Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Allgemeine Themen
  • Sidebar
  • Sidebar

Meine Erfahrung nach einem Jahr Rafale PHEV

• Ivo
  • November 24, 2025 at 12:34 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Ivo
    Student
    Reactions Received
    40
    • November 24, 2025 at 12:34 PM

Hallo zusammen,

ich wollte schon seit zwei Woche diesen Post schreiben, kam aber nicht dazu. Ich möchte kurz meine Erfahrung über ein Jahr Rafale PHEV und knapp 44000km mit euch teilen. Neu gekauft am 12.11.2024. Ich finde dieses Auto aussen wie innen richtig toll. Egal ob Kurzstrecken oder 1500km am Stück, ganz gemütlich. Bisher keine Ausfälle oder Ähnliches. Unter der Woche bin ich normalerweise nur elektrisch unterwegs. Ich mache eine einfache Auflistung von m.M.n positiven und negativen Eigenschaften, und meine Bemerkungen dazu.

-Fahr- und Ansprechverhalten top. Sobald man aufs Gaspedal drückt, wird sofort der Vortrieb zur Verfügung gestellt. Genauso wie gewünscht. Man muss das Auto nicht «bitten» schneller zu werden. Ich lobe besonders die elektrische Leistung. Auch auf der Autobahn ist man souverän unterwegs, und ist nicht auf die Unterstützung des Verbrenners angewiesen. Kleiner Punkteabzug: bei Schritttempo und bis ca 10km/h muss man relativ behutsam mit dem Gaspedal umgehen weil das Auto sonst etwas ruppig und sprunghaft reagiert (comfort Modus)

-Allradlenkung einfach brutal. Man verspürt grosse Dosis von Wendigkeit und Sicherheit=>TOP

-Austattung: Sehr gut. Ich persönlich vermisse eine Sitzbelüftung. Eine Sitzheizung hinten wäre in dieser Klasse ebenfalls angebracht. Die Sitzbeleuchtung finde ich einfach mega, sowie das Solar-Dach. Ich vermisse ebenfalls automatisch absenkbare Rückspiegel.

-Komfort/Fahrwerk: ich glaube mit 21 Zoll Räder kann man keine Wunder erwarten. Das Fahrwerk ist komfortabel, auf kleinere und eckige Übergänge reagiert er etwas nervös und poltrig. Geräuschdämmung ist gut, Abrollgeräusche gehen in Ordnung. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist kein ultra leises Auto zu erwarten. Dafür ist die Stabilität sehr gut, vor allem im Sportmodus. Macht richtig Spass. Die Sitze sind sehr bequem. Man kann die perfekte Position finden. Lordosenstütze funktioniert, aber mit Speichern tut es sich schwer und ungenau. Und ist etwas langsam in der Bewegung. Manko Sitze: wie schon beschrieben, keine Sitzbelüftung. Im Sommer bekommt man sehr schnelle verschwitzen Rücken und nasses T-Shirt. Ich muss den Stoff etwas reinigen, um die weisse Schweissspuren zu entfernen. Ja, sonst tolle Sitze, super Seitenhalt, bequem. Generell hat man durch den von unten angeklebten Akku, weniger Sitzhöhe im Innenraum. Ich glaube um die 2cm. Und die Boden-Schräge bei Beifahrer- und Fahrersitz ist dem Umstand geschuldet.

-Elektronik/Assistenten: soweit alles ok. Verkehrszeichenerkennung funktioniert manchmal nicht zu 100%, muss man auch beachten wo das Verkehrszeichen auf der Strasse steht (meistens sehr hoch). Der Warner für Hindernisse wenn man Rückwärtfährt hat mir paar mal fast das Genick gebrochen. Er hat irgendetwas als Hindernis erkannt und jeweils eine Vollbremsung gemacht. Ein mal war es ein kleiner Übergang zwischen der Strasse und Parkplatz (Erhebung von ca 3cm). Ich wollte kurz wenden und war etwas schneller rückwärts unterwegs als er plötzlich Notbremsung machte...ich dachte, ich hätte jemanden überfahren. Sonst alles gut.

-Verbrauch/Reichweite: auf Langstrecken zwischen 5.5-6.9l/100km. Im Sommer habe ich meistens um die 15kWh/100km (wenn ich elektrisch unterwegs bin). Grundsätzlich bin ich zufrieden. Ein Wunder kann man bei dieser Grösse und Gewicht nicht erwarten. Ich habe immer 800km wenn ich eine Langstrecke fahre, das ist mir wichtig. Schade, dass man relativ lange füllen muss um den Tank voll zu kriegen. Die höchstangezeigte el.Reichweite war bei mir 106km. Geschafft elektrisch habe ich mal 112km. Das Laden geht auch zügig an 32A Box. Thema DC Schnell-Ladung: finde ich ziemlich sinnlos bei jedem Plugin. Warum: man müsste bis 80% Ladung sicherlich 30min in Kauf nehmen. Auf der Autobahn fährt man je nach Geschwindikgeit ca 40-60km weit. Zu wenig. Von den Kosten für die Ladung ganz zu schweigen. Die Klimaanlage zieht sehr wenig Strom, im Gegensatz zur Heizung im Winter. Die frisst massgebend die Reichweite.

-3 Motoren: Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten funkioniert echt hervorragend. Man spürt die Übergänge gar nicht. Der Rasenmäher ist lediglich zwischen 50-60 kmh aufdringlich, ab 61kmh ist er wieder ruhig. Ich nehme an, Getriebetechnisch läuft er da etwas hochtourig. Bei den elektro Motoren finde ich den Übergang zwischen dem Vorder- zu Hintermotor interessant. Während dem Beschleunigen bei 65kmh, bei Verzögern bei 60kmh. Bei 60kmh spürt man allenfalls ein Ruck beim umschalten, das ist etwas schade. Ich denke, dies konnte man besser lösen.

-Software-Bugs: Mir sind ein paar Schwachstellen aufgefallen was die Software/Anzeige betrifft. Wassertemperaturanzeige: du fährst mit Benzin=> der Motor erreicht die Betriebstemperatur =>Temperaturanzeige steht in der Mitte. Fährst du weiter elektrisch bleibt die Temperaturanzeige stur in der Mitte obwohl die Betriebstemperatur gesunken ist. Anhalten=> Motor Aus-Motor Ein=> zeigt die Anzeige die richtige Wassertemperatur (z.b bei ¼). Die Anzeige korrigiert sich nach unten nur bei jedem Neustart des Systems. Energieanzeige: ich nenne sie auch die «EKG Anzeige», da es ständig rauf und runter ausschlägt. Lässt man die Anzeige länger offen, verschwinden nach paar Minuten die horizontalen Hilfslinien. So ist das Ablesen des Verbrauchs für jede Minute praktisch unmöglich. Geht man zurück auf mydrive und wieder auf Verbauch, werden die Linien nun wieder angezeigt. Bordcomputer: von der Ausführung her vergleichbar mit Nokia 3210 aus dem Jahr 1999 und Iphone 16. Schade, schade. Man hätte so viele Möglichkeiten und Spielereien für Daten-Cracks machen können. Eine Unregelmässigkeit ist mir aufgefallen: wurde der Akku voll geladen, wird der el. Verbrauch bis zum einsetzen der Rekuperation nicht richtig erfasst/berechnet. Vor allem wenn man gleich beim start den Zähler auf 0 rücksetzt. Erst wenn die 2-3% vom Akkustand verbraucht sind, fängt er an zu zählen. Dies bedeutet, dass du anfangs sehr niedrigen verbrauch hast. Ob dies so gewollt ist, oder ein Bug ist, können andere entscheiden. Rekuperation: Erstens, ich erlebe immer wieder eine Auffälligkeit. Es geht berab, man rekuperiert etwas länger und kräftiger, plötzlich lässt die Rekuperationsleistung nach, sprich ich muss mechanisch bremsen. Nach paar Sekunden ohne zu rekuperieren, kann man wieder normal rekuperieren. Sehr komisch. Dies passiert egal ob Akku voll oder ganz leer, kalt oder warm. Es braucht eine Strecke von ca 500m. Dies sollte der Grosse Akku problemlos bewältigen. Zweitens, ich habe festgestellt dass die Rekuperation ab Stufe 3 ebenfalls mechanische Bremsen in Anspruch nimmt. Meine Bremsen haben teilweise etwas gequitscht. Wenn ich auf ein Kreisel zufahre mit ca 40-50 kmh, Reku auf Stufe 2, wird normal nur rekuperiert. Schalte ich auf Stufe 3, höre ich meine Bremsen wieder leicht quitschen (ohne Bremspedal zu berühren). Ein Beweis dafür, dass mechanische Bremsen ebenfalls betätigt werden. Deswegen rekuperiere ich lediglich auf Stufe 2, und verstärke die Leitsung leicht mit dem Bremspedal. Frage an Profis: habt ihr genaue Erklärung für dieses Rekuperationsverhalten? Danke.

-Verarbeitung: Gut. Ganz wichtig: es knarzt nichts! Das gefällt mir sehr. Mich stört einbisschen der Türgriffe innen. Wenn man daran zieht um die Türe zu schliessen, spürt man eine kleine Material-Bewegung. Sprich, es sitzt nicht alles so «bombenfest». Auf der Mittelarmlehne hat sich eine Stelle abgebildet wo mein Ellenbogen aufliegt. Ich muss sie mit Plegemittel behandeln. Kofferraumverkleidung links ist etwas ungeschickt gelöst, darf man besser erwarten. Das Lenkrad finde ich minderwertig verarbeitet. Klar, die Details sind toll, Grösse ist toll. Aber nach einer langen Strecke habe ich fast Hornhaut an den Händen...als hätte ich im Garten gearbeitet.

-Allrad: habe ich bisher nicht richtig getestet. Im snow-Modus sieht man auf dem Monitor, dass die Kraftverteilung 50:50 gemacht wird. Hoffentlich kann ich diesen Winter eine Erfahrung sammeln.

-Mein Fazit: Wenn du es bis hier geschafft hast, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Zeit. Ich bin offen für Fragen und Diskussion. Es ist ein tolles Fahrzeug sowohl zu fahren als auch anzuschauen. Ich sage immer: Rafale ist ein Urus von Temu, oder ein Urus für Arme :) Mal schauen wie die Haltbarkeit ist. Die grösste Diskussion bezieht sich meistens auf den kleinen Motor. Ja, das Auto ist m.M.n nicht für die BAB gebaut um pausenlos zu brettern. Höhere Geschwindigkeit fordert den kleinen Motor infolge höherer spez. Leistung enorm. Deswegen fahre ich Autobahn mit 115-130kmh. Wenn man das Antriebskonzept verstanden hat, ist die Motorisierung völlig ok. Viele Grüsse

Rafale PHEV 300 seit 12.11.2024

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,534
    Trophies
    4
    Images
    109
    • November 24, 2025 at 2:00 PM

Vielen Dank für diesen Top-Bericht!

In vielen Punkten stimme ich mit dir überein. Sitzlüftung bei Stoffsitzen hatte ich jetzt noch nie, nur bei Leder. Und das machte jeweils auch Sinn. Stoff heizt sich dafür im Sommer nicht so auf wie Leder. Ich hatte schon Sitzheizung hinten, aber nie Passagiere. Also fehlt mir da auch nichts.

Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet bei mir wirklich nicht optimal. Sehr viele, gut positionierte, gut ablesbare, Zeichen werden, auch bei guter Ausleuchtung, nicht erkannt. Das ist, im Vergleich zu anderen Marken übel, und ging definitiv besser!

Die Kraftentfaltung empfinde ich nicht immer als so harmonisch. Kürzlich auf der AB, Pedal voll durchgetreten (ich wurde von einem AMG verfolgt, versuchen kann Mann es ja ;)) und da ging, wie beim Vollhybriden, erste einmal gar nichts. Das verhält sich jedoch nicht immer so. Je nach Geschwindigkeit und Zustand des Multimode Getriebes, geht es meistens recht zügig und sofort zur Sache.

Vom 4WD spüre ich, ausser die tolle Traktion, nie etwas beim Beschleunigen/Bremsen. Keinen Ruck, nichts.

Die Rekuperation bremst bei mir so lange, bis der Akku (resp. der intern aufladbare Teil davon) voll ist, dann muss ich mit dem Bremspedal nachhelfen. Das ist, so meine Meinung, auch ganz normal so. Dass die Bremsen beim Rekuperieren mithelfen sollen, überrascht mich.

Die seitliche Kofferraumverkleidung ist eigentlich nur reingestellt. Lieber verzichte ich auf Stoffverkleidung, dafür hält das Zeug dann auch gut.

Das Lenkrad empfinde ich als recht fein verarbeitet. Früher sah man oft ältere Herren am Holzlenkrad, mit solchen Handschuhen, vielleicht wäre das was für dich ;)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das mit der Lordosenstütze wurde hier auch schon thematisiert. Bei mir macht sie einfach was sie will. Da kann ich speichern so viel ich will.

Das "Solar-Dach" (Solarbay Panoramadach) erzeugt bei dir aber keinen Strom, oder? ^^:saint:

"Mein Fazit: Wenn du es bis hier geschafft hast" ... habe ich mit Freude!

"Wenn man das Antriebskonzept verstanden hat, ist die Motorisierung völlig ok" ... Genau so ist es! - Und in der Schweiz ist bei 120 kmh sowieso Schluss.

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

(Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

• zs77706
    Posting Freak
    Reactions Received
    905
    Trophies
    3
    Images
    21
    Videos
    5
    • November 24, 2025 at 2:01 PM

Geiler Bericht, Danke. :thumbup:

Stimme in sofern allen Punkten zu, aber:

Spiegelabsenkungnim R-Gang ist vorhanden, muss nur richtig eingestellt werden.

Was mich zusätzlich stört:

-Sitzmemory bzw erleichterter Zugang deaktiviert sich beim Fahrersitz immer wieder von selbst.

-Beim Neustart startet er immer im Navimodus, wenn ich im Radiomodus abstelle, sollte er auch im Radiomodus starten.

Wenn ich dann auf Radio umstelle, zeigt er fast immer die Senderliste und nicht die Favouriten...

Die nur halbe Ambientebeleuchtung ist eine Fehlkonstruktion.

Der Taster für die elektrische Heckklappe ist an der bescheuertesten Stelle angebracht die es nur Gibt, ebenfalls die Rückfahrkamera.

rafale-smiley Esprit Alpine 4X4 300 - Voll, bis auf HUD

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,534
    Trophies
    4
    Images
    109
    • November 24, 2025 at 2:08 PM

Das mit dem Radio, Listen/Favoriten, kann ich leider bestätigen.

Der Heckklappenschalter ist, wie der Tankdeckelschalter auch, wohl bewusst so angebracht, dass Mann ihn nicht aus Versehen betätigt. Das kenne ich auch bei anderen Herstellern so.

Nur meine Meinung :saint:

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

• Rafalelover81
    Student
    Reactions Received
    145
    Trophies
    2
    Images
    13
    • November 24, 2025 at 2:12 PM

Super Beitrag und sehr hilfreich, danke Ivo,

hab meinen seit einer Woche, leider kann ich das mit der Sitzposition und Lordosenstuetze bestaetigen...Alles in allem TOP, einziger aber fuer mich sehr wichtiger negativer Punkt: die Innebeleuchtung. Generell wenig und schwach, gerade beim Einsteigen. Da hat Renault beim falschen Ende gespart. Mein Peugeot 208er GT line von 2020 fuer 21.000 EUR hatte viel mehr Licht im innenraum, das ist beim Rafale wirklich sehr entaueschend..

Rafale 300 PHEV Atelier Alpine, Gipfel Blau (Alpine Blau in GR), Harman Kardon, Solarbay, HUD und Fussraumbeleuchtung :). :cool:

Athen und Stelios gruessen.

• zs77706
    Posting Freak
    Reactions Received
    905
    Trophies
    3
    Images
    21
    Videos
    5
    • November 24, 2025 at 2:15 PM
    Quote from Werni

Das mit dem Radio, Listen/Favoriten, kann ich leider bestätigen.

Der Heckklappenschalter ist, wie der Tankdeckelschalter auch, wohl bewusst so angebracht, dass Mann ihn nicht aus Versehen betätigt. Das kenne ich auch bei anderen Herstellern so.

Nur meine Meinung :saint:

Ich meine den Heckklappenschalter außen in der Kennzeichenmulde. Ständig dreckig.

Das hätten die ins Emblem einbauen müssen.

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • November 24, 2025 at 2:26 PM

Bei 60kmh spürt man allenfalls ein Ruck beim umschalten, das ist etwas schade. Ich denke, dies konnte man besser lösen.

Das hab ich nicht muss ich sagen.

Quote from Ivo

Rekuperation: Erstens, ich erlebe immer wieder eine Auffälligkeit. Es geht berab, man rekuperiert etwas länger und kräftiger, plötzlich lässt die Rekuperationsleistung nach, sprich ich muss mechanisch bremsen. Nach paar Sekunden ohne zu rekuperieren, kann man wieder normal rekuperieren. Sehr komisch. Dies passiert egal ob Akku voll oder ganz leer, kalt oder warm. Es braucht eine Strecke von ca 500m. Dies sollte der Grosse Akku problemlos bewältigen. Zweitens, ich habe festgestellt dass die Rekuperation ab Stufe 3 ebenfalls mechanische Bremsen in Anspruch nimmt. Meine Bremsen haben teilweise etwas gequitscht. Wenn ich auf ein Kreisel zufahre mit ca 40-50 kmh, Reku auf Stufe 2, wird normal nur rekuperiert. Schalte ich auf Stufe 3, höre ich meine Bremsen wieder leicht quitschen (ohne Bremspedal zu berühren). Ein Beweis dafür, dass mechanische Bremsen ebenfalls betätigt werden. Deswegen rekuperiere ich lediglich auf Stufe 2, und verstärke die Leitsung leicht mit dem Bremspedal. Frage an Profis: habt ihr genaue Erklärung für dieses Rekuperationsverhalten? Danke.

Du meinst nach 500m hört er auf zu rekupieren ? Das er beim Rekupieren mitbremst merkt man auch am Bremspedal , das geht etwas weiter nach unten wenn man in hoher Stufe rekupiert. Das liegt vermutlich daran das er in Stufe 1 über die Lichtmaschine die Energie zurückgewinnt und ab den höheren Stufen über die Bremsrückgewinnung wie es ja viele Autos tun .

Also mit der Verkehrszeichenerkennung ,mit der Lorsonstütze und der Anzeige des Momentanverbrauch hab ich bisher keine Probleme. Mein Lorsonstütze fährt nach der Massage spätestens beim nächsten einsteigen wieder in die alte Position zurück.

Wo du auf jeden Fall recht hast ist das man viel zu wenig Werte angezeigt bekommt.Egal ob Tages/Strecken oder Verbrauchswerte sind .Die grauen Lininien sind mehr zum schätzen als alles andere und ich habe die jetzt erst bemerkt nach über 6 Wochen ...

Mit deinen Händen muss ich sagen das du vermutlich zart beseidet bist an den Händen :)

Danke für den ausführlichen Bericht .

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,475
    Trophies
    4
    Images
    110
    Videos
    9
    • November 24, 2025 at 3:55 PM

Ab jetzt .... für Ivo

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

''Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk''

• Ivo
    Student
    Reactions Received
    40
    • November 25, 2025 at 8:19 AM

Hallo zusammen,

-nein,nein, Handschuhe beim Fahren brauche ich noch nicht :) Vielleicht halte ich das Lenkrad einfach zu fest, denn so eine Bestie auf 4-Räder muss unter Kontrolle bleiben :) Spass beiseite, es ist ein tolles Lenkrad, ich finde die Materialwahl einfach etwas zu hart.

-wegen der Tastenanordnung für Kofferaumklappe und Tankdeckelentriegelung stand ich auch an der Tanke plötzlich mit offener Kofferraumklappe weil ich die zwei Tasten vertauscht habe

-Thema Sitze: ich muss zugeben, ich hatte noch nie eine Sitzbelüftung. Wieso auch immer, bei dem speziellen Stoff schwitze ich wie die Sau am Rücken. Ich denke, dass der Stoff zu wenig atmungsaktiv ist

-bitte helfen,wie man die Seitenspiegel bei Einlegen von R-Gang automatisch absenken kann. Die Einstellung ist mir nicht bekannt. Danke

-die Innenbeleuchtung ist ok. Klar, es ist alles höchst diskutabel. Ich habe die LEDs auf 3% Intensität reduziert. Mir ist es wichtig, nachts nicht abgelenkt zu werden. Thema Beleuchtung: ich wünschte mir eine Beleuchtung am Ladeport. In meiner dunklen Garage erweist sich manchmal die Suche nach der Dose etwas demotivierend :)

-nein,mein Solarbay produziert keinen Strom :)

-die Sache mit Rekuperation hat mich sehr Überrascht. Erstens, dass er mechanisch bremst bei Stufe 3+4, und dass die Rekuperation Aussetzer hat. Das Bremspedal wird automatisch nach unten bewegt, jedoch sollte der Übergang zu mech.Bremsen später stattfinden.

-macht mal einfachen Test: Anzeige "Dyn.Fahrwerk" öffnen als Anzeigehilfe. Beschleunigen moderat auf z.B. 70kmh. Rekuperation auf kleinster Stufe. Fuss vom Gas und ausrollen lassen. Bei 60kmh wird von Motor hinten auf Motor vorne umgeschaltet, da gibt es kleinen Ruck. Mit höherer Rekuperation spürt man den Übergang stärker. Bin gespannt auf eure Bemerkung.

Viele Grüsse

• Rafalelover81
    Student
    Reactions Received
    145
    Trophies
    2
    Images
    13
    • November 25, 2025 at 8:31 AM
    Quote from Ivo

-wegen der Tastenanordnung für Kofferaumklappe und Tankdeckelentriegelung stand ich auch an der Tanke plötzlich mit offener Kofferraumklappe weil ich die zwei Tasten vertauscht habe

Ist mir gleich am ersten Tag passiert, Tasten vertauscht,Kofferaum offen, der Tankwart (ja die gibt es noch bei uns) suchte die richtige Klappe, und ich stand bloed da und verwirrt.

Rafale 300 PHEV Atelier Alpine, Gipfel Blau (Alpine Blau in GR), Harman Kardon, Solarbay, HUD und Fussraumbeleuchtung :). :cool:

Athen und Stelios gruessen.

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,534
    Trophies
    4
    Images
    109
    • November 25, 2025 at 9:16 AM

Ist doch praktisch, wenn die Heckklappe offen ist. Benzinkanister passen da besser rein als....;)

Die rekuperative und die mechanische Bremse arbeiten, elektronisch gesteuert, zusammen. Das Quietschen bestätigt die optimale Funktionsweise ;)

Das mit dem Ruck werde ich bei Gelegenheit, wie von Ivo beschrieben, testen :thumbup:

Absenkung Aussenspiegel:

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,534
    Trophies
    4
    Images
    109
    • November 25, 2025 at 6:14 PM

Das mit dem Ruck, während der Rekuperation, habe ich heute getestet. Bei mir ruckt da gar nichts, egal welche Rekuperationstufe. Alle Übergänge seidenweich.

• Jupiter1961!
    Junior Member
    Reactions Received
    5
    • November 26, 2025 at 11:59 AM

Ich habe jetzt im winter negative Erfahrungen gemacht. Wenn ich 50 km geladen habe fährt er höchstens 25 km , was den Stromverbrauch bei Minustemperaturen betrifft.

Ich meine auch, dass bei der hybritfahrweise zu viel Benzin verbraucht wird. So gegen 9 Liter. Des kann doch auch nicht normal sein?

• Ivo
    Student
    Reactions Received
    40
    • November 26, 2025 at 1:26 PM
    Quote from Jupiter1961!

Ich habe jetzt im winter negative Erfahrungen gemacht. Wenn ich 50 km geladen habe fährt er höchstens 25 km , was den Stromverbrauch bei Minustemperaturen betrifft.

Ich meine auch, dass bei der hybritfahrweise zu viel Benzin verbraucht wird. So gegen 9 Liter. Des kann doch auch nicht normal sein?

Wie ist dein Fahrprofil? Wie sind deine Einstellungen für die Klimaanlage? Ja, im Winter nimmt er etwas mehr als im Sommer. Bei mir ca 1.5l. Wie hoch ist dein el. Verbrauch?

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,534
    Trophies
    4
    Images
    109
    • November 26, 2025 at 5:59 PM

Drei Stunden Zürich-Retour, 170 km, mit zurückhaltendem Gasfuss, ist mein Benzin Verbrauch, bei 3-5 Grad Aussentemperatur, mit 100-125 kmh (Schweiz = langsam = weniger Verbrauch ;)) für mich absolut akzeptabel. Die elektrische Reichweite entspricht, in der Realität/bei niederen Temperaturen, sowieso nie und nimmer der Anzeige bei der Abfahrt. Heute habe ich den Akku geschont. So gesehen ist der Verbrauch für ein über 2 Tonnen Auto, tiptop :)

• zs77706
    Posting Freak
    Reactions Received
    905
    Trophies
    3
    Images
    21
    Videos
    5
    • November 26, 2025 at 8:03 PM

Den Verbrauch kann ich bestätigen.

Hannover-Cux, wann immer es ging 180, sonst 100-130 2 Personen 8,6L

Cux-Hannover, 120-130, kurze Stücke auch mal 160 3 Personen. Irgedwas zwischen 6 und 7 Liter

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    210
    Trophies
    1
    Images
    2
    • November 27, 2025 at 9:06 AM

Mein Benzinverbrauch liegt momentan bei 5,1 Liter , vorher 4,6L , kombiniert Autobahn 130 und Landstraße mit 110kmh.

7 Liter als Benziner bei der Leistung und Gewicht ist absolut top, schafft kein Diesel.

Nur als Vergleich, mein vorheriger BMW X2 mit 2 Liter Diesel und 231Ps ,mit kleineren Reifen und gut 300kg leichter und kleiner und mit Allrad hat sich mit Sprit Chiptuning mindestens 7,2 Liter gegönnt bei gleichem Streckenprofil wie oben angegeben.

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• PRV6
    Student
    Reactions Received
    75
    Trophies
    1
    • November 27, 2025 at 9:46 AM

Ich fahre täglich kurzstrecke 4,5km hin 4,5km zurück und komme mit 5min Vorheizen morgens immer 60-62km.

.

- 300 AA + HK + AHK

• Jupiter1961!
    Junior Member
    Reactions Received
    5
    • November 27, 2025 at 11:52 AM

Hallo Werni,

Du schreibst, dass für dich der Spritverbrauch für die Fahrt in die Schweiz in Ordung war. Was bedeutet dies? Wieviel Liter haben Sie gebraucht? Ich fahre zur Zeit meinen rafael PHEV mit ca 10 Liter. Da kann doch was nicht stimmen. Vielleicht sollte ich im Winter nur eSave fahren? Ich lade die batterie zur Zeit nicht auf, fahre trotzdem hybrid. Liegt da der Fehler. Wer kann mir weiterhelfen?

th48
    Intermediate
    Reactions Received
    179
    Trophies
    1
    Images
    2
    • November 27, 2025 at 12:11 PM
    Quote from Jupiter1961!

Hallo Werni,

Du schreibst, dass für dich der Spritverbrauch für die Fahrt in die Schweiz in Ordung war. Was bedeutet dies? Wieviel Liter haben Sie gebraucht? Ich fahre zur Zeit meinen rafael PHEV mit ca 10 Liter. Da kann doch was nicht stimmen. Vielleicht sollte ich im Winter nur eSave fahren? Ich lade die batterie zur Zeit nicht auf, fahre trotzdem hybrid. Liegt da der Fehler. Wer kann mir weiterhelfen?

Ich glaube es liegt meist am Fahrer und auch am eingestellten Modus.

Ich habe für mich jetzt auf Strecke, also ohne externe Ladung, deutsche Autobahn, Tempo eher zügig immer "mitschwimmend", nur mal kurz bis 180, die Einstellung "Comfort" im Hybrid Modus als beste heraus gefunden und liege bei 6,5 bis 7,5L.

Gestern vollgetankt und genullt, Akku vollkommen leer. 400km gefahren und 7,4L verbraucht, Strecke war durchgend Autobahn. Wenn Landstraße dabei ist geht es um 1-2L runter. Wenn ich in Sport fahre geht es 2L rauf. Wenn ich freie Fahrt habe geht es vermutlich auch hoch....

Ist immer noch ein Benziner und da sind 10L kein Problem. Es liegt dann am Fahrer.

Zwischen 6-8L halte ich für so ein großes Auto und 300 PS wirklich in Ordnung. Brauchen meine Kollegen mit Diesel auch, die fahren zwar weniger bedacht, aber merkste, liegt auch hier am Fahrer.

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Wohl neues Induktives Laden

Andreas April 16, 2026 at 6:52 PM
  • Moin aus Hannover

Captur_Berlin April 16, 2026 at 6:35 PM
  • Wer legt selbst Hand an? - Handwäsche

Captur_Berlin April 16, 2026 at 6:33 PM
  • Gepäckbox Renault

siy April 16, 2026 at 6:16 PM
  • 120km rein elektrisch mit dem Rafale möglich !

scholly523 April 16, 2026 at 4:59 PM
  • Heckspoiler Zubehör

Dirk April 16, 2026 at 4:52 PM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

FRM20 April 16, 2026 at 1:38 PM
  • Smartphone Halterung Lüftungsschlitze

FRM20 April 16, 2026 at 1:33 PM

Galerie SlideShow

• Rafale nach Keramikversiegelung

Rafale nach Keramikversiegelung

• siy
    • August 12, 2025 at 7:29 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,314 Replies, last: April 16, 2026 at 1:18 PM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread