Anzeige a46

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Allgemeines
  3. Vorstellung
  • Sidebar
  • Sidebar

Neu hier | An Erfahrungen von Fahrern des PHEV 300 4 x 4 interessiert

• P111
  • June 1, 2025 at 7:40 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • P111
    Junior Member
    • June 1, 2025 at 7:40 PM

Hallo Zusammen,

bin neu hier und suche unter den Fahrern eines Rafale nach Informationen zum Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4.
    Insbesondere interessiert mich das Verhalten des Antriebs beim Rafale.
    Bisher als PHEVs über einen längeren Zeitraum gefahren bin ich: Mitsubishi Outlander ~ 45.000 km, Lynk & Co 01 ~ 20.000 km.

Für eine Entscheidung zur möglichen Anschaffung würde ich mich über Informationen zu den folgenden Punkten freuen:

1)
    Kann man den Rafale auch bei niedrigen Aussentemperaturen (z. B. 5 °C) konsequent in den EV-Modus zwingen, solange die Batterie noch Ladung aufweist und keine extreme Leistung abgefordert wird?

2)
    Wie empfindet ihr das Antriebsgeräusch bei leerer Batterie und 130 km/h Autobahnrichtgeschwindigkeit?
    2.1)
    Legt der Rafale dabei kurze Strecken auch wieder elektrisch zurück, wenn die Batterie durch Rekuperation geladen worden ist?

3)
    Gibt es bereits Erfahrungen zu den Verbräuchen im Anhängerbetrieb ( >= 1 t) und 100 km/h auf der Autobahn mit leerer Batterie?

• MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,387
    Trophies
    4
    Articles
    25
    Images
    8
    Videos
    10
    • June 1, 2025 at 8:25 PM

welcome

austral-smiley

Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

-?

• IX.
    Intermediate
    Reactions Received
    153
    Trophies
    2
    Images
    6
    • June 1, 2025 at 8:42 PM

Es gibt keine leere Batterie beim Rafale. Es bleibt immer ein gewisser Anteil erhalten, weil er nur mit E-Motor anfährt und dafür muss die Batterie geladen sein.

War heute auf der Autobahn im Hybrid/Sportmodus unterwegs und empfand es keinen Moment als störend. Die Akkuladung bleibt dabei erhalten und wird nur bei Leistungsanforderung gebraucht. Danach wird sie wieder aufgebaut.

Allerdings waren es leider nur knapp 20 Kilometer. Da habe ich mehr auf den Verkehr geachtet, als auf Motorengeräusche.

Aktuell Megane GT 205, demnächst Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

• P111
    Junior Member
    • June 1, 2025 at 8:48 PM
    Quote from IX.

Es gibt keine leere Batterie beim Rafale. Es bleibt immer ein gewisser Anteil erhalten, weil er nur mit E-Motor anfährt und dafür muss die Batterie geladen sein.

War heute auf der Autobahn im Hybrid/Sportmodus unterwegs und empfand es keinen Moment als störend. Die Akkuladung bleibt dabei erhalten und wird nur bei Leistungsanforderung gebraucht. Danach wird sie wieder aufgebaut.

Allerdings waren es leider nur knapp 20 Kilometer. Da habe ich mehr auf den Verkehr geachtet, als auf Motorengeräusche.

vielen Dank für die schnelle Antwort
    Zum Verständnis: "leere Batterie" ist im Sinne von: "kein weiterer reiner EV-Betrieb möglich, der Rafale muss den Verbrenner starten" gemeint

• IX.
    Intermediate
    Reactions Received
    153
    Trophies
    2
    Images
    6
    • June 1, 2025 at 9:05 PM

Optimal wäre eine Probefahrt für dich. Aber dann wird es wahrscheinlich an der Topfversion scheitern. Wir haben zum Beispiel einen Händler in der Stadt, welcher nur das preiswerteste Modell zur Verfügung hat.

Ich habe das Teil einfach so gekauft. Was soll da schon schief gehen. Ist halt ein modernes Auto und da passt das schon bzw. habe ich mir da keine großen Gedanken darüber gemacht ob der Motor zu laut oder aufdringlich ist. Bis jetzt bin ich auch noch nicht enttäuscht worden. Selbst ein Dacia Duster mit Mild-Hybrid war angenehm ruhig zu fahren. Das hätte ich so nicht erwartet.

Der Rafale ist da natürlich noch eine ganz andere Hausnummer...

• P111
    Junior Member
    • June 1, 2025 at 9:15 PM
    Quote from IX.

Optimal wäre eine Probefahrt für dich. Aber dann wird es wahrscheinlich an der Topfversion scheitern. Wir haben zum Beispiel einen Händler in der Stadt, welcher nur das preiswerteste Modell zur Verfügung hat.

Ich habe das Teil einfach so gekauft. Was soll da schon schief gehen. Ist halt ein modernes Auto und da passt das schon bzw. habe ich mir da keine großen Gedanken darüber gemacht ob der Motor zu laut oder aufdringlich ist. Bis jetzt bin ich auch noch nicht enttäuscht worden. Selbst ein Dacia Duster mit Mild-Hybrid war angenehm ruhig zu fahren. Das hätte ich so nicht erwartet.

Der Rafale ist da natürlich noch eine ganz andere Hausnummer...

sehe das etwas anders, beim "Einfach-so-Kauf" kann gerade im Bereich der PHEVs einiges schief gehen
    Deshalb möchte ich die Erfahrungen der bisherigen Käufer hier im Forum nutzen
    Eine zweite Probefahrt mit leerer Batterie ist bereits geplant
    Sollte ich mich für den Rafale entscheiden, beginnt dann jeder Tag mit der Fahrt in einem Auto für > 60 TEUR, das sollte schon zu meinen Erwartungen passen

• Andreas
    Senior Member
    Reactions Received
    292
    Trophies
    2
    Images
    7
    • June 1, 2025 at 9:23 PM

Der Atelier ist sehr gut gedämmt, den Motor hört man eigentlich kaum aber man spürt ihn deutlich…
    Es vibriert durch den unrunden 3 Zylinder Lauf ein wenig. Ohne Radio kann man ihn dann auch hören.
    Die Drehzahlen passen auch nicht zum Fahrzustand, er dreht etwas zu hoch damit er im ökonomisch effizienten Bereich zum Laden ist.
    Das ist aber alles nicht störend, sollte man aber wissen.
    Zu 2.1 verhält er sich wie der VH, er treibt mit Strom an sobald verfügbar. Kickdown dann immer beide Systeme.
    In den EV Modus kann man ihn nicht immer zwingen, gibt hier auch einen Bericht über meiner Meinung nach fehlerhaftem Verhalten… Ich bin auch bei Minusgraden immer im Hybridmodus unterwegs und solange Strom in der Batterie war hat er in der Stadt nie meinen Motor benutzt.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    723
    Trophies
    1
    • June 2, 2025 at 5:53 AM
    Quote from P111

bin neu hier

Herzlich Willkommen:thumbup:

Quote from P111

1)
    Kann man den Rafale auch bei niedrigen Aussentemperaturen (z. B. 5 °C) konsequent in den EV-Modus zwingen, solange die Batterie noch Ladung aufweist und keine extreme Leistung abgefordert wird?

Nein. Konsequent in den EV-Modus zwingen funktioniert nicht. Da gibt es hier eine Beschreibung zum Thema....finde nur gerade den Fred nicht.

Edit meint: gefunden....RE: Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

Quote from P111

2)
    Wie empfindet ihr das Antriebsgeräusch bei leerer Batterie und 130 km/h Autobahnrichtgeschwindigkeit?

Das passt:thumbup:

Was man bei einer Geschwindigkeit zwischen 50/60km/h und leerer Batterie nicht behaupten kann. Hier wird krampfhaft versucht mit hoher Drehzahl den Akku zu laden. =O

Hier der Fred dazu....RE: Rafale Zufriedenheit etc.

Quote from P111

2.1)
    Legt der Rafale dabei kurze Strecken auch wieder elektrisch zurück, wenn die Batterie durch Rekuperation geladen worden ist?

Siehe Antwort von Andreas

Quote from P111

3)
    Gibt es bereits Erfahrungen zu den Verbräuchen im Anhängerbetrieb ( >= 1 t) und 100 km/h auf der Autobahn mit leerer Batterie?

Nein, weder aus eigener Erfahrung, noch dass ich es hier gelesen hätte.

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

Edited once, last by Ehrtmann (June 2, 2025 at 6:00 AM).

• Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,131
    Trophies
    4
    Images
    103
    • June 2, 2025 at 8:12 AM

Herzlich willkommen hier bei uns P111 :)

rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

(Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    723
    Trophies
    1
    • June 2, 2025 at 12:02 PM
    Quote from Ehrtmann

Was man bei einer Geschwindigkeit zwischen 50/60km/h und leerer Batterie nicht behaupten kann. Hier wird krampfhaft versucht mit hoher Drehzahl den Akku zu laden.

Zitiere mich mal selbst:/

Die Autogazette schreibt dazu:

Zitat:

In der Theorie sicher kein schlechtes System, in der Praxis jedoch mit einem Effekt verbunden, den man wohl nur eine akustische Zumutung nennen kann.

Wie hoch der knurrige Dreizylinder tatsächlich läuft, ist mangels Drehzahlmesser zwar nicht zu erkennen, jedoch reicht das Verbrennergeräusch aus, die Ruhe eines entspannten Rollens zwischen 40 und 60 km/h empfindlich zu stören. Bei einschlägigen Händlern ist zu erfahren, dass über das Lärmproblem in Technik-Workshops und Mitarbeiter-Schulungen bereits eifrig diskutiert wird, bis es behoben ist, wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen.

Zitat Ende.

Renault Rafale: Noch kein Überflieger - Autogazette.de
    Den Namen „Rafale“ lieh sich Renaults neuestes SUV-Coupé von einem legendären Rekord-Flugzeug aus den 1930er Jahren.
    autogazette.de

Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4 in Perlmutt Weiß Satiniert + Solarbay + Head-Up Display + Harman Kardon Paket

• IX.
    Intermediate
    Reactions Received
    153
    Trophies
    2
    Images
    6
    • June 2, 2025 at 1:19 PM

Trotzdem fragt man sich was das für Tester bei Autogazette sind? Ich zitiere mal folgenden Text: "Der Versuch, mittels Schaltpaddel die Getriebefunktion so zu beeinflussen, dass die Drehzahl sinkt, schlägt fehl." Wofür die Schaltpaddel da sind sollte doch im allgemeinen bekannt sein. Zum schalten definitiv nicht. Sondern sie dienen lediglich dazu die Rekuperation anzupassen.

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    723
    Trophies
    1
    • June 2, 2025 at 5:29 PM

Da mir dieser Punkt auch aufgefallen war, habe ich es bewusst in meinem Auszug weggelassen. Aber die Frage......Was rauchen die dort? ist durchaus berechtigt ;)

• SARTORI Gregor
    Student
    Reactions Received
    89
    Trophies
    1
    Images
    3
    • June 2, 2025 at 10:06 PM

Das dumme an der ganzen Geschichte ist, dass gefährliche Halbwissen. Solche vermutlich hochdekorierte Autotester schreiben was und andere die die Artikel lesen, müssen das Geschriebene als Wahrheit einordnen und so kommt es immer wieder dazu, dass die Unwahrheit zur Wahrheit wird.

leider

Renault RAFALE Atelier Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300
    (Gipfel-Blau matt, Solarbay Harman Kardon)
    Austria/Tirol

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    723
    Trophies
    1
    • June 3, 2025 at 8:09 AM

SARTORI Gregor , da bin ich voll bei dir.:thumbup:

Zurück zum TE, wie hier schon angesprochen, empfehle ich dir auch die nächste Probefahrt mit leerem Akku zu machen. Eine Innerstädtische Runde im o.g. km/h Bereich sollte das "Phänomen" ausreichend demonstrieren.

• P111
    Junior Member
    • June 3, 2025 at 7:35 PM

vielen Dank für euere schnellen Reaktionen und die sehr hilfreichen Hinweise und Informationen

Fazit meiner heutigen Probefahrt:

1 h auf Landstraße / Autobahn / Stadt, von Anfang an mit leerer Batterie

Positiv:

- Federungskomfort

- 4control

- Antritt

Negativ (Achtung: teilweise sicherlich sehr subjektiv):

- hohe Windgeräusche ab bereits 100 km/h (der e-Berlingo in unserem "Fuhrpark" ist daleiser)

- etwas schwammige Bremse mit zuviel totem Weg, trotz Sport-Modus

- Lenkung bei 180 km/h nicht straff genug, trotz Sport-Modus

- Sitzfläche nicht in der Neigung verstellbar

- und leider, leider das nervige Nachladen der Batterie mit hoher Drehzahl des Benziners bei Stadtgeschwindigkeit (Modi: Eco, Hybrid), warum nur?
    Das kann ein Outlander BJ 2021 besser, ein RAV4 liegt irgendwo dazwischen, ein Lexus 450h+ überzeugt da leider auch nicht
    Das wirft den Rafale von unserer Liste

Ehrtmann
    Senior Member
    Reactions Received
    723
    Trophies
    1
    • June 4, 2025 at 5:22 AM
    Quote from P111

- hohe Windgeräusche ab bereits 100 km/h (der e-Berlingo in unserem "Fuhrpark" ist daleiser)

Ja, dass ist leider auch bei mir so. (Am Freitag habe ich dazu einen Termin beim :))

Quote from P111

Das wirft den Rafale von unserer Liste

Das ist natürlich ärgerlich. Aber lieber jetzt konsequent prüfen/entscheiden, anstatt sich dann ewig zu ärgern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

Andreas November 16, 2025 at 8:53 AM
  • Guten Morgen

Hunter65 November 16, 2025 at 7:00 AM
  • Ambientebeleuchtung nachrüsten

zs77706 November 15, 2025 at 11:35 PM
  • Kühlergrill Umbau

zs77706 November 15, 2025 at 3:55 PM
  • Was ist das für ein Loch ?

zs77706 November 15, 2025 at 3:49 PM