Anzeige Ad

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Allgemeines
  3. Vorstellung
  • Sidebar
  • Sidebar

Neu aus Kreis Unna

• Steve6443
  • June 14, 2026 at 4:54 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Steve6443
    Junior Member
    Reactions Received
    5
    • June 14, 2026 at 4:54 PM

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steve, und wir, meine Frau und ich, wohnen in Kreis Unna, habe gerade einen Renault Rafale 300 für meine Frau bestellt – Esprit Alpine, weiß mit schwarzem Dach, Fahr-/Winterpaket, Premium-Komfortpaket, Harman-Kardon-Paket und schwarzem Spoiler.

Wir haben zu Hause keine Lademöglichkeit. Die Installation einer Steckdose im Carport würde mich rund 9.000 € kosten. Aber warum sollte man sich dann für einen Plug-in-Hybrid statt eines VH entscheiden, wenn man sowieso nicht zu Hause laden kann?

Meine Frau besaß zuvor einen Cupra Formentor VZ e-Hybrid (245 PS) und war mit der Fahrleistung u. Verbrauch zufrieden. Danach kauften wir ihr im Januar 2024 einen Puma ST X (vor dem Facelift). Der ist auch nicht schlecht, aber sie vermisst die Matrix-LED-Scheinwerfer und findet das Fahrwerk etwas straff.

Sie wollte zurück zu Cupra, aber der überarbeitete Formentor gefiel ihr nicht mehr so gut. Sie hätte auch den Raval VZ genommen, aber die Reichweite, besonders im Winter, wäre zu gering. Eine Alternative wäre der Tavascan gewesen – obwohl wir ihn nicht zu Hause laden können, ist Schnellladen in der Nähe möglich. Aber dann sahen wir den Rafale. Ich hatte ihn schon einmal in Weiß gesehen und war begeistert.

Wir hatten zunächst überlegt, den VH für sie zu bestellen, fragten uns aber, was passieren würde, wenn sie von einem Auto mit ordentlicher Beschleunigung auf eines umsteigt, dessen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h so langsam ist, dass man fast einen Kalender bräuchte, um sie zu berechnen (nur ein Scherz). Deshalb wollten wir ihn Probe fahren.

Der Verkäufer meinte: „Nehmen Sie einfach meinen Wagen, es ist ein 300er, drehen Sie eine Runde.“ Der Rest ist Geschichte. Wer schon mal einen 300er gefahren ist, vermisst diese Art der Leistungsentfaltung. Spritverbrauch? Wenn er ungefähr dem des Cupra entspricht, ist alles in Ordnung. Warum kein Atelier Alpine?

Uns gefielen die 21-Zoll-Räder nicht, die Bremsscheiben vorne sehen aus wie aus einem Spielzeug, das Auto sieht aus, als stünde es auf Stelzen.... (Das ist lediglich unsere persönliche Meinung - bitte nicht übel nehmen ;) )

Jetzt müssen wir nur noch bis zur Lieferung im August warten …

Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 bestellt am 12 Juni 2026, Lieferung Mitte / Ende August 2026

Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz, Driving & Winter Paket, Premium Komfort Paket, Harman Kardon Paket, Heckspoiler Schwarz

• Andreas
    Professional
    Reactions Received
    349
    Trophies
    3
    Images
    8
    • June 14, 2026 at 6:27 PM

Hallo und Willkommen,

Mich macht Gerade neugierig warum da 9.000 Euro für eine Steckdose aufgerufen werden.
    Muss da mehrere Hundert Meter gebuddelt werden?

Bei mir war der Zählerkasten im Nachbarhaus ca. 40 Meter entfernt und auf der Hutschiene zum Glück Platz für die Sicherung. Der Elektriker hat keine Durchbrüche machen müssen weil alle schon vorhanden gewesen sind. GreenUp Steckdose und Sicherung habe ich selbst besorgt. 5 Adriges Kabel (für die Zukunft mitgedacht) hat er mitgebracht und Aufputz verlegt. Kosten 800 Euro.

Grüße

Renault Atelier Alpine 300 phev

Grüße

rafale-smiley

• Steve6443
    Junior Member
    Reactions Received
    5
    • June 14, 2026 at 7:12 PM

Leider liegen die Carports diagonal, Luftlinie etwa 75 m von meinem Haus entfernt, und dazwischen befinden sich mehrere andere Grundstücke.

Stellen Sie sich beispielsweise den Buchstaben H vor. Mein Haus befindet sich ganz links unten. Die Carports liegen an der Kreuzung zwischen dem horizontalen Balken und dem rechten Pfosten – dieser rechte Pfosten ist gleichzeitig eine Straße.

Am einfachsten lässt sich dort Strom über die Straße (den rechten Pfosten) beziehen, aber die Stadtwerk GSW hat mir mitgeteilt, dass die Installation dort pauschal 7.000 € netto kosten würde – zuzüglich Mehrwertsteuer also mindestens 8.400 €. Hinzu kommen noch die Kosten für eine Wallbox mit Zähler…

Das Haus neben den Carports hat einen Keller, in dem sich der Verteilerkasten befindet – er liegt also unterirdisch. Das bedeutet, man müsste zuerst den Boden an der Hauskante ausheben und dann durch die Kellerwand bohren, um den Stromanschluss herzustellen. Ich bezweifle, dass jemand riskieren möchte, dass sein Keller überflutet wird, nur weil jemand anderes Strom benötigt. Daher ist das keine Option.

Ich überlege, meine Nachbarn zu fragen, ob sie etwas dagegen hätten, wenn ich entlang der Grundstücksgrenze einen Graben aushebe und dort ein Kabel zu den Carports verlege / einbuddele. Doch dann kommen noch die Stufen hinzu, sowohl bergab als wieder auch bergauf, die ich überwinden muss. Leider ist das gar nicht so einfach…

Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Plug-in Hybrid 300 bestellt am 12 Juni 2026, Lieferung Mitte / Ende August 2026

Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz, Driving & Winter Paket, Premium Komfort Paket, Harman Kardon Paket, Heckspoiler Schwarz

• MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,584
    Trophies
    4
    Articles
    26
    Images
    9
    Videos
    2
    Quizzes
    3
    Quiz rate
    92.6 %
    • June 14, 2026 at 7:13 PM

welcome

austral-smiley

Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

Fußstütze Esprit Alpine
  • BaccaraV6
    Student
    Reactions Received
    47
    • June 14, 2026 at 10:13 PM

Hallo Steve und herzlich Willkommen hier im Forum.

Einen schönen Rest Sonntag a<us dem Emsland

Christoph

• FRM20
    Administrators
    Reactions Received
    767
    Trophies
    4
    Images
    84
    Quizzes
    1
    Quiz rate
    100.0 %
    • June 15, 2026 at 6:55 AM

welcome

clio6-4-smiley VI (EZ 12/25)

Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 / B P Schwarz / City / Winter+/GJ-Reifen/Heckspoiler/Esprit Alpine Fußmatten

Externes Zubehör: "FUßstüTUZE RENAULT CLIO VI ESPIRIT ALPINE"

- Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

• th48
    Intermediate
    Reactions Received
    162
    Trophies
    1
    Images
    2
    • June 15, 2026 at 9:14 AM

Moin und willkommen...

mich würde jetzt ja mal der Verbrauch des cupra interessieren...

Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

• Steve6443
    Junior Member
    Reactions Received
    5
    • June 15, 2026 at 10:14 PM

Ohne Laden lag der Durchschnitt bei etwa 9 Litern - meine Frau fährt auf der Autobahn gerne Höchstgeschwindigkeit, von daher passt das schon... Ursprünglich hatten wir den VZ TSI mit 310 PS bestellt; die Lieferung war für Juni geplant. Dann hieß es, aufgrund von EU-Strafzahlungen (wegen zu hoher CO2-Emissionen der Cupra Flotte) würde er erst im Januar des Folgejahres geliefert werden können. Also sind wir auf einen e-Hybrid umgestiegen, der schon in vier Wochen verfügbar war.

Eine kuriose Sache bei Cupra: Das Auto ist sehr unzuverlässig gewesen und hatte jede Menge Softwareprobleme. Nach einem Werkstattbesuch bat uns Cupra per email um eine Bewertung des Händlers. Wir gaben eine sehr offene, aber absolut ehrliche Bewertung ab. Einen Tag später erhielten wir eine E-Mail, in der der Händler uns mitteilte, dass wir in keinem der Autohäuser dieser Gruppe mehr willkommen seien...

Wir mussten daraufhin sämtliche Servicearbeiten von einem anderen Händler durchführen lassen. Als wir mal das Fahrzeug abholten, erwähnten wir diese Hausverbot gegenüber dem zweiten Händler; er erklärte uns, dass Unternehmen, bei einer schlechten Bewertung, der Verlust von Provisionen seitens Cupra drohe – weshalb Kunden, die sich beschweren, üblicherweise Hausverbot bekommen.

Ob sich Cupra der unbeabsichtigten Folgen bewusst ist – das bezweifle ich.

• BaccaraV6
    Student
    Reactions Received
    47
    • June 16, 2026 at 2:39 AM
    Quote from Steve6443

Ohne Laden lag der Durchschnitt bei etwa 9 Litern - meine Frau fährt auf der Autobahn gerne Höchstgeschwindigkeit, von daher passt das schon... Ursprünglich hatten wir den VZ TSI mit 310 PS bestellt; die Lieferung war für Juni geplant. Dann hieß es, aufgrund von EU-Strafzahlungen (wegen zu hoher CO2-Emissionen der Cupra Flotte) würde er erst im Januar des Folgejahres geliefert werden können. Also sind wir auf einen e-Hybrid umgestiegen, der schon in vier Wochen verfügbar war.

Eine kuriose Sache bei Cupra: Das Auto ist sehr unzuverlässig gewesen und hatte jede Menge Softwareprobleme. Nach einem Werkstattbesuch bat uns Cupra per email um eine Bewertung des Händlers. Wir gaben eine sehr offene, aber absolut ehrliche Bewertung ab. Einen Tag später erhielten wir eine E-Mail, in der der Händler uns mitteilte, dass wir in keinem der Autohäuser dieser Gruppe mehr willkommen seien...

Wir mussten daraufhin sämtliche Servicearbeiten von einem anderen Händler durchführen lassen. Als wir mal das Fahrzeug abholten, erwähnten wir diese Hausverbot gegenüber dem zweiten Händler; er erklärte uns, dass Unternehmen, bei einer schlechten Bewertung, der Verlust von Provisionen seitens Cupra drohe – weshalb Kunden, die sich beschweren, üblicherweise Hausverbot bekommen.

Ob sich Cupra der unbeabsichtigten Folgen bewusst ist – das bezweifle ich.

Echt krass.

Ich finde die Fahrzeuge von der Optik eigentlich sehr schön.

Aber bei so einem Verhalten wohl lieber einen großen Bogen machen.

Einen schönen Dienstag

Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Anzeige A

Latest Posts

• Clio VI Esprit Alpine – seit Wochen "Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilerzentrum"

Apple Gone September 14, 2026 at 10:39 AM
  • Guten Morgen

FRM20 September 14, 2026 at 7:18 AM
  • Google Assistant ist nun Google Gemini

Hanno1996_H September 13, 2026 at 2:22 PM
  • Aximote

FRM20 September 13, 2026 at 9:17 AM
  • Tausch induktive Ladeeinheit von MY26

MichaRT September 13, 2026 at 8:15 AM
  • Mittelarmlehne Abdeckung

Dennis T September 12, 2026 at 11:58 PM
  • Gemini

Giftzwerg70 September 12, 2026 at 5:36 PM
  • Erste mal Renault

Tokio September 12, 2026 at 4:37 PM

Galerie SlideShow

• Mein erster Renault und mein Rafale

Mein erster Renault und mein Rafale

• Werni
    • March 8, 2025 at 10:53 AM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,745 Replies, last: September 14, 2026 at 7:18 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

364 Replies, last: September 8, 2026 at 7:06 PM
  • Vorstellung

287 Replies, last: August 8, 2026 at 5:55 AM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

160 Replies, last: September 1, 2026 at 4:12 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

132 Replies, last: September 7, 2026 at 9:43 PM
  • Rätselbereich

121 Replies, last: September 9, 2026 at 6:28 AM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

101 Replies, last: June 29, 2026 at 4:09 PM

Anzeige**

SSL Sicherheit Renault-Talk Facebook Seite Pinterest Trustpilot

Linkpartner

• https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt