Frisch eingetroffen: Riss im Glassdach (Solarbay) eines schwarzen Rafale, vermutlich ein Spannungsriss (Temp.). Teilepreis: 3.000 €.
Solarbay mit Riss!
-
Snoopy68 -
September 8, 2025 at 11:56 AM -
Thread is Unresolved
-
-
Oh mein Gott
-
Oh ne. Zum Glück habe ich kein Solarbay
-
Hoffentlich bleibt es bei diesem Einzelfall
-
Sehr Ärgerlich
-
Ärgerlich, aber dennoch interessant....
....nach dem Rissbild zu urteilen, handelt es sich beim Solarbay um eine "reine" VSG Verglasung. (ohne ESG Anteil)
Ich hatte vermutet, dass es analog zur Frontscheibe hergestellt wird. (VSG aus ESG)
-
Beim Arteon ist das z.B. ein bekannter Fehler.
Natürlich kein Solarbay aber normales Panodach
-
Das ist halt kein normales Dach sondern....
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ärgerlich ist es allemal.
Wie alt ist der Wagen, muss der Kunde was zahlen oder ist das Garantie Snoopy68
-
Snoopy68 Was mich jetzt interessiert wie die Dichtung rund um das Solarbay installiert ist. Kann man diese einzeln austauschen oder geht das nur komplett mit Demontage des Glases. So wie es für mich aussieht ist die Dichtung einfach so eingefügt und nicht geklebt.
-
Die Dichtung ist fester Bestandteil des Panoramadachs und wird zusammen mit diesem mittels Scheibenkleber verklebt. Da das Fahrzeug Baujahr April 2025 ist und kein äußerer Schaden (z. B. Steinschlag) erkennbar ist, fällt der Schaden unter die Garantie.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Dankeschön für die Info.
-
Reparatur läuft!
Ganzer Himmel und Anbauteile entfernt...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Hier sieht man gut den Draht zum entfernen der Solarbay Einheit.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Hier das Ergebniss man sieht vom Werk noch das aufgetragene Dichtmittel...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Rafale Cabrio...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Achherje
-
Oh mein Gott das ist ja viel Aufwand
-
Spannend, danke für die Fotos

Um diesen Aufwand zu vermeiden wurde mir damals beim HEV die Gummidichtung gerichtet, nicht ersetzt.
Aber ein Riss bei Auslieferung ist schon speziell. Schön, gibt es Werkstätten die sich vor dieser Arbeit nicht fürchten, und optimistisch/professionell an die Sache rangehen!
-
Ein Lob an das ganze Team!
Geschafft

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Cooles Team! (ich hoffe es ist mit der Veröffentlichung seiner Gesichter einverstanden
)Wie lange dauerte die OP, und was kostet der Spass total?
-
What the hell
Das ist ja ein irrer Aufwand
Da bin ich echt froh, das nicht genommen zu haben! Hab schon öfter von Spannungsrissen im Winter bei extremen Temperaturen gehört.Dachhimmerl abbauen, da knarzt meist danach einiges!
Aber tolle Leistung von eurer Werkstatt!
-
Herzlich willkommen bei uns. Möchtest du dich hier >>> Vorstellung kurz vorstellen damit wir wissen mit wem wir uns so austauschen? Eine >>>Signatur würde den Austausch auch noch etwas erleichtern
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Gute Fahrt und viel Spass wünscht das Renault-Talk Team
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!