Ich wollte ja die Ambientebeleuchtung nachrüsten bzw erweitern. Leider macht Renault dieses Vorhaben (nahezu) unmöglich.
Um eine Ambientebeleuchtung wie sie in den vorderen Türen vorhanden ist, in die hinteren Türen zu verbauen, müsste man ein Lichtband zwischen Türpappe und Alublende klemmen. Dies ist aber aufgrund der Bauform nicht möglich.
Die Alublende der hinteren Tür ist nämlich nicht in die Türpappe eingelassen, sondern quasi draufgesteckt, was ein einführen eines Lichtleiters verhindert.
Der Spalt ist hier dargestellt
So müsste es für eine Nachrüstung sein
Vorne ist in der Blende Platz für einen Lichtleiter, hinten leider nicht.
Vorne
Hinten
Was gehen würde ist eine Beleuchtung der Ablagefächer der vorderen Türen, so wie es im Fond vorhanden ist.
Hinten sieht es so aus
In den vorderen Türen könnte man in dem Rot markierten Bereich eine Beleuchtung einbauen, was aber mit Bohren/Fräsen der Türpappen verbunden währe.
Undzwar in diesem Bereich um es Originalgetreu zu machen.
Ich für meinen Teil lasse es sein, da die Karre im Leasing läuft.
Was ich aber evtl mache ist die Nachrüstung einer RGBIC Fußraumbeleuchtung um zumindest etwas mehr Licht in den Innenraum zu bekommen. Eher nur für vorne aber mit Verbindung der Cupholder unter der Mittelarmlehne.
Die inneren Türöffner währen auch machbar, aber das lasse ich sein weil ich darauf keinen allzugroßen Wert lege
Wenn fertig, gibt es wie immer eine detailierte und bebilderte Anleitung.
Gebt mir aber bitte etwas Zeit, ich muss erst die Teile zusammensuchen...