Bericht über meine 2. Panne bei 21.000 Km.
A94 Richtung München linke Spur 165 Km/h plötzlich aus dem nichts....
Rechts rann Abschleppung zum nächsten Renault Händler siehe Video: Abschlepper 09.10.2025
Kaum im Autohaus Gramsamer angekommen wurde ich sehr freundlich empfangen und bekam sofort einen Renault Symbioz (möchte gerne Rafale
) als Ersatzwagen für sofortige weiterfahrt.
Diagnose am selben Tag vom Meister ein Stellmotor vom Getriebeauswahlaktor hat seinen Geist aufgegeben.
Natürlich war das Teil im Rückstand, doch nachdem ich wieder bei der Arbeit war, bemerkte ich, dass es eine Nummernänderung gegeben hatte.
Das bedeutete für mich, dass die Ingenieure an diesem Bauteil etwas geändert hatten.
Ich kontaktierte die WS und bat sie natürlich das modifizierte Teil zu bestellen!
10 Tage Später war es soweit alles wieder in Ordnung.
Ach ja für alle die nicht wissen was das für ein Bauteil ist:
Der Getriebeauswahlaktor (auch Schaltaktor oder Gangwahlaktor) ist ein mechatronisches Bauteil im automatisierten oder Doppelkupplungsgetriebe (DKG/DSG), das die Gangwahl bzw. den Schaltvorgang automatisch übernimmt – also anstelle eines mechanisch betätigten Schalthebels.
🔧 Funktion
Der Getriebeauswahlaktor bewegt die internen Schaltgabeln oder Wählachsen des Getriebes, um:
- Den gewünschten Gang einzulegen (Gangwahl)
- Zwischen Fahrmodi zu wechseln – z. B. Park (P), Rückwärts (R), Neutral (N) oder Drive (D)
Je nach Getriebetyp (Automatik, Doppelkupplung, automatisiertes Schaltgetriebe) kann der Aktor:
- elektromechanisch (über Elektromotoren und Spindeln),
- elektrohydraulisch (über Ventile und Hydraulikdruck),
- oder elektropneumatisch arbeiten.