber auch machen hab lassen; eine Keramikversiegelung für Mattlacke

• SARTORI Gregor
    • 5. Mai 2025 um 07:55
    Zitat von siy

Hallo an die Runde,

kurz zu mir: Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir als neues Auto einen Rafale Atelier Alpine PHEV 4x4 300 in Weiß matt mit HUD, Panorama-Glasdach und Harman Kardon Paket zuzulegen (Modelljahr 2024, noch nicht die neue Version laut Preisliste vom 14.04.2025, Kauf und Referenz Preisliste Österreich). Im Juni/Juli sollte es dann soweit sein ^^

Seit 3 Monaten beschäftige ich mich bereits intensiv mit diversen Marken, Modellen und den Antriebsvarianten Verbrenner/Mild Hybrid/PHEV (kaufe mir i.d.R. nur alle 8-12 Jahre ein neues Auto). Schließlich blieb ich bei Renault hängen. Ich hatte zuerst den Arkana im Auge, der hat mich zwar preislich, jedoch von der Ausstattung und Verarbeitung nicht ganz so überzeugt. Schließlich bin nach dem ersten Bestaunen im Autohaus beim Rafale hängen geblieben, wobei er mir schon seit dem ersten Auffinden auf der Renault Homepage äußerst zugesagt hat. Im Vergleich mit anderen Neuwägen mit rund 60k Listenpreis ist er für mich die Nummer 1 in Sachen Design und Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis. Die erste Probefahrt war mit den 3 Lenkrad-Wählheben etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte aber trotzdem gleich ein gutes Gefühl im Auto 8)

Hab vor paar Tagen das Forum hier entdeckt - Als grenzenloser Perfektionist echt genial, viele der Frage, die habe, konnte mir leider noch kein Autoverkäufer beantworten, hier gibts aber schon auf fast alle meine Fragen einen Betrag hier :thumbup: ... und ein paar weitere folgen von mir noch ^^

Meine ersten Fragen zum Kofferraum:

Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau-Kofferraummatte. Sie soll:

1. exakt zum Kofferraum des Rafale passen, also kein Universalprodukt

2. wasserdicht sein

3. flexibel sein, damit die "Kofferraumklappe" zum kleinen rechten Fach jederzeit zugänglich bleibt (hätte ich vorgesehen für Verbandskasten, Pannendreieck, kleines Werkzeugset)

4. Ein "herausklappbares" Teil haben, damit die hohe Ladekante beim Einladen geschützt wird

Die 3 offiziellen Kofferraumschutz-Matten scheiden damit aus, da immer mind. 1 Anforderung nicht erfüllt ist. Nach reichlich Internet-Recherche bin ich auf dieses Teil gestoßen, das alle meine Anforderungen zu erfüllen scheint:

Gummi Kofferraummatte

Hat das Teil vielleicht schon jemand mit der anclipbaren "Doggy Mat" im Einsatz? Etwas stutzig machte mich der Hinweis "nur für E-Tech Full Hybrid". Auf Nachfrage beim Kundendienst erhielt ich die Antwort, dass es auch beim PHEV passen sollte. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Länge und Tiefe sowie die Ausschnitte für diese diese "Trapeze" hinter der Rücksitzbank (... was da auch immer drunter ist) sollten ja bei allen Modellen gleich sein, oder?

Eine weitere Frage zum Kofferraum:

Auf der rechten Seite ist ja eine kleine Ausbuchtung hinter dem Radkasten:

Für mein aktuelles Auto gabs da bei Aliexpress eine passende Kofferraumtasche, mit Klettband zu befestigen:

Ist jemanden sowas in der Art schon mal für den Rafale untergekommen? Wäre ja ideal, um Kleinigkeiten zu verstauen.

Diese Tasche hier würde mir zusagen, allerdings fürchte ich die ist etwas zu breit (hab bei der letzten Probefahrt leider nicht nachgemessen):

Organizer Kofferraumtasche

Grüße

siy

Alles anzeigen

Guten Morgen,

erstmals alles Gute zur Entscheidung für den Rafale.
    Ich habe die hohe Ladekante mit dem original Tool Abhilfe geschaffen und bin echt zufrieden damit.
    Werde die Tage dir ein Foto anhängen.... sofern es nicht wer anders macht.
    Die Ladekante ist somit auf null.
    Somit brauchst du wahrscheinlich keine Tasche mehr und hast den Kofferraum als Kofferraum.
    Liebe Grüße aus dem schönem kalten Tirol

• MyRenault App: Datenaustausch deaktviert

• SARTORI Gregor
    • 30. April 2025 um 14:05
    Zitat von Ama1687

Ich komme auf mein Profil etc. Kann mich aber nur mit einem googlekonto anmelden 🤷‍♂️

Soweit mein Wissenstand reicht; funktioniert es nur mit einem GoogleKonto; da es auf einer AndroidBasis funktioniert.

• Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

• SARTORI Gregor
    • 22. April 2025 um 23:16

Auslieferungsdatum 13.3.2025

Atelier Alpin

kein Licht im Handschuhfach oder Mittelkonsole....

• Guten Morgen

• SARTORI Gregor
    • 17. April 2025 um 06:32

Guten Morgen

von mir auch alles Gute zum Geburtstag.

• Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

• SARTORI Gregor
    • 15. April 2025 um 15:58
    Zitat von Guenni75

Ja, die nutze ich auch ganz gerne.

Auch das Einschaltern der Vorklimatisierung funktioniert besser und viel schneller.

Da Kelec die Daten aber vom selben Server holt, zeigt die App, hin und wieder, den gleichen Quatsch wie die Renault App an.

Wie kann man in 1 Stunde,19,4 kW mit durchschnittlich 21,56 kW (ich habe 3,6kW maximal!), von 100% auf 100% laden?

Leider kann man keine Programme ans Auto schicken.

Bis heute hatte ich nur einen Ausreißer,

hingegen die RenaultApp liefert vielmehr unbrauchbare Werte

• SARTORI Gregor
    • 15. April 2025 um 13:46

Hallo,

so als Tipp es gibt eine HandyApp die Kelec heißt und die Ladevorgänge etwas besser dokumentiert als die RenaultApp. Ist einen Versuch wert, verwende nur diese.

• E-Verbrauch

• SARTORI Gregor
    • 12. April 2025 um 08:17

Guten Morgen,

bei mir ist es ähnlich.

Die Außentemperatur ist der größte Faktor und zu gleich die größte Unbekannte.

Habe mich mit einem jahrelangem EFahrer unterhalten und er bestätigt das Ganze voll.

Er gab mir den Tipp eine Aufzeichnung zu führen mit gefahren und elektrisch angezeigten zu führen und so würde man vielleicht einen Faktor finden, mitdem man dann die geladenen und zu erwarten Kilometer errechnen kann.

bei unter 10° liegt der Fator fast bei 30% weniger aber im Jahresmittel wird sich die ganze Sache noch enorm glätten.

wünsche noch ein schönes Wochenende

• E-Verbrauch

• SARTORI Gregor
    • 11. April 2025 um 10:37
    Zitat von Guenni75

Das sind meine aufgezeichneten Reichweiten, mit Batterie, im Monat März.

Die Spitzen sollten jeweils nach dem aufladen sein.

In der Regel zwischen 60 und 80.

Ist sehr Temperatur abhängig.

Schönen Vormittag,

gehe ich richtig in der Annahme, dass das Lademaxium bei 80% liegt.

und das das Auto nicht immer bis dorthin geladen wurde.

• Änderungen im Konfigurator

• SARTORI Gregor
    • 10. April 2025 um 13:30
    Zitat von Hunter65

Das matte Blau gibt es nach wie vor beim Atelier Alpine, aber nur noch in Verbindung mit dem schwarzen Dach (wobei ich nicht weiß, ob es vorher auch ohne schwarzes Dach möglich war).

war immer nur in der Kombination mit dem schwarzen Dach möglich, zumindest in Österreich.
    hat man noch das Glasdach mitbestellt, fällt es so gut wie nicht auf.

• SARTORI Gregor
    • 8. April 2025 um 06:35

Guten Morgen,

hatte ihn auch bei der Übergabe mitbekommen und haben ihn gleich aktiviert. Als Ausfallsicherung für meine Ladekarte.

• E-Verbrauch

• SARTORI Gregor
    • 7. April 2025 um 14:26

Habe es versucht so wie bei einem Verbrenner den Durchschnitt zu berechnen, aber leider sind bei der E Mobilität noch sehr viele andere Variablen zu berücksichtigen, wie Kilometer und Liter.

Beschleunigung, Umwelteinflüsse und Verbraucher sind noch zusätzlich zu berücksichtigen und das macht das Ganze schwieriger.
    Wie hat mein Vater immer zu mir gesagt: "Aufgeben tut man einen Brief und sonst nichts!"

• E-Verbrauch

• SARTORI Gregor
    • 7. April 2025 um 11:53

Hatte mal einen Ford Edge der hatte über fünf Jahre einen Verbrauch von 14,3 Liter auf 100 km.

Mit dem Kauf eines Plugin wollte ich wirtschaftlicher unterwegs sein. was wohl nicht ganz möglich ist.

leider fahre ich zu 90% nur ultrakurze Strecken.

aber danke für den Tipp, werde öffter auf null stellen,

aber leider stellt er alle Werte auf null. Tages kilometer, Benzinverbrauch und Elektroverbrauch.

schön wäre, wenn man jeden einzelnen Wert nullen könnte.

für einen Statistiker wie mich ein Horror

• E-Verbrauch

• SARTORI Gregor
    • 7. April 2025 um 11:28

ich lade ihn auf und wenn ich dann losfahre und es unter 10° Außentemperatur losfahre habe ich einen massiven Verlust an Reichweite... das kann eben bis zu 40% betragen.

Restreichweite steht dann mit 60km

• E-Verbrauch

• SARTORI Gregor
    • 7. April 2025 um 10:32
    Zitat von Ehrtmann

Kann ich nicht bestätigen. Am Donnerstag abends vollgeladen und bis Sonntag dann in Garage gestanden.

Akkustand war am Sonntag unverändert bei 100%.

Ok

einen Tipp was ich kontrollieren könnte? Das Teil ist noch kein Monat alt, dachte erst im Alter kommen die Probleme.

• E-Verbrauch

• SARTORI Gregor
    • 7. April 2025 um 10:24

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das Problem/Missstand das ich mein Auto E-technisch volllade und wschupsdiwups sind am Morgen nur mehr 60% im Akku.
    Mein Verdacht ist die Aussentemperatur 10° > Schwelle, diesen Wert habe ich von reinen E-Autofahrern bekommen.

Da macht es ja fast keinen Sinn e zu fahren, wenn ich mit dem Nachladen nicht mehr nachkomme.
    Gut das ich noch ganz olds cool mit Benzin fahren kann, bis auch in meinem Breitengrad morgens die 10 und mehr stehen.

Letzte Beiträge

• Touristen Abzocke Side

zs77706 9. Mai 2025 um 08:40
  • Multi-Sense

Snoopy68 9. Mai 2025 um 08:26
  • Bis Sonntag.....

MichaRT 9. Mai 2025 um 08:07
  • Guten Morgen

Snoopy68 9. Mai 2025 um 08:01
  • My Renault App: Neues Design

MichaRT 8. Mai 2025 um 19:45

Heiße Themen

• Guten Morgen

1.214 Antworten, zuletzt: 9. Mai 2025 um 08:01
  • Vorstellung

145 Antworten, zuletzt: 16. April 2025 um 05:59
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

77 Antworten, zuletzt: 7. April 2025 um 22:02
  • Netzfund

77 Antworten, zuletzt: 8. Mai 2025 um 10:08
  • Hallo zusammen...plus Angebot/e

75 Antworten, zuletzt: 1. April 2025 um 18:49

Benutzer online

• 1 Mitglied und 57 Besucher
  • Rekord: 2.066 Benutzer (31. Oktober 2024 um 15:57)
  • Tokio
Legende
  • Administrators
  • Super Moderators
  • Moderators
  • Banned
SSL Sicherheit Linkedin Pinterest Trustpilot

Linkpartner

• https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Alpha von cls-design
Stilname
Alpha
Hersteller
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Renault-Talk Community
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App bei Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in der WSC-Connect App im App Store
Download