Renault Rafale 300 nach 10 Monaten und 11.000 km:
Nach 10 Monaten und 11 TKM auf der Uhr wird es mal wieder Zeit für einen Jahresbericht. Ich habe den Rafale im Oktober bekommen und war anfangs von vielem nicht so überzeugt, gerade die Reichweite im Winter dämpfte die Freude etwas, aber zum Glück hat sich der Rafale mittlerweile zum perfekten Auto entwickelt.
Ich war seit 5 Monaten nicht mehr tanken! Ich lade ausschliesslich über meine PV Anlagen. Die Reichweite von bis zu 108 km macht es möglich. Um die 108km zu erreichen muss man sehr sparsam unterwegs sein ,am besten die Assistenten beschleunigen lassen. Auf Land und Stadt sind Reichweiten um die 100km locker möglich. Bei Autobahnen ist Verbrauch bis 94kmh noch wirklich gut. 104-106 kmh hat sich bei mir als gute Reisegeschwindigkeit herausgestellt . Geschwindigkeiten weit darüber am besten mit dem Benziner fahren , da ist der nämlich viel Effizienter . Im Schnitt schaffe ich aber immer um die 90km . Die Anzeige zeigt immer so 6km weniger an als man wirklich fahren kann. Damit kann man die meisten Touren gut bewältigen.
Thema Ladegeschwindigkeit und das man nur 1 Phasig laden kann wurde ja öfters bemängelt. In der Praxis ist es aber selten wirklich relevant. Erstens fährt man selten den Akku komplett leer und zweistens wenn man PV Überschuss lädt muss man schon eine arg große Anlage haben die mehr als 4,3KWh zur Verfügung stellt.Wenn es wirklich mal schnell gehen muss , weil ich noch schnell wohin muss, lade ich halt mal mit 32A / 7,4KW auf .In einer Stunde hat man da locker wieder über 30km Reichweite. In der Regel kommt man super damit hin.
Noch ein Punkt was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist , man braucht den Benzinmotor wirklich nicht ! Die Leistung der Elektromotoren ist echt super , ich vermisse den Benziner gar nicht. Die Leistung ist auch ohne Benziner überragend und man lässt eigentlich jeden Benziner beim Beschleunigen stehen. Ich fahre fast immer im Eco Modus und selbst da habe ich immer noch in allen Lagen mehr als genügend Power .Fazit auch ohne Benziner ein vollwertiges Elektroauto.
Was sich in den letzten Monaten verbessert hat ist die Power vom Gesamtsystem , in der Anleitung steht ja das der Motor nach ca 3000 km erst volle Leistung hat . Ja ich habe nach ca 5 Tkm einen deutlichen Leistungszuwachs bekommen. Der Sportmodus ist mittlerweile so geil,da wirst du so in den Sitz gepresst , mega geil. Gerade auf der Autobahn ist die Beschleunigung krass. 80 bis 120 kmh um die 2 Sekunden .
Die eingebaute Dashcam ist ein riesen Zugewinn. Dank Update nimmt sie jetzt beim starken Beschleunigen , Bremsen und starken Richtungswechsel auf.
Verarbeitung, Haptik und Materialanmutung sind immer noch das beste. Sitze oft in anderen Autos , da merkt man deutlich den Unterschied. Viel mehr Plastik usw. Alleine wie oft ich über die Sitze streichele, weil es sich einfach gut anfühlt.
Assistenten und Fahrmodis brauchen echt Eingewöhnung aber viele funktionieren auch echt super. Gerade Einpark/Auspark Warnungen und die auto Bremsfunktion funktionieren super. Einzig der Lenkassi hat so sein eigenes Leben, manchmal zieht er gefühlt nach links , dann einmal nach rechts mit Ruck gegenlenken und er weiss wieder wo er ist .Danach funktioniert er aber tadellos. Nur mal so an Tipp.
Das Multimedia mit Google ist einfach super, gerade im Bezug auf Navigation .Mit dem neuen Gemini ist es noch komfortabler geworden, man kann auch zb. die Fenster damit bedienen usw.
Was immer noch fehlt ist der manuelle Lautstärke Drehknopf und eine Titelliste durch die ich vom Lenkrad scrollen kann und Titel auswählen kann. Es gibt zwar auch eine Sprachsuche aber diese ist etwas versteckt angeordnet. Dafür ist das Harman Kardon Soundsystem immer noch das beste was ich bisher im Auto gehört habe.
Also bisher bin ich nach etwas Startschwierigkeiten mehr als begeistert von dem Auto und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.