Ich eröffne mal diesen Thread, vielleicht gibt es in Zukunft noch andere Einsteiger, die ein Upgrade anstreben....
Meine ersten Erfahrungen mit dem Atelier Alpine sind durchwegs positiv. Endlich habe ich wieder das Gefühl ein schweres, ruhiges, komfortables Auto lenken zu dürfen.
Verbrauch Benzin:
Sportmodus / E-Save: 6.5 - 7.2 / Comfortmodus: 6.2 - 6.5 (Anzeige Bordcomputer)
Verbrauch Strom:
Für mich nicht relevant, da ich den Akku nur lade zu Testzwecken und, als Trockenübung für die Zeit nach dem von der EU angeordneten Verbrenner AUS.
Antrieb:
Die Getriebe-/Motorabstimmung wurde wohl noch etwas verfeinert. Die verschiedenen Komponenten (Verbrenner, Getriebe, E-Motoren) harmonieren sehr gut. Vielleicht auch deshalb, weil einfach mehr Power zur Verfügung steht, und diese souverän umgesetzt wird.
Reichweite:
Mit aktuell 34 Litern und 94% Akku zeigt er mir 534 km an. Bei vollem Tank dürfte das dann schon gegen 900 werden....?
Fahrkomfort:
Viel smoother, sanfter, komfortabler, als im HEV. Da hoppelt nix mehr hinterher (Mehrgewicht, adaptive Dämpfung, genial)
Lenkung:
Mit Einstellung niedriger Lenkaufwand/-widerstand ist dieser, im Vergleich zum HEV, in allen Multisense Einstellungen spürbar grösser geworden.
Geräuschdämmung:
Ich empfinde diese als sehr viel effizienter, als im HEV. Abrollgeräusch ist weniger (höheres Gewicht/ Dämmung?)
Verbrenner Akustik:
Das bekannte Problem innerorts (Hochdrehen bei 50-60 kmh) ist definitiv kleiner geworden. Ich habe den Eindruck, er schaltet nun freiwillig früher hoch. Der Dreizylinder scheint besser gedämmt zu sein.
Multimedia / OpenR: Sie ist endlich wieder da, die Anzeige im Tachodisplay mit Anzeige von mehreren Spuren und allen anderen Fahrzeugen vorne/seitlich/toter Winkel.
Leistung:
Im Sportmodus (300 PS), mit akustisch zurückhaltendem Dreizylinder, souverän bis gefährlich. Das erinnert mich, von der Sanftheit her, wie man das starke Beschleunigen (ohne Schlupf dank 4x4) wahrnimmt, an leistungsstarke 4 Zylinder Diesel oder V6 Benziner. Beim Durchdrücken das Pedals ist zwar noch eine Verzögerung da, der Antritt jedoch kommt sanft (Getriebe) und trotzdem kräftig.
Im Comfortmodus (250 PS) empfinde ich die Leistungsentfaltung wie im Sportmodus. Kraft ist immer noch mehr als genug vorhanden. Diese wird jedoch, akustisch zurückhaltender als im Sportmodus, auf die Strasse gebracht.
Schlupf Vorderräder:
Der HEV hat beim Anfahren am Berg (trockene Strasse) oft durchgedreht. Dieses Problem kennt der 4x4 PHEV natürlich nicht mehr.
Kurvenstabilität:
Man spürt das Mehrgewicht, im Vergleich zum HEV eindeutig. Wo ich im Kreisverkehr mit dem HEV wie ein Wiesel im Zack-Zack-Modus durchgefahren bin, muss ich mich nun schon etwas besser am Lenkrad festhalten (siehe auch Lenkaufwand/-widerstand). Trotzdem klebt das Auto (4Control sei Dank) förmlich auf der Strasse.
Innenraum:
Der Kofferraum ist, bedingt durch die Bauart des PHEV, nicht kleiner geworden. Die Lademöglichkeit unter dem Boden jedoch, existiert de facto so nicht mehr. Mitgeführte Ladekabel passen nicht unter den Kofferraumboden.
Technische Ausstattung:
Ich habe nun die Möglichkeit zu wählen, ob ich im Hybrid, E-Modus, E-Save Modus, fahren möchte. Kombiniert mit den Multisense Einstellungen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zum Spritsparen, extra leise Fahren usw. - Die Kofferraumöffnung per Fusskick (im HEV nicht vorhanden) ist wirklich praktisch, und funktioniert zuverlässig.
Qualität / Zuverlässigkeit: Dieselben Probleme (Multimedia, Radio, Lordosenstütze...) wie im HEV. Renault hat es offensichtlich nicht eilig mit Nachbesserungen im Details, konzentriert sich mehr auf die Show- und Wow-Effekte, welche neues Publikum anlocken soll. Aber noch klappert nix.
Spassfaktor:
Sehr hoch. Vor allem, wenn ein Premium-Fahrer-Drängler im Rückspiegel plötzlich ganz verloren und klein, irgendwo weit hinten, den Anschluss sucht ![]()
Mein vorläufiges (nicht definitives) Fazit:
Ich war in den letzten Tagen bei einigen Beschleunigungsorgien ziemlich schnell, für ein paar Sekunden zu schnell, unterwegs ohne, dass mir dies sofort bewusst gewesen wäre. Es empfiehlt sich die Geschwindigkeitsanzeige immer im Blick zu behalten. Insgesamt erinnert mich der Fahrkomfort sehr an meine seligen Citroen C5 V6. Und das will schon was heissen!