Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Reifen, Fahrwerk und Bremsen
  • Sidebar
  • Sidebar

Prädiktive Kamera Atelier Alpine

• Ivo
  • September 23, 2025 at 2:02 PM
  • Thread is Resolved
  • Go to last post
  • Ivo
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 23, 2025 at 2:02 PM

Hallo zusammen,

kann jemand genau erklären wie die Kamera funktioniert, unter welchen Bedingungen sie arbeitet und was sie genau bewirkt? Mich interessieren konkrete Daten und Fakten, Renault Werbung mit Simulation habe ich bereits gesehen. Merkt ihr eine aktive Verstellung des Fahrwerks während der Fahrt?

Danke.

Rafale PHEV 300 seit 12.11.2024

• Go to Best Answer
  • Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    294
    Trophies
    2
    Images
    7
    • September 23, 2025 at 4:15 PM

Wenn ich ehrlich bin merke ich das nicht wirklich… es soll halt die Strasse scannen und bei Unebenheiten die Stoßdämpfer vorspannen oder weicher einstellen. Je nachdem ob es eine Beule oder eine Delle ist :)
    Wie das technisch gelöst wird kann ich bei Renault leider nicht beantworten. Könnte über ein „Reservoire“ oder sowas gelöst sein…

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,238
    Trophies
    4
    Images
    94
    Videos
    9
    • September 24, 2025 at 6:46 AM

Ich merke immer, dass das System funktioniert, wenn auf der Autobahn eine Phantomwarnung kommt und der Wagen plötzlich abbremst, obwohl nichts da ist.:D

Ansonsten eine gute Frage – ich mache mich mal schlau!

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

''Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk''

• Ivo
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 24, 2025 at 8:14 AM

Hält man genug Abstand zum Vordermann, kann man auf bekannten Strassen beobachten dass gewisse Unebenheiten/Dellen/Gullideckel weicher gefedert werden. Es ist aber meine rein subtile Wahrnehmung, kann aber auch eine Einbildung sein. Grundsätzlich gibt es ja 3 Fahrwerkeinstellungen. Wenn ich im Komfort-Modus bin, kann es noch weicher gestellt werden? Die prädiktive Kamera soll das Auto nicht abbremsen, sondern für Komfortsteigerung und Sicherheit sorgen. In der PR von Renault wurde diese Funktion natürlich hochklassig dargestellt. Bin gespannt ob man da weitere Infos/Details rausfindet.

@Admin: bitte dieses Thema unter "Reifen, Fahrwerk, Bremsen" verschieben, ich habe es fälschlicherweise hier eröffnet

OK Erledigt Micha

• MichaRT September 24, 2025 at 8:21 AM

Moved the thread from forum Interieur to forum Reifen, Fahrwerk und Bremsen.
  • IX.
    Intermediate
    Reactions Received
    153
    Trophies
    2
    Images
    6
    • September 24, 2025 at 9:00 AM
    Quote from Snoopy68

Ansonsten eine gute Frage – ich mache mich mal schlau!

Kannst du auch Mal schauen ob man beim Radwechsel etwas beachten muss, wenn man das System hat.

Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,159
    Trophies
    4
    Images
    103
    • September 24, 2025 at 9:06 AM

Im Vergleich zum Esprit Alpine, federt der Atelier Alpine etwas sanfter, so mein Eindruck. Er "hoppelt" eindeutig weniger. Ich denke, dass das Mehrgewicht von ca. 200 kg (oder mehr) auch etwas damit zu tun hat.

Dies ist meine Erfahrung mit leichten/schwereren Autos allgemein, egal welche Marke, welche Reifengrösse. Was die Werbung betreffend "Fahrbahnlesen per Kamera" verspricht, würde mich die Funktionsweise auch sehr interessieren. Wir warten gespannt auf Antwort von RRG Snoopy :)

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

(Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,238
    Trophies
    4
    Images
    94
    Videos
    9
    • September 24, 2025 at 10:23 AM
    • Best Answer

Folgendes gefunden scheint nur für den Rafale PHEV 300 zu gelten...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• zs77706 September 24, 2025 at 11:15 AM

Selected a post as the best answer.
    Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,238
    Trophies
    4
    Images
    94
    Videos
    9
    • September 24, 2025 at 11:41 AM

Jetzt bin ich neidisch:P hat echt nur der Rafale PHEV 300 zu erkennen in der genauen Beschreibung des

Fahrzeugs unter Kennzeichnung: SUPI 0

Tja, man lernt nie aus;)

• MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    4
    Articles
    25
    Images
    8
    Videos
    10
    • September 24, 2025 at 12:30 PM

Zu irgendwas muß ja Renault-Talk auch gut sein :D:thumbup:

austral-smiley

Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

-?

Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,159
    Trophies
    4
    Images
    103
    • September 24, 2025 at 1:09 PM
    Quote from Snoopy68

Jetzt bin ich neidisch:P hat echt nur der Rafale PHEV 300

Tja, ein paar Unterschiede sollte es schon noch geben. Die Autos sind eh schon, innen wie aussen (bei vielen Marken) inkl. Motorisierung etc., beinahe zu identisch.

Wenn es deinen Neid etwas schmälert, Handschuhfachbeleuchtung gibt es (in meinem) im Atelier Alpine nicht ;)

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,238
    Trophies
    4
    Images
    94
    Videos
    9
    • September 24, 2025 at 1:17 PM

Ich schnall es erst jetzt, Glückwunsch Werni zum neuen snoopy-rafale1

• MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    4
    Articles
    25
    Images
    8
    Videos
    10
    • September 24, 2025 at 1:19 PM

:D:D:D Das hat aber lange gedauert.

austral-smiley

-?

• Ivo
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 24, 2025 at 1:41 PM

Vielen Dank, genau wonach ich gesucht habe :thumbup:

Für mein Verständnis: wenn ich in Komfortmodus bin, kann die Federung lediglich härter werden, und umgekehrt bei Sportmodus nur weicher. Bitte korrigieren falls ich falsch liege. :blush:

Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,159
    Trophies
    4
    Images
    103
    • September 24, 2025 at 2:10 PM

Snoopy68 Du willst, dass ich erzähle? OK, ich hoffe du hast Zeit 8)

Am Anfang stand die Frage: Was ist mein Rafale nach einem Jahr noch wert?

Eigentlich wollte ich ja zurück zu den sehr zuverlässigen Koreanern, zu einem echten SUV mit anständigen Felgen schonenden dicken Reifen und 4WD. Habe mich über den neuen Sportage HEV 239 PS direkt bei einem Händler erkundigt. Vollausstattung, kein Matrix (dafür Starmap Design Leuchten ^^), 6-Gang Automatik, mit leerem Akku noch 180 PS aus dem 4-Zylinder Verbrenner, Multimediasystem zwar neu, aber immer noch retro, wäre sofort in einem schönen Grau (Preis wie ein neuer Rafale 300) verfügbar gewesen. Aber, so ausgestattet, mit einer Systemleistung welche nur mit vollem Akku verfügbar ist, war definitiv keine Option für mich.

Autoscout zeigte mir einen 300er bei Zürich mit 3000 km, volle Hütte, neuestes Modell (also ohne Handschuhfachbeleuchtung, dafür mit Facebook Kamera in A-Säule) für CHF 49000 . Der Neupreis ist in der Schweiz von weit über 60000 auf mittlerweile 55 - 58000 gesunken.

Als ich den Händler kontaktierte teilte er mir höflich mit, dass der Wagen letzte Woche verkauft worden wäre. Ich wollte schon aufhängen, da kam schon das erste Angebot. Also bin ich mal hingefahren. Der Chef kam dazu, es wurde gefachsimpelt, man duzte sich, er fand mich "sehr sympathisch" (keine Ahnung warum, die meisten sehen das anders :D), und wir setzten uns gemeinsam vor seinen Computer Monitor. "Transparenz" war sein Lieblingswort. Er mache gute Geschäfte mit dem ZH Airport (Flottenfahrzeuge), da könne er mir einen guten Deal anbieten. Er nannte mir die Gewinnmarge beim Neuwagenverkauf (erschreckend wenig bis nichts), erwähnte die Möglichkeit ein neues Fahrzeug bei Renault als Firmenwagen-Kauf anzumelden, zeigte mir den Preis, machte ihn nochmals kleiner. Als ich meine 20" Winterreifen vom HEV erwähnte bot er mir passende Felgen (damit ich nicht extra neue Winterreifen kaufen müsse) an. Einkaufspreis für ihn 850, Verkauf mit Montage an mich für 1000 .... Ach ja, die Fussmatten (Preis 120). Heute wurde mir mitgeteilt, dass mir diese, ebenso wie die übliche Über-/Abgabegebühr von 490 Fränkli, auch noch geschenkt würden.

Auf meine Frage warum er mich als Kunde so behandle meinte er nur: Wir haben genug Kunden die hier mit der Geiz ist Geil Mentalität ankommen, sich aufführen wie an einem Bazar, fordern, knausern usw. - Du bist höflich, du erklärst deine Situation, deine Vorstellungen anständig, hast Humor. "Es macht einfach Freude mit dir und deiner Frau zu reden", O-Ton Chef.

So war das, und eigentlich kann ich es immer noch nicht so richtig glauben.

Die Preissenkungen bei Renault wirkt sich natürlich auch ungünstig auf meinen Rafale aus, den ich eintausche. Nur so viel: Ich erhielt 2000 mehr als den offiziellen Wert. Den Atelier als Neuwagen erhielt ich für nur 3000 über dem nicht mehr verfügbaren Vorführwagen.

Der Chef von diesem Autohaus ist seit 30 Jahren bei Renault, besucht (so seine Aussage) sämtliche Weiterbildungen, und kann dem Kunden auf jede Frage eine gescheite Antwort geben. Auch sowas habe ich noch nie erlebt.

So erfuhr ich etwas zum Thema Google Navi. Oft fährt man von einer Raststätte wieder auf die Autobahn, das Tempolimit bleibt aber z.B. bei 40 hängen. Spätestens bei der nächsten Einfahrt sollte ein Navi wissen (sofern keine Beschränkung vorhanden ist) dass das Limit aufgehoben ist. Renault arbeitet intensiv daran, möchte zeitnah mit Google eine Lösung anbieten um das Problem zu lösen. Ebenso das Problem mit den von der Kamera oft schlecht erkannten Digital Tempo Anzeigen über der Fahrbahn.

Auch das Problem mit der Anmeldung beim MyRenault Konto ist bekannt. Bei ihm werde das Auto in seiner Anwesenheit angemeldet, und dem Kunden funktionierend übergeben. Dass die mir damals in Bern erzählen wollten, das Anmeldeproblem sei ein IT Problem bei Renault, das Konto müsse erst (Dauer ca. 14 Tage) freigeschaltet werden, ich solle doch andere Mailadressen testen (und andere doofe Antworten) usw. machte ihn leicht sauer.

Thema Getriebe, hoher Lärmpegel vom Verbrenner innerorts: Auch hier wurde nachgebessert. Erstens schaltet er jetzt zwischen 50-60 früher hoch, zweitens ist die Dämmung (auch Abrollgeräusche) definitiv um Welten besser.

Ich wünsche jedem Kaufinteressenten einen solchen Händler. Immer kann er mit dem Preis nicht runter. Aber mein persönliches Fazit ist: Mit Anstand, etwas Zurückhaltung erreicht man als Kunde oft mehr als mit Forderungen und forschem Auftreten. Wer dann noch mit der Einstellung "ich muss und will nicht unbedingt kaufen" in den Laden spaziert, hat sicher auch Vorteile.

Ach ja, das neue Kabel für die Dashcam wird selbstredend kostenlos eingebaut.

Gestern fiel bei mir der Entscheid: Ich bleibe definitiv Renault Kunde. Die Modellpalette bietet mir, auch für meine Zukunft als knuspriger Greis, genug Modelle und Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich weiss, dass ein Fachmann bei Problemen verfügbar ist, darf das Auto auch ruhig mal unperfekt sein. So wie heute das Radar bei Regen mehrmals ausfiel z.B. ;)

Noch Fragen? :):saint:

Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,238
    Trophies
    4
    Images
    94
    Videos
    9
    • September 24, 2025 at 2:19 PM

Danke für die ausführliche Erklärung – jetzt kannst du ja richtig Vergleiche ziehen und berichten.
    Es freut mich zu hören, dass es bei Renault noch so kompetente Leute gibt.:thumbup::thumbup:

• MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,408
    Trophies
    4
    Articles
    25
    Images
    8
    Videos
    10
    • September 24, 2025 at 2:52 PM

Sehr toller Beitrag Werni Danke

austral-smiley

-?

• Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    294
    Trophies
    2
    Images
    7
    • September 24, 2025 at 4:10 PM
    Quote from Ivo

Vielen Dank, genau wonach ich gesucht habe :thumbup:

Für mein Verständnis: wenn ich in Komfortmodus bin, kann die Federung lediglich härter werden, und umgekehrt bei Sportmodus nur weicher. Bitte korrigieren falls ich falsch liege. :blush:

Neeee, so geht das nicht. Selbst in Komfort ist er keine Senfte.
    Er macht halt das „Ventil“ voll auf wenn ein Schweller kommt, danach wieder Standard härter.
    Ist ja kein 2CV. Maximal zu macht er wenn ein „Loch“ kommt, das sorgt dafür das dein Rad quasi gehoben bleibt und nur minimal in das Loch eintaucht, zumindest sehr verzögert.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    742
    Trophies
    1
    • September 25, 2025 at 6:21 AM

Werni , Glückwunsch zum neuen Flitzer:thumbup:

Zum Thema Fahrwerk: Was bewirkt eigentlich der Snow-Modus? Erkennt die Kamera tiefen Schnee:?:Renault schreibt selbst dazu.....

Hinweis: Die Verwendung des „SNOW“-Modus ist in bestimmten Fahrsituationen (auf weichem Boden, tiefem Schnee, Schlamm, Sand usw.) nicht geeignet.

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,159
    Trophies
    4
    Images
    103
    • September 25, 2025 at 7:50 AM

Ich kenne den Snow-Modus von anderen SUV's mit 4WD. Es bewirkte ein sanfteres Anfahren auf rutschiger Fläche, sodass das ESP nicht eingreifen musste, Dies ist, vor allem beim Stopp and Go Verkehr an Steigungen, manchmal hilfreich, sofern es keinen Modus gibt, der das Terrain automatisch erkennt und sich entsprechend einstellt.

Bei meinem HEV griff das ESP schon bei Steigungen auf trockenem Boden zu spät, und viel zu ruppig, ein. Da geht dann einfach zu viel Drehmoment auf die zwei Räder unter dem Leichtgewicht ;)

• Ivo
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 25, 2025 at 8:00 AM
    Quote from Ehrtmann

Werni , Glückwunsch zum neuen Flitzer:thumbup:

Zum Thema Fahrwerk: Was bewirkt eigentlich der Snow-Modus? Erkennt die Kamera tiefen Schnee:?:Renault schreibt selbst dazu.....

Hinweis: Die Verwendung des „SNOW“-Modus ist in bestimmten Fahrsituationen (auf weichem Boden, tiefem Schnee, Schlamm, Sand usw.) nicht geeignet.

Sicherlich die ESP Abstimmung sowie die Kennlinie des Gaspedals. Für mich der grösste Unterschied ist die ziemlich permanente 50:50% Kraftverteilung auf die Vorder-und Hinterachse (zu beobachten unter Kraftmonitor). Ich glaube nicht, dass Kamera hier etwas bewirkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Guten Morgen

Hunter65 November 19, 2025 at 8:03 AM
  • Schicke Alufelgen für Rafale 300

Hunter65 November 19, 2025 at 8:00 AM
  • Harman/Kardon Fake Blenden in Tür

Snoopy68 November 19, 2025 at 7:57 AM
  • Immer wieder Problem mit Fehlermeldung

Hunter65 November 19, 2025 at 7:57 AM
  • Was ist das für ein Loch ?

Snoopy68 November 19, 2025 at 7:36 AM