Moin zusammen, mich würde sehr interessieren was der "Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4" auf lange Strecke (z.B. 1000 km!?) auf der Autobahn verbraucht. Ich würde 130 bis 150 km/h fahren, am Ende kommt aber ein Durchschnitt von 120 km/h (durch Baustellen, Verkehr, etc.). Die Batterie spielt dann kaum eine Rolle mehr (nur eventuell auf die ersten 50 km). Dann zieht nur der 3 Zylinder. Wo liegen wir dann? Auch circa Werte durch euere kürzeren Fahrten sind willkommen. Danke euch.
Verbrauch Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
-
Tibi -
September 3, 2025 at 7:52 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Herzlich willkommen, bei uns. Möchtest du dich hier >>> Vorstellung kurz vorstellen damit wir wissen mit wem wir uns so austauschen? Eine Signatur würde den Austausch auch noch etwas erleichtern
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Gute Fahrt und viel Spass wünscht das Renault-Talk Team
-
Tibi , ich hatte hier mal meine Erfahrungen und den Verbrauch zusammengefasst.
PostRE: Rafale Zufriedenheit etc.
Da mach ich hier gleich mal weiter
Die letzten Tage knapp 1300km (2x gut 620km am Stück)
Teil 1 Hinfahrt
Nachtfahrt/LED Matrix
Da ich das Matrix LED noch nicht so richtig testen konnte, war ich schon echt gespannt auf die Performance. Wow......Renault hat hier eine echte gute Mischung aus Ausleuchtung, Reichweite und Autobahntauglichkeit hinbekommen. Die ausgepixelten Bereiche waren mitunter etwas zu groß geraten, aber alles in allem sehr gut. Absolut top und auch Autobahntauglich
E-Save Modus
Macht…
EhrtmannJune 16, 2025 at 6:47 PM -
Ich habe den Rafale jetzt 3 Wochen und 3365km gefahren. Davon 1000km eine Urlaubsfahrt mit 2 E-Bikes auf der AHK und natürlich Gepäck. Den Rest ebenfalls meist Autobahn mit Tempo 120-150.
Verbrauch liegt jetzt bei 6,4L.
Was auch sehr gut funktioniert ist das rekupieren im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit VW bzw Skoda. Selbst wenn der Akku leer ist wird er unterwegs wieder geladen und man kann es nutzen. Und ich meine jetzt nicht nur ein paar Prozent.
Zudem glaube ich das der Verbrauch bis 8-10000km noch runter geht.
Für mich sind aber Verbräuche von 4-5L unrealistisch, und auch nicht erstrebenswert, bisschen Spaß muss sein. Und dann sind auch 7-8L ok.
Vollgas, also durchtreten habe ich noch nicht gemacht, bin zwar auch schon mal kurz vmax 180 (haha) gefahren, glaube aber nicht das das jetzt eine Drehzahlorgie ist...
Bin zufrieden, bzw Erwartung erfüllt, wobei ich den Sprit auch nicht selbst zahle weil Firmenwagen.
-
Moin zusammen, mich würde sehr interessieren was der "Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4" auf lange Strecke (z.B. 1000 km!?) auf der Autobahn verbraucht. Ich würde 130 bis 150 km/h fahren, am Ende kommt aber ein Durchschnitt von 120 km/h (durch Baustellen, Verkehr, etc.). Die Batterie spielt dann kaum eine Rolle mehr (nur eventuell auf die ersten 50 km). Dann zieht nur der 3 Zylinder. Wo liegen wir dann? Auch circa Werte durch euere kürzeren Fahrten sind willkommen. Danke euch.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich mit min. 8L/100 rechnen. Ob du generell auf ein Durchschnitt von 120km/h kommst ist eine andere Sache, ich zweifle daran. Meine Beobachtung: ab 130km/h läuft der Benziner permanent mit, es wird zu wenig Strom "überproduziert" und gespeichert um wieder mal elektrisch zu fahren. Das Auto ist kein Aerodynamik-Wunder. Das Auto ist schwer. Als ich von Paris nach hause gefahren bin mit 138km/h und Autopilot, wurde mir nach 150km ziemlich deutlich klar dass er säuft. Physik lässt sich nicht austricksen. Meine optimale Autobahngeschwindigkeit: 115-125km/h
Meine Langstreckenverbräuche für Strecken ab 600km:
5.7-6.9L/100km
Anständige Fahrweise und vollbeladen.
-
Das Auto ist nun mal groß, schwer und hat einigermaßen Leistung. Schon früher hieß es "Kraft kommt von Kraftstoff"...
Aber zumindest kann man beeinflussen wie der Akku genutzt und geladen werden kann. Zumal ja, auf Strecke, die Lademöglichkeit mangels DC Fähigkeit eingeschränkt ist. Ich fahre aktuell mit der Perso Einstellung: Motor auf "Sport": dabei wird meist im Hybrid gefahren, aber auch Akku genutzt und merklich (!) geladen. Der Vorteil ist, das man nicht nur den Akku leer macht oder einen Akkustand hält. Selbst nach hunderten Autobahn Kilometer habe ich genug Batterie, entweder erhalten oder neu geladen. Das ist eigentlich das was, für mich, einen Plugin ausmacht, beides zu nutzen.
Und ich kenne es sowohl vom Octavia Plugin als auch vom Enyak nur so, das quasi beim rekupieren nichts passiert außer das gebremst wird, kaum/kin nachladen.
Komisch nur das bei Dieseln Verbräuche von 6-8 Litern gefeiert werden, bei Hybriden muss eine 4 vor dem Komma? Hallo, Benziner!
-
Ich habe auch bemerkt, dass im Sport Modus der Akku richtig gut nachgeladen wird - im Comfort Modus leider nicht - aber in der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden
-
Deswegen fahre ich im Perso Modus. Motor auf Sport, Fahrwerk auf Comfort. Akku lädt besser, Leistung ist bei Bedarf sofort da, komfortablere Federung.
-
Super Tipp danke muss ich gleich testen
-
Im Sport-Modus läuft der Benziner die ganze Zeit und lädt zusätzlich die Batterie. Ist super für dynamische Fahrten oder schnelle Sprints. Dadurch steigt aber erheblich der Verbrauch.
-
Im Sport-Modus läuft der Benziner die ganze Zeit und lädt zusätzlich die Batterie. Ist super für dynamische Fahrten oder schnelle Sprints. Dadurch steigt aber erheblich der Verbrauch.
Wenn man entsprechend Gas gibt, ja, das meine ich mit Leistung ist sofort abrufbar. Ansonsten aber fährt er im Hybrid Modus mit Elektrounterstützung, sehe da keinen Unterschied, auch nicht im Verbrauch. Aber in diesem Modus kann man halt den Akku auch auf langen Etappen nutzen und erhalten. Darum geht es mir.
Fahre ja meist mit Tempomat, keineswegs "sportlich".
-
Genau! Warum nutzt man nicht den E-Save Modus? Funktioniert doch tadellos.
-
Prinzipiell hast du Recht und ich bin da auch noch am ausprobieren. Ich bilde mir aber auch ein das dieses blöde Schaltverhalten zwischen 50-60 im Perso Modus besser ist.
Werde alles noch weiter ausprobieren.
-
Das es viele unterschiedliche Ansätze und Vorlieben jedes Einzelnen hier gibt, ist sicher klar.
Dennoch bin ich verwirrt

Tibi schreibt in seinem Eröffnungspost....
auf lange Strecke (z.B. 1000 km!?) auf der Autobahn verbraucht. Ich würde 130 bis 150 km/h fahren, am Ende kommt aber ein Durchschnitt von 120 km/h (durch Baustellen, Verkehr, etc.).
Wo liegen wir dann?
Auf langer Strecke und bei oben genannter Geschwindigkeit möchte man doch komfortabel (mit allen Helferlein an Bord) reisen und die Vorzüge eines PHEV (=Reichweite) ausnutzen. Mir käme es nie in den Sinn bei solchen Anforderungen im Sportmodus zu fahren. Der Verbrauch geht hoch und die Reichweite geht runter. Genau das will man ja nicht.
Die Batterie spielt dann kaum eine Rolle mehr (nur eventuell auf die ersten 50 km).
Auch falsch. Im E-Save Modus spielt die Batterie eine große Rolle. Man hat während der gesamten Strecke immer genug Saft (kurzer Sprint, Überholmanöver, what ever) und kommt mit rund 80% Akkuladung am Ziel an.

-
Ich bin gerade aus NRW nach Holland gefahren… 340 Km… im Sportmodus die meiste Zeit und Niederlande Typich 100 - 110 Km/h. Verbrauch 20 KW und ca. 15 Liter Super Plus. Aaaaber durch den Sportmodus ist der Akku noch zu 40% voll. Angefangen hatte ich mit dem Sportmodus nachdem ich ca 80 Km Autobahn hinter mir hatte… Schwer zu Rechnen und mehr als 40% hat er auch nie in den Akku geladen… Fazit: Sehr Sparsam unterwegs trotz Sportmodus…
Grüße -
- Gesamtdistanz: 340 km
- Elektro-Anteil: 80 km
- Benzin-Anteil: 340 − 80 = 260 km
- Benzinverbrauch gesamt: ca. 15 Liter
👉 Formel: \frac{15 \, l}{260 \, km} \times 100
- 15 ÷ 260 = 0,05769
- × 100 = 5,77 l/100 km
✅ Dein reiner Spritverbrauch (ohne die 80 km Elektro) lag also bei ca. 5,8 l/100 km – sehr sparsam für Sportmodus 🚗⚡️
-
Und noch die Kosten für Ö
Preis pro kw 0,39
Preis pro l 1,6
- Hybridmodus: 31,80 € gesamt
- Nur Benzin:
- 6,0 l/100 → 32,64 €
- 6,5 l/100 → 35,36 €
- 7,0 l/100 → 38,08 €
-
Guten Morgen zusammen,
so niedrige Verbräuche unter diesen Bedingungen finde ich sehr interessant. Mein PHEV war einer von den ersten ausgelieferten, vielleicht hat Renault zwischenzeitlich eine versteckte Optimierung gemacht
Spass bei Seite...auch bei leerem Akku hat man noch die volle Leistung und Reserve für Sprints oder Steigungen. Ich finde es sinnvoll min.20km Reichweite zu bunkern für solche Situationen um den Benzinmotor zu entlasten. Beispiel: Autobahn, vollbeladen,135km/h, lange Steigung, E-Save Modus...er zieht zusätzliche 3km aus dem Akku um die Steigung zu bewältigen, danach lädt er sie nach. Ich finde, Renault hat es allgemein mit dem Energiemanagement gut gelöst. Man hat immer die Wahl die Energie gezielt einzusetzen mittels Wahlknopf. Anhand Leistungsanforderung und Betriebszustand probiert die Elektronik so viel wie möglich den Benziner abzustellen. Ich hatte da auch schon andere Erfahrungen mit versch. Hersteller. -
Beispiel: Autobahn, vollbeladen,135km/h, lange Steigung, E-Save Modus...er zieht zusätzliche 3km aus dem Akku um die Steigung zu bewältigen, danach lädt er sie nach. Ich finde, Renault hat es allgemein mit dem Energiemanagement gut gelöst. Man hat immer die Wahl die Energie gezielt einzusetzen mittels Wahlknopf.
Gut beschrieben.....und es funktioniert auch gut.

-
Kommt der Umstand hinzu das der Sportmodus wenn er nicht gefordert wird nicht mehr Drehzahl macht als der Komfort Modus. Auf dem Rückweg werde ich mal den Sportmodus früher aus machen um mit leerer Batterie anzukommen. Er hat übrigens auch bei 110 mitunter den Motor aus gemacht und ist elektrisch gefahren.
Grüße
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!