Wieder mal eine Anfrage an alle Rafale Besitzer,
heute bin ich für den Einbau einer dashcam und eines Marderschrecks zu meiner Renault Werkstatt gefahren. Newbenbei habe ich auf ein Problem aufmerksam gemacht, was mich wirklich stört. Bei meinen Frontscheinwerfern (Matrix LED) steht die Spitze zu weit vom Kotflügel ab, ca. 3 mm. So dass man bei der Reinigung mit einem Fasertuch hängenbleiben kann. Da die Ecken nicht sauber abgerundet, sondern scharfkantig sind, besteht auch Verletzungsgefahr beim darübergleiten. Er hat mir versprochen, die Lampe besser in den Kotflügelausschnitt einzupassen. Werde später darüber berichten.
Warum ich aber den Beitrag schreibe, sind die Spitzen an den Heckleuchten. Auch sie schließen nicht mit dem Blechteil bündig ab, sondern stehen auch leicht vor. Scharfe Kanten ! Hier hat mich seine Antwort verblüfft. Wenn ich eine bessere Passung haben möchte, müßten die Lampen getauscht werden, da er an dem Steitenteil, was ja bis zur MH durchläuft, nichts korrigieren kann. Und ob eine Lampenwechsel hilft, glaubt er nicht. Bei einem Rafale in seinem Showroom sieht es ähnlich aus. Für mich eine nicht akzeptable Passung bei dem hochwertigsten Auto von Renault.
Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit den 4 Lampenspitzen, ich werde noch nicht etwa eine Montagsgurke erwicht haben. Ich habe mir viele ähnliche Lampen von diversen Herstellern angeschaut. Bei keinem steht die Lampenecke über dem Blech. Entweder schließt sie sauber mit dem Blech ab, oder ist etwas tiefer in den Kotflügel gesetzt, was ja akzeptabel ist.
Zu dem Thema kann mir meine Werkstatt also nicht helfen und ich sollte mich selbst mit den Kundendienst von Renault in Verbindung setzen. Bevor ich dies aber in Erwägung ziehe, wollte ich eure Meinung dazu hören. Mit Fotos ist dies schlecht zu dokumentieren. Man merkt es am besten, wenn man mit der Hand vom Kotflügel über die Lampenspitze fährt.



