Hallo ich fahre den Wagen seit Mitte Dezember, ein leasingfahrzeug. Ich fahre fast nur im Ecomodus undmit voller Rekuperierung, trotzdem habe ich einen Verbrauch von über 10l.....das kann doch nicht sein. Fahre auch vom Fahrstil immer vorrausschauend und halte mich am tempolimit......woran kann es liegen? Hilfe
renault rafale hybrid 147kw 200 ps verbraucht mehr als 10l im schnitt kann das sein
-
lulu -
January 20, 2026 at 6:37 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Das kann nicht sein. Da würde ich mir Werkstatt aufsuchen
-
Das Fahrprofil wäre interessant und wieviel Anteil haben Stadt, Land bzw. Autobahn? Nur kurze oder auch lange Etappen? Bei viel Kurzstrecke und den kalten Temperaturen kann es schon zu so einem hohen Verbrauch kommen.
-
Bin bisher eigentlich nur im stadtverkehr gefahren. Einmal Autobahn bei Abholung. Kurzstrecke zur Arbeit 3km....morgems hin abends zuruck, danach noch im stadtverkehr......
-
Das ist aber eine kurze Strecke. Das kann es vielleicht schon sein wegen der Verbrauch
Bei Kurzstrecke kann der Akku nicht richtig voll geladen werden
-
-
Mach die Kiste einmal voll, Reset vom Verbrauch und fahre einfach mal ein Stück Landstraße. Da solltest du andere Werte erhalten. Selbst Renault kann keine Wunder im Winter und bei Kurzstrecke vollbringen.
(Ich habe selbst so einen Arbeitsweg und lege ihn vorwiegend mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurück. 🫣)
-
Dein Arbeitsweg erklärt schon alles. Bei den Außentemperaturen und Verbrauchern ist der Wagen/Batterie nicht mal richtig warm bis zur Arbeit. Da findet auch nicht wirklich ein elektrischer Betrieb statt.
Kommt drauf an was du so Privat fährst, aber sicherlich auch nicht die Welt. Wenn du mal 20-30km Land/Stadt fährst dann resette vorher mal und du wirst sehen das dann ganz andere Zahlen bei rumkommen.
Grüße
-
Herzlich willkommen bei uns. Möchtest du dich hier >>> Vorstellung kurz vorstellen damit wir wissen mit wem wir uns so austauschen? Eine >>>Signatur würde den Austausch auch noch etwas erleichtern.
Besten Dank!
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Gute Fahrt und viel Spass wünscht das Renault-Talk Team
-
So sieht es aus. Bei der kurzen Strecke, den derzeitigen Temperaturen - da ist der Motor erstmal beschäftigt, alles auf Temperatur zu bekommen. Und da sind 3 km zu wenig. Daher kann der hohe Verbrauch tatsächlich sein. Sobald es wieder in Richtung +10°C geht, wird das anders aussehen, auch bei der kurzen Strecke. Ab etwa 5-7 km ist derzeit alles auf Temperatur, dann sinkt der Verbauch stetig und die elektrischen Momente nehmen zu.
Ich hatte nun im Winter, bei etwas längeren Fahrten (~50 - 70 km) wieder einen Verbrauch von etwa 5,7 - die kurzen Strecken mag er, besonders bei der Kälte, nicht - ist aber wie oben erwähnt kein Renault spezifisches Problem.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!