Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Allgemeine Themen
  • Sidebar
  • Sidebar

Testbericht Renault Rafale 300 nach 10 Monaten und 11.000 km:

• scholly523
  • August 12, 2026 at 3:08 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • scholly523
    Senior Member
    Reactions Received
    229
    Trophies
    2
    Images
    3
    • August 12, 2026 at 3:08 PM

Renault Rafale 300 nach 10 Monaten und 11.000 km:

Nach 10 Monaten und 11 TKM auf der Uhr wird es mal wieder Zeit für einen Jahresbericht. Ich habe den Rafale im Oktober bekommen und war anfangs von vielem nicht so überzeugt, gerade die Reichweite im Winter dämpfte die Freude etwas, aber zum Glück hat sich der Rafale mittlerweile zum perfekten Auto entwickelt.

Ich war seit 5 Monaten nicht mehr tanken! Ich lade ausschliesslich über meine PV Anlagen. Die Reichweite von bis zu 108 km macht es möglich. Um die 108km zu erreichen muss man sehr sparsam unterwegs sein ,am besten die Assistenten beschleunigen lassen. Auf Land und Stadt sind Reichweiten um die 100km locker möglich. Bei Autobahnen ist Verbrauch bis 94kmh noch wirklich gut. 104-106 kmh hat sich bei mir als gute Reisegeschwindigkeit herausgestellt . Geschwindigkeiten weit darüber am besten mit dem Benziner fahren , da ist der nämlich viel Effizienter . Im Schnitt schaffe ich aber immer um die 90km . Die Anzeige zeigt immer so 6km weniger an als man wirklich fahren kann. Damit kann man die meisten Touren gut bewältigen.

Thema Ladegeschwindigkeit und das man nur 1 Phasig laden kann wurde ja öfters bemängelt. In der Praxis ist es aber selten wirklich relevant. Erstens fährt man selten den Akku komplett leer und zweistens wenn man PV Überschuss lädt muss man schon eine arg große Anlage haben die mehr als 4,3KWh zur Verfügung stellt.Wenn es wirklich mal schnell gehen muss , weil ich noch schnell wohin muss, lade ich halt mal mit 32A / 7,4KW auf .In einer Stunde hat man da locker wieder über 30km Reichweite. In der Regel kommt man super damit hin.

Noch ein Punkt was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist , man braucht den Benzinmotor wirklich nicht ! Die Leistung der Elektromotoren ist echt super , ich vermisse den Benziner gar nicht. Die Leistung ist auch ohne Benziner überragend und man lässt eigentlich jeden Benziner beim Beschleunigen stehen. Ich fahre fast immer im Eco Modus und selbst da habe ich immer noch in allen Lagen mehr als genügend Power .Fazit auch ohne Benziner ein vollwertiges Elektroauto.

Was sich in den letzten Monaten verbessert hat ist die Power vom Gesamtsystem , in der Anleitung steht ja das der Motor nach ca 3000 km erst volle Leistung hat . Ja ich habe nach ca 5 Tkm einen deutlichen Leistungszuwachs bekommen. Der Sportmodus ist mittlerweile so geil,da wirst du so in den Sitz gepresst , mega geil. Gerade auf der Autobahn ist die Beschleunigung krass. 80 bis 120 kmh um die 2 Sekunden .

Die eingebaute Dashcam ist ein riesen Zugewinn. Dank Update nimmt sie jetzt beim starken Beschleunigen , Bremsen und starken Richtungswechsel auf.

Verarbeitung, Haptik und Materialanmutung sind immer noch das beste. Sitze oft in anderen Autos , da merkt man deutlich den Unterschied. Viel mehr Plastik usw. Alleine wie oft ich über die Sitze streichele, weil es sich einfach gut anfühlt.

Assistenten und Fahrmodis brauchen echt Eingewöhnung aber viele funktionieren auch echt super. Gerade Einpark/Auspark Warnungen und die auto Bremsfunktion funktionieren super. Einzig der Lenkassi hat so sein eigenes Leben, manchmal zieht er gefühlt nach links , dann einmal nach rechts mit Ruck gegenlenken und er weiss wieder wo er ist .Danach funktioniert er aber tadellos. Nur mal so an Tipp.

Das Multimedia mit Google ist einfach super, gerade im Bezug auf Navigation .Mit dem neuen Gemini ist es noch komfortabler geworden, man kann auch zb. die Fenster damit bedienen usw.

Was immer noch fehlt ist der manuelle Lautstärke Drehknopf und eine Titelliste durch die ich vom Lenkrad scrollen kann und Titel auswählen kann. Es gibt zwar auch eine Sprachsuche aber diese ist etwas versteckt angeordnet. Dafür ist das Harman Kardon Soundsystem immer noch das beste was ich bisher im Auto gehört habe.

Also bisher bin ich nach etwas Startschwierigkeiten mehr als begeistert von dem Auto und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Files

IMG_20260812_151023.jpg 1.29 MB – 0 Downloads

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    162
    Trophies
    1
    Images
    2
    • August 12, 2026 at 3:48 PM

Kann ich weitgehend bestätigen, außer insbesondere das ich den Benziner brauche, habe morgen 1 Jahr voll und 48.000 auf der Uhr. Fast keine Probleme, nur Kleinigkeiten, alles funktioniert.

Was ich vermisse ist schnellladen DC, das würde ich unterwegs nutzen. Leider kann ich so nur am Hotel laden, ist aber leider die Ausnahme das das angeboten wird...

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• scholly523
    Senior Member
    Reactions Received
    229
    Trophies
    2
    Images
    3
    • August 12, 2026 at 7:24 PM
    Quote from th48

Kann ich weitgehend bestätigen, außer insbesondere das ich den Benziner brauche, habe morgen 1 Jahr voll und 48.000 auf der Uhr. Fast keine Probleme, nur Kleinigkeiten, alles funktioniert.

Was ich vermisse ist schnellladen DC, das würde ich unterwegs nutzen. Leider kann ich so nur am Hotel laden, ist aber leider die Ausnahme das das angeboten wird...

Ja wäre natürlich ideal wenn es die Möglichkeit auch geben würden. In den Städten und Supermärkten findet man ja meistens noch normale Ladestationen. Auf der AB weniger.

Rafale 300 Plug in Hybrid . Matt-Blau mit allem ausser Solarbay. Bestellt 3.7...

• Robo85
    Intermediate
    Reactions Received
    111
    • August 14, 2026 at 7:19 AM

scholly523 welche Ganzjahresreifen hast du oben? Den Micheline Crossclimate Sport 3? Grad am Foto gesehen, du hast die Goodyear oben! Wie zufrieden bist du damit?

Denke die Reichweite von über 100 schafft man mit dem Sportcontact 7 nicht, also das Höchste war bei mir 98 km

300 4x4 Atelier Alpine MY25 :angel:

vorige Renaults Laguna 3 GT DCI, Megane 4GT Dci Grandtour

• Drudgery01
    Junior Member
    Reactions Received
    30
    Trophies
    1
    • August 14, 2026 at 1:57 PM
    Quote from scholly523

Renault Rafale 300 nach 10 Monaten und 11.000 km:

Nach 10 Monaten und 11 TKM auf der Uhr wird es mal wieder Zeit für einen Jahresbericht. Ich habe den Rafale im Oktober bekommen und war anfangs von vielem nicht so überzeugt, gerade die Reichweite im Winter dämpfte die Freude etwas, aber zum Glück hat sich der Rafale mittlerweile zum perfekten Auto entwickelt.

Ich war seit 5 Monaten nicht mehr tanken! Ich lade ausschliesslich über meine PV Anlagen. Die Reichweite von bis zu 108 km macht es möglich. Um die 108km zu erreichen muss man sehr sparsam unterwegs sein ,am besten die Assistenten beschleunigen lassen. Auf Land und Stadt sind Reichweiten um die 100km locker möglich. Bei Autobahnen ist Verbrauch bis 94kmh noch wirklich gut. 104-106 kmh hat sich bei mir als gute Reisegeschwindigkeit herausgestellt . Geschwindigkeiten weit darüber am besten mit dem Benziner fahren , da ist der nämlich viel Effizienter . Im Schnitt schaffe ich aber immer um die 90km . Die Anzeige zeigt immer so 6km weniger an als man wirklich fahren kann. Damit kann man die meisten Touren gut bewältigen.

Thema Ladegeschwindigkeit und das man nur 1 Phasig laden kann wurde ja öfters bemängelt. In der Praxis ist es aber selten wirklich relevant. Erstens fährt man selten den Akku komplett leer und zweistens wenn man PV Überschuss lädt muss man schon eine arg große Anlage haben die mehr als 4,3KWh zur Verfügung stellt.Wenn es wirklich mal schnell gehen muss , weil ich noch schnell wohin muss, lade ich halt mal mit 32A / 7,4KW auf .In einer Stunde hat man da locker wieder über 30km Reichweite. In der Regel kommt man super damit hin.

Noch ein Punkt was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist , man braucht den Benzinmotor wirklich nicht ! Die Leistung der Elektromotoren ist echt super , ich vermisse den Benziner gar nicht. Die Leistung ist auch ohne Benziner überragend und man lässt eigentlich jeden Benziner beim Beschleunigen stehen. Ich fahre fast immer im Eco Modus und selbst da habe ich immer noch in allen Lagen mehr als genügend Power .Fazit auch ohne Benziner ein vollwertiges Elektroauto.

Was sich in den letzten Monaten verbessert hat ist die Power vom Gesamtsystem , in der Anleitung steht ja das der Motor nach ca 3000 km erst volle Leistung hat . Ja ich habe nach ca 5 Tkm einen deutlichen Leistungszuwachs bekommen. Der Sportmodus ist mittlerweile so geil,da wirst du so in den Sitz gepresst , mega geil. Gerade auf der Autobahn ist die Beschleunigung krass. 80 bis 120 kmh um die 2 Sekunden .

Die eingebaute Dashcam ist ein riesen Zugewinn. Dank Update nimmt sie jetzt beim starken Beschleunigen , Bremsen und starken Richtungswechsel auf.

Verarbeitung, Haptik und Materialanmutung sind immer noch das beste. Sitze oft in anderen Autos , da merkt man deutlich den Unterschied. Viel mehr Plastik usw. Alleine wie oft ich über die Sitze streichele, weil es sich einfach gut anfühlt.

Assistenten und Fahrmodis brauchen echt Eingewöhnung aber viele funktionieren auch echt super. Gerade Einpark/Auspark Warnungen und die auto Bremsfunktion funktionieren super. Einzig der Lenkassi hat so sein eigenes Leben, manchmal zieht er gefühlt nach links , dann einmal nach rechts mit Ruck gegenlenken und er weiss wieder wo er ist .Danach funktioniert er aber tadellos. Nur mal so an Tipp.

Das Multimedia mit Google ist einfach super, gerade im Bezug auf Navigation .Mit dem neuen Gemini ist es noch komfortabler geworden, man kann auch zb. die Fenster damit bedienen usw.

Was immer noch fehlt ist der manuelle Lautstärke Drehknopf und eine Titelliste durch die ich vom Lenkrad scrollen kann und Titel auswählen kann. Es gibt zwar auch eine Sprachsuche aber diese ist etwas versteckt angeordnet. Dafür ist das Harman Kardon Soundsystem immer noch das beste was ich bisher im Auto gehört habe.

Also bisher bin ich nach etwas Startschwierigkeiten mehr als begeistert von dem Auto und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Display More

Renault Rafale Atelier Alpine 4x4 - inkl. Spoiler und Trittbrett

• Drudgery01
    Junior Member
    Reactions Received
    30
    Trophies
    1
    • August 14, 2026 at 1:58 PM

Kann jeden Punkt deiner Ausführungen unterschreiben 👍 - leider habe ich das Update noch nicht erhalten...

Renault Rafale Atelier Alpine 4x4 - inkl. Spoiler und Trittbrett

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Guten Morgen

FRM20 September 14, 2026 at 7:18 AM
  • Google Assistant ist nun Google Gemini

Hanno1996_H September 13, 2026 at 2:22 PM
  • Aximote

FRM20 September 13, 2026 at 9:17 AM
  • Tausch induktive Ladeeinheit von MY26

MichaRT September 13, 2026 at 8:15 AM
  • Mittelarmlehne Abdeckung

Dennis T September 12, 2026 at 11:58 PM
  • Gemini

Giftzwerg70 September 12, 2026 at 5:36 PM
  • Erste mal Renault

Tokio September 12, 2026 at 4:37 PM
  • Verkaufe meine Sommerreifen!

Babycom September 12, 2026 at 12:55 PM

Galerie SlideShow

• Austral Facelift 2025 Front

Austral Facelift 2025 Front

• Snoopy68
    • June 12, 2025 at 9:03 AM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,745 Replies, last: September 14, 2026 at 7:18 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

364 Replies, last: September 8, 2026 at 7:06 PM
  • Vorstellung

287 Replies, last: August 8, 2026 at 5:55 AM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

160 Replies, last: September 1, 2026 at 4:12 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

132 Replies, last: September 7, 2026 at 9:43 PM
  • Rätselbereich

121 Replies, last: September 9, 2026 at 6:28 AM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

101 Replies, last: June 29, 2026 at 4:09 PM

Anzeige**

Tags

• Renault Rafale 300 Testbericht
  • Renault Rafale Erfahrung
SSL Sicherheit Renault-Talk Facebook Seite Pinterest Trustpilot