Mein Fahrzeug habe ich seit April 2025. Bis heute wurde kein Systemupdate heruntergeladen.
Bin ich da eine Ausnahme, oder wie sieht das bei euren Fahrzeugen aus. Aktuelle Fotos angehängt.
harryisback
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountMein Fahrzeug habe ich seit April 2025. Bis heute wurde kein Systemupdate heruntergeladen.
Bin ich da eine Ausnahme, oder wie sieht das bei euren Fahrzeugen aus. Aktuelle Fotos angehängt.
harryisback
Das Update Open RLink wurd bei unserem Rafale Ende Mai aufgespielt in Luxemburg.
Hallo,
Ich hab meinen seit Februar und auch keine Updates…
Du bist also nicht alleine.
Grüße
Habe auch erst eins.
Mir wurde es nur einige Tage in der App angezeigt. Passiert ist sonst nichts mehr, weder OpenR Link 3.3.0 noch Benzinmotor 1.2.1
Hallo Zusammen, Danke für eure Antworten. Nächste Woche bin ich bei meiner Renault Werkstatt. Da werde ich das klären. Zumindest muß ja die letzte aktuelle Versionsnummer durch Renault bekannt gegeben werden. Dann weiss man zumindest wie alt des eigene update ist. Es sollte ja nicht durch eine Werkstatt aufgespielt werden, sondern sich selbst aktualisieren, so verspricht es Renault, eben over air.
Nachtrag,
könnt ihr mal eure Versionsnummer veröffentlichen ?
Das sind exakt auch meine Versionen.
Grüße
Hallo Zusammen,
jetzt ist mir klar, warum ich bisher kein update bekommen habe. Das FOTA update funktioniert nur bei laufendem Motor und wird unterbrochen, wenn der Motor abgeschalten wird. Da ich bereits in Rente bin, habe ich also keine täglichen längeren Fahrstrecken zur Arbeit. Da ich aber momentan noch den Benzinmotor einfahre - nur im Sportmodus - fahre ich 2 x die Woche so ca. 2h am Stück.
Gestern kam dan meine 1. updatemeldung, siehe Foto. Dies updates können sich über mehrere Wochen, je nach Fahrleistung, hinziehen. Sind dann alle Daten heruntergeladen, erfolgt eine Info zur bevorstehenden Installation. Dieses update, setzt sich z.B. aus 3 downloads zusammen, wobei das 1. bereits heruntergeladen wurde. Für Wenigfahrer keine optimale Lösung. Werde mal meine Werkstatt fragen, od sie die anfallenden updates selbst aufspielen können. Die bessere Lösung wäre natürlich über PC download mittels usb Stick.
Wieso einfahren?? Und dann im Sportmodus?
Mir wurde gesagt die ersten 1000km nicht schneller als 130km/h. Aber ich habe auch MH160
Bei mir wurde genauso wie Micha sagt die ersten 1000KM nur bis 130km/h
Das einfahren macht bei einem Plugin Hybrid wenig Sinn, wenn er zum Beispiel nur elektrisch betriebenen wird. Einfach fahren und gut ist es. Zumal der Motor eh in einigen Situationen zum laden der Batterie hoch dreht, egal ob er schon die 1000 voll hat.
Wieso einfahren?? Und dann im Sportmodus?
Weil im Sportmodus der Verbrenner mit läuft.
Warum ich den Benziner einfahre - das Auto wurde konzipiert , überwiegend elektrisch zu fahren. Im Comfort Modus schaltet der Benziner erst bei 130 zu. Da ich aber überwiegend auf Landstraßen fahre, würde ich nur den Akku leer fahren. Deshalb fahre ich beim einfahren des Benziners nur im Sportmodus. Somit werden alle Drehzahlbereiche beansprucht, also auch bei Tempo 40 oder 50. Durch den ständigen Drehzahlwechsel wird der Motor gut eingefahren. Ist er warm genug, geht es auf die Autobahn, um ihn auch im oberen Bereich zu belasten. Ich habe festgestellt, das der Motor am Anfang bei Tempo 45 - 60 ständig hochgedreht hat. Jetzt läuft er da deutlich ruhiger. Die 1000 Km verstehe ich nur für den Benziner und dies ist am ehesten im Sportmodus zu erreichen. Mein Gesamtverbrauch liegt bisher bei ca 4l. Ausserdem wird im Sportmodus der Ladestand der Batterie gehalten, bis etwas erhöht. Natürlich werde ich nach der Einfahrzeit vorwiegend im Comfort Modus fahren, und täglich nachladen.
Als ich danach gefragt habe, wurde mehrfach nur kräftig der Kopf geschüttelt.
Mir wurde mehrfach, von verschiedenen Herstellern, klar gemacht, das ist heutzutage mit diesen Antriebskonzepten, völlig überflüssig.
Aber egal, jeder wie er meint.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, die Motordrehzahl vernünftig im Zaum zu halten.
Wenn der Kalt ist, dreht er nun mal, hin und wieder, unkontrolliert hoch.
Guten Morgen,
ich habe vor kurzem festgestellt, das der HEV Motor u. natürlich das gesamte Fahrzeug wesentlich ruhiger agiert im ECO-Mode. Das gefällt mir in der Stadt sehr gut. Auf Überlandfahrten ist das auch in Ordnung, nur wirkt der Rafale HEV dann etwas zugeschnürt.
So ist das Gebrülle des Motors weg u. der Rafale HEV fällt von der Soundkulisse nicht mehr auf, vor allem im Stadtbereich.
Als ich danach gefragt habe, wurde mehrfach nur kräftig der Kopf geschüttelt.
Mir wurde mehrfach, von verschiedenen Herstellern, klar gemacht, das ist heutzutage mit diesen Antriebskonzepten, völlig überflüssig.
Aber egal, jeder wie er meint.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, die Motordrehzahl vernünftig im Zaum zu halten.
Wenn der Kalt ist, dreht er nun mal, hin und wieder, unkontrolliert hoch.
unkontrolliert ja nicht - mein Händler hat das direkt gesagt: zwischen 50 und 60 km/h ist es am auffallendsten (was halt dann direkt im Stadtverkehr leider sein kann). Das laden der Batterie hat Vorrang und führt bei der Geschwindigkeit mit wenig Last dazu, dass die Drehzahl hochgeht. Aber ehrlicherweise muss ich sagen: stört mich das? - kaum. Es sind meist nur wenige Sekunden... Aber ich fahre auch den kleinen 200er.
Bin mal gespannt, wann ich update 1.2.1 Benzinmotor und OpenR Link 3.3.0 bekomme....
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
