Hallo zusammen,
ich wollte schon seit zwei Woche diesen Post schreiben, kam aber nicht dazu. Ich möchte kurz meine Erfahrung über ein Jahr Rafale PHEV und knapp 44000km mit euch teilen. Neu gekauft am 12.11.2024. Ich finde dieses Auto aussen wie innen richtig toll. Egal ob Kurzstrecken oder 1500km am Stück, ganz gemütlich. Bisher keine Ausfälle oder Ähnliches. Unter der Woche bin ich normalerweise nur elektrisch unterwegs. Ich mache eine einfache Auflistung von m.M.n positiven und negativen Eigenschaften, und meine Bemerkungen dazu.
-Fahr- und Ansprechverhalten top. Sobald man aufs Gaspedal drückt, wird sofort der Vortrieb zur Verfügung gestellt. Genauso wie gewünscht. Man muss das Auto nicht «bitten» schneller zu werden. Ich lobe besonders die elektrische Leistung. Auch auf der Autobahn ist man souverän unterwegs, und ist nicht auf die Unterstützung des Verbrenners angewiesen. Kleiner Punkteabzug: bei Schritttempo und bis ca 10km/h muss man relativ behutsam mit dem Gaspedal umgehen weil das Auto sonst etwas ruppig und sprunghaft reagiert (comfort Modus)
-Allradlenkung einfach brutal. Man verspürt grosse Dosis von Wendigkeit und Sicherheit=>TOP
-Austattung: Sehr gut. Ich persönlich vermisse eine Sitzbelüftung. Eine Sitzheizung hinten wäre in dieser Klasse ebenfalls angebracht. Die Sitzbeleuchtung finde ich einfach mega, sowie das Solar-Dach. Ich vermisse ebenfalls automatisch absenkbare Rückspiegel.
-Komfort/Fahrwerk: ich glaube mit 21 Zoll Räder kann man keine Wunder erwarten. Das Fahrwerk ist komfortabel, auf kleinere und eckige Übergänge reagiert er etwas nervös und poltrig. Geräuschdämmung ist gut, Abrollgeräusche gehen in Ordnung. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist kein ultra leises Auto zu erwarten. Dafür ist die Stabilität sehr gut, vor allem im Sportmodus. Macht richtig Spass. Die Sitze sind sehr bequem. Man kann die perfekte Position finden. Lordosenstütze funktioniert, aber mit Speichern tut es sich schwer und ungenau. Und ist etwas langsam in der Bewegung. Manko Sitze: wie schon beschrieben, keine Sitzbelüftung. Im Sommer bekommt man sehr schnelle verschwitzen Rücken und nasses T-Shirt. Ich muss den Stoff etwas reinigen, um die weisse Schweissspuren zu entfernen. Ja, sonst tolle Sitze, super Seitenhalt, bequem. Generell hat man durch den von unten angeklebten Akku, weniger Sitzhöhe im Innenraum. Ich glaube um die 2cm. Und die Boden-Schräge bei Beifahrer- und Fahrersitz ist dem Umstand geschuldet.
-Elektronik/Assistenten: soweit alles ok. Verkehrszeichenerkennung funktioniert manchmal nicht zu 100%, muss man auch beachten wo das Verkehrszeichen auf der Strasse steht (meistens sehr hoch). Der Warner für Hindernisse wenn man Rückwärtfährt hat mir paar mal fast das Genick gebrochen. Er hat irgendetwas als Hindernis erkannt und jeweils eine Vollbremsung gemacht. Ein mal war es ein kleiner Übergang zwischen der Strasse und Parkplatz (Erhebung von ca 3cm). Ich wollte kurz wenden und war etwas schneller rückwärts unterwegs als er plötzlich Notbremsung machte...ich dachte, ich hätte jemanden überfahren. Sonst alles gut.
-Verbrauch/Reichweite: auf Langstrecken zwischen 5.5-6.9l/100km. Im Sommer habe ich meistens um die 15kWh/100km (wenn ich elektrisch unterwegs bin). Grundsätzlich bin ich zufrieden. Ein Wunder kann man bei dieser Grösse und Gewicht nicht erwarten. Ich habe immer 800km wenn ich eine Langstrecke fahre, das ist mir wichtig. Schade, dass man relativ lange füllen muss um den Tank voll zu kriegen. Die höchstangezeigte el.Reichweite war bei mir 106km. Geschafft elektrisch habe ich mal 112km. Das Laden geht auch zügig an 32A Box. Thema DC Schnell-Ladung: finde ich ziemlich sinnlos bei jedem Plugin. Warum: man müsste bis 80% Ladung sicherlich 30min in Kauf nehmen. Auf der Autobahn fährt man je nach Geschwindikgeit ca 40-60km weit. Zu wenig. Von den Kosten für die Ladung ganz zu schweigen. Die Klimaanlage zieht sehr wenig Strom, im Gegensatz zur Heizung im Winter. Die frisst massgebend die Reichweite.
-3 Motoren: Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten funkioniert echt hervorragend. Man spürt die Übergänge gar nicht. Der Rasenmäher ist lediglich zwischen 50-60 kmh aufdringlich, ab 61kmh ist er wieder ruhig. Ich nehme an, Getriebetechnisch läuft er da etwas hochtourig. Bei den elektro Motoren finde ich den Übergang zwischen dem Vorder- zu Hintermotor interessant. Während dem Beschleunigen bei 65kmh, bei Verzögern bei 60kmh. Bei 60kmh spürt man allenfalls ein Ruck beim umschalten, das ist etwas schade. Ich denke, dies konnte man besser lösen.
-Software-Bugs: Mir sind ein paar Schwachstellen aufgefallen was die Software/Anzeige betrifft. Wassertemperaturanzeige: du fährst mit Benzin=> der Motor erreicht die Betriebstemperatur =>Temperaturanzeige steht in der Mitte. Fährst du weiter elektrisch bleibt die Temperaturanzeige stur in der Mitte obwohl die Betriebstemperatur gesunken ist. Anhalten=> Motor Aus-Motor Ein=> zeigt die Anzeige die richtige Wassertemperatur (z.b bei ¼). Die Anzeige korrigiert sich nach unten nur bei jedem Neustart des Systems. Energieanzeige: ich nenne sie auch die «EKG Anzeige», da es ständig rauf und runter ausschlägt. Lässt man die Anzeige länger offen, verschwinden nach paar Minuten die horizontalen Hilfslinien. So ist das Ablesen des Verbrauchs für jede Minute praktisch unmöglich. Geht man zurück auf mydrive und wieder auf Verbauch, werden die Linien nun wieder angezeigt. Bordcomputer: von der Ausführung her vergleichbar mit Nokia 3210 aus dem Jahr 1999 und Iphone 16. Schade, schade. Man hätte so viele Möglichkeiten und Spielereien für Daten-Cracks machen können. Eine Unregelmässigkeit ist mir aufgefallen: wurde der Akku voll geladen, wird der el. Verbrauch bis zum einsetzen der Rekuperation nicht richtig erfasst/berechnet. Vor allem wenn man gleich beim start den Zähler auf 0 rücksetzt. Erst wenn die 2-3% vom Akkustand verbraucht sind, fängt er an zu zählen. Dies bedeutet, dass du anfangs sehr niedrigen verbrauch hast. Ob dies so gewollt ist, oder ein Bug ist, können andere entscheiden. Rekuperation: Erstens, ich erlebe immer wieder eine Auffälligkeit. Es geht berab, man rekuperiert etwas länger und kräftiger, plötzlich lässt die Rekuperationsleistung nach, sprich ich muss mechanisch bremsen. Nach paar Sekunden ohne zu rekuperieren, kann man wieder normal rekuperieren. Sehr komisch. Dies passiert egal ob Akku voll oder ganz leer, kalt oder warm. Es braucht eine Strecke von ca 500m. Dies sollte der Grosse Akku problemlos bewältigen. Zweitens, ich habe festgestellt dass die Rekuperation ab Stufe 3 ebenfalls mechanische Bremsen in Anspruch nimmt. Meine Bremsen haben teilweise etwas gequitscht. Wenn ich auf ein Kreisel zufahre mit ca 40-50 kmh, Reku auf Stufe 2, wird normal nur rekuperiert. Schalte ich auf Stufe 3, höre ich meine Bremsen wieder leicht quitschen (ohne Bremspedal zu berühren). Ein Beweis dafür, dass mechanische Bremsen ebenfalls betätigt werden. Deswegen rekuperiere ich lediglich auf Stufe 2, und verstärke die Leitsung leicht mit dem Bremspedal. Frage an Profis: habt ihr genaue Erklärung für dieses Rekuperationsverhalten? Danke.
-Verarbeitung: Gut. Ganz wichtig: es knarzt nichts! Das gefällt mir sehr. Mich stört einbisschen der Türgriffe innen. Wenn man daran zieht um die Türe zu schliessen, spürt man eine kleine Material-Bewegung. Sprich, es sitzt nicht alles so «bombenfest». Auf der Mittelarmlehne hat sich eine Stelle abgebildet wo mein Ellenbogen aufliegt. Ich muss sie mit Plegemittel behandeln. Kofferraumverkleidung links ist etwas ungeschickt gelöst, darf man besser erwarten. Das Lenkrad finde ich minderwertig verarbeitet. Klar, die Details sind toll, Grösse ist toll. Aber nach einer langen Strecke habe ich fast Hornhaut an den Händen...als hätte ich im Garten gearbeitet.
-Allrad: habe ich bisher nicht richtig getestet. Im snow-Modus sieht man auf dem Monitor, dass die Kraftverteilung 50:50 gemacht wird. Hoffentlich kann ich diesen Winter eine Erfahrung sammeln.
-Mein Fazit: Wenn du es bis hier geschafft hast, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Zeit. Ich bin offen für Fragen und Diskussion. Es ist ein tolles Fahrzeug sowohl zu fahren als auch anzuschauen. Ich sage immer: Rafale ist ein Urus von Temu, oder ein Urus für Arme
Mal schauen wie die Haltbarkeit ist. Die grösste Diskussion bezieht sich meistens auf den kleinen Motor. Ja, das Auto ist m.M.n nicht für die BAB gebaut um pausenlos zu brettern. Höhere Geschwindigkeit fordert den kleinen Motor infolge höherer spez. Leistung enorm. Deswegen fahre ich Autobahn mit 115-130kmh. Wenn man das Antriebskonzept verstanden hat, ist die Motorisierung völlig ok. Viele Grüsse