Anzeige a46

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Allgemeine Themen
  • Sidebar
  • Sidebar

Erste Eindrücke nach 3 Wochen Rafale 300

• scholly523
  • November 1, 2025 at 5:17 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • scholly523
    Member
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • November 1, 2025 at 5:17 PM

Erste Eindrücke/Erfahrungen nach 3 Wochen Rafale 300:

Ich fahre jetzt seit 3 Wochen den Rafale 300 Atelier Alpine und muss sagen das dass Antriebskonzept ganz anders ist als ich es erwartet habe …aber im positiven Sinne.

Bei den meisten Hybriden sind Verbrenner und E-Antrieb 2 getrennte Systeme die auch recht unabhängig voneinander arbeiten können . Quasi ein Verbrenner mit zusätzlichen E Antrieb.

Beim Rafale ist eher so dass es ein E Auto ist mit zusätzlichen Verbrenner und nicht umgekehrt. Das merkt man ganz gut , das egal in welchen Modus man unterwegs ist , der Akku fast immer mitgeladen wird und die Energie aus dem Akku immer genutzt wird wie zb. Beim Beschleunigen , auch wenn der Verbrenner läuft. Selbst im Sportmodus , wenn ich zb mit 70 durch eine Baustelle dahinschleiche schaltet er den Benziner aus , da einfach nicht nötig. Finde ich super und man merkt es natürlich auch am Verbrauch.

Von Kritikern wird ja oft bemängelt das der Rafale ja nur 3 Zylinder hat …aber wenn man das Antriebskonzept versteht merkt man das man gar keinen größeren Motor braucht. Schade das Renault dieses Konzept nicht richtig bewirbt . Wäre vermutlich auch schwer der Kundschaft zu erklären .

Die Bedieungsanleitungen zu lesen macht bei dem Auto echt Sinn, erstens werden da alle Helfer erklärt und zweitens steht da auch drin das man die ersten 1000 km nur 130 fahren soll und die volle Leistung erst nach 3000km anliegt . ..Da bin ich mal gespannt, die Leistung ist jetzt schon richtig geil . Ich komme von einem BMW Diesel mit 300 Ps und fahre noch einen Mustang mit 350PS und der Rafale schlägt die im Anzug deutlich. Selbst auf der Autobahn bei 150kmh zieht der noch so richtig ab .

Das Elektroladen mache aktuell über Ladeziegel von Amazon die auch 7,4 KW einphasig am 32A Anschluss laden kann, falls ich mal schnell eine Ladung brauche. Ansonsten lade ich nur mit PV Überschuss ,den Ladestrom kann ich über eine App stufenlos einstellen. Die mitgelieferte Ladeziegel kann leider nur 10A laden . Was doof ist das der Rafale bei einer längeren Inaktivität einfach alles abschaltet , heisst wenn das Auto im Ruhemodus ist ,erkennt er nicht wenn Strom zum Laden anliegt.Heisst man muss in die Garage laufen , zum Glück lässt sich der Ladevorgang easy und schnell über die My Renault App starten .

Wenn ich Autobahn fahre starte ich das Auto direkt im Sportmodus damit der Motor auch warm ist wenn ich auf der Autobahn bin. Der kleine Motor ist ziemlich schnell auf Betriebstemperatur, zumindest wenn man der Wassertemperaturanzeige glaubt. Habe mich ein wenig die Motorentechnik eingelesen und der E Motor ist bis 80/90 Kmh super effizient aber ab dann ist der Benziner klar im Vorteil . Deswegen fahre ich Autobahn grundsätzlich als Verbrenner und man hat den Vorteil das der Motor auf Betriebstemperatur kommt und unschöne Ablagerungen am Motordeckel hoffentlich vermieden werden. Aktuell liegt mein Verbrauch bei 5,7 L/100km und 16KW/100km .Mit den Werten bin echt zufrieden. Update: Mittlerweile 4,7L und 19 KWh.

Gestern war ich auch das erste mal mit Heizung,Sitzheizung und Lenkradheizung unterwegs .Das frisst ja direkt einige Kilometer weg.Da war ich etwas erstaunt aber damit muss man wohl Leben. Wäre interessant ob die Abwärme bei warmen Verbrenner auch als Heizquelle genutzt wird oder dies immer nur rein elektrisch geschieht? Mittlerweile wurde ja auch in einem Forum geklärt das der 300 zwei Heizkreise hat und die Motorwärme auch zum Heizen genutzt wird.

Leider ist Renault sehr sparsam was Verbrauchsangaben ,Momentanverbräuche usw. angeht .Nach jeden Fahrt angezeigt zu bekommen wie weit man auf der Tour gefahren ist und was man real für die Strecke verbraucht hat wäre echt sinnvoll. Leider gibt es nur die 2 Übersichten die schwer zu deuten sind.

Die Fahrhilfen funktionieren alle echt gut auch wenn ich mit dem Lenkassi am Anfang meine Probleme hatte. Ich wusste nie warum es sich dann und dann abschaltete usw. das Handbuch schaffte da Abhilfe. Aber es bimmelt und leutet schon echt oft im Rafale. Ältere Menschen könnte das echt auf den Zeiger gehen oder sie überfordern. Gerade der Lenkradsensor ist viel zu empfindlich, wenn ich nur eine Hand unten aufliegen habe meckert er trotzdem rum ich solle die Hand ans Lenkrad machen. Gestern die erste längere Tour gehabt und genial ist das Tempomat vor Kurven und Kreisverkehren immer etwas die Geschwindigkeit reduziert, was das fahren auf Landstraßen echt super angenehm macht.

Mittlerweile gefällt mir auch die Massagefunktion gut .In Verbindung mit der Sitzheizung ist echt sehr angenehm für den unteren Rücken.

Das Harman Kardon Soundsystem ist echt richtig gut , wird wohl das erste Auto werden bei dem ich keinen Subwoofer nachrüsten werde.

Matrix LED ist im Fernlichtmodus der Hammer. Super interessant zu sehen wie andere Fahrzeige ausgeblendet werden. In normalen Lichtmodus könnte das Licht aber etwas heller sein .

Head Up Display ist das Beste was ich bisher gesehen habe. Trotz der Größe null Einschränkung des Sichtfeldes oder sonst irgendwie störend.

Wo Licht ist ist auch schatten, was mir nicht so gefällt:

• Ambiente Beleuchtung ,da hat Renault echt am falschen Ende gespart, keine Fussraumbeleuchtung, wenig Beleuchtungen in der Mittelkonsole und auf der Rückbank. Sorry wer mit Premium wirbt sollte nicht daran sparen
    • Wenig Möglichkeiten die Anzeigen im Tacho und auf dem großen Display einzustellen oder individuell zu gestalten
    • Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie Musiktitel über die Sprachsteuerung bediene. Spiele Titel von oder den Titel funktioniert leider gar nicht über USB .Das ist echt Witz für 2025. Überhaupt ist die ganze Musikbedienung echt blöd gemacht. Es gibt nirgends einen Startknopf für Musik von USB zu starten ausser auf dem Hauptbildschirm oder im Musikmenü und warum startet die Musik nicht automatisch ? Wenn ich eine andere Quelle wählen möchte geht das zwar über den Jostick aber ich sehe nie wo ich gerade bin. Was ich auch vermisse das ich mir keine Musiklisten im Head Up Display anzeigen lassen kann oder da auch auswählen könnte. Das war echt gut beim BMW.

Was ich persönlich vermisse oder besser sein könnte

-Lautstärkeregler das Drehknopf fände ich super

- Verschiebbare Rückbank. Hinten hat man so viel Platz. Selbst bei 190cm hat man noch reichlich viel Platz. Den Platz könnte man super nutzen wenn man nur zur zweit unterwegs ist oder man mehr Kofferraumplatz für andere Sachen benötigt

- Das Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein. Ich habe das Fahrwerk immer auf Comfort stehen und trotzdem denke ich das es öfters noch etwas weicher sein könnte. Könnte natürlich auch an den 21 Zoll Felgen liegen.

Frontspoiler ,Dashcam und Fussraum + Mittelkonsolenbeleuchtung habe ich schon nachgerüstet und heute die 30mm Spurplatten eintragen lassen. Dadurch wirkt das Auto viel stimmiger und nicht mehr so hochbeinig. Die Bremssättel wurden in Rubinrot mit Metalliceffekt lackiert.

Die Felgen finde ich in 21 Zoll etwas dunkel und ich überlege diese lackieren zu lassen oder mir andere zu kaufen. War deswegen auch schon beim Tüv wegen Einzelabnahme. Leider gibt es im Zubehör wenig schönen Felgen in 21 Zoll.

Ansonsten stehen noch Trittbretter und ein paar optische Anpassungen im Raum . Das müsste ich aber mal Live sehen .Gibt kaum Bilder von matt Blau und Trittbrettern .

Am 17 geht der Rafale noch zum Aufbereiter und bekommt eine Keramikversieglung .Diese schützt den Lack mindestens 5 Jahre vor Umwelteinflüssen und erleichtert die Reinigung sehr.

Sorry ,der Bericht Ist doch etwas ausführlicher geworden :)

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    4
    Articles
    25
    Images
    8
    Videos
    10
    • November 1, 2025 at 5:29 PM
    Quote from scholly523

-Lautstärkeregler das Drehknopf fände ich super

Ein Lautstärkeregler wäre oldschool schön

austral-smiley

Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

-?

• zs77706
    MacGyver
    Reactions Received
    708
    Trophies
    3
    Images
    21
    Videos
    5
    • November 1, 2025 at 10:52 PM

Sehr guter Erfahrungsbericht, Danke.

Wie hast du aber bitte die Nachrüstung der Mittelkonsolenbeleuchtung realisiert ?

rafale-smiley Esprit Alpine 4X4 300 - Voll, bis auf HUD

• scholly523
    Member
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • November 2, 2025 at 10:40 AM
    Quote from zs77706

Sehr guter Erfahrungsbericht, Danke.

Wie hast du aber bitte die Nachrüstung der Mittelkonsolenbeleuchtung realisiert ?

Mit LED Leuchten für den USB C Anschluss

USB-C-TypC-Licht, 5 V, 0,08 W, 8 RGBs, einstellbare Farben für dunkle Autocomputer und Powerbanks, Steuerkästen und Konsolen - AliExpress 7

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• zs77706
    MacGyver
    Reactions Received
    708
    Trophies
    3
    Images
    21
    Videos
    5
    • November 2, 2025 at 11:40 AM

Ok. Könntest Du davon bitte ein paar Bilder oder sogar nen kurzes Video machen ?

rafale-smiley Esprit Alpine 4X4 300 - Voll, bis auf HUD

Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,160
    Trophies
    4
    Images
    103
    • November 2, 2025 at 11:50 AM
    Quote from scholly523

Von Kritikern wird ja oft bemängelt das der Rafale ja nur 3 Zylinder hat …aber wenn man das Antriebskonzept versteht merkt man das man gar keinen größeren Motor braucht. Schade das Renault dieses Konzept nicht richtig bewirbt .

scholly523 Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Nissan bietet auch serielle-parallele Hybride an. Das Konzept ist, ausserhalb der bornierten Auspuff Fangemeinde, sicher nicht ganz unbekannt. Die Gewichtseinsparung, bei einem Zylinder weniger, mag ein guter Grund Pro sein. Die Laufruhe beim Vierzylinder (z.B. Nissan X-Trail) ist aber sicher auch ein gutes Argument für 4 Töpfe.

Das Multimedia System ist, gerade in Bezug auf die Audio Funktionalität, wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Bediensatellit hin oder her. Auch ich muss oft, nach Neustart, Sender- oder Quellenwechsel auf Play touchen um Bewegung in die Sache zu bringen. Wenigstens die Radiosender sollten automatisch abspielen. Da bin ich ganz bei dir. Die Klangqualität des HK Systems ist tatsächlich sehr gut.

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

(Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

• scholly523
    Member
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • November 8, 2025 at 10:20 AM

Also man kann doch Titel auch beim USB Stick per Sprache suchen. Dazu muss man in der Ordnerübersicht bei USB sein und oben auf die Lupe drücken .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Guten Morgen

Hunter65 November 19, 2025 at 8:03 AM
  • Schicke Alufelgen für Rafale 300

Hunter65 November 19, 2025 at 8:00 AM
  • Harman/Kardon Fake Blenden in Tür

Snoopy68 November 19, 2025 at 7:57 AM
  • Immer wieder Problem mit Fehlermeldung

Hunter65 November 19, 2025 at 7:57 AM
  • Was ist das für ein Loch ?

Snoopy68 November 19, 2025 at 7:36 AM