Hallo Zusammen,
bin neu hier und suche unter den Fahrern eines Rafale nach Informationen zum Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4 x 4.
Insbesondere interessiert mich das Verhalten des Antriebs beim Rafale.
Bisher als PHEVs über einen längeren Zeitraum gefahren bin ich: Mitsubishi Outlander ~ 45.000 km, Lynk & Co 01 ~ 20.000 km.
Für eine Entscheidung zur möglichen Anschaffung würde ich mich über Informationen zu den folgenden Punkten freuen:
1)
Kann man den Rafale auch bei niedrigen Aussentemperaturen (z. B. 5 °C) konsequent in den EV-Modus zwingen, solange die Batterie noch Ladung aufweist und keine extreme Leistung abgefordert wird?
2)
Wie empfindet ihr das Antriebsgeräusch bei leerer Batterie und 130 km/h Autobahnrichtgeschwindigkeit?
2.1)
Legt der Rafale dabei kurze Strecken auch wieder elektrisch zurück, wenn die Batterie durch Rekuperation geladen worden ist?
3)
Gibt es bereits Erfahrungen zu den Verbräuchen im Anhängerbetrieb ( >= 1 t) und 100 km/h auf der Autobahn mit leerer Batterie?
Neu hier | An Erfahrungen von Fahrern des PHEV 300 4 x 4 interessiert
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P111 -
June 1, 2025 at 7:40 PM -
Thread is Unresolved
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Es gibt keine leere Batterie beim Rafale. Es bleibt immer ein gewisser Anteil erhalten, weil er nur mit E-Motor anfährt und dafür muss die Batterie geladen sein.
War heute auf der Autobahn im Hybrid/Sportmodus unterwegs und empfand es keinen Moment als störend. Die Akkuladung bleibt dabei erhalten und wird nur bei Leistungsanforderung gebraucht. Danach wird sie wieder aufgebaut.
Allerdings waren es leider nur knapp 20 Kilometer. Da habe ich mehr auf den Verkehr geachtet, als auf Motorengeräusche.
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Es gibt keine leere Batterie beim Rafale. Es bleibt immer ein gewisser Anteil erhalten, weil er nur mit E-Motor anfährt und dafür muss die Batterie geladen sein.
War heute auf der Autobahn im Hybrid/Sportmodus unterwegs und empfand es keinen Moment als störend. Die Akkuladung bleibt dabei erhalten und wird nur bei Leistungsanforderung gebraucht. Danach wird sie wieder aufgebaut.
Allerdings waren es leider nur knapp 20 Kilometer. Da habe ich mehr auf den Verkehr geachtet, als auf Motorengeräusche.
vielen Dank für die schnelle Antwort
Zum Verständnis: "leere Batterie" ist im Sinne von: "kein weiterer reiner EV-Betrieb möglich, der Rafale muss den Verbrenner starten" gemeint -
Optimal wäre eine Probefahrt für dich. Aber dann wird es wahrscheinlich an der Topfversion scheitern. Wir haben zum Beispiel einen Händler in der Stadt, welcher nur das preiswerteste Modell zur Verfügung hat.
Ich habe das Teil einfach so gekauft. Was soll da schon schief gehen. Ist halt ein modernes Auto und da passt das schon bzw. habe ich mir da keine großen Gedanken darüber gemacht ob der Motor zu laut oder aufdringlich ist. Bis jetzt bin ich auch noch nicht enttäuscht worden. Selbst ein Dacia Duster mit Mild-Hybrid war angenehm ruhig zu fahren. Das hätte ich so nicht erwartet.
Der Rafale ist da natürlich noch eine ganz andere Hausnummer...
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Optimal wäre eine Probefahrt für dich. Aber dann wird es wahrscheinlich an der Topfversion scheitern. Wir haben zum Beispiel einen Händler in der Stadt, welcher nur das preiswerteste Modell zur Verfügung hat.
Ich habe das Teil einfach so gekauft. Was soll da schon schief gehen. Ist halt ein modernes Auto und da passt das schon bzw. habe ich mir da keine großen Gedanken darüber gemacht ob der Motor zu laut oder aufdringlich ist. Bis jetzt bin ich auch noch nicht enttäuscht worden. Selbst ein Dacia Duster mit Mild-Hybrid war angenehm ruhig zu fahren. Das hätte ich so nicht erwartet.
Der Rafale ist da natürlich noch eine ganz andere Hausnummer...
sehe das etwas anders, beim "Einfach-so-Kauf" kann gerade im Bereich der PHEVs einiges schief gehen
Deshalb möchte ich die Erfahrungen der bisherigen Käufer hier im Forum nutzen
Eine zweite Probefahrt mit leerer Batterie ist bereits geplant
Sollte ich mich für den Rafale entscheiden, beginnt dann jeder Tag mit der Fahrt in einem Auto für > 60 TEUR, das sollte schon zu meinen Erwartungen passen -
Der Atelier ist sehr gut gedämmt, den Motor hört man eigentlich kaum aber man spürt ihn deutlich…
Es vibriert durch den unrunden 3 Zylinder Lauf ein wenig. Ohne Radio kann man ihn dann auch hören.
Die Drehzahlen passen auch nicht zum Fahrzustand, er dreht etwas zu hoch damit er im ökonomisch effizienten Bereich zum Laden ist.
Das ist aber alles nicht störend, sollte man aber wissen.
Zu 2.1 verhält er sich wie der VH, er treibt mit Strom an sobald verfügbar. Kickdown dann immer beide Systeme.
In den EV Modus kann man ihn nicht immer zwingen, gibt hier auch einen Bericht über meiner Meinung nach fehlerhaftem Verhalten… Ich bin auch bei Minusgraden immer im Hybridmodus unterwegs und solange Strom in der Batterie war hat er in der Stadt nie meinen Motor benutzt.Grüße
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bin neu hier
Herzlich Willkommen

1)
Kann man den Rafale auch bei niedrigen Aussentemperaturen (z. B. 5 °C) konsequent in den EV-Modus zwingen, solange die Batterie noch Ladung aufweist und keine extreme Leistung abgefordert wird?Nein. Konsequent in den EV-Modus zwingen funktioniert nicht. Da gibt es hier eine Beschreibung zum Thema....finde nur gerade den Fred nicht.
Edit meint: gefunden....RE: Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV
2)
Wie empfindet ihr das Antriebsgeräusch bei leerer Batterie und 130 km/h Autobahnrichtgeschwindigkeit?Das passt

Was man bei einer Geschwindigkeit zwischen 50/60km/h und leerer Batterie nicht behaupten kann. Hier wird krampfhaft versucht mit hoher Drehzahl den Akku zu laden.

Hier der Fred dazu....RE: Rafale Zufriedenheit etc.
2.1)
Legt der Rafale dabei kurze Strecken auch wieder elektrisch zurück, wenn die Batterie durch Rekuperation geladen worden ist?Siehe Antwort von Andreas
3)
Gibt es bereits Erfahrungen zu den Verbräuchen im Anhängerbetrieb ( >= 1 t) und 100 km/h auf der Autobahn mit leerer Batterie?Nein, weder aus eigener Erfahrung, noch dass ich es hier gelesen hätte.
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Herzlich willkommen hier bei uns P111

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Was man bei einer Geschwindigkeit zwischen 50/60km/h und leerer Batterie nicht behaupten kann. Hier wird krampfhaft versucht mit hoher Drehzahl den Akku zu laden.
Zitiere mich mal selbst

Die Autogazette schreibt dazu:
Zitat:
In der Theorie sicher kein schlechtes System, in der Praxis jedoch mit einem Effekt verbunden, den man wohl nur eine akustische Zumutung nennen kann.
Wie hoch der knurrige Dreizylinder tatsächlich läuft, ist mangels Drehzahlmesser zwar nicht zu erkennen, jedoch reicht das Verbrennergeräusch aus, die Ruhe eines entspannten Rollens zwischen 40 und 60 km/h empfindlich zu stören. Bei einschlägigen Händlern ist zu erfahren, dass über das Lärmproblem in Technik-Workshops und Mitarbeiter-Schulungen bereits eifrig diskutiert wird, bis es behoben ist, wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen.
Zitat Ende.
Renault Rafale: Noch kein Überflieger - Autogazette.deDen Namen „Rafale“ lieh sich Renaults neuestes SUV-Coupé von einem legendären Rekord-Flugzeug aus den 1930er Jahren.autogazette.de -
Trotzdem fragt man sich was das für Tester bei Autogazette sind? Ich zitiere mal folgenden Text: "Der Versuch, mittels Schaltpaddel die Getriebefunktion so zu beeinflussen, dass die Drehzahl sinkt, schlägt fehl." Wofür die Schaltpaddel da sind sollte doch im allgemeinen bekannt sein. Zum schalten definitiv nicht. Sondern sie dienen lediglich dazu die Rekuperation anzupassen.
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Da mir dieser Punkt auch aufgefallen war, habe ich es bewusst in meinem Auszug weggelassen. Aber die Frage......Was rauchen die dort? ist durchaus berechtigt

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Das dumme an der ganzen Geschichte ist, dass gefährliche Halbwissen. Solche vermutlich hochdekorierte Autotester schreiben was und andere die die Artikel lesen, müssen das Geschriebene als Wahrheit einordnen und so kommt es immer wieder dazu, dass die Unwahrheit zur Wahrheit wird.
leider
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SARTORI Gregor , da bin ich voll bei dir.

Zurück zum TE, wie hier schon angesprochen, empfehle ich dir auch die nächste Probefahrt mit leerem Akku zu machen. Eine Innerstädtische Runde im o.g. km/h Bereich sollte das "Phänomen" ausreichend demonstrieren.
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vielen Dank für euere schnellen Reaktionen und die sehr hilfreichen Hinweise und Informationen
Fazit meiner heutigen Probefahrt:
1 h auf Landstraße / Autobahn / Stadt, von Anfang an mit leerer Batterie
Positiv:
- Federungskomfort
- 4control
- Antritt
Negativ (Achtung: teilweise sicherlich sehr subjektiv):
- hohe Windgeräusche ab bereits 100 km/h (der e-Berlingo in unserem "Fuhrpark" ist daleiser)
- etwas schwammige Bremse mit zuviel totem Weg, trotz Sport-Modus
- Lenkung bei 180 km/h nicht straff genug, trotz Sport-Modus
- Sitzfläche nicht in der Neigung verstellbar
- und leider, leider das nervige Nachladen der Batterie mit hoher Drehzahl des Benziners bei Stadtgeschwindigkeit (Modi: Eco, Hybrid), warum nur?
Das kann ein Outlander BJ 2021 besser, ein RAV4 liegt irgendwo dazwischen, ein Lexus 450h+ überzeugt da leider auch nicht
Das wirft den Rafale von unserer Liste -
- hohe Windgeräusche ab bereits 100 km/h (der e-Berlingo in unserem "Fuhrpark" ist daleiser)
Ja, dass ist leider auch bei mir so. (Am Freitag habe ich dazu einen Termin beim
)Das wirft den Rafale von unserer Liste
Das ist natürlich ärgerlich. Aber lieber jetzt konsequent prüfen/entscheiden, anstatt sich dann ewig zu ärgern.
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