Hallo zusammen, bin seit 3 Wochen Volvo-Umsteiger und begeisterter Fahrer des Rafale und habe 2500 Kilometer auf der Uhr. Bis auf kleine Mankos in der Software (Persönlicher Modus wird nicht abgespeichert) und das allseits bekannte Gebrumme zwischen 50 und 60 ein sensationelles Auto und vielleicht derzeit eines der schönsten auf der Straße. Nix, was nicht durch ein Update irgendwann behoben werden könnte/wird. Ich liebe den Wendekreis in der Stadt und in dem Parkhaus. Einzigartig!
Allerdings: Wenn ich morgens aus dem Hof rausfahre und bremse, ist es ein Gequietsche wie bei einer Straßenbahn. Es verschwindet im Laufe des Tages, nur kurz bevor die Bremsen etwa an der Ampel kräftig zupacken und das Auto zum Stehen kommt, macht es nochmals immer mal wieder Quietsch. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Service meinte der Techniker, das sei heute so bei Hochleistungsbremsen, weil kein Asbest mehr in den Belägen sei und das Auto insgesamt sportlich abgestimmt sei.
Gibt es ähnliche Erfahrungen hier? Wie seid ihr damit umgegangen? Vom XC 60 kannte ich sowas nicht, allerdings ist das Auto sehr komfortabel und wohnzimmerhaft abgestimmt.



