Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Austral
  3. Karosserie & Anbauteile
  • Sidebar
  • Sidebar

Scheinwerfer- und Heckleuchteneinpassung zur Karosserieaussenhaut

• harryisback
  • July 7, 2025 at 4:43 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • harryisback
    Österreich
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    Images
    1
    • July 7, 2025 at 4:43 PM

Wieder mal eine Anfrage an alle Rafale Besitzer,

heute bin ich für den Einbau einer dashcam und eines Marderschrecks zu meiner Renault Werkstatt gefahren. Newbenbei habe ich auf ein Problem aufmerksam gemacht, was mich wirklich stört. Bei meinen Frontscheinwerfern (Matrix LED) steht die Spitze zu weit vom Kotflügel ab, ca. 3 mm. So dass man bei der Reinigung mit einem Fasertuch hängenbleiben kann. Da die Ecken nicht sauber abgerundet, sondern scharfkantig sind, besteht auch Verletzungsgefahr beim darübergleiten. Er hat mir versprochen, die Lampe besser in den Kotflügelausschnitt einzupassen. Werde später darüber berichten.

Warum ich aber den Beitrag schreibe, sind die Spitzen an den Heckleuchten. Auch sie schließen nicht mit dem Blechteil bündig ab, sondern stehen auch leicht vor. Scharfe Kanten ! Hier hat mich seine Antwort verblüfft. Wenn ich eine bessere Passung haben möchte, müßten die Lampen getauscht werden, da er an dem Steitenteil, was ja bis zur MH durchläuft, nichts korrigieren kann. Und ob eine Lampenwechsel hilft, glaubt er nicht. Bei einem Rafale in seinem Showroom sieht es ähnlich aus. Für mich eine nicht akzeptable Passung bei dem hochwertigsten Auto von Renault.

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit den 4 Lampenspitzen, ich werde noch nicht etwa eine Montagsgurke erwicht haben. Ich habe mir viele ähnliche Lampen von diversen Herstellern angeschaut. Bei keinem steht die Lampenecke über dem Blech. Entweder schließt sie sauber mit dem Blech ab, oder ist etwas tiefer in den Kotflügel gesetzt, was ja akzeptabel ist.

Zu dem Thema kann mir meine Werkstatt also nicht helfen und ich sollte mich selbst mit den Kundendienst von Renault in Verbindung setzen. Bevor ich dies aber in Erwägung ziehe, wollte ich eure Meinung dazu hören. Mit Fotos ist dies schlecht zu dokumentieren. Man merkt es am besten, wenn man mit der Hand vom Kotflügel über die Lampenspitze fährt.

Renault rafale e-tech 4x4 alpine atelier ; HK, Headup-display, schwarz metallic

• Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,220
    Trophies
    4
    Images
    94
    Videos
    9
    • July 8, 2025 at 12:20 PM

Ich habe mir das genauer angeschaut – du kannst ja gerne Vergleichsbilder posten.

Beim Reinigen mit dem Mikrofasertuch bleibt man deutlich an der scharfen Erhebung im Scheinwerferplastik hängen – siehe Bilder.

Ansonsten kann ich keine Fehlstellung des Scheinwerfers oder Heckleuchte feststellen.

Front:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Heck:

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

''Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk''

• harryisback
    Österreich
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    Images
    1
    • July 8, 2025 at 12:59 PM

Hallo Snoopy68,

DANKE, das du dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast. Die Frontscheinwerfer stehen bei dir genauso ab wie bei mir. Das ist aber nicht richtig, da sie auf einer Ebene mit dem Kotflügelblech liegen müßten, um somit beim darüberstreichen nicht hängenzubleiben. Für mich ist dabei auch nicht akzeptabel, das diese Ecken so scharfkantig sind, sie gehören sauber abgerundet. Dann würde ein herausstehen aus dem KLotflügel gar nicht so auffallen. Da mein Fahrzeug gerade in der Werkstatt ist und mir versprochen wurde die Lampen besser einzupassen, werde ich nach Abholung nochmals Fotos machen, wenn es besser aussieht !

Nun zu den Heckleuchten. Bei mir ist da die Passung deutlich besser. Nur eben, das sie auch ein wenig herausstehen und man die scharfe Kante spürt. Auf dem oberen Foto, ist die Lampe zu weit drin und auf dem unteren Foto, ist ja gar keine Passung vorhanden, Spaltmass n.iO.

Wie schon geschrieben, den Passungsfehler bei den Heckleuchten zu korrigieren, wäre äußerst schwierig.

Wenn sich noch mehr melden, ist klar, das Renault leider große Probleme bei der Anpassung der Leuchten zu den Karosserieteilen hat. Dies kommt bei deutschen Modellen definitiv nicht vor. Da wird immer größter Wert auf die Spaltmaße gelegt, ich habe viele Jahre in der Lackiererei für einen großen Konzern gearbeitet und weiss von was ich rede.

Das habe ich bei einem so hochwertigen Modell leider nicht erwartet und vielleicht werde ich dies bei Renault reklamieren. An die Qualität von VW, BMW oder Mercedes kommt da Renault leider nicht heran.

Abschließend möchte ich aber auch erwähnen, das ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bin und den Kauf nicht bereut habe.

Noch ein kleiner Beitrag hinsichtlich Lackqualität. Habe als Leihwagen einen Austral bekommen in weiss uni. Hinterer Stoßfänger passt farblich nicht zur Karosserie, da er viel zu weiß ist und der Gelbton von der Karosserie fehlt.

Dies ist aber wieder eine ganz andere Geschicht, die es bei allen Autoherstellern gibt, da die meisten die Anbauteile im Lohnauftrag außwerhalb der Sereinlackierung fertigen lassen - Thema Colormatching !

• Tokio
    Member
    Reactions Received
    36
    • July 8, 2025 at 1:40 PM

Spaltmaße... Frag mal bei Mercedes und VW. 😂

Renault Rafale 200

rafale-smiley

• Snoopy68
    Administrators
    Reactions Received
    1,220
    Trophies
    4
    Images
    94
    Videos
    9
    • July 8, 2025 at 2:57 PM

Tja, ich verstehe dich – da wird leider nicht so sorgsam gearbeitet wie bei der Alpine A110, A390 usw.

Mich stört diese unsaubere Plastikkante an den Leuchten ebenfalls ungemein! 😠

Beim Espace Facelift ist das zum Beispiel deutlich besser gelöst.

Bin ja gespannt auf deine Bilder.

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

''Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk''

• IX.
    Intermediate
    Reactions Received
    153
    Trophies
    2
    Images
    6
    • July 8, 2025 at 4:41 PM
    Quote from harryisback

Das ist aber nicht richtig, da sie auf einer Ebene mit dem Kotflügelblech liegen müßten, um somit beim darüberstreichen nicht hängenzubleiben.

Dafür müsste aber konstruktiv der Kotflügel darunter eine andere Form haben. Der Scheinwerfer passt dort nicht weiter hinein um eine ebene Fläche zu erreichen, wie du dir das vorstellst. Deshalb gehe ich davon aus, dass es so gewollt ist. Und lieber etwas mehr Platz drumherum, als das die Teile am Lack scheuern. Damit hatte Renault zum Beispiel schon beim Megane 3 Probleme.

So sieht es bei mir aus.

Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

• harryisback
    Österreich
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    Images
    1
    • July 9, 2025 at 8:02 AM

Danke für deine Antwort. Dein Argument kann ich nachvollziehen. Wenn es so gewollt wäre, dann sollten die scharfen Kanten aber rund geschliffen sein, dann bleibst du auch nicht daran hängen. Das mit den Lack sehe ich anders. Bei einer ordentlichen Passung, kann da nichts scheuern, da Kotflügel und Lampe fest verschraubt sind. Die Heckleuchten sind ja auch plan eingebaut. Hier muss definitiv ein Konstruktionsfehler vorliegen.

• 0106david
    Student
    Reactions Received
    83
    Trophies
    1
    Images
    3
    • July 9, 2025 at 6:45 PM

Ich habe die leicht abgesetzten Scheinwerfer bei mir auch 🤷‍♂️ hab es so akzeptiert und ist halt so gewollt, war auch am Vorführer so. Hätte mich das gestört wäre ich halt woanders hingegangen 🤷‍♂️

Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 4x4
    DeZir-Rot mit Driving und City-Paket

• PIROOOO
    Junior Member
    Reactions Received
    22
    Images
    3
    • July 9, 2025 at 9:31 PM

Leider ist mir auch aufgefallen das Renault scheinbar keine Ahnung davon hat wie man Sachen ordentlich einbaut.

Die Türen sind nicht wirklich gerade eingebaut.

Scheint französisch und modern zu sein, einiges schief und krumm einzubauen.
    Das tut bei dem Preis echt weh, wenn Renault da nicht besser wird gibt es nach den 3 Jahren Leasing kein Renault mehr.

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    190
    Trophies
    1
    Images
    5
    • July 11, 2025 at 7:36 PM

Hi PIROOOO

Siehe zum Vergleich mein Post Spaltmaße Tür

Angeblich lässt sich das einstellen, wenns bei dir ähnlich aussieht...

Renault Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in (MY2025) in Perlmutt-Weiß und Dach in Black-Pearl

Panorama-Glasdach Solarbay | Vision-Paket | Harman-Kardon-Paket

werni-Rafale-Österreich

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    190
    Trophies
    1
    Images
    5
    • July 11, 2025 at 7:45 PM

Hier, wie ich finde, eine sehr akzeptabler Übergang Scheinwerfer zu Karrosserie-Blech

Renault Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in (MY2025) in Perlmutt-Weiß und Dach in Black-Pearl

Panorama-Glasdach Solarbay | Vision-Paket | Harman-Kardon-Paket

werni-Rafale-Österreich

• harryisback
    Österreich
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    Images
    1
    • July 12, 2025 at 2:57 PM

geht doch ! so ist es perfekt eingebaut. Hatte meine Wagen zu dem Thema in der Werkstatt. Es wurden die Scheinwerfer korrigiert, nicht die Kotflügel. Soe sieht es für mich akzeptabel aus und damit ist das thema beendet.

Files

20250711_173103.jpg 487.75 kB – 0 Downloads

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

Andreas November 16, 2025 at 8:53 AM
  • Guten Morgen

Hunter65 November 16, 2025 at 7:00 AM
  • Ambientebeleuchtung nachrüsten

zs77706 November 15, 2025 at 11:35 PM
  • Kühlergrill Umbau

zs77706 November 15, 2025 at 3:55 PM
  • Was ist das für ein Loch ?

zs77706 November 15, 2025 at 3:49 PM