Hi,
ich habe mich heute ans Werk gemacht und das LED-Band für den Kofferraum dank der hilfreichen Tipps von zs77706 ![]()
"professionell" installiert. Danke nochmals ![]()
Material:
LED Band dynamisch oder statisch, 4m Länge, zuschneidbar. Ich habe dieses hier
2x Female-Stecker 1379764-2, 2x Male Stecker 1379658, z.B. diese
Gewebeband, Isolierband, Schrumpfschlauch mit Kleber, Elektrolöt, Heißkleber für PVC und Kabel, (Schrumpf-Lötverbinder)
Kabelbaum (Kabel verlötet,Heißkleber auf die 2 Adern an der Trennung, damit es wasserdicht ist, Schrumpfschlauch drüber, Gewebeband und Isolierband an der Trennung, damit es ident aussieht wie die Y-Kabelbäume im Starterbatteriefach):
Ans LED-Band habe ich mit Schrumpf-Lötverbinder (drüber nochmal einen Schrumpfschlauch) einen Stecker angebracht nach der Feinsicherung. Löten wollte ich nicht, da ich sonst das ganze Band nochmal raus nehmen hätte müssen. Den Kabelbaum dann nochmal auf der ganzen Länge mit Gewebeband umwickelt (Feinsicherung freilassen) und mit Kabelbindern an den Kabelstrang oberhalb der Starterbatterie anbringen. Ihr solltet aufpassen, dass die feinen Kabel des LED-Bands nicht an der Alu-Platte oberhalb der Starterbatterie aufliegen. Mir fiel auf, dass die ganz schön heiß wird wenn die Zündung an ist, die dient wohl als passive Kühlung.
Tipp: Die Kabelenden aus den Steckern könnt ihr entfernen, indem ihr die Clips öffnet. Beim Male-Stecker bekommt ihr die Pins raus, indem ihr vorne in der kleinen Öffnung oberhalb des Kontakts eine SIM-Kartennadel einsteckt. So könnt ihr dann auch die rote Ader außen setzen, damit die Farbcodierung zum original Stecker passt:
So siehts fertig aus. Das abgeschnittene Ende des LED-Bands habe ich mit Heißkleber verschlossen, da die Kappe die Dichtung zu sehr nach Außen drücken würde. Es sind keinerlei Kabel sichtbar, da die sehr gut zwischen Kunststoffverkleidung und Filzverkleidung zu verlegen sind: