Hallo an die Runde,
wie schon mal in anderen Threads erwähnt, bin ich dabei im Rafale Ambiente-Beleuchtung nachzurüsten (Fußraum, Mittelkonsole, Panoramadach, Griffe vorne). Mein Ziel - Die Steuerung muss direkt am Touchscreen erfolgen und die Beleuchtung muss automatisch auf Voreinstellungen gesetzt werden, wenn ich die nächste Fahrt starte.
Grundsätzlich wäre das möglich, mit den Hersteller-Apps auf einer Android Auto Box und Makros (z.B. Makrodroid). Leider sehen die Apps aus dem Playstore hässlich aus und funktionieren nicht richtig und verbinden sich nicht automatisch mit den Devices nach Start des Autos. Ich dachte mir es kann doch nicht so schwer sein, eine eigene App zu entwickeln, die diese Probleme löst. Nach einem Monat und sicher >100h Arbeitsaufwand für meine erste App, wurde ich heute fertig... Einige unerwartete Hürden gabs dann auch noch zu nehmen ![]()
. Hier mein Ergebnis:
Zur Erklärung, was die DualAmbient Controller App kann:
- Steuerung von Atoto CI-Flt01 Fußraumbeleuchtung
- Steuerung von 3 Taben Modulen (mit Lichtfaser)
- Steuern kann man Farbe, Helligkeit, Modus & Geschwindigkeit
- Voreinstellungen kann man sich nach belieben abspeichern und aufrufen
- Gruppensteuerung (Panoramadach und Mittelkonsole)
- Nach jedem Neustart verbindet sich die App automatisch mit den Beleuchtungen und aktiviert die Voreinstellungen, falls gewünscht
Wenn mir nächstes/übernächstes Wochenende nichts dazwischen kommt, werden die Beleuchtungen im Auto installiert. Ich habe zwar schon alles vormontiert und die Kabelbäume fertig, allerdings liegen die noch im Arbeitszimmer zwecks Bluetooth Befehl Sniffing und für ausgiebiges App Testen ![]()
Da ich nun so richtig auf den Geschmack gekommen bin, folgt noch:
- Eigener Launcher für die Android Box, damit es echt nach OEM-Style aussieht
- Eine weitere App "Auto App Locker": Abfrage, ob sich mein Smartphone in der Nähe befindet (=> ich im Auto sitze) => erst dann werden gewisse Apps auf der Android Box entsperrt => damit nicht mal der Mechaniker oder fremde Fahrer mein WhatsApp, Google Konto etc. öffnen und einsehen können
- Eine weitere App "Car Freeze Controller": Zur Steuerung meiner Kühlbox im Kofferraum vom Touchscreen aus (Ein/Aus, Temperatur)
Wenn es Interesse gibt und sich auch jemand einige Stunden Arbeit antun möchte, schreibe ich gerne hier Tutorials und helfe gerne weiter. Wenn ihr auch so eine App einsetzen möchtet und ihr Beleuchtung anderer Hersteller/Typen habt, bleiben euch gewisse Konfigurationsschritte (Bluetooth Signal Sniffing) leider nicht erspart.
Ein Video folgt, nachdem alles im Rafale verbaut ist ![]()