Obwohl ich mein Fahrzeug zu Hause mit Wallbox lade, finde ich es sehr schade, das Renault bis jetzt keine Nachrüstung eines Kombisteckers anbietet. Deshalb habe ich beim Kundenservice nachgefragt, mit der Antwort:
"Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre offenen Worte zu Ihrem Fahrzeug sowie Ihre konstruktive Kritik.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Renault größtenteils zufrieden sind und ihn überwiegend elektrisch nutzen – das zeigt, wie engagiert Sie zur nachhaltigen Mobilität beitragen.
Wir verstehen Ihre Enttäuschung hinsichtlich der fehlenden DC-Lademöglichkeit und möchten Ihnen versichern, dass Ihr Anliegen bei uns Gehör findet.
Vereinzelte Fragen nach einer DC-Nachrüstlösung sind uns bekannt, und wir stehen im Austausch mit dem Hersteller Renault in Frankreich, um die Wünsche unserer Kunden weiterzugeben und Lösungen zu erarbeiten.
Die nachträgliche Integration einer DC-Ladebuchse in ein bestehendes PHEV-Fahrzeug ist jedoch technisch komplexer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Es betrifft nicht nur die physische Installation, sondern auch sicherheitsrelevante Aspekte, das Batteriemanagementsystem sowie die Fahrzeugarchitektur. Dennoch ist Ihr Vorschlag nachvollziehbar, und wir begrüßen Ihre Bereitschaft, in eine Nachrüstung zu investieren.
Was Ihre Frage zur Kundenorientierung betrifft: Renault verfügt über mehrere Abteilungen, die sich mit Kundenfeedback beschäftigen – unter anderem das Produktmanagement und die Qualitätssicherung.
Wir werden Ihre Nachricht an die zuständigen Stellen weiterleiten und Ihre Anregung zur Nachrüstung mit Nachdruck einbringen.
Wann bzw. ob es zu einer Abänderung der Serienproduktion kommen wird, können wir nicht vorhersehen.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue zur Marke Renault und hoffen, dass Sie weiterhin Freude an Ihrem Fahrzeug haben.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Gutmann "
Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?