Hallo an die Runde,
nachdem ich nun einige Zeit im Auto, mit der nun schon recht erfolgreichen Einrichtung der AndroidAuto Box verbracht habe, teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.
Getestet habe ich die Atoto CB6 AndroidAuto Box. Diese ist eine der wenigen am Markt, die als AndroidAuto System mit dem OpenR link System interagiert. Die meisten anderen AndoridAuto Boxen spielen dem Auto Kommunikationssystem ein CarPlay System vor. Das ist mit OpenR link nicht optimal - unterhalb mehr Infos.
Warum das ganze?
Ihr habt ein "freies" Android Betriebsystem, mit dem ihr alle möglichen Apps ohne Einschränkung aus dem PlayStore laden könnt. Ich habe beispielsweise den Brave Browser laufen für Musik hören via YouTube, dann noch weitere Apps wie Amazon Video, Joyn, Spritpreis Vergleich, WhatsApp, Unwetterwarnung, ORF ON, DreamPlayer und natürlich übergreifend Wireguard für eine sichere VPN-Verbindung ins Heimnetzwerk, um auf interne Inhalte zugreifen zu können (OpenHAB Smart Home, Videos auf Synology NAS und natürlich ein übergreifender Add-Blocker). Wer wie ich mal längere Wartezeiten im Auto verbringt, kann sich mit den Video Apps die Zeit gut vertreiben. Videos laufen echt gut, die Auflösung ist am Bildschirm top, die Übertragung funktioniert sehr gut (je nach eurer LTE Verbindung).
In der AndroidAuto Box habe ich eine SIM, um via LTE aufs Internet zuzugreifen. Das Auto loggt sich automatisch in den Hotspot der AndroidAuto Box ein und bekommt so Internet für die Renault Radio App und Blitzer.de App. Somit ist die AndroidAuto Box fürs Auto gleichzeitig das Internetmodem.
Worauf solltet ihr im Zusammenhang mit OpenR link achten?
Wie beschrieben, die Box unbedingt in den AndroidAuto Modus schalten, falls ihr ein Apple Smartphone habt. Andererseits die Box in den CarPlay Modus schalten, falls ihr ein Android Smartphone habt. Ansonsten gibt es Probleme und ihr könnt beispielsweise die Lenkrad-Tasten (Telefonhörer, um abzuheben und um ins Telefon-Menü zu gelangen) und die Tasten des Multimedia-Hebels nicht uneingeschränkt bedienen. Weiters funktioniert ansonsten auch der Sprachbefehl via Lenkradtaste mit "Rufe xy an" nicht.
Koppelt euer Smartphone via Bluetooth mit dem Auto. Kontakte synchronisieren zulassen, jedoch CarPlay deaktivieren. Somit könnt ihr via Smartphone alle Telefon-Funktionen nutzen. Die Verbindung ist klar, ohne Unterbrechungen und Rauschen.
Koppelt euer Smartphone weiters via Bluetooth mit der AndroidAuto Box. Die Box schaltet somit das Menü erst frei, wenn euer Smartphone in der Nähe ist. Sollte euer Auto z.B. in der Werkstatt sein oder jemand anders damit unterwegs sein, könnte diese Person ansonsten auf eure Apps zugreifen, wie z.B. WhatsApp Nachrichten lesen und schreiben, Smart Home Steuerungen durchführen etc.
Richtet euch mit MacroDroid auf der AndroidAuto Box ein paar Makros ein, die den Hotspot aktivieren, damit sich euer Auto automatisch verbinden kann. Ich habe dazu als Auslöser "Neustart" und "Mobilfunkverbindung aufgebaut" gewählt. Danke nochmals für den Tipp zu MacroDroid, MichaRT
Welche Einschränkungen gibt es?
Aktuell werden leider keine Medieninformationen abgespielter Songs (Titel, Interpret) an OpenR link übertragen. Nach Anfrage beim Atoto Kundendienst wurde das Problem identifiziert und sollte mit dem nächsten Update behoben werden.
Weitere Infos, Bilder und Erfahrungen folgen ![]()