Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Reifen, Fahrwerk und Bremsen
  • Sidebar
  • Sidebar

Reifendruck 20" Rafale Vollhybrid

  • Werni
  • October 17, 2024 at 11:06 AM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,816
    Points
    14,826
    Trophies
    4
    Posts
    2,072
    Images
    109
    • October 17, 2024 at 11:06 AM
    • #1

    Nach meiner Reifenpanne in der Normandie bin ich mit geflicktem Reifen nachhause gefahren. Bis jetzt ohne Probleme.

    Heute habe ich den Druck aller 4 Reifen kontrolliert und angepasst:

    Soll vorne 2.3 Bar / Ist 2.8 Bar

    Soll hinten 2.1 Bar / Ist 2.6 Bar

    Letzte Kontrolle fand nach dem Kauf im August statt. Da war der Reifendruck bei 30 Grad Aussentemperatur nach Autobahnfahrt bei 2.8 Bar. Heute waren, bis auf den reparierten Reifen, alle nur noch knapp über dem Soll-Wert. Die Aussentemperatur scheint bei diesen Reifen einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Druck zu haben, oder sie verlieren übermässig Luft. Bei anderen Fahrzeugen (aktive Sensoren, Anzeige im Bordsystem) varierte der Druck nie mehr als 0.2 Bar.

    Ich habe bis jetzt bei allen Fahrzeugen immer 0.5 mehr als angegeben reingelassen. Meistens waren das aber Reifen mit höherem Querschnitt, also mehr Gummi zwischen Felge und Asphalt.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Hunter65
    Guest
    • October 17, 2024 at 1:09 PM
    • #2

    Hallo Werni,


    ich habe bislang 2,6 vorne und 2,4 hinten, werde wohl aber auch noch auf deine Werte erhöhen.


    Servus

    Ludwig

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,816
    Points
    14,826
    Trophies
    4
    Posts
    2,072
    Images
    109
    • October 28, 2024 at 5:51 PM
    • #3

    Bodenhaftung, weniger schwammiges Fahrgefühl, gleichmässigere Abnutzung der Reifen bei sich änderndem Druck bei Kälte/Hitze. Ist einfach so eine Angewohnheit. Und villeicht dauert es bei der nächsten Reifenpanne etwas länger bis alle Luft raus ist ^^

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Hunter65
    Guest
    • October 29, 2024 at 9:32 AM
    • #4

    Bei meinem Kia Niro waren 2,5 bar rundherum empfohlen und ich habe ihn mit 3,0 bar gefahren, ohne irgendwelche Spuren ungleichmäßiger Abnutzung an den Reifen zu sehen.

    Darum habe ich nun beim Rafale auch den Druck um jeweils 0,5 bar erhöht. Zu "hart" kommt mir das noch nicht vor.

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,816
    Points
    14,826
    Trophies
    4
    Posts
    2,072
    Images
    109
    • October 29, 2024 at 3:27 PM
    • #5
    Quote from Renault-Austral

    Wobei ein übermäßiger Reifendruck die Bodenhaftung verringert und die gleichmäßige Abnutzung auch nicht gegeben ist.

    Der ADAC meint dazu: https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…it/reifendruck/

    Morgen kommen die Winterreifen drauf. Ich werde die Werkstatt bitten 0.3 (anstatt 0.5) Bar mehr als angegeben reinzudrücken. Mal sehen ob sie das schaffen. Spüren werde ich sicher nichts. Austral und Rafale sind für mich beide etwas zu sportlich straff ausgelegt. Als alter Citroën Fahrer bin ich etwas verwöhnt und seither auf der Suche nach dem Ideal. Aber das gibt es nicht. Bei Niederquerschnitt Reifen schon gar nicht. Dafür stimmt die Optik...:)

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,816
    Points
    14,826
    Trophies
    4
    Posts
    2,072
    Images
    109
    • October 29, 2024 at 4:17 PM
    • #6

    Mir hat ein Werkstattmeister einmal gesagt, dass etwas mehr Druck die Abnützung optimiere resp. vermindere. Die Hersteller (siehe ADAC Link) geben eher den Mindestdruck als optimal an.

    Wie bereits oben erwähnt, ich spüre keinen Komfortunterschied (erwarte dies auch nicht bei Winterreifen) und bin schon froh, wenn bei Druckabfall eine Meldung im Cockpit erscheint.

    Bei Reifen mit mehr Gummi zwischen Felge und Asphalt, so meine Erfahrung/mein Gefühl, spürte ich bei +/- Druck eher einen Unterschied, als bei Niederquerschnitt Reifen. Aber das waren auch andere Fahrzeuge.

    Mir scheint der Rafale aber immerhin etwas ruhiger, weniger steifbeinig als der Austral zu sein. Vielleicht wegen dem Radstand/Gewicht Unterschied?

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,816
    Points
    14,826
    Trophies
    4
    Posts
    2,072
    Images
    109
    • October 29, 2024 at 5:59 PM
    • #7

    In der Schweiz (ist ja nicht in allen Ländern gleich) ....

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,816
    Points
    14,826
    Trophies
    4
    Posts
    2,072
    Images
    109
    • October 29, 2024 at 6:03 PM
    • #8

    Nicht in die tiefe Sonne blicken...^^

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Online
    MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,717
    Points
    13,892
    Trophies
    4
    Articles
    24
    Posts
    2,234
    Images
    9
    Videos
    3
    • October 29, 2024 at 6:09 PM
    • #9

    Nadere Länder andere Sitten....warum auch immer. Danke Brüssel

    austral-smiley

    Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

    - Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    Fußstütze Esprit Alpine
    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,816
    Points
    14,826
    Trophies
    4
    Posts
    2,072
    Images
    109
    • October 30, 2024 at 11:48 AM
    • #10

    Die Winterreifenmontage lief problemlos. Der Händler fragte mich warum mehr Druck als vorgegeben. Ich antwortete ihm: Gleichmässige Abnutzung, Temperaturunterschiede/Druckunterschiede, Halt usw.

    Er wollte nicht so richtig glauben und mir max. 0.2 mehr geben. Weil die Sommerreifen wären aussergewöhnlich schön regelmässig abgefahren. Ich sagte ihm, dass mich das nicht wunderen würde, weil ich 0.5 Bar mehr Druck als vorgegeben drin hatte. Darauf folgte 2-3 Sekunden Schweigen und die Aussage: Ah so, interessant. Dann mach ich doch gerne etwas mehr Druck rein für Sie.

    Somit wäre meine Theorie mit mehr Druck wohl irgendwie bestätigt. Andere Meinungen sind willkommen.

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,816
    Points
    14,826
    Trophies
    4
    Posts
    2,072
    Images
    109
    • October 30, 2024 at 12:01 PM
    • #11

    Nicht nur er denkt so 8)

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Anzeige A

Latest Posts

  • Guten Morgen

    Werni June 17, 2026 at 9:56 AM
  • My Renault App geht seit Tagen nicht

    Werni June 17, 2026 at 9:52 AM
  • Ladekantenschutz Renault Clio VI

    Apple Gone June 17, 2026 at 8:50 AM
  • Rafale 200 wird bestellt - eure Meinung zur Sonderausstattung

    Tokio June 16, 2026 at 8:59 PM
  • Neu aus Kreis Unna

    BaccaraV6 June 16, 2026 at 2:39 AM
  • Clio VI Alpine Esprit bestellt

    IX. June 15, 2026 at 7:41 PM
  • Lackierung/matt

    Toni K. June 15, 2026 at 7:17 PM
  • Innenraum Duft

    Dirk June 15, 2026 at 6:54 PM

Galerie SlideShow

  • Rafale Rückleuchte

    Rafale Rückleuchte

    • Werni
    • March 28, 2025 at 1:39 PM

Hot Threads

  • Guten Morgen

    3,553 Replies, last: June 17, 2026 at 9:56 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

    370 Replies, last: May 18, 2026 at 11:49 AM
  • Vorstellung

    303 Replies, last: May 13, 2026 at 3:03 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

    140 Replies, last: May 25, 2026 at 8:20 PM
  • Auslieferungsstopp bei Rafale 300 4x4 Atelier Alpine

    131 Replies, last: January 28, 2026 at 8:00 PM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

    113 Replies, last: February 23, 2026 at 6:24 PM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

    112 Replies, last: June 13, 2026 at 8:47 PM

Anzeige *

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest
SSL Sicherheit Pinterest Trustpilot

Linkpartner

  • https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Forenregeln
  5. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
  6. SSL/HTTPS
Powered by WoltLab Suite™
Style: Alpha by cls-design
Stylename
Alpha
Manufacturer
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Renault-Talk Community
Registrierung und Anmeldung auch mit Registrierung
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on the App Store
Download