Level 1 (Assistiertes Fahren): Das System übernimmt dauerhaft entweder die Längsführung (z. B. adaptiver Tempomat) oder die Querführung (z. B. Spurhalteassistent). Der Mensch muss jederzeit eingreifen können.
WIe zufrieden seid Ihr mit den verbauten Assistenten?
Ich habe drei Punkte die ich etwas kritisch empfinde.
1. Wenn sich die Geschwindigkeit ändert, wird sofort voll beschleunigt (obwohl im Display schon angezeigt wird, dass das nächste Tempolimit ansteht.)
2. Auch auf die Zufahrt auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung fehlt mir das ausrollen / segeln, hier wird erst gebremst damit man beim z.B. Ortsschild auf 50 km/h ankommt,
3. Wenn es zu einem Stopp kommt (Stoppschild / rote Ampel...) bremst er meiner Meinung auch erst sehr spät, dass ich schon mehrmals selbst auf des Bremspedal getreten habe.
Mit der Spuhaltung bin ich eigentlich zufrieden.



