Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Allgemeine Themen
  • Sidebar
  • Sidebar

Verbrauch,Reichweite Rafale 300 mit Benzinmotor

• scholly523
  • January 17, 2026 at 11:26 AM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 17, 2026 at 11:26 AM

Hallo Leute ,

bin irgendwie gerade etwas irritiert .

Laut Anzeige liegt mein Verbrauch bei 6,2 Liter im Winter ,Durchschnitt die letzten 1600km . Gestern zu ersten mal vollgetankt und siehe da Reichweite nur 560 km . Wunder mich schon die ganze Zeit das der Tank immer recht schnell leer ist ,da ich aber immer nur maximal halb vollgetankt habe ist mir das aber nie so wirklich aufgefallen :/

Bei 55 Liter und 6,2 Liter müsste ich Rechnerisch 880km Reichweite haben ? Habe aber nur 560km.

Bei 560km wären es 9,8 Liter /100 km .=O Wenn ich so auf der Autobahn unterwegs bin hängt der Durchschnittsverbrauch auch immer stark am 10 Liter Strich fest , egal ob ich 118 oder 130 fahre .

Irgendwas stimmt doch nicht ? Tankanzeige zurück setzen habe ich noch nie probiert, normalerweise passt die sich ja den Gegebenheiten an.

Hat mal jemand den realen Verbrauch dokumentiert ?

Files

IMG_20260116_073143.jpg 228.52 kB – 0 Downloads

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

Edited once, last by scholly523 (January 17, 2026 at 12:33 PM).

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,534
    Trophies
    4
    Images
    109
    • January 17, 2026 at 12:08 PM

Ich bin meistens im Multi Sense Comfort / E-Save Modus (!) unterwegs. Vollgetankt / Akku voll geladen, erreiche ich aktuell eine maximale Reichweite von (gestern) 680 plus (EV) 75 km, bei einem Verbrauch von 7.2 L (gemäss Anzeige). Damit kann ich zwar leben, habe mir aber auch deutlich mehr erhofft!

Ich bin mit dem PHEV gefühlt deutlich öfter an der Tankstelle als vorher mit dem HEV. Mir kam da schon mal der Gedanke, dass diese psychologische Wirkung von Renault durchaus beabsichtigt ist. Kommt man doch mit einem guten E-Auto schon in die Nähe dieser, nicht gerade berauschenden, Reichweite. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

Renault CH gibt hier (hinter dem i) wohl aus diesem Grund vorsichtshalber die WLTP Reichweite des HEV (nicht des PHEV) an! Ganz schön schlau, beinahe schon etwas irreführend. Die tollen Verbrauchswerte des PHEV sind, spätestens bei leerem Akku, eben nicht mehr so toll.

Mit dem HEV war die Reichweite immer bei knapp 1000, meistens aber darüber, oft bis 1100 km, schon recht beeindruckend.

Allerdings sind PHEV's bekannt für dieses Konsumverhalten mit Reichweitenverlusten. Wer sich also für mehr Power, kombiniert mit höherem (300 kg) Gewicht, angetrieben von ein bisschen Akku und 3 Zylindern zum Kauf verleiten lässt, darf nachher nicht meckern 8)

Und tatsächlich lenke ich meine automobile Aufmerksamkeit immer öfter in Richtung E-Auto. Immerhin erreichen diese heutzutage in 20-30 Min. einen Akkustand von 80%, inkl. Reichweite von 600 km so, wie z.B. (wirklich nur ein Beispiel :saint: ) der EV6 GT, beim Händler zum Preis eines Rafale PHEV zu haben.... usw.

Wobei natürlich auch diese Angaben, je nach Nutzung und Temperaturen, mit Vorsicht zu geniessen sind. Und genau diese Schwankungen hatten die reinen Verbrenner nicht in diesem Ausmass. So sehe ich den Plug In als gute Möglichkeit, sich an die E-Mobilität heranzutasten. Nicht mehr, und nicht weniger. Entgegen meinen ersten Äusserungen zum Thema "Auto mit Kabel", ändert sich meine Einstellung zum Thema mit jedem gefahrenen Rafale Kilometer.

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

(Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 17, 2026 at 12:21 PM

Naja die 6,2 Liter , wenn sie denn stimmen , wären ja super im Winter . Es geht ja darum das die Verbrauchsanzeige nicht mit den möglichen Kilometern übereinstimmen.

Ich fahre nie mit leeren Akku und beim E Safe Modus sind deine 7,2 Liter auch völlig ok. Bei E Save lädt er ja auch die Batterie was zu höheren Verbrauch führt. Bei 7,2 Liter müsstest du ja eigentlich auch 760 km weit kommen , keine Ahnung ob er die Reserve mitrechnet oder nicht . Dann würde es bei dir ja wieder passen.

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,534
    Trophies
    4
    Images
    109
    • January 17, 2026 at 12:26 PM

Siehst du? Die Reichweite stimmt somit auch bei meinem Rafi nicht mit dem Verbrauch überein.

7.2 L müssten, bei 55 L Tankfüllung, für ca. 760 km reichen. Tun sie aber nicht.

Die App zeigt mir aktuell 90% Akku, 45 Liter Tankinhalt, 637 km Reichweite ... :/

Im Fahrzeug muss man Verbrenner und EV Reichweite zusammenzählen, in der App wird die Reichweite kombiniert angezeigt?

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 17, 2026 at 12:30 PM
    Quote from Werni

Siehst du? Die Reichweite stimmt somit auch bei meinem Rafi nicht mit dem Verbrauch überein.

7.2 L müssten, bei 55 L Tankfüllung, für ca. 760 km reichen. Tun sie aber nicht.

Die App zeigt mir aktuell 90% Akku, 45 Liter Tankinhalt, 637 km Reichweite ... :/

Wenn er auf Reserve springt zeigt er ab 50km gar keine Kilometer mehr an .Kann sein das er die rausrechnet , somit ist dein Verbrauch und Anzeige doch richtig. Würde bei dir 7 Liter ergeben ,ist doch top ;)

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,534
    Trophies
    4
    Images
    109
    • January 17, 2026 at 12:35 PM

Tatsächlich komme ich, auch auf der AB bei 130 kmh nie und nimmer, egal in welchem Modus, an deine 10 Liter!

7.5 bis 8 gemäss Anzeige. Aber eben, gefühlt (bis jetzt noch nie gerechnet) sind es dann an der Tanke doch eher mehr ;)

Dazu noch die Akkufüllung....das ist mir einfach zu komplex, diese Mischrechnung ^^

Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    383
    Trophies
    2
    Images
    8
    • January 17, 2026 at 1:07 PM

Moin,
    hat sich schon jemand die Kosten und Mühen erlaubt Super Plus zu testen?
    Bei meinem früheren 6 Zylinder Audi A5 damals war das ein spürbarer Verbrauchsunterschied zu Gunsten des Super Plus.
    Beim Turbo 4 Zylinder von Jaguar war der Unterschied nicht vorhanden, eher zu Ungunsten des Super Plus.
    Bisher hat mein Rafale ausschliesslich Super Plus gesehen weil ich mir denke dem Motor etwas gutes zu tun da er ja bei mir doch recht selten genutzt wird. Preise spielen da echt keine Rolle. Strom kostet mich 30 Cent und ab Februar dann 26 Cent.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

• Ehrtmann
    Posting Freak
    Reactions Received
    955
    Trophies
    2
    • January 17, 2026 at 2:56 PM

Ich tanke ebenfalls nur Super+.

Habe mir aber bis dato nicht die Mühe gemacht, den Verbrauch Mal korrekt auszurechnen. Da die Woche über hauptsächlich elektrisch gefahren wird(wenn er es zulässt), ist mir das nachrechnen zu komplex:P

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    179
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 17, 2026 at 8:46 PM

Ich hatte ja auch schon mal einen Thread aufgemacht weil so komische Reichweiten angezeigt werden...

Aber generell hat Werner recht, ist schon ein bisschen Augenwischerei mit den Plugins und kombinierten Reichweiten.

Achtet mal drauf wie der durchschnittliche Benzinverbrauch runter geht wenn ihr mal den Akku voll ladet und dann leer fahrt. Mit realem Verbrauch hat das dann nichts mehr zu tun.

Aber ich habe meine Einstellung gefunden und bin damit zufrieden.

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 18, 2026 at 11:09 AM

So wie ich es bisher gelesen habe ,scheint wohl die Restreichweite und der Durchschnittsverbrauch zwei verschiedene Werte zu sein, die Unabhängig voneinander agieren.

Kenne das halt nur von Verbrennern , da sind diese Werte halt immer in etwa gleich bzw. verändert sich mit dem Durchschnittsverbrauch.

Viele haben bei Facebook geschrieben das die Reichweite bei längeren Fahrten deutlich nach oben geht .Das spricht dafür das die Gesamtreichweite sich nach aktuellen Gegebenheiten anpasst.

Man muss sich halt dran gewöhnen das bei neuen Autos vieles anders ist.

Ich werden auf jeden Fall, meine Benzinfahrten mal grob mitschreiben, und dann schauen was in etwa an Reichweite dabei rausgekommen ist. Wenn sich die Reichweite , bei wärmeren Wetter ,deutlich erhöht dann ist ja ein klares Indiz dafür das sich die Reichweite sich aktuell anpasst. :thumbup:

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    179
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 18, 2026 at 11:24 AM

Die passt sich permanent an und der größte Indikator ist die Fahrweise bzw Leistung die abgerufen wird. Ich war ja letztens mal in NL mit max 100 auf der Autobahn und 80 Landesstraße. Mit Akku laden zwischendrin ist der Verbrauch unter 4L gegangen und die Reichweiteanzeige ging nur nach oben statt runter, obwohl ja die meiste Zeit mit Verbrenner gefahren wurde.

Wenn ich in D neben der Autobahn tanke, Akku leer und direkt wieder auf die Bahn fahre ist der Verbrauch zunächst bei ca 9L. Nach einiger Zeit sinkt er aber auf 7-8L, bedingt natürlich durch Tempolimit oder Baustellen.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch, im Schnitt liege ich bei 6-7L, ist immer noch ein Benziner und ich habe richtig Dampf...

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• Ehrtmann
    Posting Freak
    Reactions Received
    955
    Trophies
    2
    • January 18, 2026 at 11:29 AM

War jetzt mal am Auto um ein paar Fotos zu machen....

Bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler am 29.03.25 wurden alle Werte zurückgesetzt Gesamtlaufleistung 13.809km....davon bin ich bis dato 8.816,1km gefahren.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Laut Anzeige habe ich 20,6KW/h auf 100km Verbrauch und bin 5.062km im EV Betreib unterwegs gewesen.

Benzinverbrauch wird mit 3,9l/100km angegeben.

Geladen habe ich 840,85KWh

Wer rechnet jetzt:?:8o

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 18, 2026 at 12:38 PM
    Quote from Ehrtmann

War jetzt mal am Auto um ein paar Fotos zu machen....

Bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler am 29.03.25 wurden alle Werte zurückgesetzt Gesamtlaufleistung 13.809km....davon bin ich bis dato 8.816,1km gefahren.

Laut Anzeige habe ich 20,6KW/h auf 100km Verbrauch und bin 5.062km im EV Betreib unterwegs gewesen.

Benzinverbrauch wird mit 3,9l/100km angegeben.

Geladen habe ich 840,85KWh

Wer rechnet jetzt:?:8o

Display More

Danke für deine Werte , wird ja noch richtig interessant der Beitrag :)

Also die Ladeangaben der App kann man leider nicht ganz trauen ,es fehlen immer mal wieder Ladevorgänge ,zumindest bei mir.

Aber deine Werte sind schon super und deckt sich mit meinen Erfahrungen . Mit welchem Fahrmodus bist du in der Stadt / Autobahn und Land unterwegs ? Danke.

• Ehrtmann
    Posting Freak
    Reactions Received
    955
    Trophies
    2
    • January 18, 2026 at 1:09 PM
    Quote from scholly523

Also die Ladeangaben der App kann man leider nicht ganz trauen ,es fehlen immer mal wieder Ladevorgänge ,zumindest bei mir.

Da hast du recht. Ich habe mir mal das LogFile der Kelec App runtergeladen. Dort sehe ich tatsächlich mehr/alle Ladungen (sogar die Ladungen welche der Händler vor Übergabe an mich durchgeführt hat).

Wenn ich alle fehlenden Ladungen ab dem 29.03.25 dazu addiere, habe ich so ziemlich genau 1054,64KWh geladen.

Quote from scholly523

Mit welchem Fahrmodus bist du in der Stadt / Autobahn und Land unterwegs ?

Normalerweise immer im Comfort Modus / Hybrid. Auf Langstrecke nutze ich anstatt Hybrid den E-Save Modus. Klima ist auf Eco.

• Ehrtmann
    Posting Freak
    Reactions Received
    955
    Trophies
    2
    • January 18, 2026 at 1:32 PM

Den reinen E-Verbrauch kann man jetzt relativ einfach darstellen:

5062km x 20,6KWh :100 = 1042,77KWh Gesamtverbrauch. Dem Logfile aus der Kelec App gegenüber fehlen dann aber rund 12KWh:/

Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    383
    Trophies
    2
    Images
    8
    • January 18, 2026 at 2:58 PM

Es wir auch nochmal interessant wenn Du die Stromrechnung dagegen hältst, die Verluste beim laden sind in der App leider nicht drin.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

• Ehrtmann
    Posting Freak
    Reactions Received
    955
    Trophies
    2
    • January 18, 2026 at 4:19 PM

Da wird es natürlich etwas schwieriger....

Ich hatte mir mal bei 2 Ladungen die Zählerstände davor und danach notiert, da mich das selbst auch interessiert hat.

Bei einer Ladung von 15,9KWh hatte ich einen "Verbrauch" laut Zähler von 17,5KWh. Bei der nächsten Ladung von exakt 20KWh hatte ich einen "Verbrauch" laut Zähler von 21,9KWh.

Jetzt habe ich aber nicht ermittelt, welche Grundlast das Haus/die Mitbewohner in dieser Zeit verbraucht haben. Kühlschrank, Router, Standby-Geräte, Heizung/Warmwasser, usw. laufen in der Zeit ja weiter.

Das wird mir dann echt zu kleinteilig8)

Allerdings habe ich dem häuslichen Mehrverbrauch durch den PHEV vorgebeugt und 6 Wochen nach dem der Rafale eingezogen ist ein 800W BKW installiert. Im Ergebnis bin ich nah dran...

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 18, 2026 at 5:04 PM

Naja , die Ladeverluste sind ja in erster Linie von der Zeit abhängig in der du den Akku volllädst. Mans sagt pro Stunde etwa 200-500Watt . So schneller ich lade um so weniger Verluste habe ich auch.

• Ehrtmann
    Posting Freak
    Reactions Received
    955
    Trophies
    2
    • January 19, 2026 at 5:29 AM

scholly523 , grundsätzlich alles richtig. Wie willst du aber die tatsächlichen Ladeverluste ermitteln?

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • January 19, 2026 at 6:48 PM

Das kannst du nur wenn du einen extra Zähler für die Ladestation hast .Diese Werte kann man dann mit den Ladewerten im Auto vergleichen . Differenz ist dann der Ladeverlust.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Wohl neues Induktives Laden

Andreas April 16, 2026 at 8:19 PM
  • Moin aus Hannover

Captur_Berlin April 16, 2026 at 6:35 PM
  • Wer legt selbst Hand an? - Handwäsche

Captur_Berlin April 16, 2026 at 6:33 PM
  • Gepäckbox Renault

siy April 16, 2026 at 6:16 PM
  • 120km rein elektrisch mit dem Rafale möglich !

scholly523 April 16, 2026 at 4:59 PM
  • Heckspoiler Zubehör

Dirk April 16, 2026 at 4:52 PM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

FRM20 April 16, 2026 at 1:38 PM
  • Smartphone Halterung Lüftungsschlitze

FRM20 April 16, 2026 at 1:33 PM

Galerie SlideShow

• Rafale nach Keramikversiegelung

Rafale nach Keramikversiegelung

• siy
    • August 12, 2025 at 7:24 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,314 Replies, last: April 16, 2026 at 1:18 PM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread