Hallo zusammen wir haben ja seit vorgestern unseren Rafale 300 atelier alpine mit elektrischer Heckklappe und Fußsensor Bei der Fahrzeugübergabe hat es der Verkäufer nicht geschafft Die Heckklappe mit dem Fußsensor zu öffnen und wusste auch nicht weiter, wie und wo man das einstellen kann. Wir haben alle Anweisungen wie es in der Betriebsanleitung beschrieben steht getan. Aber es funktioniert nicht. gibt es irgendwo eine Einstellung Wo man ein Häkchen setzen muss oder sieht man überhaupt ob da Sensor verbaut wurde, kann ja sein dass im Eifer des Gefechtes Der Sensor vergessen wurde einzubauen.![]()
Elektrische Heckklappe mit Fußsensor
-
Superman -
January 16, 2026 at 8:52 AM -
Thread is Unresolved
-
-
Ja, muss man aktivieren! Schau mal hier ab Min. 1:20
-
Der Schlüssel muss wirklich am Mann sein, funktioniert dann aber wirklich gut.
Aber bin froh nicht der einzige zu sein der einen Rafael hier fährt.

-
..... .
Aber bin froh nicht der einzige zu sein der einen Rafael hier fährt.

Haha habe es schon gesehen, ich habe den Text eingesprochen und garnicht gelesen was der schreibt
-
Hallo zusammen wir haben ja seit vorgestern unseren Rafale 300 atelier alpine mit elektrischer Heckklappe und Fußsensor Bei der Fahrzeugübergabe hat es der Verkäufer nicht geschafft Die Heckklappe mit dem Fußsensor zu öffnen und wusste auch nicht weiter, wie und wo man das einstellen kann. Wir haben alle Anweisungen wie es in der Betriebsanleitung beschrieben steht getan. Aber es funktioniert nicht. gibt es irgendwo eine Einstellung Wo man ein Häkchen setzen muss oder sieht man überhaupt ob da Sensor verbaut wurde, kann ja sein dass im Eifer des Gefechtes Der Sensor vergessen wurde einzubauen.

Also bei mir funktioniert es, wusste bisher nur nicht genau wo ich kicken muss 😂
Hab allerdings nirgends ein Häkchen gesetzt
-
-
Hi,
vielleicht ist der Sensor verdreckt - war bei mir mal der Fall - oder falsche schuhe.
-
Wo sitzt denn der Sensor kann man den von hinten unten irgendwo sehen?
-
Man kann sie auch mit dem Fuß wieder verschließen, wenn das noch nicht bekannt ist...🫣
-
Nicht nur mit dem Fuß/Schuh, und auch nicht unbedingt mittig. Meinen Sensor habe ich schon mit einem Verlängerungskabel unterm Fahrzeug ausgelöst Aber wirklich nur wenn man mit dem Schlüssel nah am Auto steht
-
Ich habe alles eingestellt und Schlüssel am Mann , handsfree open 45 cm hinter dem Auto und mit dem Fuß wild hin und her gefuchtelt, Das Auto war nagelneu und so Verschmutzung kann der nicht sein das er meinen Schuhe in grosse 47 nicht erkennen kann
-
-
Nicht nur mit dem Fuß/Schuh, und auch nicht unbedingt mittig. Meinen Sensor habe ich schon mit einem Verlängerungskabel unterm Fahrzeug ausgelöst Aber wirklich nur wenn man mit dem Schlüssel nah am Auto steht
Kürzlich, beim Verlegen des Ladekabels, geriet dieses unter den hinteren Stossfänger, und die Heckklappe öffnete sich plötzlich. Zum Glück war die Decke genug hoch. Man muss manchmal schon auch aufpassen. Deshalb macht es durchaus Sinn, dass die Keycard unmittelbar hinter dem Fahrzeug erkannt werden muss, damit die automatische Öffnung freigegeben wird!
-
45cm hinter dem Auto sind, glaube ich, zu weit weg. 10cm hinter der Stoßstange und einmal mit dem Fuß locker unter dem Auto her, dann muss es funktionieren.
Wenn nicht > Garantie > Werkstatt
-
wenn ich 10 cm hinter dem Auto stehe, berührt mein Bauch die Heckklappe und ich kann anatomisch nicht mit meinem Bein den Fuß unter die Stoßstange strecken 
mich würde mal interessieren wo der Sensor verbaut ist , ob man ihn sehen oder ertasten kann
-
Wenn mein Bauch das Auto berührt, bin ich noch mindestens zwei Schritte vom Stossfänger entfernt

Wenn ich nah an einer Wand geparkt habe, kann ich sogar von der Seite her den Fuss kurz reinkicken. Wichtig ist, so glaube ich zu wissen (gelesen zu haben), dass Mann/Frau die Bewegung nicht seitlich, sondern frontal ausführt. Dabei reicht bei mir schon die Fussspitze. Und die reicht nicht so weit wie mein Bauch

-
Also bei mir funktioniert die Heckklappe mit Fuss-Kick
auch nicht. Laut Aussage von meinem Verkäufer ist diese
Funktion bei meiner Ausstattung nicht enthalten. ???

Renault Rafale Esprit Alpine Hyper E-Tech 4x4 300 Plug in
- Driving & Winter Paket
- Premium Komfort Paket
Ich vermute mal ganz stark, daß diese Funktion aus Einsparungs - Gründen
irgend wann mal einfach weggelassen wurde.

-
-
Hallo,
Wenn ich das korrekt interpretiere kann da nichts eingespart worden sein…The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Das sind doch die Parksensoren und das öffnen gehört zum Keyless go System…
Handbuch sagt:
Der Sensor erkennt die Annäherung und Entfernung Ihres Fußes und löst das Öffnen oder Schließen der Heckklappe aus.Lassen Sie den Fuß nicht in der Luft. Führen Sie die Bewegung ohne Unterbrechung und ohne Berührung des hinteren Stoßfängers aus.
Hinweis: Bei geöffneter Heckklappe wartet das System nach Empfang des Befehls zum Schließen ca. drei Sekunden, bevor die Schließung ausgelöst wird; währenddessen ertönt jede Sekunde ein Signalton.
Aktivieren/Deaktivieren der Funktion „Keyless Entry & Drive“
(je nach Multimedia-System)
Auf dem Multimedia-Display wählen Sie in der „Fahrzeug“-Welt das Menü „Fahrzeug“ die Registerkarte „Außerhalb“ und dann „Zugang“ aus. Aktivieren oder deaktivieren Sie „Freihändiges Sperren/Entsperren“.
Grüße
P.S. Die Funktion „Keyless Entry & Drive“ funktioniert möglicherweise nicht, wenn das Fahrzeug mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgestattet ist oder sich in einem Bereich mit starker elektromagnetischer Strahlung befindet. -
Da wird schon ein Sensor für verbaut sein. Verfügbar ist das nur für Atelier, Serie. Nicht für Esprit, auch nicht optional.
Da Superman den Atelier hat muss es dabei sein. Bauch hin oder her.
-
Aber zoom mal in das Bild rein, die gelben Punkte sind doch die Parksensoren… oder ist das Fake und nur zum erklären?
Grüße -
Markierungen um die Kick Position zu zeigen

-
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort inkl. Bild
Ich habe wirklich alles versucht. Die Einstellung aktiviert.
Mit dem Fuß gekickt, gekreist, schnell, langsam, vorwärts, seitwärts.
Aber der Deckel bleibt zu und rührt sich nicht.
Jetzt kann es aber vielleicht doch so sein wie du es zum Schluss noch
vermutet hast. Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung. Ob es
wohl daran liegt?
Deshalb hier meine Frage an die Runde.
Hat jemand von euch eine AHK und die Heckklappe öffnet sich mit
Fuss-Kick???
Bin echt gespannt auf eure Antworten.
Grüße Michael
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!