Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Allgemeine Themen
  • Sidebar
  • Sidebar

Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen

• Werni
  • November 8, 2025 at 4:32 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • November 8, 2025 at 4:32 PM

Heute in Lindau, Ladevorgang sehr simpel. Der Renault Mobilize Charge Pass wurde im Parkhaus P4 akzeptiert. Der Ladevorgang startete bei 69%, zweieinhalb Stunden später war er auf 100%. Card auflegen, Ladevorgang beenden, glücklich nachhause fahren.

Dann die Rechnung erhalten von....

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

....dann gestaunt. Im schönen Deutschland kosten mich 7.528 KWh Euro 6.99, in der teuren Schweiz bezahlte ich im St. Galler Parkhaus Central für 8.606 KWh nur Franken 3.10 :rolleyes: - Siehe Anhänge (nur für Interessierte ;))

Vor dem Laden wurde mir eine E-Reichweite von 74 km angezeigt, nach dem Laden 96 km. Somit kosten mich 21 km elektrische Reichweite (sofern dies denn erreicht wird, wohl eher nicht) mehr, als dieselbe Reichweite im Hybrid Modus mit Benzin. Dieser liegt aktuell 5.6 L / 100 km. Also 5x die 20 km E-Reichweite für Euro 6.99 =O

Vielleicht gibt es ja eine Formel um meine Kopfrechnung schönzureden.....?

Aber ich hatte meinen Spass beim Kabel Aus- und Einrollen, und ich hatte einen der besten Parkplätze ^^

Files

Strompreise CH_D.jpg 218.57 kB – 0 Downloads

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

(Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    383
    Trophies
    2
    Images
    8
    • November 8, 2025 at 5:58 PM

Da gibt es leider nicht schön zu reden, wir haben hier gleich zwei Probleme.
    Problem eins: Fast nie sieht man vorher was es kosten wird und auch nur selten in irgendwelchen Apps.
    Problem zwei: Mein Breakeven bei 1,7 Euro pro Leiter Benzin liegt bei 50 Cent die KW/h

Zum Glück kostet mein Strom in meiner Garage nur etwa 30 Cent, das gibt Luft für den Winter wenn die Reichweite sinkt. Weniger Reichweite verschiebt den Breakeven leider auch zu unseren Ungunsten.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

PRV6
    Student
    Reactions Received
    75
    Trophies
    1
    • November 10, 2025 at 8:36 AM

In der EnBW Mobility + App sieht man zu jeder Säule auch den Preis vorher.

.

- 300 AA + HK + AHK

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • November 10, 2025 at 9:30 AM

Ich habe auch Apps welche den Preis anzeigen würden. Allerdings ohne Steuer. In meinem Vergleich oben sieht man die Steuer in St. Gallen (CHF 0.23), in Lindau (Euro 1.12) :rolleyes:

So wird auch der Preisvergleich, oder die Ladestation-Suche definitiv zur Wissenschaft für Freaks.

In Lindau zahlt man (Anhang) nach 240 Min. zusätzlich zum Strom noch die Standzeit pro Minute. An vielen anderen Standorten ebenso.

Bei Nutzung der Renault Mobilize Charge Pass Card gibt es wohl aber nirgends eine Preisanzeige in der MyRenault App :/

Warum sollte ich mich mit vorgängigen Preisabklärungen beschäftigen müssen, vor allem wenn diese nicht die ganze Wahrheit mitteilen? Die Anzeige gehört an die Ladestation, oder noch besser so ;)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Mein aktuelles Fazit: In vielen Bereichen ist die E-Mobilität noch nicht wirklich massentauglich in der Anwendung. Der PHEV ist diesbezüglich ein guter Kompromiss. Mann muss nicht, könnte aber schon :)

Files

TCS App.jpg 117.11 kB – 0 Downloads

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 22, 2025 at 11:06 AM

Gestern habe ich Bekannte in Lörrach besucht. Sie wohnen direkt am, nicht besetzten, Zollhäuschen. Auf Deutscher Seite fand ich Ladestationen. Cool, dachte ich mir, verkabelte mein Auto, machte mich zu Fuss auf den Weg. Nach 2 Stunden wurde der Akku von 70 au 100% geladen (App Ansicht). Ich freute mich, und genoss die Gastfreundschaft meiner Bekannten. Gegen 23:00 Uhr entkabelte ich den Rafale. Er war übrigens weit und breit das einzige Fahrzeug auf dem Parkplatz, und bei den Ladestationen. Keine Menschen, keine Beamte weit und breit.

Kaum war das Kabel raus, kam auch schon die Rechnung. 6.558 kwh / 09:01:25 Parkzeit = Euro 58.56 =O

Ich hatte in der letzten Nacht keine schönen Träume.

Auf dem Beleg sehe ich keinen Extra Betrag für die lange Standzeit oder ev. Busse.

Ist es wirklich möglich, dass in Deutschland solche Abzockerpreise für die (politisch gewollte) E-Mobilität verlangt werden?

Bin ich, weil auf Parkplatz "nur für Bedienstete" bestraft worden?

Wenn ja, warum wird dies Strafe oder Extra Gebühr nirgends aufgeführt?

Ich habe die Ladestation heute mit meiner App vom TCS (CH ADAC) geprüft und gelesen: Achtung, private Ladestation, kein öffentliches Laden (Ausrufezeichen)

Warum finde ich diese Info nicht vor Ort an der Ladesäule?

Warum funktionierte mein Renault Mobilize Charging Pass problemlos, wenn die Station nicht öffentlich ist?

Wenn ich schon für meine Unwissenheit, Dummheit, Fahrlässigkeit usw. bestraft werden soll, würde ich gerne den genauen Grund und die exakte Summe wissen.

Ich werde meine Ladetätigkeit im Ausland wohl überdenken müssen.

IX.
    Senior Member
    Reactions Received
    215
    Trophies
    2
    Images
    6
    • December 22, 2025 at 11:45 AM

Werni Das ist ja total ärgerlich. Wir haben auf dem Firmenparkplatz auch Ladesäulen, die sich mit EnBW freischalten lassen. Allerdings gibt es bei uns keine Standgebühr im Gegensatz zu freien Parkplätzen. Das wäre auch nicht angebracht, wenn ich während der Arbeit abstecken müsste.

Aber dort wo du geladen hast ist schon eine unübersichtliche Frechheit, aber nicht die Regel.

Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 22, 2025 at 11:56 AM

Ich habe mich soeben um Kontakt bemüht, folgender Chat (Chargepoint ist als Betreiber hinterlegt)

Hallo! Ich bin Charlie, ein virtueller Assistent für ChargePoint.

Ich bin hier, um alle Fragen von Fahrern zu beantworten, die Sie haben könnten. Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Ich: Guten Tag. Ich habe gestern an der DE*TES*E124335 Basler Strasse 2, Lörrach mein Fahrzeug aufgeladen (Anhänge). Die Rechnung finde ich leicht übertrieben. Da vor Ort kein Hinweis über Parkzeit, Zusatzkosten usw. sichtbar war, möchte ich gerne erfahren warum ich einen so exorbitant hohen Betrag für die Ladung bezahlen soll. Können sie mich aufkären? Besten Dank und freundliche Grüsse aus der Ostschweiz.

Es könnte sein, dass der hohe Betrag auf eine Vorautorisierungsgebühr zurückzuführen ist. Diese wird reserviert, aber nicht von Ihrem Konto abgebucht und wird automatisch zurückgegeben. Bitte überprüfen Sie dies. War das hilfreich?

Ich: Nein das war nicht hilfreich.

Möchtest du mit einem Berater chatten?

Ich: Ja

Ich werde Sie mit jemandem verbinden, der helfen kann.

Hallo. Vielen Dank, dass Sie sich an den ChargePoint-Support wenden. Mein Name ist Nevena. Bitte geben Sie mir ein paar Minuten Zeit, um mich mit Ihrem Anliegen vertraut zu machen. Ich werde so schnell wie möglich bei Ihnen sein.

Ich: Danke!

Haben Sie ein Konto bei Chargepoint?

Ich: Nein habe ich nicht

Danke

Ich prüfe bitte den Sender. Leider kann ich Ihnen bezüglich der Ladestation DE*TES*E124335 Basler Straße 2, Lörrach, nicht weiterhelfen, da diese nicht von Chargepoint betrieben wird. Dies ist ein Drittanbietersender in unserer App. Bitte kontaktieren Sie den Betreiber.

Ich Wie heisst denn dieser Drittanbieter bitteschön?

Es tut mir leid, wir können diese Information nicht bestätigen.

Ich: Sie bestätigen ja keine Information, nur, dass Sie keine eben solche geben möchten. Unter http://www.beenergised.com/ wird Ihre Homepage aufgeführt...ich bin verwirrt

Bitte kontaktieren Sie be.ENERGISED.

Ich: OK

Ich freue mich, dass ich Ihnen heute helfen konnte! Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ChargePoint und einen schönen Tag noch.

Ich: Das war keine wirkliche Hilfe!

Be.Energised zu kontaktieren ist (absichtlich?) ziemlich kompliziert. Ich musste ev. anfallenden Zusatzkosten für die Auskunft zustimmen, und warte noch auf eine Rückmeldung.

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 22, 2025 at 1:49 PM

War ja klar, dass auch Renault sich nicht zuständig fühlt (WhatsApp Chat mit Customer Service)

Was mich stört ist, dass sich der Betreiber so gut verstecken kann und, dass auf der Abrechnung nie die Ladekosten, separat zu ev. anfallenden Standzeitkosten, ersichtlich sind so, wie auch die Mehrwertsteuer in den verschiedenen Apps nie angezeigt wird.

Zum Glück kann ich auch nur mit Benzin fahren 8o

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 22, 2025 at 2:34 PM

Es geht weiter. Renault Support verwies mich an Plugsurfing, Plugsurfing verweist mich an Renault. Das nenne ich mal einen kundenorientierten Service8)

• Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    122
    • December 22, 2025 at 4:46 PM

Ich glaube ja das du die Ladesäule gekauft hast um den Preis - hast du sie nicht ins Auto geladen?

Ich hatte das Erlebnis mit einer Chargepoint Ladesäule bei Burger King auch einmal. Beim abstecken zeigte mir die Ladesäule einen Preis von 16 Euro - abgezogen wurden mir 46 Euro. Auskunft von Chargepoint - wegen der Standzeit.......wie lange ist man ungefähr bei Burger King wenn man dort nicht arbeitet.

Frechheit

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 22, 2025 at 5:32 PM

Da sollte sich der Konsumentenschutz kümmern 🫩

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 23, 2025 at 9:03 AM

Offenbar haben meine Bemühungen gewirkt. Das erste Mal, dass ein Rechnungsbetrag (siehe oben) nicht vollumfänglich von meiner Bankkarte abgezogen wurde!

Von den 58.56 wurden mir "nur" 20 Euro abgezogen. Ein seltsam gerader Betrag!

Als ich das Kabel anhängte wurden 40 Euro provisorisch verrechnet. Dies ist jedoch das erste Mal, dass das Provisorium im "Preis der Ladung (inkl. Mwst.)" auf der per Mail erhaltenen Rechnung angezeigt wurde.

Ich vermute mal, in Deutschland misstraut man den Grenzgängern und -Fahrern aus der Schweiz ;)8)

IX.
    Senior Member
    Reactions Received
    215
    Trophies
    2
    Images
    6
    • December 23, 2025 at 9:09 AM
    Quote from Werni

Als ich das Kabel anhängte wurden 40 Euro provisorisch verrechnet.

Teilweise ein normaler Vorgang. Bei mir in der Nähe ist auch eine Säule bei der man mit Kreditkarte oder EC bezahlen kann. Da werden auch pauschal 25 Euro abgezogen und danach verrechnet.

Bei Kaufland müssen sorgar 50 Euro vorher autorisiert werden.

Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 23, 2025 at 9:17 AM

Absolut normal, ja. Das Verrechnen jedoch nicht, wenigstens auf meinen Rechnungen.

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 23, 2025 at 4:01 PM

Zu früh gefreut. Die haben jetzt noch 36 Euro zusätzlich meiner Karte belastet. Warum auch immer. Laden in Deutschland, nein Danke 🙄

Wenn auf der Rechnung wenigsten ersichtlich wäre, welcher Betrag, warum/für was.

Ich habe heute den Tank für 58 € gefüllt und weiss, dass ich damit weiter komme, als mit der Batterieladung. Ich lerne weiter.... 😎

• chr_ZZ
    Student
    Reactions Received
    95
    Images
    2
    • December 23, 2025 at 6:05 PM

Das ist echt ungeheuerlich was dir da widerfahren ist. Aber ein Deutsches Ding ist es auch nicht würde ich sagen. In Deutschland kann man nämlich auch nicht machen was man will ( Finanzamt etc). Das sind aber wirklich verbrecherische Methoden am Start, das kann man anders gar nicht benennen. Die rechnen wie es aussieht mit einer Aufgabe des Geschädigten. Du hast schon soviel gemacht und bist trotzdem nicht vorwärts gekommen. Respekt dafür Werni Ich hätte auch maximal keine Antrieb dafür...

rafale-smiley Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 (MY25) de-ani

EZ: 09.2025 ⬌ Farbe: Dolomit-Grau ⬌ Ganzjahresreifen: Michelin CrossClimate2

Driving & Winter Paket ☑ Premium Komfort Paket ☑ Solarbay ☑ Harman Kardon ☑

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    179
    Trophies
    1
    Images
    2
    • December 23, 2025 at 6:31 PM

Ich habe ja auch ein Jahr BEV gefahren und wöchentlich negative Erfahrungen gemacht. Unglaublich was in der Presse und co einem versucht wird vorzugaukeln. Ich bin nicht gegen E-Auto und fahre mit dem Rafale auch am liebsten elektrisch. Das beste daran ist aber beides zu haben.

Mir ist letzte Woche auch was dummes passiert. War in einem sehr großen Hotel, natürlich keine einzige wallbox, damit geht es eigentlich schon los. Daneben aber ein großes Einkaufscenter mit riesem Parkplatz, 3 Zufahrten und, man staune, einer einzigen Ladestation. Da war noch ein Platz frei und bei 22KW bräuchte ich ja nur 2-3h. Allerdings lud die nur mit unter 1KW, somit bis zum nächsten Vormittag. War davon genervt und bin um 22:00 Uhr rüber um mein Auto zu holen. Alle Schranken unten, keine Chance 8|. Okay, egal, ich war im Hotel und konnte morgens rein bzw raus fahren. Natürlich habe ich die Schilder und Schranken nicht vorher wahrgenommen, aber trotzdem hat mich das wieder maßlos geärgert.

Mal sehen ob ein Ticket kommt, laut Schilder 50€.

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    122
    • December 24, 2025 at 5:25 AM

th48 als reiner Elektrofahrer erkenne ich mittlerweile warum viele nicht auf Elektro umsteigen. Alleine die Tatsache das Ladesäulen weder überdacht noch beleuchtet sind treibt mich immer auf die Palme. Im Finstern musst du mal den Stecker schnell genug reinbringen ohne dass das Auto verriegelt.

Und dann noch diese unkontrollierbaren Preise - eine absolute Frechheit vor allem weil ich von allen möglichen Anbietern die Karten habe. Beim Tanken sieht man wenigstens den Preis weil die Tankstellen ja verpflichtet sind den Preis auszuschildern. Beim Laden - Fehlanzeige!

Edited 2 times, last by Schimanski71 (December 24, 2025 at 12:38 PM).

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,533
    Trophies
    4
    Images
    109
    • December 24, 2025 at 10:53 AM

Ich bin sehr dankbar für eure Rückmeldungen!

Es gibt aber genau die oben erwähnten Gründe, warum die meisten Kunden keine E-Autos kaufen wollen.

• Verfügbarkeit der Ladestationen
    • Wenn verfügbar, dann meistens nicht mit Wetterschutz
    • Häufig ist die angegebene Ladeleistung nicht verfügbar
    • Keine Preistransparenz (inkl. ev. anfallende Zusatzkosten für Standzeit etc.)
    • Bei Problemen vor/während/nach dem Laden gibt es kaum Support
    • Fehlerhafte, nicht nachvollziehbare Abrechnungen
    • usw.

Dass die Politik dies so zulässt verstehe ich nicht. Jede Tankstelle kann das besser. Und nein, natürlich ist es nicht "ein deutsches Ding", aber meine bisherigen negativen Erfahrungen beschränken sich (noch) auf Deutschland. Und trotzdem mag ich de-ani

• Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    122
    • December 24, 2025 at 12:39 PM

Werni - ich bin Österreicher, also wir haben den selben Schmarren :*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Wohl neues Induktives Laden

Andreas April 16, 2026 at 6:52 PM
  • Moin aus Hannover

Captur_Berlin April 16, 2026 at 6:35 PM
  • Wer legt selbst Hand an? - Handwäsche

Captur_Berlin April 16, 2026 at 6:33 PM
  • Gepäckbox Renault

siy April 16, 2026 at 6:16 PM
  • 120km rein elektrisch mit dem Rafale möglich !

scholly523 April 16, 2026 at 4:59 PM
  • Heckspoiler Zubehör

Dirk April 16, 2026 at 4:52 PM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

FRM20 April 16, 2026 at 1:38 PM
  • Smartphone Halterung Lüftungsschlitze

FRM20 April 16, 2026 at 1:33 PM

Galerie SlideShow

• Sunbeam Alpine

Sunbeam Alpine

• zs77706
    • April 27, 2025 at 2:57 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,314 Replies, last: April 16, 2026 at 1:18 PM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread