In der aktuellen Ausgabe der Auto-Bild (23/2026) ist ein Test des "Rafale Hyper Hybrid", des 300 PS starken Topmodells zu finden.
Test in der Auto-Bild
-
FRM20 -
June 5, 2026 at 9:05 AM -
Thread is Unresolved
-
-
...und da steht dass er maximal mit 3.6 kw laedt lach

-
Für Deutschland stimmt das auch fast. Theoretisch kann er mit 7.2 kw laden, aber in Deutschland darf einphasig nur bis 4.6 kw geladen werden aufgrund der Schieflastverordnung. Und der Rafi lädt nur einphasig

Antwort der KI:
Der Renault Rafale E-Tech Plug-in Hybrid hat eine maximale AC-Ladeleistung von 7,4 kW (einphasig). An einer 22-kW-Wallbox ist das Laden mit vollen 7,4 kW möglich. Da in Deutschland jedoch meist nur einphasiges Laden bis zu 4,6 kW (Schieflastverordnung) erlaubt ist, wird die Ladeleistung an öffentlichen Stationen oder einer 11-kW-Wallbox entsprechend gedrosselt.
Zuhause an der Wallbox sind das dann einphasig 16A, entspricht 3.6Kw
-
Da hat sich die KI wohl geirrt, gestern in Koblenz an einer 22 KW Säule 7 KW in der Spitze geladen.
Klar geht das im Mittel noch runter aber der Durchschnitt lag auch noch leicht über 5 KW.
Grüße -
Ich habe auch immer nur gehört, das das in D nicht gehen sollte aufgrund der Schieflastverordnung.
Sagt auch nicht nur die KI, sondern ist halt ein Gesetz in Deutschland. Dann hast du eben Glück gehabt, sollte aber eigentlich nicht so sein.
Google mal
... oder hier was zum Nachlesen https://www.wireload.de/schieflastverordnung-ratgeber -
-
Gesehen habe ich das auch schon das es eigentlich nicht gehen sollte aber ENBW hält sich da wohl dann nicht dran

Aber wenn ich die Eigenschaft des Autos beschreibe dann kann der Rafale es leisten.
Ob er es dürfte ist dann ein anderes Thema. Oder hat die Bild etwas zur Infrastruktur geschrieben?
GrüßeP.S.
Hier die Rechnung dazu:
Ladedatum:10.06.2026
Beginn:10.06.2026 15:13:13 Ende:10.06.2026 17:58:29
Dauer des Ladevorgangs (s):9.916 Geladene Energie (kWh): 15,632
Währung:EUR Zahlungsmethode:Credit Card
Gesamt:8,79 € Inklusive MwSt 19,00% incluse -
Ich wäre auch für die 7.4 Kw, zumindest an den öffentlichen. Zuhause ist es mir egal, da häng ich ihn dran und habe Zeit

-
Die meisten öffentlichen haben 22KW, da wird mit ~7,4 geladen.
Zuhause haben die meisten nur 11KW, allerdings ist der Grund dafür das man die 22er nicht einfach so anbauen kann, der Anschluss müsste verstärkt werden.
Mir wäre DC laden wichtiger, ok zumeist bedeutet das auch das AC laden schneller geht, aber das AC laden zuhause an 11KW, also mit nur 3,6KW, mache ich eh nachts und dann sind 6-7h kein Problem.
-
Ich lade über die Steckdose 2,7 KW in meiner Garage u. alles gut
Hab ja Zeit -
Ich wäre auch für die 7.4 Kw, zumindest an den öffentlichen. Zuhause ist es mir egal, da häng ich ihn dran und habe Zeit

Das macht er doch, (22Kw) solange er nicht von der Säule begrenzt wird.
-
-
In GR bei einer 22Kw geht immer 7,4 Kw
-
Erfahrung in Wien:
Die meisten Wien Energie Säulen liefern 7,4kW, andere (Smatrics, ÖAMTC) nur 3,6kW
-
Das ist auch nur eine Frage der genemigung der Säulen, wir betreiben selbst welche und dürfen an den 22er 7,4kw anbieten. Da ist halt wieder nen haufen halbwissen unterwegs im Netz.
-
An einer 22 KW Ladestation lädt man mit 7,4 KW und an einer 11 KW mit 4,6 KW .
Ich habe eine 1 Phasige Ladestation die auch 32 A Laden kann. Benutze ich aber nur wenn es wirklich mal schnell gehen muss. Ansonsten lade ich immer mit 16 oder 20 A ,also mit 3,7 oder 4,6 KW,was die PV hergibt. Aber die Möglichkeit auch mal mit 7,4 KW zu laden möchte ich nicht mehr missen. Wenn man mal noch irgendwo hin muss hat man in einer Stunde schnell mal 30km nachgeladen .
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Anzeige A