Wer hat Erfahrung mit überhöhtem Spritverbrauch beim Rafale E-TECH 300 4x4 atelier alpine?
Ich komme auf fast 10 Liter/100km. Bin 2900km gefahren, habe 172KW Strom geladen und 200Liter getankt.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWer hat Erfahrung mit überhöhtem Spritverbrauch beim Rafale E-TECH 300 4x4 atelier alpine?
Ich komme auf fast 10 Liter/100km. Bin 2900km gefahren, habe 172KW Strom geladen und 200Liter getankt.
Winter, Kurzstrecke, Autobahn?
Seit November 2025 bis aktuell
Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr, im Januar habe ich keinen Strom geladen.
Ohne Laden ist natürlich immer schlecht , gerade in der Stadt .
Ohne geladene Batterie liegt der Testverbrauch bei 5,8-6,5 Liter . Rechne mal noch 2 Liter Winterzuschlag drauf dann ist man bei 8,5 Liter ..
In welchen Modus bist du immer unterwegs ? Sport , Comfort, Eco ?
Ich muss ehrlich sagen, dass das mein erstes Auto ist, wo ich noch nicht nachgerechnet habe, da es mir zu mühsam ist! Ich lade ihn immer voll u. fahre alles bis 100 km elektrisch, wenns schneller wird, dann schalte ich auf E-Save um bis zur Stadtgrenze u. dann tuckere ich elektrisch herum. Ich hab jetzt 2100 km u. hab 2 x vollgetankt u. sicher über 300 KW Strom gezogen! Ich vertraue der Autoanzeige u. die sagt, 23,5 KW Strom u. 3,5 l Benzin ![]()
Bei 2 Tonnen u. dem Drehmoment, tja was soll man sagen! Und Plug INs ohne Akku zu fahren, tja das ist definitiv nicht am Sinn des Erfinders, aber auch das ist u. war kein Geheimnis, obwohl Renault das Thema als Vollhybrid echt gut gelöst hat nicht so wie die anderen, aber das würde wahrschl. den 3 Zylinder sonst auch nicht gut tun ![]()
Ich bin überwiegend in Modus Comfort unterwegs, gelegentlich auch Eco. Ich bin aktuell an einer detaillierten Dokumentation und werde die Ergebnisse in das Forum stellen.
Von Renault habe ich die Info erhalten, ich solle mehr Strom zuladen.
Naja, ist halt immer noch ein Benziner mit 300PS...
Es gibt viele Einstellungen, da muss man sich ausprobieren.
Aber dein Fahrzeug ist neu, das geht noch runter.
6-8L sind realistisch, 5L oder weniger sind möglich, 10L oder mehr aber auch kein Problem.
Ich bin überwiegend in Modus Comfort unterwegs, gelegentlich auch Eco. Ich bin aktuell an einer detaillierten Dokumentation und werde die Ergebnisse in das Forum stellen.
Von Renault habe ich die Info erhalten, ich solle mehr Strom zuladen.
Poste mal Bilder von deinem Durchschnittsverbrauch auf dem Tacho und was er im Eco Score anzeigt.Das ist irgendwie zu hoch bei dir .
Aktuell 7 L bei 2 Grad, immer im E-Save/Comfort Modus, manchmal sogar im Sportmodus.
Damit kann ich leben 👍
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!