Hallo an die Runde,
bei der Suche nach einer Fußraumbeleuchtung bin ich vor einiger Zeit unter anderem auf Lichtfasern gestoßen - nett, aber für die Fußraumbeleuchtung ungeeignet. Als ich vor 1 Woche zufällig den Chef einer Firma kennen gelernt habe, die Skylounge Nachrüstungen für BMW machen (... und der übrigens auch gleich begeistert vom Rafale war
), kam mir die Idee einer Panorama-Dach Ambiente Beleuchtung für den Rafale. Meine Idee geht in diese Richtung:
Nun kam mir wieder der Gedanke mit den Lichtfasern. Gleich bestellt, vorgestern angekommen und gleich getestet. Der erste Test war ernüchternd. Steckt man an einem Ende den Lichtgenerator an, ist die zweite Hälfte vom Band nur schwach beleuchtet. Also am zweiten Ende auch einen Lichtgenerator angesteckt und es leuchtet gleichmäßig über die gesamte Länge ![]()
Mein Plan für den Rafale:
- Anschluss gemeinsam mit der Fußraumbelechtung, wie das zs77706 umgesetzt hat (Anschluss über den Stromkreis, der die vorderen USB-C Anschlüsse versorgt
- 2 polige Stromversorgung nach hinten über die A-Säule und hinter den oberen Gummi-Türdichtungen. Somit ist kein Kabel sichtbar (haben viele so mit dem USB-Kabel gelöst, die eine Heckkamera haben). Alternativer Kabelweg unten zwischen Teppich und Verkleidung.
- Steuerbox unter der Kofferraumabeckung oder bei der Starterbatterie
- 4poliges Kabel hinter der Heckklappen-Dichtung nach oben, dann unter dem Dachhimmel nach vorne bis zu den Rücksitzen
- Lichtgenerator passt unter den Dachhimmel => dieser muss nicht demontiert werden, die Gummidichtung nach oben, den Dachhimmel nach unten drücken und Kabel samt Lichtgenerator nach vorne schieben. Alle, die gedruckte Kamera-Halterung von Guenni75 haben, wissen Bescheid ![]()
- 2 Lichtfaserleitungen auf jeder Seite rundum nach vorne, damit die Gesamtlänge nicht zu groß wird
- Parallel dazu 2 Kabel nach vorne für die vorderen Lichtgeneratoren. Platz ist genug zwischen Glasdach und Stoff-Dachhimmel
- Vorne ober der Brillenfach-Abdeckung ist genug Platz, die 2 weiteren Lichtgeneratoren zu verstecken und die beiden Lichtfaserleitungen enden zu lassen. Das ganze erzeugt dann eine umlaufende, symmetrische Beleuchtung über die gesamte Länge, somit sogar besser als nur die seitliche Beleuchtung bei der BMW Skylounge
- Um die Rundungen kommt man, wenn man das Profil hinter der runden Lichtleitung wegschneidet
- Gewebeband/Schaumstoff bei Kabeln und Komponenten verwenden, damit nichts zu klappern beginnt
Der erste Test vorm Verbau war beeindruckend. Die Lichtfarben treffen fast exakt die Ambientebeleuchtung des Rafale. Lichteffekte sind möglich über die App. Das ganze sieht dezent aus und ist im ausgeschaltetem Zustand nicht erkennbar. Steuerung ist über meine Android AI Box direkt am Touchscreen möglich. Mit einem Macrodroid Makro samt Verknüpfung kann mit einem Touch die Beleuchtung ein/aus/farblich etc. geschaltet werden.
Jetzt das große Aber: Wie könnte man das Leuchtprofil am Dachhimmel befestigen? Hat jemand eine Idee, wie z.B. unser MacGyver? ![]()
Dieses doppelseitige Klebeband hielt beim ersten Versuch bescheiden. Am Dachhimmel gings halbwegs, allerdings hielt das Lichtprofil gar nicht. Mein zweiter Klebeversuch hält nach Anschleifen mit 1000er Schleifpapier noch, versuchsweise klebt jetzt ein Stück Lichtprofil auf der Werkbank. Meine Befürchtung ist jedoch, dass das Klebeband spätestens im Sommer den Halt aufgibt oder zum Zerfließen anfängt. Möchte nicht noch den Dachhimmel versaut haben...
Mein nächster Gedanke ging in Richtung Klettband (Haken-Seite) mit doppelseitigen Klebeband aufs Lichtprofil und dann auf Haftung der Hakenfläche am Stoff des Dachhimmels hoffen - negativ, der Stoff vom Dachhimmel ist wohl zu glatt.
Was hält ihr generell von dem Projekt? Hat jemand Ideen zur Befestigung? Jetzt, wo ich schon so weit bin, würd ichs gern erfolgreich umsetzen. Ich hoffe es scheitert nicht an der Befestigung ![]()