Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Werkstatt - Einbau, Tipps, Tricks, Anleitungen
  • Sidebar
  • Sidebar

AndroidAuto Box | Erfahrungen

• siy
  • August 28, 2025 at 7:38 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • siy
    Senior Member
    Reactions Received
    221
    Trophies
    1
    Images
    5
    • August 28, 2025 at 7:38 PM

Hallo an die Runde,

nachdem ich nun einige Zeit im Auto, mit der nun schon recht erfolgreichen Einrichtung der AndroidAuto Box verbracht habe, teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Getestet habe ich die Atoto CB6 AndroidAuto Box. Diese ist eine der wenigen am Markt, die als AndroidAuto System mit dem OpenR link System interagiert. Die meisten anderen AndoridAuto Boxen spielen dem Auto Kommunikationssystem ein CarPlay System vor. Das ist mit OpenR link nicht optimal - unterhalb mehr Infos.

Warum das ganze?

Ihr habt ein "freies" Android Betriebsystem, mit dem ihr alle möglichen Apps ohne Einschränkung aus dem PlayStore laden könnt. Ich habe beispielsweise den Brave Browser laufen für Musik hören via YouTube, dann noch weitere Apps wie Amazon Video, Joyn, Spritpreis Vergleich, WhatsApp, Unwetterwarnung, ORF ON, DreamPlayer und natürlich übergreifend Wireguard für eine sichere VPN-Verbindung ins Heimnetzwerk, um auf interne Inhalte zugreifen zu können (OpenHAB Smart Home, Videos auf Synology NAS und natürlich ein übergreifender Add-Blocker). Wer wie ich mal längere Wartezeiten im Auto verbringt, kann sich mit den Video Apps die Zeit gut vertreiben. Videos laufen echt gut, die Auflösung ist am Bildschirm top, die Übertragung funktioniert sehr gut (je nach eurer LTE Verbindung).

In der AndroidAuto Box habe ich eine SIM, um via LTE aufs Internet zuzugreifen. Das Auto loggt sich automatisch in den Hotspot der AndroidAuto Box ein und bekommt so Internet für die Renault Radio App und Blitzer.de App. Somit ist die AndroidAuto Box fürs Auto gleichzeitig das Internetmodem.

Worauf solltet ihr im Zusammenhang mit OpenR link achten?

Wie beschrieben, die Box unbedingt in den AndroidAuto Modus schalten, falls ihr ein Apple Smartphone habt. Andererseits die Box in den CarPlay Modus schalten, falls ihr ein Android Smartphone habt. Ansonsten gibt es Probleme und ihr könnt beispielsweise die Lenkrad-Tasten (Telefonhörer, um abzuheben und um ins Telefon-Menü zu gelangen) und die Tasten des Multimedia-Hebels nicht uneingeschränkt bedienen. Weiters funktioniert ansonsten auch der Sprachbefehl via Lenkradtaste mit "Rufe xy an" nicht.

Koppelt euer Smartphone via Bluetooth mit dem Auto. Kontakte synchronisieren zulassen, jedoch CarPlay deaktivieren. Somit könnt ihr via Smartphone alle Telefon-Funktionen nutzen. Die Verbindung ist klar, ohne Unterbrechungen und Rauschen.

Koppelt euer Smartphone weiters via Bluetooth mit der AndroidAuto Box. Die Box schaltet somit das Menü erst frei, wenn euer Smartphone in der Nähe ist. Sollte euer Auto z.B. in der Werkstatt sein oder jemand anders damit unterwegs sein, könnte diese Person ansonsten auf eure Apps zugreifen, wie z.B. WhatsApp Nachrichten lesen und schreiben, Smart Home Steuerungen durchführen etc.

Richtet euch mit MacroDroid auf der AndroidAuto Box ein paar Makros ein, die den Hotspot aktivieren, damit sich euer Auto automatisch verbinden kann. Ich habe dazu als Auslöser "Neustart" und "Mobilfunkverbindung aufgebaut" gewählt. Danke nochmals für den Tipp zu MacroDroid, MichaRT

Welche Einschränkungen gibt es?

Aktuell werden leider keine Medieninformationen abgespielter Songs (Titel, Interpret) an OpenR link übertragen. Nach Anfrage beim Atoto Kundendienst wurde das Problem identifiziert und sollte mit dem nächsten Update behoben werden.

Weitere Infos, Bilder und Erfahrungen folgen :)

Renault Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in (MY2025) in Perlmutt-Weiß und Dach in Black-Pearl

Panorama-Glasdach Solarbay | Vision-Paket | Harman-Kardon-Paket

werni-Rafale-Österreich

• Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,582
    Trophies
    4
    Images
    110
    Videos
    9
    • August 29, 2025 at 7:26 AM
    Quote from siy

teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch

Vielen Dank für diese ausführlichen Infos. :cool:

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

''Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk''

• Guenni75
    Intermediate
    Reactions Received
    153
    Trophies
    1
    Images
    2
    • August 31, 2025 at 6:58 PM

Kostet 170 - 200 Euro, richtig?

rafale-smiley

Esprit Alpine PHEV 300 4x4

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    221
    Trophies
    1
    Images
    5
    • August 31, 2025 at 10:50 PM

Ja waren ca. 200 Euro am Prime Day im Juli

Renault Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in (MY2025) in Perlmutt-Weiß und Dach in Black-Pearl

werni-Rafale-Österreich

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    186
    Trophies
    1
    Images
    2
    • October 9, 2025 at 9:55 AM
    Quote from siy

Hallo an die Runde,

nachdem ich nun einige Zeit im Auto, mit der nun schon recht erfolgreichen Einrichtung der AndroidAuto Box verbracht habe, teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Getestet habe ich die Atoto CB6 AndroidAuto Box. Diese ist eine der wenigen am Markt, die als AndroidAuto System mit dem OpenR link System interagiert. Die meisten anderen AndoridAuto Boxen spielen dem Auto Kommunikationssystem ein CarPlay System vor. Das ist mit OpenR link nicht optimal - unterhalb mehr Infos.

Warum das ganze?

Ihr habt ein "freies" Android Betriebsystem, mit dem ihr alle möglichen Apps ohne Einschränkung aus dem PlayStore laden könnt. Ich habe beispielsweise den Brave Browser laufen für Musik hören via YouTube, dann noch weitere Apps wie Amazon Video, Joyn, Spritpreis Vergleich, WhatsApp, Unwetterwarnung, ORF ON, DreamPlayer und natürlich übergreifend Wireguard für eine sichere VPN-Verbindung ins Heimnetzwerk, um auf interne Inhalte zugreifen zu können (OpenHAB Smart Home, Videos auf Synology NAS und natürlich ein übergreifender Add-Blocker). Wer wie ich mal längere Wartezeiten im Auto verbringt, kann sich mit den Video Apps die Zeit gut vertreiben. Videos laufen echt gut, die Auflösung ist am Bildschirm top, die Übertragung funktioniert sehr gut (je nach eurer LTE Verbindung).

In der AndroidAuto Box habe ich eine SIM, um via LTE aufs Internet zuzugreifen. Das Auto loggt sich automatisch in den Hotspot der AndroidAuto Box ein und bekommt so Internet für die Renault Radio App und Blitzer.de App. Somit ist die AndroidAuto Box fürs Auto gleichzeitig das Internetmodem.

Worauf solltet ihr im Zusammenhang mit OpenR link achten?

Wie beschrieben, die Box unbedingt in den AndroidAuto Modus schalten, falls ihr ein Apple Smartphone habt. Andererseits die Box in den CarPlay Modus schalten, falls ihr ein Android Smartphone habt. Ansonsten gibt es Probleme und ihr könnt beispielsweise die Lenkrad-Tasten (Telefonhörer, um abzuheben und um ins Telefon-Menü zu gelangen) und die Tasten des Multimedia-Hebels nicht uneingeschränkt bedienen. Weiters funktioniert ansonsten auch der Sprachbefehl via Lenkradtaste mit "Rufe xy an" nicht.

Koppelt euer Smartphone via Bluetooth mit dem Auto. Kontakte synchronisieren zulassen, jedoch CarPlay deaktivieren. Somit könnt ihr via Smartphone alle Telefon-Funktionen nutzen. Die Verbindung ist klar, ohne Unterbrechungen und Rauschen.

Koppelt euer Smartphone weiters via Bluetooth mit der AndroidAuto Box. Die Box schaltet somit das Menü erst frei, wenn euer Smartphone in der Nähe ist. Sollte euer Auto z.B. in der Werkstatt sein oder jemand anders damit unterwegs sein, könnte diese Person ansonsten auf eure Apps zugreifen, wie z.B. WhatsApp Nachrichten lesen und schreiben, Smart Home Steuerungen durchführen etc.

Richtet euch mit MacroDroid auf der AndroidAuto Box ein paar Makros ein, die den Hotspot aktivieren, damit sich euer Auto automatisch verbinden kann. Ich habe dazu als Auslöser "Neustart" und "Mobilfunkverbindung aufgebaut" gewählt. Danke nochmals für den Tipp zu MacroDroid, MichaRT

Welche Einschränkungen gibt es?

Aktuell werden leider keine Medieninformationen abgespielter Songs (Titel, Interpret) an OpenR link übertragen. Nach Anfrage beim Atoto Kundendienst wurde das Problem identifiziert und sollte mit dem nächsten Update behoben werden.

Weitere Infos, Bilder und Erfahrungen folgen :)

Display More

Hast du mal einen Link zu der Box ? Danke :)

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• PRV6
    Student
    Reactions Received
    74
    Trophies
    1
    • October 9, 2025 at 10:24 AM

Ich hatte diese hier bestellt, läuft super.

Bis auf die Tatsache das (dem System des Rafale geschuldet) das Handy das über BT verbunden ist
    als das selbe Gerät wie die AA-Box erkannt wird.

HDMI CarlinKit CarPlay Ai TV Box Android 13 mit HD-Ausgang SM6225 Drahtlose CarPlay Android Auto Streaming Box 4 in 1 für OEM Auto - AliExpress 34
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

.

- 300 AA + HK + AHK

• arf38352
    Junior Member
    Reactions Received
    18
    • October 9, 2025 at 12:48 PM
    Quote from PRV6

Bis auf die Tatsache das (dem System des Rafale geschuldet) das Handy das über BT verbunden ist
    als das selbe Gerät wie die AA-Box erkannt wird.

Das liegt nicht am Auto - AndroidAuto benötigt eine BT und WLAN Verbindung gleichzeitig. Deshalb funktioniert die Box nicht zugleich mit einem Handy. Das Handy muss dann mit der Box verbunden werden.

Selbst bei Autos die 2 BT Handys zur selben Zeit verbinden können (VAG Gruppe) funktioniert das nicht.

• PRV6
    Student
    Reactions Received
    74
    Trophies
    1
    • October 9, 2025 at 1:34 PM

Wenn ich Handy 1 mit BT verbinde und Handy 2 mit USB und AA, funktioniert das tadellos.
    Handy an Box verbinden geht, aber die Sprachqualität ist dann katastrophal.

.

- 300 AA + HK + AHK

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    221
    Trophies
    1
    Images
    5
    • October 9, 2025 at 4:26 PM

Mit dieser Box ist die Verbindung Auto <-> AndroidAuto Box ausschließlich via USB Kabel möglich

Atoto CB6

Mein iPhone ist nur mit dem Auto gekoppelt zwecks Telefonieren, CarPlay benötige ich nicht. Playlists nutze ich über die Atoto Box.

werni-Rafale-Österreich

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    186
    Trophies
    1
    Images
    2
    • October 23, 2025 at 9:54 AM

Hallo,

also ich hab mir jetzt diese Atoto Box geholt . Ehrlich gesagt suche ich noch den wirklichen Mehrwert ? Also wenn ich jetzt ein Auto hätte ohne anständiges Navi und ohne anständigen Mp3 Player wäre das eine wirklich gute Lösung.

Ausser Videos zu schauen ,was ich nicht mache und die Möglichkeit andere Apps zu installieren, merke ich wenig Vorteile . Mein Handy komplett darüber zu spiegeln und zu bedienen gibt es ja leider nicht oder ?Das wäre super gewesen oder einen OBD2 Stick zu installieren und mir auf dem Display die Werte anzeigen zu lassen.. Gibt es aber glaub ich auch nicht ? Den Vorteil den ich sehe ist das ich die Box mit eigener 2 Karte als Hotspot benutzen kann und ich kein Abo für die Datenverbindung im Auto bezahlen muss . Aber das kann ich Theoretisch auch über die Hotspotfunktion im Handy machen wenn benötigt. Falls noch jemand einen Tipp hat her damit :)

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    221
    Trophies
    1
    Images
    5
    • October 24, 2025 at 11:11 PM

Was braucht man im Auto schon, da bin ich teilweise bei dir ^^

Für mich hat die Box jedenfalls großen Mehrwert dank der beschriebenen Apps

werni-Rafale-Österreich

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    186
    Trophies
    1
    Images
    2
    • October 30, 2025 at 9:34 AM

Danke für deine Antwort. Ich habe mir mittlerweile eine kostenlose Datenkarte bei meinem Anbieter geholt und in die Box gemacht. Dadurch hat das Auto und mein Dashcam-Spiegel immer Internet. Was gut ist das man Apps Automatisch starten lassen kann.Blitzer.de startet dann automatisch bei jeder Fahrt, das ist schon praktisch.

Die Funktion mal ein Musikvideo abzuspielen ist schon cool. Werde die Box auch behalten.

Hast Du mal einen OBD2 Adapter probiert der damit kompatibel ist ?

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    221
    Trophies
    1
    Images
    5
    • October 31, 2025 at 7:31 PM

Also Blitzer.de Pro hab ich direkt über den Playstore von OpenR link installiert. Ist mir lieber, so kommen die Meldungen zu 100% durch und die Laustärkenanpassung funktioniert immer, auch wenn mal FM Radio läuft

Welchen Dashcam-Spiegel hast du?

Nein, da seh ich keinen großen Mehrwert, weitere KFZ-Daten über OBD zu erhalten. An was konkret hättest du gedacht?

werni-Rafale-Österreich

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    186
    Trophies
    1
    Images
    2
    • November 4, 2025 at 7:55 AM
    Quote from siy

Also Blitzer.de Pro hab ich direkt über den Playstore von OpenR link installiert. Ist mir lieber, so kommen die Meldungen zu 100% durch und die Laustärkenanpassung funktioniert immer, auch wenn mal FM Radio läuft

Welchen Dashcam-Spiegel hast du?

Nein, da seh ich keinen großen Mehrwert, weitere KFZ-Daten über OBD zu erhalten. An was konkret hättest du gedacht?

Habe einen Android Rückspiegel verbaut:

E-ACE Auto Dvr FHD 1080P 4G Android 10 Zoll Streaming ADAS Registrator Optional 1080P Rückspiegel Dash Cam Video Recorder Dvr - AliExpress

Hat den Vorteil das du damit quasi ein komplettes Handy hast auf dem du jede App installieren kannst. Hab darüber auch Blitzer.de laufen da ich dann optisch im Rückspiegel immer sehe was er anzeigt. Hat Parkplatzüberwachung usw. Würde aber schauen das es eine aktuellere Android Version ist .

• Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,582
    Trophies
    4
    Images
    110
    Videos
    9
    • November 4, 2025 at 8:04 AM
    Quote from scholly523

Hat den Vorteil das du damit quasi ein komplettes Handy hast auf dem du jede App installieren kannst. Hab darüber auch Blitzer.de laufen da ich dann optisch im Rückspiegel immer sehe was er anzeigt. Hat Parkplatzüberwachung usw. Würde aber schauen das es eine aktuellere Android Version ist .

Will ich mir für den Renault Wind besorgen!

Taugt es was? Zeigt es auch Staus an?

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

''Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk''

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    186
    Trophies
    1
    Images
    2
    • November 4, 2025 at 5:51 PM

Also wenn du die passende App drauf hast zeigt es alles an. Ist wie gesagt eigentlich ein komplettes Handy im Rückspiegelformat. Musst nur die GPS Maus noch irgendwo hinkleben.

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    221
    Trophies
    1
    Images
    5
    • December 21, 2025 at 1:33 PM

Eine Frage an alle Wetter App Experten:

Ich würde gerne entweder visuell via Google Maps Ansicht, Instrumententafel, HUD oder zumindest via Sprachansage vor Unwetter/Wetterereignissen auf meiner aktuellen Route gewarnt werden. Zumindest eine Sprachansage wäre nett, wie es ja auch mit der Blitzer Pro App aus dem OpenR link System funktioniert.

Über den Play Store des Autos kann die Weather Radar App geladen werden. Sieht echt toll aus und scheint zu funktionieren. Leider gibts jedoch keine Einstellmöglichkeit für Sprachansagen für Wetterwarnungen. Ebenso leider ein Abo-Modell, was ich gerne vermeiden würde.

Nun ist meine Überlegung, einfach eine Wetter Radar App über die Android Box zu installieren. Eine App, die auch Sprachansagen machen kann, unabhängig davon welche Ansicht am Touchscreen gerade offen ist, hab ich jedoch leider noch nicht gefunden. Ist jemanden von euch schon eine passende App untergekommen?

werni-Rafale-Österreich

• scholly523
    Intermediate
    Reactions Received
    186
    Trophies
    1
    Images
    2
    • December 21, 2025 at 7:26 PM

Also wenn du eine App auf der Android Box laufen hast , hörst du immer die Ansagen der App auch wenn du nicht auf dem Bildschirm bist.

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden `?

• Ehrtmann
    Posting Freak
    Reactions Received
    1,013
    Trophies
    2
    • January 4, 2026 at 12:36 PM

Ich klinke mich hier mal mit ein;)

Aktuell gehe ich davon aus, dass im März das neue Skoda Enyaq Coupe ausgeliefert und meinen bisherigen Octavia ablösen wird. Den Enyaq möchte ich mit so einer Box ausstatten, um die eine oder andere Ladepause zu überbrücken.

256 GB Carlinkit Android 15 Wireless CarPlay Android Auto Ai Box Videoadapter GPS-Unterstützung Youtube/Netflix TF/SD/SIM-Karte QCM6350 - AliExpress 34
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    share.google

Ich habe eine Zweit Simkarte, welche dort dauerhaft verbleiben soll.

Fragen:

1. Spricht grundsätzlich irgendetwas gegen das Gerät?

2. Kann man das Gerät mittels etwas längeren Kabeln "fest" im Handschubfach, oder anderweitig "unsichtbar" installieren?

3. Alle im Playstore verfügbaren Apps (Netflix, Prime Video, Disney+, usw.) laufen?

4. Kann das Gerät mit dem eigenen Google Konto verknüpft werden?

Danke schonmal:thumbup:

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• arf38352
    Junior Member
    Reactions Received
    18
    • January 5, 2026 at 10:43 AM

Hallo,

nein zu 1 - alles andere ja

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Anzeige A

Latest Posts

• Toter Winkel-Warner

Pommessalat February 13, 2026 at 6:38 PM
  • Verbrenner läuft dauerhaft

FRM20 February 13, 2026 at 1:02 PM
  • Guten Morgen

FRM20 February 13, 2026 at 12:56 PM
  • Kartenupdate via Alliance Toolbox

Panda February 13, 2026 at 11:21 AM
  • DualAmbient Controller App | Steuerung nachgerüsteter Ambiente-Beleuchtung

Ehrtmann February 13, 2026 at 5:31 AM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

Ivo February 12, 2026 at 11:41 AM
  • Nachrüstung Ambiente Mittelkonsole-Cupholder

zs77706 February 11, 2026 at 9:23 PM
  • Clio und Megane betroffen - Rechtsstreit Broadcom / Renault (Datenübertragung Ethernet)

Lakshmi.Ishani February 11, 2026 at 2:23 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,129 Replies, last: February 13, 2026 at 12:56 PM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

339 Replies, last: January 26, 2026 at 5:45 PM
  • Vorstellung

268 Replies, last: February 2, 2026 at 12:37 PM
  • Auslieferungsstopp bei Rafale 300 4x4 Atelier Alpine

131 Replies, last: January 28, 2026 at 8:00 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

123 Replies, last: January 31, 2026 at 3:42 PM