Der Rafale geht gleich in die Werkstatt.
Bei mir stellt sich im Verbrennerbetrieb ein unschönes Klappern ein, welches bei ca 55-60 km/h wohl offenbar seine ideale Resonanzfrequenz erreicht.
Erste Diagnose nach Probefahrt durch die Werkstatt: Wahrscheinlich ein Wärmeleitblech, was nicht ganz korrekt positioniert ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Kennt außer mir noch jemand dieses Problem?
Klapperndes Geräusch im Verbrennermodus
-
OlafB -
November 13, 2025 at 7:23 AM -
Thread is Unresolved
-
-
Sehr interessantes Thema, danke dir

So ein Geräusch macht meiner nämlich von Anfang an auch. Im Übermut der grossen Freude über das Auto, versuche ich seither die akustische Störaktion von Renault konsequent zu ignorieren. Aber offenbar muss ich das nicht unbedingt länger.
Tatsächlich tritt es meistens innerorts, bei 50-60 kmh, Motor mit niederen Drehzahlen, auf. Der HEV200 war in diesem Modus immer einen (oder zwei) Gänge höher unterwegs. Da wurde dann das nervige Motorengeräusch beklagt. Nun schaltet er also früher hoch, und wir haben unangenehme Vibrationen. Es bewegt sich was

-
So ein klapperndes Wärmeleitblech hatte ich seinerzeit bei meinem alten Jagd-Auto, einem Suzuki SJ 410, auch. Nach Neubefestigung war mit der Klapperei (zumindest aus der Auspuffgegend 😉) Schluss!
-
Habe heute Morgen den Wagen wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Offensichtlich ist es nicht nur irgendein doofes Blech.
Die Werkstatt hat jetzt Video und Tonaufnahmen gemacht und einen Case bei Renault aufgemacht. 😒Man will sich in Kürze bei mir melden.
-
Na da bin ich gespannt ob das meiner auch hat.... Bin da eh ziemlich empfindlich auf Geräusche

-
-
Eben hat sich die Werkstatt gemeldet.
Laut Renault ist das normales Betriebsgeräusch und „aktueller Stand der Technik“.Ein Vergleichsfahrzeug hat das gleiche Verhalten gezeigt.
Wie sagte der gute Mann vom Service. Entweder ruckelt sich das jetzt im Laufe der nächsten 10Tkm von selber zurecht, oder es geht was kaputt, dann können wir reparieren. Vorher ist nichts zu machen.
Ich bin einigermaßen fassungslos, ob dieser Antwort.
-
Hab auch so ein Geräusch, das ich beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen wollte. Es klingt wie eine lockere Schelle die klappert. Tritt nur auf bzw. hörbar in der Stadt bei höherer Drehzahl. Da ich hauptsächlich elektrisch unterwegs bin, tritt es fast nie auf. Wenn wir hier vom selben Geräusch sprechen, dann ist das schon eigenartig. Ich werde versuchen das mal aufzunehmen.
-
Ich bin einigermaßen fassungslos, ob dieser Antwort.

Das ist aber wirklich ein Ding. Unglaublich!
Wenn doch schon die WS selbst in der Probefahrt das ebenfalls hört und eine Idee dazu äußert, plus die Anfrage stellt. Wie kann man sich dann mit "Das ist normal" zufrieden geben als WS und das so den Kunden weiter geben ?
Schade das du sowas erleben musst OlafB -
Wir hatten bisher noch keine Beschwerden diesbezüglich. Kannst du ein Video davon hochladen, wenn dieses Geräusch auftritt?
-
Habe ein kurzes Video im Galerie Bereich eingestellt. Leider kann man es in der Aufnahme nicht so gut hören.
-
-
Habs bei mir aktuell nicht reproduzieren können - aber was ich so bei dir höre würde ich sagen bei mir klingt das ganz anders.
-
Mit Kopfhörern hört man es deutlich, ein Experte ist dran, bin nun selber gespannt auf seine Meinung!
-
Bin da auch sehr gespannt, ob der Experte etwas rausfindet.
-
Hi, noch ein paar Fragen?
Kannst Du noch ein Video hochladen mit dieser Einstellung!
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Kommt das Geräusch kurz bevor das weiße Motorsymbol angeht, oder erst wenn es bereits an ist?
Und bitte nicht vom Gas gehen, wie im ersten Video.
Was passiert genau, wenn du konstant auf 61 km/h bleibst?
Spielt es eine Rolle, ob die Rekuperation dabei auf Stufe 2, 3 oder 4 steht?
Merkst du da einen Unterschied? -
Werde das in den nächsten Tagen ausgiebig austesten. .
-
-
Jetzt wird es wirklich komisch.
Bin heute Morgen bei kaltem Motor gestartet und war nicht mehr in der Lage das Geräusch zu reproduzieren. Es ist, als wäre es nie vorhanden gewesen. Da hat sich dann tatsächlich etwas eingeruckelt.Snoopy68 : Ich hätte Dir gerne, mehr Videomaterial zur Verfügung gestellt, aber was nicht mehr da ist, kann ich auch nicht aufnehmen.
Drückt mir mal alle bitte die Daumen, dass das jetzt so bleibt. -
Das freut mich!
Durch deinen Hinweis bin ich ebenfalls bei genau 61 km/h auf spürbare Vibrationen gestoßen – sogar am Lenkrad. Sie treten genau kurz bevor die gezeigte Motorkontrollleuchte angeht, auf. Bei 35 km/h passiert etwas Ähnliches: Sobald man vom Gas geht oder weiter beschleunigt, sind die Vibrationen sofort weg.
Dann beobachten wir das weiter.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!