Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Allgemeine Themen
  • Sidebar
  • Sidebar

Einfahren Renault Rafale 300er

• Schirdewan
  • February 15, 2026 at 9:29 AM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Schirdewan
    Junior Member
    Reactions Received
    10
    • February 15, 2026 at 9:29 AM

Ich bekomme meinen Rafale 300 plug in Hybride am Freitag. :):love:

Wie kann man ihn am besten einfahren? Habe vor die ersten 1000km im E-Save Mode zu fahren, damit der Verbrenner immer läuft. Was haltet ihr davon? Außerdem würde ich nicht schneller wie 130km/h fahren. Außerdem würde mich interessieren wie zufrieden ihr mit eueren Rafale 300er seit. Passt die Leistung beim überholen? Habe mit plug in Hypriden noch keine Erfahrung. Würde mich über Kommentare freuen.

Renault Rafale Atelier Alpine volle Hütte. <3:) Zul. 16.02.2026

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • February 15, 2026 at 11:32 AM

Steht sogar im Handbuch das man die ersten 1000km nicht schneller als 130kmh fahren soll und die gesamte Leistung nach 3000km zur Verfügung steht.

Nur im E Save Modus zu fahren macht keinen Sinn , warum willst du das machen ?

Die Beschleunigung ist der Hammer ,da halten nicht viele mit auf der Bahn . Macht auf jeden Fall Spass.

Ich halte es so das ich alle Touren unter 100kmh elektrisch fahre und alles was über 100kmh geht mit dem Verbrenner zurücklege. Wenn ich auf die Autobahn muss starte ich gleich im Sportmodus. Dann ist der Motor schon warm wenn es auf die Bahn geht.

Ich musste mich am Anfang doch viel umgewöhnen muss ich sagen, das Thema Laden ,fahren, Assistenten ist alles viel komplexer bei normal Autos . Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es aber super .

Bei Fragen findest du vieles hier im Forum oder einfach fragen.

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• Schirdewan
    Junior Member
    Reactions Received
    10
    • February 16, 2026 at 5:28 AM

Danke für die Antwort. Habe gedacht das im E-Save Mode der Verbrenner immer läuft, damit der Verbrenner besser eingefahren wird. Am Freitag, wenn ich ihn bekomme, werde ich erst mal die Anleitung lesen.

IX.
    Senior Member
    Reactions Received
    215
    Trophies
    2
    Images
    6
    • February 16, 2026 at 6:37 AM

Nimm den Sportmodus zum einfahren, wenn du willst das der Verbrenner läuft. Ansonsten natürlich Landstraße. Da hast du unterschiedliche Lastzustände und es werden alle Komponenten gleichmäßig aktiviert.

Ansonsten habe ich es mir beim Rafale verkniffen und bin einfach gefahren.

Bei den vorherigen Fahrzeugen habe ich immer bei 3000 Umdrehungen geschaltet. Das entfällt ja hier komplett. Das Getriebe macht in einer gewissen Weise eh was es will.

Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

• Schirdewan
    Junior Member
    Reactions Received
    10
    • February 16, 2026 at 7:19 AM

Denke ich werde ihn beim warmen Motor im Sportmodus schalten und bei Kurzstrecken rein elektrisch fahren. Habe eine Wallbox und eine Solaranlage. Macht dann ja Sin. Danke für die Infos. Ist mein erster Plug in. Mal schauen was der Händler am Freitag so erzählt. War bei der Probefahrt von den 300er schon ganz schön begeistert wie er anzieht. Mein 7er GTI Clubsport ist nicht viel schneller von 0 - 100 km/h.

• Robo85
    Student
    Reactions Received
    110
    • February 16, 2026 at 9:50 AM
    Quote from Schirdewan

Denke ich werde ihn beim warmen Motor im Sportmodus schalten und bei Kurzstrecken rein elektrisch fahren. Habe eine Wallbox und eine Solaranlage. Macht dann ja Sin. Danke für die Infos. Ist mein erster Plug in. Mal schauen was der Händler am Freitag so erzählt. War bei der Probefahrt von den 300er schon ganz schön begeistert wie er anzieht. Mein 7er GTI Clubsport ist nicht viel schneller von 0 - 100 km/h.

Also bringt nichts wenn du erst auf der AB in den Sport schaltest ;) Entweder gleich in Sport los od. du musst halt am Anfang noch warten bis er warm wird im Sport Modus! Aber wenn du mich fragst, dadurch, dass der Verbrenner Elektrounterstützt ist, ist die Belastung sehr gering für ihn!

Der 7er Clubsport wird von 80-120 blass nebem dem Rafi, 670 NM Drehmoment schieben echt arg an

300 4x4 Atelier Alpine MY25 :angel:

vorige Renaults Laguna 3 GT DCI, Megane 4GT Dci Grandtour

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • February 16, 2026 at 10:08 AM

Ja lade ihn auch über Pv Überschuss ,günstiger kann man ja nicht fahren . Leider wacht der Rafale nicht von alleine auf wenn man Spannung auf die Ladestation gibt. Man kann aber mit der App zum Laden bewegen oder über Zeitpläne. Kann aber auch an meiner Ladestation liegen. Bei einer Ladestation die direkt Überschuss laden kann , kann dies auch anders sein.

Beim E-Save Modus behält er eine gewisse Reichweite im Akku ,glaube so 40km , damit man genug Reichweite für bestimmte Strecken oder in Städten hat . Ist aber wohl auch der bevorzugte Fahrmodus auf Langstrecken.

Was beim Rafale anders ist , ist das er immer mit Elektromotor fährt .Der Verbrenner wird nur als Unterstützung genutzt. Entweder unterstützt der Verbrenner die Elektromotoren oder lädt den Akku oder beides gleichzeitig. Das unterscheidet den Rafale von den ganzen anderen Plug in Hybriden auf dem Markt.

Hatte vorher einen BMW Diesel mit über 270 PS und fahre noch eine Mustang mit 350Ps .Beide kommen nicht an die Beschleunigung vom Rafale dran. Ich denke auch das die 300 PS Systemleistung untertrieben ist. Je nachdem wie du gerade fährst und welche Motoren der 4 gerade aktiv sind es sicherlich mehr wie 300 PS .

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    179
    Trophies
    1
    Images
    2
    • February 16, 2026 at 10:50 AM
    Quote from scholly523

Beim E-Save Modus behält er eine gewisse Reichweite im Akku ,glaube so 40km , damit man genug Reichweite für bestimmte Strecken oder in Städten hat . Ist aber wohl auch der bevorzugte Fahrmodus auf Langstrecken.

Was beim Rafale anders ist , ist das er immer mit Elektromotor fährt .Der Verbrenner wird nur als Unterstützung genutzt. Entweder unterstützt der Verbrenner die Elektromotoren oder lädt den Akku oder beides gleichzeitig. Das unterscheidet den Rafale von den ganzen anderen Plug in Hybriden auf dem Markt.

Ich kann beides so nicht bestätigen.

Im e-save hält er den aktuellen Akkustand, egal welche Reichweite noch drin ist. Er fährt dann zwar auch mit elektrischer Unterstützung oder auch mal nur mit Elektro, aber nutzt nur das beim fahren geladene. Die Restreichweite wird immer gehalten.

Und natürlich arbeitet der Verbrenner nicht nur als Unterstützung, auf Langstrecke halt hauptsächlich. Ich kann aber bestätigen das das ständige aufladen des Akku unterwegs beim Rafale wirklich funktioniert, man fährt trotz leerem Akku 20-30% trotzdem elektrisch.

Im Sportmodus kann man den Akku sogar von 0 auf 100% laden...

Sportmodus ist nix fürs einfahren meine ich, dreht ganz schön schnell ganz schön hoch. Und wenn man ihm die Sporen gibt schreit der ganz schön :). Dauernd wird das sicher nicht so gut sein...

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • February 16, 2026 at 11:24 AM

Ich habe das so gelesen ,das er im E Save Modus den Akku auf bis zu 25% auflädt und ansonsten eine gewisse Restreichweite behält. Habe was von 40% oder 40 km gelesen. Habe allerdings den E Save Modus selber bisher nicht getestet da ich meistens im Sportmodus unterwegs bin .

Da muss ich dir jetzt Widersprechen, im Sportmodus lädt mein Akku nur nach bzw. nur minimal ,ansonsten hält er nur die Akkureichweite.

Vielleicht ist jeder Modus auch wieder vom eingestellten Fahrprofil abhängig? Vielleicht wenn man im Sportmodus noch e Save einschaltet , das er dann mehr lädt ?

Geh mal im Sportmodus auf die Fahrwerkskontrolle , dort sieht du wie der Energie verteilt wird. Egal in welchen Modus du bist , es wird immer die Energie verteilt je nachdem wie du Gas gibst und in welcher Geschwindigkeit du unterwegs bist. Es geht gar nicht nur mit dem Verbrenner zu fahren.

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    179
    Trophies
    1
    Images
    2
    • February 16, 2026 at 12:52 PM
    Quote from scholly523

Da muss ich dir jetzt Widersprechen, im Sportmodus lädt mein Akku nur nach bzw. nur minimal ,ansonsten hält er nur die Akkureichweite.

Vielleicht ist jeder Modus auch wieder vom eingestellten Fahrprofil abhängig? Vielleicht wenn man im Sportmodus noch e Save einschaltet , das er dann mehr lädt ?

Ja, korrekt, hätte dazu schreiben sollen Modus Hybrid, dann lädt er im Sport den Akku voll.

Generell lädt er im Sport Modus mehr bzw schneller. Bei e-save hält er den Akkustand, bei Hybrid erhöht er den Akkustand.

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

IX.
    Senior Member
    Reactions Received
    215
    Trophies
    2
    Images
    6
    • February 16, 2026 at 1:33 PM
    Quote from th48

Das halte ich für ein Gerücht. Gestern erst wieder mit 10 Kilometern Restreichweite losgefahren und das maximale waren ca. 32 Kilometer, bis wohin er im Hybrid - Modus nachgeladen hat.

Ansonsten hält er im Sportmodus den Ladezustand fast auf einen Level.

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • February 16, 2026 at 2:03 PM
    Quote from IX.
    Quote from th48

Das halte ich für ein Gerücht. Gestern erst wieder mit 10 Kilometern Restreichweite losgefahren und das maximale waren ca. 32 Kilometer, bis wohin er im Hybrid - Modus nachgeladen hat.

Ansonsten hält er im Sportmodus den Ladezustand fast auf einen Level.

Ja ich fahre auch immer Sport und Hybridmodus und bei mir hält er auch nur die Reichweite .

• Schirdewan
    Junior Member
    Reactions Received
    10
    • February 16, 2026 at 6:44 PM

Also am besten einfach im normalen Modus einfahren als Hybrid. Zum Thema Wallbox: Ich habe eine Huawei Solaranlage und die Wallbox auch von Huawei. Da liegt dann an der Wallbox eine Spannung an und die wird dann auch vom Fahrzeug erkannt. Das bedeutet wenn ich ihn anstecke fängt das Auto an zu laden sobald man Überschuss hat. Wird auch Dynamisch geregelt. Ich bin schon gespannt wie er auf Langstrecke fährt. Wenn ich das so lese bin ich froh das ich den Rafale genommen habe mit 300 Ps.

Edited once, last by Schirdewan (February 16, 2026 at 7:06 PM).

IX.
    Senior Member
    Reactions Received
    215
    Trophies
    2
    Images
    6
    • February 16, 2026 at 9:36 PM
    Quote from Schirdewan

Also am besten einfach im normalen Modus einfahren als Hybrid.

Da fährt er nur den Akku leer und nutzt den Verbrenner erst, wenn du ordentlich Gas gibst.

• Robo85
    Student
    Reactions Received
    110
    • February 17, 2026 at 9:34 AM

Also wenn ich weiß, dass ich Gas geben will, dann wechsle ich auf ESave od. Sport! Und dann erst Gas wenn die Wassertemp. erreicht ist, ok kein Indiz für die Öltemp. aber hee bei 0W-16 u. Boost Only, weil das Hauptschleppmoment nimmt der Elektromotor, was soll da schon viel passieren...

300 4x4 Atelier Alpine MY25 :angel:

vorige Renaults Laguna 3 GT DCI, Megane 4GT Dci Grandtour

• Ivo
    Student
    Reactions Received
    40
    • February 17, 2026 at 10:01 AM

Generell würde ich den Benziner auf längeren Strecken aktivieren. Dann soll er eben laufen. In der Stadt kommt er nicht mal richtig auf die Temperatur durch das ständige Ein-Aus plus Heizung.

Rafale PHEV 300 seit 12.11.2024

• Schirdewan
    Junior Member
    Reactions Received
    10
    • February 17, 2026 at 8:45 PM

Danke für euere Tips. Freitag mal testen was er drauf hat.

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    179
    Trophies
    1
    Images
    2
    • February 17, 2026 at 9:15 PM
    Quote from Schirdewan

Danke für euere Tips. Freitag mal testen was er drauf hat.

Und ich dachte du wolltest erst einfahren :P

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    179
    Trophies
    1
    Images
    2
    • February 18, 2026 at 4:51 PM

Ich habe das heute mal real probiert.

Tank voll, Akku komplett leer:

Am Hotel losgefahren:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Nach nicht mal 80km am ersten Ziel betrug die elektrische Reichweite 39km:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Einstellungen: Perso mit Motor auf "Sport", Hybrid.

Danach bin ich weiter gefahren, aber an der Reichweite ändert sich im Prinzip nichts mehr, kurz war ich mal bei 42km. Mehr geht nicht, wahrscheinlich wird zugeladener Strom direkt in Vortrieb genutzt. Wobei mit dieser Einstellung kein einziges Mal "EV" Betrieb auftaucht, man fährt immer Hybrid.

Fazit: man kann relativ schnell einiges an Reichweite laden wenn man es denn nutzen will oder muss. Erkauft es sich aber über+11L Benzin Verbrauch (bin normal gefahren).

Noch ein Fazit: der Benziner lädt deutlich schneller als ne wallbox :)

• Mirko_
    Junior Member
    Reactions Received
    9
    • February 18, 2026 at 5:53 PM

Interessant!

Kann man dann also schlussfolgern, dass du für 80km ca. 8,8L Benzin verbraucht hast, gleichzeitig aber 40km mögliche rein elektrische Reichweite reinbekommen hast.

Somit kommst du mit den 8,8L statt 80km, tatsächlich 120km weit.

Entspricht also einem Verbrauch von 7,33L Benzin auf 100km Reichweite?!

Übersehe ich etwas oder verstehe ich deine Angaben falsch?

Rafale Hyper Hybrid 300 Atelier Alpine dolomitgrau satiniert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Wohl neues Induktives Laden

Andreas April 16, 2026 at 6:52 PM
  • Moin aus Hannover

Captur_Berlin April 16, 2026 at 6:35 PM
  • Wer legt selbst Hand an? - Handwäsche

Captur_Berlin April 16, 2026 at 6:33 PM
  • Gepäckbox Renault

siy April 16, 2026 at 6:16 PM
  • 120km rein elektrisch mit dem Rafale möglich !

scholly523 April 16, 2026 at 4:59 PM
  • Heckspoiler Zubehör

Dirk April 16, 2026 at 4:52 PM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

FRM20 April 16, 2026 at 1:38 PM
  • Smartphone Halterung Lüftungsschlitze

FRM20 April 16, 2026 at 1:33 PM

Galerie SlideShow

• Espace Facelift 2025 Ausstattung

Espace Facelift 2025 Ausstattung

• Snoopy68
    • June 12, 2025 at 4:26 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,314 Replies, last: April 16, 2026 at 1:18 PM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread