Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Motor, Antrieb und Abgasanlagen
  • Sidebar
  • Sidebar

Die Rekuperation schaltet sich bei 60 km/h ab.

• Xenis
  • March 16, 2026 at 3:05 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Xenis
    Student
    Reactions Received
    51
    • March 16, 2026 at 3:05 PM

Hallo zusammen, Ich habe diese Frage bereits in einem anderen Thema angesprochen, aber keine klare Antwort erhalten.

Könntet ihr bitte einen Kommentar schreiben, damit ich eine Statistik habe? Ist das normal, oder sollte ich mich bei Werkstatt melden.

Ich fahre jeden Tag auf einer Landesstraße mit vielen Ampeln. Und ich bremse immer von 100 auf 0 mit Rekuperation. Ich berühre kein Pedal, das Auto bremst von selbst.
    Bei 60 km/h schaltet die Rekuperation immer für 4 Sekunden ab, wie auf diesem Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das ist zwar nicht besonders schlimm, aber ziemlich nervig, da man einen Stoß und eine Veränderung des Bremskraft spürt.
    Erst jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, diesen Beitrag zu schreiben. Vielen Dank für eure Kommentare!

VH200 Gipfel Blau Esprit Alpine mit Vollausstattung

rafale-ludwig

EZ 12.2024

Edited once, last by Xenis (March 16, 2026 at 3:12 PM).

• Werni
    Guest
    • March 16, 2026 at 3:38 PM

Hatte ich beim 200er nie, habe ich beim 300er auch nicht

• Andreas
    Professional
    Reactions Received
    349
    Trophies
    3
    Images
    8
    • March 16, 2026 at 4:11 PM

Hallo, für mich sieht das nach den Schaltvorgängen aus… ruckt auch etwas oder?

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    162
    Trophies
    1
    Images
    2
    • March 16, 2026 at 7:08 PM

Habe ich auch noch nicht bemerkt, muss ich mal drauf achten. Aber auf 0 geht nicht, der Rafale hat kein one Pedal Drive...

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• Ivo
    Member
    Reactions Received
    37
    • March 17, 2026 at 9:27 AM

Hallo Xenis,

darüber habe ich ebenfalls berichtet. Fakt ist, dass beim Beschleunigen bei 65km/h von Vorder- auf die Hinterräder umgeschaltet wird. Beim Abbremsen bei genau 60km/h. Dies kann man auf dem Bildschirm genau beobachten. Daher kommt der kleine Ruck. Über die aussetzende Rekuperation habe ich auch bereits geschrieben. Bei längeren Gefällen gibt es Situationen wo die Rekuperation einfach so komplett verschwindet. Allmählich, aber sie verschwindet. Nach 200-300m kommt sie wieder langsam. Eine Überhitzung würde ich ausschliessen. Die Funktion "vorausschauende Hybrid" habe ich auch getestet. Bringt nichts. In meinen Augen kann es nur ein Software-Fehler" sein. Vielleicht kann jemand aus der Community hier darüber konkrete Daten liefern.

Rafale PHEV 300 seit 12.11.2024

Tokio
    Student
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    • March 17, 2026 at 10:51 AM

Xenis hat den VH200, von dem her passt der Fakt, dass beim Beschleunigen bei 65 km/h von Vorder- auf Hinterachse umgeschaltet wird, schon mal nicht.
    Mir ist das bislang mit der Rekuperation nicht aufgefallen, werde aber nun mal genauer darauf achten.
    Sollte es bei mir ähnlich sein, melde ich mich nochmal.

Renault Rafale Esprit Alpine HEV 200, Solarbay, Vollausstattung (bis auf Sitze und HUD)

zs-rafale

• Xenis
    Student
    Reactions Received
    51
    • March 17, 2026 at 11:04 AM
    Quote from Andreas

Hallo, für mich sieht das nach den Schaltvorgängen aus… ruckt auch etwas oder?

Grüße

Ja, das sieht wie Gangwechsel aus. Aber das dauert zu lange (3–4 Sekunden, siehe Video ab 0:06). Und Elektromotor befindet sich nach dem Getriebe – warum sollte der Gangwechsel die regenerative Bremsung beeinflussen? Außerdem ist der Otto-Motor bei einer so langen Bremsphase immer ausgeschaltet (EV-Modus).
    Ja, ruckt es. Ich füle einen "Stoß" und Veränderung des Bremskraft.

Quote from th48

Habe ich auch noch nicht bemerkt, muss ich mal drauf achten. Aber auf 0 geht nicht, der Rafale hat kein one Pedal Drive...

Ich möchte nur eines verstehen: Wenn man nichts berührt, einfach nur mit der Rekuperation bremst:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ber 60 km/h geht Rekuperation immer auf 0:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ist es bei euch auch so, oder nicht?

rafale-ludwig

EZ 12.2024

Tokio
    Student
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    • March 17, 2026 at 11:20 AM

Fällt in diesem Bereich auch die Verzögerung/Bremswirkung der Rekuperation bei dir weg?
    Könnte unter Umständen ja auch ein Anzeige/Softwarefehler sein. In deinem Video ist leider kein Sound.

Renault Rafale Esprit Alpine HEV 200, Solarbay, Vollausstattung (bis auf Sitze und HUD)

zs-rafale

Edited once, last by Tokio (March 17, 2026 at 11:51 AM).

• Danny92
    Junior Member
    Reactions Received
    3
    • March 17, 2026 at 11:26 AM

Mahlzeit,

ich klinke mich hier mal ein. Ist sozusagen auch mein erstes Posting und bin ganz gespannt auf den Austausch hier im Forum.

Ich hole heute Nachmittag meinen Raffi ab :D

Warum ich mich hier einklinke, ich hab ein sehr ähnliches Verhalten in einem Espace 6 VH200 feststellen müssen, habe aber leider in diversen Foren noch keine Antwort dazu gefunden. Bei mir geht die Reku (trotz höchster Stufe) auch auf einmal gegen 0 und kommt dann nach ein paar Sekunden wieder.

Ich werde das heute mal auf meiner letzten Fahrt mit ihm zum Händler beobachten ob das auch bei 60km/h passiert und später berichten.

Viele Grüße aus Bayern

Daniel

Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in All In

in Perlmutt Weiß Satiniert / Dach Schwarz / PanoGlasDach

• Xenis
    Student
    Reactions Received
    51
    • March 17, 2026 at 1:28 PM
    Quote from Tokio

Fällt in diesem Bereich auch die Verzögerung/Bremswirkung der Rekuperation bei dir weg?
    Könnte unter Umständen ja auch ein Anzeige/Softwarefehler sein. In deinem Video ist leider kein Sound.

Ja ich spüre einen Ruck und die Bremswirkung ändert sich. Ich merke, dass die Bremsleistung schwächer ist. Deswegen is es ziemlich nervig. Also kein Anzeigefehler.

rafale-ludwig

EZ 12.2024

• Danny92
    Junior Member
    Reactions Received
    3
    • March 17, 2026 at 5:54 PM

So bin wieder zurück mit meinem neuen Raffi. Ich hab das jetzt auf der Hinfahrt mit meinem Espace mehrfach getestet im Comfort, ECO und Sport Modus. Mit circa 90kmh/h die Reku aktiviert und bei 60 setz die dann aus bzw. Man merkt nur noch eine schwache Verzögerung. Ich würde sagen so knapp unter 40kmh setzt die Reku wieder ein. Auf dem Rückweg das gleiche mit dem PHEV getestet, nichts dergleichen, er hat wie erwartet durchgängig rekuperiert. Falls Fragen aufkommen, ich hab das immer von Ortschaft zu Ortschaft gemacht um niemanden auszubremsen.

Mich würde wirklich der technische Hintergrund interessieren, wieso die VH nicht durchgängig in der RKU bleiben, obwohl der Akku nicht mal annähernd voll war.

Vg Daniel

Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in All In

in Perlmutt Weiß Satiniert / Dach Schwarz / PanoGlasDach

Tokio
    Student
    Reactions Received
    98
    Trophies
    1
    • March 17, 2026 at 7:00 PM

Hab es nun bei meinem VH200 auch nochmal getestet.
    Bei mir reduziert sich die Rekuperation im Bereich von 60 - 50 km/h auch ein wenig, aber nicht in dem Ausmaß wie auf deinem Video, wo es ja kurzzeitig gar nicht rekuperiert. Bei mir bleibt es (ebenfalls auf max. Rekuperation eingestellt) im niedrigsten Fall immer knapp innerhalb der grünen Eco Anzeige.
    Eine Ruckbewegung oder andere Bremswirkung merke ich nicht.

zs-rafale

• Andreas
    Professional
    Reactions Received
    349
    Trophies
    3
    Images
    8
    • March 17, 2026 at 8:08 PM

Hallo,

folgendes könnte hier der Fall sein:
    Ein E-Motor hat quasi bei Null Drehzahl die höchste „Kraft“ in Nm hält diese Kraft für kurze Zeit und nimmt dann mit höherer Drehzahl sehr schnell ab.
    Mit Gangwechsel geht man also aus hoher Drehzahl (wenig Kraft) in eine Niedrigere Drehzahl (hohe Kraft) und so weiter… soviel zur Beschleinigung.
    Beim Rekuperieren sinkt also mit dem Abbremsen die Drehzahl und die Kraft zum „Bremsen“ erhöht sich bis zum Maximum (natürlich nicht bis auf Null), man merkt also deutlich die Verzögerung.
    Jetzt schaltet das Getriebe und der E-Motor bekommt wieder eine hohe Drehzahl mit wenig Kraft und braucht eine Weile bis er wieder ordentlich verzögert.
    Wenn jetzt also auch noch das Phänomen mit der komischen Drehzahl bei 50 - 60 Km/h dazu kommt befindet sich der Motor zu lange in einem hohen Drehzahlbereich mit wenig Kraft.

Etwas Mathematik für den geneigten Leser findet sich hier: https://www.olliw.eu/2011/electro-motor-basics/

Hoffe das ist verständlich dargestellt. Zudem ist es auch nur meine Theorie dazu…

Grüße

Nachtrag: der Startergenerator ist am Getriebe und damit deutlich von der Drehzahl abhängig.

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

Edited once, last by Andreas (March 17, 2026 at 8:30 PM).

• Guevarra
    Junior Member
    Reactions Received
    5
    • March 18, 2026 at 9:45 AM

Hallo Xenis

Quote from Xenis

Ja, das sieht wie Gangwechsel aus. Aber das dauert zu lange (3–4 Sekunden, siehe Video ab 0:06). Und Elektromotor befindet sich nach dem Getriebe – warum sollte der Gangwechsel die regenerative Bremsung beeinflussen? Außerdem ist der Otto-Motor bei einer so langen Bremsphase immer ausgeschaltet (EV-Modus).
    Ja, ruckt es. Ich füle einen "Stoß" und Veränderung des Bremskraft.

Der Elektromotor an der Vorderachse hängt auch im Getriebe und hat eigene 2 Gänge. Bei etwas über 70km/h schaltet dieser vom 1. in den 2. (Elektro-)Gang. Beim Verzögern schaltet er bei knapp 60km/h wieder vom 2. in den 1. Gang. Das führt beim Beschleunigen zu einer kurzen (1-2s) Schubunterbrechung. Entsprechend beim Verzögern zu einem Unterbruch der Rekuperation.
    Beim Rafale 300 sind die Unterbrechungen weniger spürbar, da der zusätzliche Motor an der Hinterachse diese etwas überbrückt.

• Xenis
    Student
    Reactions Received
    51
    • March 18, 2026 at 10:16 AM
    Quote from Guevarra

Der Elektromotor an der Vorderachse hängt auch im Getriebe und hat eigene 2 Gänge. Bei etwas über 70km/h schaltet dieser vom 1. in den 2. (Elektro-)Gang. Beim Verzögern schaltet er bei knapp 60km/h wieder vom 2. in den 1. Gang. Das führt beim Beschleunigen zu einer kurzen (1-2s) Schubunterbrechung. Entsprechend beim Verzögern zu einem Unterbruch der Rekuperation.

Hallo Guevarra,

vielen Dank für die Info. Ja, ich habe mir die Renders angesehen, da hat es auf jeden Fall etwas mit dem Getriebe zu tun.

Glaubst du, das ist alles in Ordnung? Oder habe ich einen Defekt am Getriebe? Wie soll das eigentlich ausgeglichen werden? Vielleicht muss beim Schalten ein kleiner Elektromotor die Rekuperation übernehmen?

Bei mir fällt die Rekuperation einfach jedes Mal auf 0 ab. Bisher hat noch niemand ein ähnliches Problem bestätigt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Werkstatt meinte auch, dass alles in Ordnung ist, aber sie haben nicht viel Erfahrung mit dieser Plattform. Ich müsste das Auto ein paar Wochen dort lassen, damit sie es testen können. Das ist für mich nicht besonders bequem. Wenn ihr im Forum bestätigt, dass ich ein Problem habe, werde ich das Auto in Werkstatt lassen. :D

Natürlich wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn es nicht die 5 bis 7 Ampeln auf dem Weg gäbe, an denen ich jeden Tag auf dem Hin- und Rückweg von 100 auf 0 abbremsen muss... :rolleyes:

rafale-ludwig

EZ 12.2024

• Schirdewan
    Junior Member
    Reactions Received
    9
    • April 4, 2026 at 9:36 AM

Ich habe meinen 300er im Februar bekommen und er Bremst durchgehend mit Reku. sauber ab. Hat aber wahrscheinlich schon eine neuere Software. Soll ja noch ein update kommen over Air.

Renault Rafale Atelier Alpine volle Hütte. <3:) Zul. 16.02.2026

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Anzeige A

Latest Posts

• Clio VI Esprit Alpine – seit Wochen "Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilerzentrum"

Apple Gone September 14, 2026 at 10:39 AM
  • Guten Morgen

FRM20 September 14, 2026 at 7:18 AM
  • Google Assistant ist nun Google Gemini

Hanno1996_H September 13, 2026 at 2:22 PM
  • Aximote

FRM20 September 13, 2026 at 9:17 AM
  • Tausch induktive Ladeeinheit von MY26

MichaRT September 13, 2026 at 8:15 AM
  • Mittelarmlehne Abdeckung

Dennis T September 12, 2026 at 11:58 PM
  • Gemini

Giftzwerg70 September 12, 2026 at 5:36 PM
  • Erste mal Renault

Tokio September 12, 2026 at 4:37 PM

Galerie SlideShow

• Mein Rafale, ein echter Renault

Mein Rafale, ein echter Renault

• Werni
    • May 15, 2025 at 10:28 AM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,745 Replies, last: September 14, 2026 at 7:18 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

364 Replies, last: September 8, 2026 at 7:06 PM
  • Vorstellung

287 Replies, last: August 8, 2026 at 5:55 AM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

160 Replies, last: September 1, 2026 at 4:12 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

132 Replies, last: September 7, 2026 at 9:43 PM
  • Rätselbereich

121 Replies, last: September 9, 2026 at 6:28 AM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

101 Replies, last: June 29, 2026 at 4:09 PM
SSL Sicherheit Renault-Talk Facebook Seite Pinterest Trustpilot

Linkpartner

• https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Privacy Policy