Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steve, und wir, meine Frau und ich, wohnen in Kreis Unna, habe gerade einen Renault Rafale 300 für meine Frau bestellt – Esprit Alpine, weiß mit schwarzem Dach, Fahr-/Winterpaket, Premium-Komfortpaket, Harman-Kardon-Paket und schwarzem Spoiler.
Wir haben zu Hause keine Lademöglichkeit. Die Installation einer Steckdose im Carport würde mich rund 9.000 € kosten. Aber warum sollte man sich dann für einen Plug-in-Hybrid statt eines VH entscheiden, wenn man sowieso nicht zu Hause laden kann?
Meine Frau besaß zuvor einen Cupra Formentor VZ e-Hybrid (245 PS) und war mit der Fahrleistung u. Verbrauch zufrieden. Danach kauften wir ihr im Januar 2024 einen Puma ST X (vor dem Facelift). Der ist auch nicht schlecht, aber sie vermisst die Matrix-LED-Scheinwerfer und findet das Fahrwerk etwas straff.
Sie wollte zurück zu Cupra, aber der überarbeitete Formentor gefiel ihr nicht mehr so gut. Sie hätte auch den Raval VZ genommen, aber die Reichweite, besonders im Winter, wäre zu gering. Eine Alternative wäre der Tavascan gewesen – obwohl wir ihn nicht zu Hause laden können, ist Schnellladen in der Nähe möglich. Aber dann sahen wir den Rafale. Ich hatte ihn schon einmal in Weiß gesehen und war begeistert.
Wir hatten zunächst überlegt, den VH für sie zu bestellen, fragten uns aber, was passieren würde, wenn sie von einem Auto mit ordentlicher Beschleunigung auf eines umsteigt, dessen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h so langsam ist, dass man fast einen Kalender bräuchte, um sie zu berechnen (nur ein Scherz). Deshalb wollten wir ihn Probe fahren.
Der Verkäufer meinte: „Nehmen Sie einfach meinen Wagen, es ist ein 300er, drehen Sie eine Runde.“ Der Rest ist Geschichte. Wer schon mal einen 300er gefahren ist, vermisst diese Art der Leistungsentfaltung. Spritverbrauch? Wenn er ungefähr dem des Cupra entspricht, ist alles in Ordnung. Warum kein Atelier Alpine?
Uns gefielen die 21-Zoll-Räder nicht, die Bremsscheiben vorne sehen aus wie aus einem Spielzeug, das Auto sieht aus, als stünde es auf Stelzen.... (Das ist lediglich unsere persönliche Meinung - bitte nicht übel nehmen
)
Jetzt müssen wir nur noch bis zur Lieferung im August warten …