Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Kaufberatung
  • Sidebar
  • Sidebar

Verbrauch Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4

• Tibi
  • September 3, 2025 at 7:52 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Tibi
    Junior Member
    Reactions Received
    4
    • September 3, 2025 at 7:52 PM

Moin zusammen, mich würde sehr interessieren was der "Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4" auf lange Strecke (z.B. 1000 km!?) auf der Autobahn verbraucht. Ich würde 130 bis 150 km/h fahren, am Ende kommt aber ein Durchschnitt von 120 km/h (durch Baustellen, Verkehr, etc.). Die Batterie spielt dann kaum eine Rolle mehr (nur eventuell auf die ersten 50 km). Dann zieht nur der 3 Zylinder. Wo liegen wir dann? Auch circa Werte durch euere kürzeren Fahrten sind willkommen. Danke euch.

Renault Talisman Initiale Paris GrandTour 160 PS D - Vollausstattung.

Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,160
    Trophies
    4
    Images
    103
    • September 3, 2025 at 8:20 PM

Herzlich willkommen, bei uns. Möchtest du dich hier >>> Vorstellung kurz vorstellen damit wir wissen mit wem wir uns so austauschen? Eine Signatur würde den Austausch auch noch etwas erleichtern

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gute Fahrt und viel Spass wünscht das Renault-Talk Team

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

(Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    743
    Trophies
    1
    • September 4, 2025 at 5:29 AM

Tibi , ich hatte hier mal meine Erfahrungen und den Verbrauch zusammengefasst.

RE: Rafale Zufriedenheit etc.

Da mach ich hier gleich mal weiter:P

Die letzten Tage knapp 1300km (2x gut 620km am Stück)

Teil 1 Hinfahrt

Nachtfahrt/LED Matrix

Da ich das Matrix LED noch nicht so richtig testen konnte, war ich schon echt gespannt auf die Performance. Wow......Renault hat hier eine echte gute Mischung aus Ausleuchtung, Reichweite und Autobahntauglichkeit hinbekommen. Die ausgepixelten Bereiche waren mitunter etwas zu groß geraten, aber alles in allem sehr gut. Absolut top und auch Autobahntauglich:thumbup:

E-Save Modus

Macht…
    Ehrtmann
    June 16, 2025 at 6:47 PM

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• th48
    Student
    Reactions Received
    96
    Trophies
    1
    Images
    2
    • September 4, 2025 at 9:01 PM

Ich habe den Rafale jetzt 3 Wochen und 3365km gefahren. Davon 1000km eine Urlaubsfahrt mit 2 E-Bikes auf der AHK und natürlich Gepäck. Den Rest ebenfalls meist Autobahn mit Tempo 120-150.

Verbrauch liegt jetzt bei 6,4L.

Was auch sehr gut funktioniert ist das rekupieren im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit VW bzw Skoda. Selbst wenn der Akku leer ist wird er unterwegs wieder geladen und man kann es nutzen. Und ich meine jetzt nicht nur ein paar Prozent.

Zudem glaube ich das der Verbrauch bis 8-10000km noch runter geht.

Für mich sind aber Verbräuche von 4-5L unrealistisch, und auch nicht erstrebenswert, bisschen Spaß muss sein. Und dann sind auch 7-8L ok.

Vollgas, also durchtreten habe ich noch nicht gemacht, bin zwar auch schon mal kurz vmax 180 (haha) gefahren, glaube aber nicht das das jetzt eine Drehzahlorgie ist...

Bin zufrieden, bzw Erwartung erfüllt, wobei ich den Sprit auch nicht selbst zahle weil Firmenwagen.

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• Ivo
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 23, 2025 at 8:28 AM
    Quote from Tibi

Moin zusammen, mich würde sehr interessieren was der "Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4" auf lange Strecke (z.B. 1000 km!?) auf der Autobahn verbraucht. Ich würde 130 bis 150 km/h fahren, am Ende kommt aber ein Durchschnitt von 120 km/h (durch Baustellen, Verkehr, etc.). Die Batterie spielt dann kaum eine Rolle mehr (nur eventuell auf die ersten 50 km). Dann zieht nur der 3 Zylinder. Wo liegen wir dann? Auch circa Werte durch euere kürzeren Fahrten sind willkommen. Danke euch.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich mit min. 8L/100 rechnen. Ob du generell auf ein Durchschnitt von 120km/h kommst ist eine andere Sache, ich zweifle daran. Meine Beobachtung: ab 130km/h läuft der Benziner permanent mit, es wird zu wenig Strom "überproduziert" und gespeichert um wieder mal elektrisch zu fahren. Das Auto ist kein Aerodynamik-Wunder. Das Auto ist schwer. Als ich von Paris nach hause gefahren bin mit 138km/h und Autopilot, wurde mir nach 150km ziemlich deutlich klar dass er säuft. Physik lässt sich nicht austricksen. Meine optimale Autobahngeschwindigkeit: 115-125km/h

Meine Langstreckenverbräuche für Strecken ab 600km:

5.7-6.9L/100km

Anständige Fahrweise und vollbeladen.

Rafale PHEV 300 seit 12.11.2024

Edited once, last by Ivo (September 23, 2025 at 10:26 AM).

• th48
    Student
    Reactions Received
    96
    Trophies
    1
    Images
    2
    • September 23, 2025 at 10:31 AM

Das Auto ist nun mal groß, schwer und hat einigermaßen Leistung. Schon früher hieß es "Kraft kommt von Kraftstoff"...

Aber zumindest kann man beeinflussen wie der Akku genutzt und geladen werden kann. Zumal ja, auf Strecke, die Lademöglichkeit mangels DC Fähigkeit eingeschränkt ist. Ich fahre aktuell mit der Perso Einstellung: Motor auf "Sport": dabei wird meist im Hybrid gefahren, aber auch Akku genutzt und merklich (!) geladen. Der Vorteil ist, das man nicht nur den Akku leer macht oder einen Akkustand hält. Selbst nach hunderten Autobahn Kilometer habe ich genug Batterie, entweder erhalten oder neu geladen. Das ist eigentlich das was, für mich, einen Plugin ausmacht, beides zu nutzen.

Und ich kenne es sowohl vom Octavia Plugin als auch vom Enyak nur so, das quasi beim rekupieren nichts passiert außer das gebremst wird, kaum/kin nachladen.

Komisch nur das bei Dieseln Verbräuche von 6-8 Litern gefeiert werden, bei Hybriden muss eine 4 vor dem Komma? Hallo, Benziner!

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• parupp
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 24, 2025 at 11:23 PM

Ich habe auch bemerkt, dass im Sport Modus der Akku richtig gut nachgeladen wird - im Comfort Modus leider nicht - aber in der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden

• th48
    Student
    Reactions Received
    96
    Trophies
    1
    Images
    2
    • September 25, 2025 at 8:53 AM

Deswegen fahre ich im Perso Modus. Motor auf Sport, Fahrwerk auf Comfort. Akku lädt besser, Leistung ist bei Bedarf sofort da, komfortablere Federung.

• parupp
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 25, 2025 at 8:54 AM

Super Tipp danke muss ich gleich testen

• Ivo
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 25, 2025 at 9:08 AM

Im Sport-Modus läuft der Benziner die ganze Zeit und lädt zusätzlich die Batterie. Ist super für dynamische Fahrten oder schnelle Sprints. Dadurch steigt aber erheblich der Verbrauch.

• th48
    Student
    Reactions Received
    96
    Trophies
    1
    Images
    2
    • September 25, 2025 at 9:37 AM
    Quote from Ivo

Im Sport-Modus läuft der Benziner die ganze Zeit und lädt zusätzlich die Batterie. Ist super für dynamische Fahrten oder schnelle Sprints. Dadurch steigt aber erheblich der Verbrauch.

Wenn man entsprechend Gas gibt, ja, das meine ich mit Leistung ist sofort abrufbar. Ansonsten aber fährt er im Hybrid Modus mit Elektrounterstützung, sehe da keinen Unterschied, auch nicht im Verbrauch. Aber in diesem Modus kann man halt den Akku auch auf langen Etappen nutzen und erhalten. Darum geht es mir.

Fahre ja meist mit Tempomat, keineswegs "sportlich".

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    743
    Trophies
    1
    • September 25, 2025 at 10:32 AM
    Quote from Ivo

Genau! Warum nutzt man nicht den E-Save Modus? Funktioniert doch tadellos.

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• th48
    Student
    Reactions Received
    96
    Trophies
    1
    Images
    2
    • September 25, 2025 at 10:37 AM

Prinzipiell hast du Recht und ich bin da auch noch am ausprobieren. Ich bilde mir aber auch ein das dieses blöde Schaltverhalten zwischen 50-60 im Perso Modus besser ist.

Werde alles noch weiter ausprobieren.

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    743
    Trophies
    1
    • September 25, 2025 at 11:03 AM

Das es viele unterschiedliche Ansätze und Vorlieben jedes Einzelnen hier gibt, ist sicher klar.

Dennoch bin ich verwirrt:/

Tibi schreibt in seinem Eröffnungspost....

Quote from Tibi

auf lange Strecke (z.B. 1000 km!?) auf der Autobahn verbraucht. Ich würde 130 bis 150 km/h fahren, am Ende kommt aber ein Durchschnitt von 120 km/h (durch Baustellen, Verkehr, etc.).

Quote from Tibi

Wo liegen wir dann?

Auf langer Strecke und bei oben genannter Geschwindigkeit möchte man doch komfortabel (mit allen Helferlein an Bord) reisen und die Vorzüge eines PHEV (=Reichweite) ausnutzen. Mir käme es nie in den Sinn bei solchen Anforderungen im Sportmodus zu fahren. Der Verbrauch geht hoch und die Reichweite geht runter. Genau das will man ja nicht.

Quote from Tibi

Die Batterie spielt dann kaum eine Rolle mehr (nur eventuell auf die ersten 50 km).

Auch falsch. Im E-Save Modus spielt die Batterie eine große Rolle. Man hat während der gesamten Strecke immer genug Saft (kurzer Sprint, Überholmanöver, what ever) und kommt mit rund 80% Akkuladung am Ziel an. :thumbup:

• Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    294
    Trophies
    2
    Images
    7
    • September 25, 2025 at 7:01 PM

Ich bin gerade aus NRW nach Holland gefahren… 340 Km… im Sportmodus die meiste Zeit und Niederlande Typich 100 - 110 Km/h. Verbrauch 20 KW und ca. 15 Liter Super Plus. Aaaaber durch den Sportmodus ist der Akku noch zu 40% voll. Angefangen hatte ich mit dem Sportmodus nachdem ich ca 80 Km Autobahn hinter mir hatte… Schwer zu Rechnen und mehr als 40% hat er auch nie in den Akku geladen… Fazit: Sehr Sparsam unterwegs trotz Sportmodus…

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

• parupp
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 26, 2025 at 5:59 AM
    • Gesamtdistanz: 340 km
    • Elektro-Anteil: 80 km
    • Benzin-Anteil: 340 − 80 = 260 km
    • Benzinverbrauch gesamt: ca. 15 Liter

👉 Formel: \frac{15 \, l}{260 \, km} \times 100

• 15 ÷ 260 = 0,05769
    • × 100 = 5,77 l/100 km

✅ Dein reiner Spritverbrauch (ohne die 80 km Elektro) lag also bei ca. 5,8 l/100 km – sehr sparsam für Sportmodus 🚗⚡️

• parupp
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 26, 2025 at 6:10 AM

Und noch die Kosten für Ö

Preis pro kw 0,39

Preis pro l 1,6

• Hybridmodus: 31,80 € gesamt
    • Nur Benzin:
      • 6,0 l/100 → 32,64 €
      • 6,5 l/100 → 35,36 €
      • 7,0 l/100 → 38,08 €
  • Ivo
    Junior Member
    Reactions Received
    15
    • September 26, 2025 at 6:39 AM

Guten Morgen zusammen,

so niedrige Verbräuche unter diesen Bedingungen finde ich sehr interessant. Mein PHEV war einer von den ersten ausgelieferten, vielleicht hat Renault zwischenzeitlich eine versteckte Optimierung gemacht :D Spass bei Seite...auch bei leerem Akku hat man noch die volle Leistung und Reserve für Sprints oder Steigungen. Ich finde es sinnvoll min.20km Reichweite zu bunkern für solche Situationen um den Benzinmotor zu entlasten. Beispiel: Autobahn, vollbeladen,135km/h, lange Steigung, E-Save Modus...er zieht zusätzliche 3km aus dem Akku um die Steigung zu bewältigen, danach lädt er sie nach. Ich finde, Renault hat es allgemein mit dem Energiemanagement gut gelöst. Man hat immer die Wahl die Energie gezielt einzusetzen mittels Wahlknopf. Anhand Leistungsanforderung und Betriebszustand probiert die Elektronik so viel wie möglich den Benziner abzustellen. Ich hatte da auch schon andere Erfahrungen mit versch. Hersteller.

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    743
    Trophies
    1
    • September 26, 2025 at 7:46 AM
    Quote from Ivo

Beispiel: Autobahn, vollbeladen,135km/h, lange Steigung, E-Save Modus...er zieht zusätzliche 3km aus dem Akku um die Steigung zu bewältigen, danach lädt er sie nach. Ich finde, Renault hat es allgemein mit dem Energiemanagement gut gelöst. Man hat immer die Wahl die Energie gezielt einzusetzen mittels Wahlknopf.

Gut beschrieben.....und es funktioniert auch gut.:thumbup:

• Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    294
    Trophies
    2
    Images
    7
    • September 26, 2025 at 7:58 AM

Kommt der Umstand hinzu das der Sportmodus wenn er nicht gefordert wird nicht mehr Drehzahl macht als der Komfort Modus. Auf dem Rückweg werde ich mal den Sportmodus früher aus machen um mit leerer Batterie anzukommen. Er hat übrigens auch bei 110 mitunter den Motor aus gemacht und ist elektrisch gefahren.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Guten Morgen

Hunter65 November 19, 2025 at 8:03 AM
  • Schicke Alufelgen für Rafale 300

Hunter65 November 19, 2025 at 8:00 AM
  • Harman/Kardon Fake Blenden in Tür

Snoopy68 November 19, 2025 at 7:57 AM
  • Immer wieder Problem mit Fehlermeldung

Hunter65 November 19, 2025 at 7:57 AM
  • Was ist das für ein Loch ?

Snoopy68 November 19, 2025 at 7:36 AM