Da ich "gehört" habe dass ich euch gerne meine R5 Erfahrungen mitteilen darf, tu ich das hier sehr gerne
Meine Erfahrungen waren sehr unterschiedlich. Ich muss aber vorher erklären, dass ich den R5 als Stadt- und Kurzstreckenwagen gekauft habe und meine Frau und ich bei der Probefahrt seeehr begeistert waren. Der R5 stellt, wenn in Ordnung, eine eigene Fahrzeugklasse dar, extrem leise und sparsam. Tolle Optik kombiniert mit tollem Fahrgefühl. Vorraussetzung - es ist alles in Ordnung. Ich bekam meinen heuer im Juni
Ich hatte nicht so viel Glück denn bereits nach wenigen Tagen ging es los:
Ein starkes knackende Geräusch bei Lastwechsel und im Kreisverkehr - Defekt und Austausch der linken vorderen Antriebswelle
Starkes knackendes Geräusch beim Bremsen und Anfahren aus dem Sitz - ich hab 65 Kilo auf 1,68 nur so angemerkt ^^, Sitz getauscht
Pfeifgeräusch ab ca 80 km/h rechter Spiegel - man denkt zuerst es kommt aus dem Fenster, es ist aber der Spiegel - Luftabweiser angebracht
defekt der Rückfahrkamera und des Steuergerätes - 2 x in der Werkstatt nachdem die Kamera, die neue, 2 Tage funktioniert hat neues Steuergerät
lautes Klappergeräusch aus dem Bereich Kofferraum - alles auseinandergenommen und mit Schaumstoff abgedichtet
Heckspoiler hat sich auf der rechten Seite immer weiter abgesenkt bis er völlig schief war, neuen montiert
der Radio ist ein Thema für sich, man kann keine Sender einstellen, ich hatte 5 DAB Sender und 7 FM, teilweise ging der Radio gar nicht
die Steuerung von Google oder Reno funktioniert nicht immer da er meint ich hätte das Mikrofon nicht aktiviert
bei Updates ist teilweise der rechte Monitor tagelang finster
die APP zur Vorsteuerung von Heizung oder Klima funktioniert nur zu 20 Prozent
das Auto setzt öfter ohne einen Grund alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurück
und jetzt der Grund warum ich ihn dank meinem Händler durch geringe Aufzahlung tauschen konnte
Ich kann zu Hause nicht laden und ich wohne auf dem Land - nächste Ladestation Gemeindeamt 3km entfernt, nächste Schnellladestation 7km entfernt.
Bis vor 14 Tagen wo es Temepraturen um den Gefrierpunkt bekam war auch ladetechnisch alles in Ordnung. Dann ging es los - beim ersten Service im Oktober - 8000km zu dem Zeitpunkt war der SOH bei 100% und beim Wagen war alles in Ordnung. ABER meine Ladeleistung ist ins unterirdische eingebrochen. Konnte ich vorher mit 11kw oder beim Schnellladen mit bis zu 80 kw laden war ich plötzlich bei 3,6 bis maximal 9 kW laden. In der Nähe beim Gemeindeamt hab ich am Wochenende oft mein Auto angesteckt und hab ca 2 - 2 1/2 Stunden gebraucht um von 40 auf 80% zu kommen.
Bei Minusgraden brauch ich für 40 - 80% ca 5 1/2 Stunden, an Schnellladestationen sind 9kw Maximum.
Anscheinend stimmt etwas mit der Vorkonditionierung nicht denn der Akku wird, egal wie weit ich vorher zum laden fahre, nicht vorgewärmt. Daher sagt der Akku - nene du, da kommste mit dem schnellen Ladestrom nicht rein und dreht die Ladeleistung soweit herunter das er keinen Schaden nimmt.
Ich habe das große Glück einen Händler gefunden zu haben der erkannt hat dass das so nicht geht und er ist beim letzten Werkstattbesuch schon auf mich zugekommen wenn ich das Auto nicht mehr will er dass verstehen würde und er mir entgegenkommt wenn ich mir einen neuen bestelle.
Da ich mir das sicherlich mit dem R5 nicht mehr antue bin ich auf den Clio VI gekommen. Der Clio V meines Sohnes mit dem 140 PS Hybriden ist schon ein toller Wagen, also was soll beim VIer schon schiefgehen?
Sorry für die riesen Menge an Text , aber das ist meine Geschichte mit dem R5