Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Members
  3. siy
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by siy

• Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

• siy
    • December 7, 2025 at 11:25 PM

Meine Werkstatt hat das Massekabel meines GPS Trackers bei dieser SK-Mutter direkt neben dem Sicherungskasten angeschlossen. Man kommt von unten mit einem Schraubenschlüssel dran, somit braucht man keine Blenden abnehmen

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Ambientebeleuchtung nachrüsten / erweitern

• siy
    • December 7, 2025 at 11:19 PM

Muss meine Projekte Fußraumbeleuchtung und Dashcam leider verschieben, hab 2 Typen Stromdiebe zu Hause aber leider nicht den passenden :dodgy:. Weiß zufällig jemand die Größe? Ich vermute Micro 2?

• siy
    • December 7, 2025 at 1:32 PM
    Quote from zs77706

Und um die Ambientebeleuchtung so Originalgetreu wie möglich zu haben musste natürlich die passende Sicherung gefunden werden. Dauerplus und Zündungsplus kamen für mich also nicht in Frage...

Da Renault aber kaum Auskunft über die Sicherungsbelegung gibt, war dies nicht so einfach.

Habe dann aber einen heißen Tipp bekommen und habe die Sicherung der Multimediadose der Fondpassagiere angezapft (USB-C unter dem Luftausströmer für die Rückbank) dieser hat Strom sobald die Zentralverriegelung öffnet, und bleibt an solange man fährt.

Ausschalten tut diese Sicherung auch erst nach 70 Sekunden nachdem man das Auto verriegelt, also ideal.

Es ist in meinem Fall diese Sicherung:

Die 3. von rechts, 4.Von oben

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der andere Stromdieb ist für etwas anderes, also bitte nur die Rot markierte beachten.

Alles wie immer ohne Gewähr, nachmachen auf eigenes Risiko.

Falls es weitere Fragen zu den Sicherungen gibt, einfach fragen. Vielleicht antworte ich :D

Display More

Wie geht man genau vor bei der Installation des Stromdiebs? :/

Zündung klarerweise aus, dann die vorhandene Sicherung rausziehen, diese dann in den leeren Platz des Stromdiebs und Stromdieb anstecken? Laut Foto hast du 2 Sicherungen im Stromdieb. Hab im Sicherungskasten noch nicht nachgesehen aber hattest du da beide drinnen am Steckplatz?

Mir kam übrigens der Gedanke, dass mir meine Werkstatt ja die HSF-Beleuchtung auch mittels Stromdieb nachgerüstet hat, da kein Stecker mehr ober dem HSF im MY25 vorhanden ist. Vielleicht kann ich mich hier auch anhängen. Ich habs zwar noch nicht getestet aber ich vermute die HSF-Beleuchtung hat auch Spannung ab Entriegelung bis Verriegelung des Fahrzeugs :/

• siy
    • December 4, 2025 at 11:50 PM

Ich habe mir schon vor längerer Zeit diese Fußraumbeleuchtung besorgt (die gibts übrigens immer wieder mal in Aktion um 30-40 Euro, falls jemand Interesse hat). Dank des bevorstehenden, langen Wochenende kann ich mich endlich wieder mal dem Rafale widmen, da kommt dann ein detaillierter Bericht :)

Kurz vorab zum Plan:

Was ich schon testen konnte, ist die Steuerung direkt über den Touchsreen des Autos dank der Atoto Android Box, das funktioniert echt genial. Ich wollte nicht immer das Handy nehmen, wenn ich mal Farben, Leuchtstärke wechseln will oder den Musik Mode während der Fahrt einschalten möchte. Echt cool ist eben auch der Musik-Mode, da mach ich mal ein Video dazu. Damit die Farbverläufe auch bei geringerer Lautstärke synchron zur Musik sind und auch nicht durch Nebengeräusche/Sprechen im Fahrgastraum gestört werden, hab ich schon einen passenden Platz in der Nähe vom Subwoofer für die Steuerbox ausfindig machen und testen können.

Mein Plan wäre, die Steuereinheit über die 12V Steckdose im Kofferraum anzuschließen. Die liefert aber nur Strom bei Zündung An. Schöner wäre es, wenn die Fußraumbeleuchtung wie bei dir mit der ZV des Autos gekoppelt ist. Nun könnte ich entweder ein Kabel vom vorderen Sicherungskasten nach hinten legen oder Snoopy68 findet einen passenden Stromkreis im Kofferraum, den ich anzapfen könnte... oder ich spare mir Arbeit und bleib einfach bei meinem ursprünglichen Plan und nutze die 12V Steckdose im Kofferraum :D

• siy
    • December 4, 2025 at 11:15 PM

Wow, sehr cool, echt genial was du da wieder gezaubert hast :cool::thumbup:

Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch beschreibst wo genau man die 12V am Sicherungskasten abzapfen kann und wie du das angeschlossen hast ;)

Snoopy68 : Gibt es vielleicht auch irgendwo im Kofferraum eine Möglichkeit, sich mit LED-Beleuchtungen an jenem 12V Stromkreis anzuschließen, den zs77706 genutzt hat / der ab Entriegelung bis Verriegelung des Fahrzeugs 12V Spannung liefert? Gibts da vielleicht eine Sicherung hinter den seitlichen Abdeckungen bei der Starterbatterie oder bei der kleinen Abdeckung im Kofferraum bei der Beifahrerseite? Ich hätte nämlich eine Idee für eine neue Beleuchtungsvariante... 8)^^

• Android Auto AA

• siy
    • November 24, 2025 at 10:57 AM

Hatte auch mal so ein Verbindungsproblem mit meiner AA Box. Ein Neustart des System half, ca. 10s auf die Ein/Aus Taste des OpenR Link Systems drücken, dann werden alle Verbindungen neu gestartet und ich nehme an, auch der Cache geleert. Hilft übrigens auch, wenns mal bei Renault Apps Probleme gibt

• Akku Staubsauger

• siy
    • November 19, 2025 at 7:43 PM

Da schließ ich mich gleich an. In meinem Warenkorb liegt ein Fanttik Staubsauger mit allen möglichen Aufsätzen und wartet auf den Black Friday ^^

Ich möchte damit nicht den groben Schmutz im Fußraum aufsaugen, sondern suche nach einem Akku Sauger mit vielen verschiedenen Aufsätzen/Verlängerungen für die vielen unzugänglichen Stellen im Innenraum

• Interieurbeleuchtung

• siy
    • November 13, 2025 at 11:41 AM
    Quote from Patman_44

die Kofferraumbeleuchtung schaut sehr gut aus!

wie hab ihr sie eingebaut?

wie in dem Video? die Beleuchtung heraus geklipst und den Streifen zusätzlich angeschlossen?

Vielleicht hilft dir das ;)

Anleitung

• Interieurbeleuchtung

• siy
    • November 13, 2025 at 11:38 AM

Hast du ein Foto/Link? Eventuell habe ich Interesse. Hab nicht ganz am Radar, welche du nun verbaut hast…

• Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

• siy
    • October 31, 2025 at 7:40 PM

Ich habe heute zufällig in meinem Renault Konto unter der Rubrik "Store" diesen Link für Karten-Updates gesehen.

Ich bin nun etwas verwirrt. Aktualisiert das OpenR Link System die Karten bis 60 Monate nach dem Kauf nicht automatisch? Oder muss man das Kartenmaterial tatsächlich manuell aktualisieren und einspielen? <X

• AndroidAuto Box | Erfahrungen

• siy
    • October 31, 2025 at 7:31 PM

Also Blitzer.de Pro hab ich direkt über den Playstore von OpenR link installiert. Ist mir lieber, so kommen die Meldungen zu 100% durch und die Laustärkenanpassung funktioniert immer, auch wenn mal FM Radio läuft

Welchen Dashcam-Spiegel hast du?

Nein, da seh ich keinen großen Mehrwert, weitere KFZ-Daten über OBD zu erhalten. An was konkret hättest du gedacht?

• Schmutzabweiser

• siy
    • October 31, 2025 at 7:25 PM

Jaja, ihr habt vermutlich recht, lieber einmal mehr Auto waschen. Praktisch wären sie aber :D

• Gepäckbox Renault

• siy
    • October 24, 2025 at 11:18 PM

Snoopy68 : Könntest du bitte die Montage-/Bedienungsanleitung zur Aero Cargo Box auftreiben? Den originalen Fahrradträger habe ich, war im Set mit der Anhängerkupplung dabei. Nun würde mich interessieren, wieviel Aufwand das ist von Fahrradträger auf Transportbox und vice versa umzurüsten. Ich vermute am Fahrradträger müssen dazu alle Haltestangen ab...

• AndroidAuto Box | Erfahrungen

• siy
    • October 24, 2025 at 11:11 PM

Was braucht man im Auto schon, da bin ich teilweise bei dir ^^

Für mich hat die Box jedenfalls großen Mehrwert dank der beschriebenen Apps

• Schmutzabweiser

• siy
    • October 24, 2025 at 10:47 PM

Hi,

hat zufällig jemand die Renault Schmutzabweiser dran und Fotos?

Aufgrund der, optisch natürlich genialen, Spurverbreiterung habe ich bei Regenwetter ganz besonders hinten am schwarzen Stoßfänger ständig Schmutz. Der Renault Schmutzabweiser scheint den Bereich gut abzudecken und daher praktikabel zu sein. Es wäre interessant zu sehen, wie hoch die Design-Sünde mit den montierten Schmutzabweisern tatsächlich ist... :/:sick:

• Guten Morgen

• siy
    • October 13, 2025 at 4:39 PM
    Quote from Werni

Danke für die coolen Ideen Leute. Ich werde heute das Handschuhfach inklusive Beleuchtung von meinem "alten" Esprit Alpine holen, und mit dem unbeleuchteten des Atelier Alpine austauschen.

Hast du das HSF eigentlich schon getauscht? Würde mich interessieren, wieviel Aufwand das bei deinem Atelier Alpine war mit dem Anschluss ;)

• Kamera für Gesichtserkennung / Profil Einstellung

• siy
    • October 9, 2025 at 7:42 PM

vorhin getestet:

Erst gings bei mir auch nicht (mehr), danach Profil gewechselt zu meinem Gast Profil, gleich danach wieder retour zu meinem Admin Profil und es hat geklappt

Probiert mal das Profil zu wechseln (ggf. ein zusätzliches anlegen und danach wieder löschen), dann zurück zu eurem Profil und versucht es nochmal

Files

IMG_3169.jpg 258.01 kB – 0 Downloads

• siy
    • October 9, 2025 at 5:38 PM

Mit meinem Auto bin nur ich unterwegs, trotzdem hatte ich mir zu Beginn ein zweites Test Profil angelegt. Ich weiß leider nicht mehr genau warum, irgendwas hat jedoch nicht geklappt beim Einstellen. Ich werde da mal Testen…

• siy
    • October 9, 2025 at 5:21 PM

Habt ihr mehr als 1 Fahrerprofil angelegt? Vielleicht funktioniert die Gesichtserkennungsoption nur bei >1 Profile? :/

• Fahrersitz: Lordosenstüze

• siy
    • October 9, 2025 at 5:16 PM

Bei mir gibts die Probleme auch nicht

Habt ihr vielleicht eine „grenzwertige“ Position eingestellt, also sie Lordosenstütze nicht im mittleren Verstell-Bereich? Eine hintere Sitzposition macht ja auch Probleme bei aktivierter Easy Entry Position

Latest Posts

• Probleme über Probleme .....

MartinH. December 10, 2025 at 8:51 AM

MichaRT December 10, 2025 at 8:46 AM
  • Guten Morgen

MichaRT December 10, 2025 at 7:44 AM
  • Auslieferungsstopp bei Rafale 300 4x4 Atelier Alpine

Robo85 December 10, 2025 at 7:42 AM
  • Nachrüstung Ambiente Mittelkonsole-Cupholder

MichaRT December 9, 2025 at 9:15 PM
  • Schicke Alufelgen für Rafale 300

Robo85 December 9, 2025 at 5:46 PM
  • Anleitung - Türverkleidung ausbauen, Lautsprecher u.s.w.

Andreas December 9, 2025 at 5:03 PM
  • Zulassungszahlen Renault Rafale in D

Snoopy68 December 9, 2025 at 4:32 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

2,781 Replies, last: December 10, 2025 at 7:44 AM

306 Replies, last: December 10, 2025 at 8:46 AM
  • Vorstellung

226 Replies, last: August 5, 2025 at 4:39 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

115 Replies, last: December 7, 2025 at 11:25 PM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

99 Replies, last: November 10, 2025 at 9:30 AM
  • Renault bestätigt Einsparungen u.a. im Rafale MY2025

82 Replies, last: October 27, 2025 at 6:17 AM
  • Ganzjahresreifen Pro und Contra

82 Replies, last: October 23, 2025 at 4:13 PM

Anzeige**

Users Online

• 6 Members and 308 Guests
  • Record: 2,066 Users (October 31, 2024 at 3:57 PM)
  • Chelie
  • Guevarra
  • MartinH.
  • Andreas T
  • PRV6
  • Robo85
Legend
  • Admin
  • Administrators
  • Moderators
  • Banned
SSL Sicherheit Facebook Linkedin Pinterest Trustpilot