Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  8. Quiz
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Rafale
  3. Karosserie & Anbauteile
  • Sidebar
  • Sidebar

Steinschlagschutzfolie Frontbereich

• harryisback
  • May 19, 2026 at 6:27 PM
  • Thread is Resolved
  • Go to last post
  • harryisback
    Student
    Reactions Received
    54
    Images
    1
    • May 19, 2026 at 6:27 PM

Hallo Zusammen,

habe nach längerer Zeit wieder mal eine Frage an Euch.

Ich habe vor meinen Rafale in Schwarz Perlcolor mit Steinschlagschutzfolie im Frontbereich folieren zu lassen. Also MH, komplette vordere lackierte Bereiche, ohne dem Kühlergrill, eventuell noch die Kotflügel und Spiegel. Es wird also eine Klarsichtfolie, um den Farbton zu erhalten. Hat schon jemand dies durchführen lassen ? Das Preisangebot liegt bei ca. 1800,- Euro. Wichtig ist dabei, das mit Schablonen gearbeitet wird, damit alle Sensoren ohne nachschneiden offen bleiben. Das lackierte Rautengrill werde ich nicht folieren lassen, da ein neues bestimmt billiger ist, wie die Folierung der einzelnen Rauten. Würde mich also freuen, wenn es ein paar gute Kommentare dazu gibt.

Renault rafale e-tech 4x4 alpine atelier ; HK, Headup-display, schwarz metallic

• Robo85
    Intermediate
    Reactions Received
    111
    • May 20, 2026 at 8:30 AM
    Quote from harryisback

Hallo Zusammen,

habe nach längerer Zeit wieder mal eine Frage an Euch.

Ich habe vor meinen Rafale in Schwarz Perlcolor mit Steinschlagschutzfolie im Frontbereich folieren zu lassen. Also MH, komplette vordere lackierte Bereiche, ohne dem Kühlergrill, eventuell noch die Kotflügel und Spiegel. Es wird also eine Klarsichtfolie, um den Farbton zu erhalten. Hat schon jemand dies durchführen lassen ? Das Preisangebot liegt bei ca. 1800,- Euro. Wichtig ist dabei, das mit Schablonen gearbeitet wird, damit alle Sensoren ohne nachschneiden offen bleiben. Das lackierte Rautengrill werde ich nicht folieren lassen, da ein neues bestimmt billiger ist, wie die Folierung der einzelnen Rauten. Würde mich also freuen, wenn es ein paar gute Kommentare dazu gibt.

Also um 1800 EUR kannst das ganze lackieren auch lassen wenn es mal abgeschlagen ist. Hatte das bei einem Auto mal machen lassen, aber ists mir nicht mehr wert, denn beim Verkauf dankt es dir Keiner

300 4x4 Atelier Alpine MY25 :angel:

vorige Renaults Laguna 3 GT DCI, Megane 4GT Dci Grandtour

• Werni
    Guest
    • May 20, 2026 at 10:00 AM

Auch meine Meinung. Wieso Geld ausgeben für eine Leistung welche von der Pflicht-Kasko (CH) bezahlt wird? Ich hatte in meinem über 35 jährigen Autofahrerleben gerade mal 3 Steinschläge in die Frontscheibe, 2 oder 3 ins heilige Blechle. Wurde alles brav repariert und bezahlt.

• Apple Gone
    Student
    Reactions Received
    83
    Trophies
    1
    • May 20, 2026 at 10:24 AM

Ich bin aktuell auch noch am Überlegen, ob ich Teile meines Renault Clio VI nach Auslieferung durch eine entsprechende Folierung schützen lasse.
    Ein komplettes Frontpaket kommt für mich aufgrund der Kosten jedoch nicht in Frage, diese stehen nämlich leider in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Wert bzw. Kaufpreis eines Kleinwagens.
    Ein Kompromiss wäre für mich persönlich ggf. nur die Frontstoßstange (Grill und matte Kunststoffoberflächen natürlich ausgeschlossen) inkl. der beiden Außenspiegel zu schützen.
    Hierfür wäre ich bei einem renommierten Folierer mit der schon sehr qualitativ hochwertigen STEK DYNOshield PPF Lackschutzfolie bei 650,00€ inkl. 12 Jahren Garantie.
    Dabei würde auch mit Zuschnitten gearbeitet werden, d. h. die Folie würde im Vorfeld passgenau per CNC auf mein Modell angepasst womit auch kein Messer am Fahrzeug zum Einsatz käme.
    Klar, die Motorhaube dazu wäre schon nett aber ich lege wahrlich nicht über 1.000,00€ für die Schutzfolierung eines Renault Clio hin, zumal ehrlicherweise die Frontschürze die mit Abstand gefährdetste Stelle am Fahrzeug ist.

Viele Grüße

Renault Clio VI - Esprit Alpine - TCe 115 EDC
    Erstzulassung: 09/2026

☒ Dolomit-Grau
    ☒ City-Paket
    ☒ Vordersitze beheizbar
    ☒ Harman Kardon® Premium
    ☒ Verlängerung Connected Services - 8 Jahre

• Schimanski71
    Intermediate
    Reactions Received
    247
    Articles
    1
    • May 21, 2026 at 6:46 PM

Apple Gone - ich hatte mir das auch so in die Richtung überlegt aber mich hat der Preis abgeschreckt und vor allem hat mir der Folierer erklärt das die Dampfstrahlreinigung schwierig wird, da sich die Folie an den Rändern lösen kann.

Ich hätte für die ganze Front , beide Kotflügel und die Spiegel 2000 Euro bezahlt. Und um das Geld kann ich mir bei vielen Steinschlägen auch die Schürze und/oder die Motorhaube lackieren lassen sollte ich ein Problem damit bekommen

Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

Edited once, last by Schimanski71 (May 21, 2026 at 8:05 PM).

• Apple Gone
    Student
    Reactions Received
    83
    Trophies
    1
    • May 21, 2026 at 11:01 PM
    Quote from Schimanski71

Apple Gone - ich hatte mir das auch so in die Richtung überlegt aber mich hat der Preis abgeschreckt und vor allem hat mir der Folierer erklärt das die Dampfstrahlreinigung schwierig wird, da sich die Folie an den Rändern lösen kann.

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, die Kanten müssten nämlich überwiegend umgelegt werden. Selbstverständlich gibt es vereinzelt Stellen, an denen das nicht möglich ist, aber das sollte eher die Ausnahme bei einem Profi sein.

Quote from Schimanski71

Ich hätte für die ganze Front , beide Kotflügel und die Spiegel 2000 Euro bezahlt. Und um das Geld kann ich mir bei vielen Steinschlägen auch die Schürze und/oder die Motorhaube lackieren lassen sollte ich ein Problem damit bekommen

Exakt das war auch mein Gedanke, haha.
    Das vollständige Frontpaket mit Frontstoßstange, Motorhaube, beiden Kotflügeln, den A-Säulen, der Dachkante sowie den beiden Außenspiegeln hätte mit satten 2.600,00€ zu Buche geschlagen.
    In diesem Sinne, danke aber nein danke. ;)

Viele Grüße

Renault Clio VI - Esprit Alpine - TCe 115 EDC
    Erstzulassung: 09/2026

☒ Dolomit-Grau
    ☒ City-Paket
    ☒ Vordersitze beheizbar
    ☒ Harman Kardon® Premium
    ☒ Verlängerung Connected Services - 8 Jahre

• harryisback
    Student
    Reactions Received
    54
    Images
    1
    • May 23, 2026 at 12:50 PM

Werde nach meinem Besuch beim Folierer mal das Angebot reinstellen und nochmals eure Meinung einholen.

• harryisback
    Student
    Reactions Received
    54
    Images
    1
    • June 11, 2026 at 12:51 PM

Hallo Zusammen,

werde eine Folierung nicht durchführen lassen, da der gesamte Frontbereich beim Rafale zu stark zerklüftet ist und die Kantenbereiche auf grund der engen Passungen ein Folienumschlagen ohne Demontage nicht zulassen. Den Grill zu Folieren wäre ja auch extrem aufwendig.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Auch eine Keramikbeschichtung kommt auf Grund des Farbtones nicht in Frage.

• Werni
    Guest
    • June 11, 2026 at 1:02 PM

Klingt doch vernünftig!

• siy
    Senior Member
    Reactions Received
    265
    Trophies
    2
    Images
    5
    • June 11, 2026 at 4:26 PM
    Quote from harryisback

Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Auch eine Keramikbeschichtung kommt auf Grund des Farbtones nicht in Frage.

Da komm ich nicht ganz mit. Warum aufgrund des Farbtons keine Keramikbeschichtung?

Renault Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in (MY2025) in Perlmutt-Weiß und Dach in Black-Pearl

Panorama-Glasdach Solarbay | Vision-Paket | Harman-Kardon-Paket

werni-Rafale-Österreich

• harryisback
    Student
    Reactions Received
    54
    Images
    1
    • June 11, 2026 at 4:28 PM

Danke Werni,

habe lange gebraucht, um dahin zu kommen. Aber zum Glück setzt sich im Alter die Vernunft durch. Es ist und bleibt ein Mittelklässler, vor allem hinsichtlich der Verarbeitungsqualität. Und beim Verkauf zahlt das auch niemand.

• harryisback
    Student
    Reactions Received
    54
    Images
    1
    • June 11, 2026 at 4:53 PM

Thema Farbton und Keramikbeschichtung,

Der Farbton Schwarz metallic ist der empfindlichste FT im Automobilbereich. Vor allem Perlcolor, wo man ja noch in die Tiefe schauen kann. Fahre einmal mit dem PKW in die Waschstraße und schaue dir dann den Lack an. Jeden noch so kleinen Kratzer sieht man.

Bei der Keramikbeschichtung !, (nicht Versiegelung, wo mit Sprays gearbeitet wird), muß ja als 1. Schritt die Lackoberfläche komplett gereinigt, und dann poliert werden. Mann wird dann schon die Schleif- und Polierflecken sehen. Wenn darauf dann mit einem kleinen Schwamm von Hand abschnittsweise die Versiegelung aufgetragen wird, werden die Flecken nicht verschwinden und sind im nachhinein auch nicht mehr zu korrigieren. Und was ist mit den Überlappungsbereichen ? Eine Keramikversiegelung lohnt sich deshalb nur bei sehr hellen FT, optimal ist natürlich weiss uni.

Ein anderer Aspekt, warum sich der Aufwand in meinen Augen nicht lohnt, ist das Zusammenspiel zwischen den Anbauteilen aus Plast und den in Serie lackierten Karosserieteilen. Natürlich haben waagerechte Flächen den Vorteil einer deutlich glatteren Oberfläche, gegenüber den senkrechten Flächen. So wird die Motorhaube und das Dach immer "schön glatt" vom Kunden wahrgenommen, wogegen die C-Säule, aber besonders die Türen und Kotflügel deutlich "rauhere" Strukturen aufweisen.

Ein einfacher Test zeigt dir, was ich meine. Nehme eine Zigarettenschachtel ( oder eine andere kleine Schachtel mit Text !) und stelle dich ca. 1m vor einer Tür auf. Wenn du die Schrift in der Tür lesen kannst, hast du eine schöne glatte Lackoberfläche. Wenn nicht ..., probiere das dann mal auf der Motorhaube. Du wirst den Unterschied sofort sehen.

Viel Spaß beim Test !

• Schimanski71
    Intermediate
    Reactions Received
    247
    Articles
    1
    • June 11, 2026 at 5:43 PM

harryisback - ich muss dir was die Keramikbeschichtung betrifft eindeutig widersprechen - ich lass das bei meinen Wagen, und da waren auch einige sehr hochwertige dabei und in allen Farben, machen, aber als aktuelles Beispiel - so schaut das bei meinem Clio aus. Da sind keine "Kratzer oder Polierflecken" drauf. Vor allem wenn das ein Profi macht - und das kostet schon mal. Beim Clio hat das 1100 Euro gekostet und das Ergebnis ist einfach TOP ! Ich wüsste ja nicht warum da bei einem Neuwagen Schleifpaste zum polieren genommen werden soll denn sonst gebe es ja keinen Grund "Schleifspuren" zu sehen. Ebenso sind da keine Hologramme . Das Ergebnis ist ein wunderschön glänzender, schlierenfreier und super glatter, leicht zu pflegender Lack.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Files

IMG_1926.jpg 661.59 kB – 0 Downloads

Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

• Werni
    Guest
    • June 11, 2026 at 6:06 PM

Coole Fotos :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Komische Geräusche Klima/ Lüftung

Ced999 September 14, 2026 at 11:20 AM
  • Clio VI Esprit Alpine – seit Wochen "Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilerzentrum"

Apple Gone September 14, 2026 at 10:39 AM
  • Guten Morgen

FRM20 September 14, 2026 at 7:18 AM
  • Google Assistant ist nun Google Gemini

Hanno1996_H September 13, 2026 at 2:22 PM
  • Aximote

FRM20 September 13, 2026 at 9:17 AM
  • Tausch induktive Ladeeinheit von MY26

MichaRT September 13, 2026 at 8:15 AM
  • Mittelarmlehne Abdeckung

Dennis T September 12, 2026 at 11:58 PM
  • Gemini

Giftzwerg70 September 12, 2026 at 5:36 PM

Galerie SlideShow

• Austral Facelift Esprit Alpine vo.

Austral Facelift Esprit Alpine vo.

• Snoopy68
    • June 26, 2025 at 4:50 PM

Hot Threads

• Guten Morgen

3,745 Replies, last: September 14, 2026 at 7:18 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

364 Replies, last: September 8, 2026 at 7:06 PM
  • Vorstellung

287 Replies, last: August 8, 2026 at 5:55 AM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

160 Replies, last: September 1, 2026 at 4:12 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

132 Replies, last: September 7, 2026 at 9:43 PM
  • Rätselbereich

121 Replies, last: September 9, 2026 at 6:28 AM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

101 Replies, last: June 29, 2026 at 4:09 PM

Anzeige *

Tags

• Fahrzeugfolierung
  • Steinschlagschutz
SSL Sicherheit Renault-Talk Facebook Seite Pinterest Trustpilot