Projekt neues LED Tagfahrlicht läuft....
War ziemlich zeitaufwendig überhaupt ein Lichtband zu finden was passt..Heute die erste Anprobe...
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountProjekt neues LED Tagfahrlicht läuft....
War ziemlich zeitaufwendig überhaupt ein Lichtband zu finden was passt..Heute die erste Anprobe...
Interessant ![]()
Wo sitzt das neue TFL (beim Fernlicht oder unten), und wie verhält es sich mit der Zulassung?
Und wenn du schon dabei bist, ein Foto im Dunkeln vom Alpine Logo am Kühlergrill, bitte bitte ![]()
Das Logo ist echt Cool… Der Lichtstreifen darf in D leider nicht an gemacht werden im öffentlichen Straßenverkehr.
Grüße
Das Logo ist echt Cool… Der Lichtstreifen darf in D leider nicht an gemacht werden im öffentlichen Straßenverkehr.
Grüße
Man sieht ja viele Autos mit durchgehenden Lichtstreifen... Aber hast recht ,hab gelesen das die mindestens 60cm Abstand von rechts und links haben sollen ... Dachte eigentlich das wäre mittlerweile hinfällig.
Würde wetten das sie das nicht tun ![]()
Und das ist Dir bestimmt auch bewusst… Wo kein Kläger da kein Richter geht natürlich ![]()
Deutsche Polizei ist aber leider zu oft bei sowas dabei.
Vorschriften für den Einbau (StVZO)
Die Montage muss exakt nach Vorschrift erfolgen, um legal zu sein:
Autodoc.de
Position: Die Leuchten müssen an der Fahrzeugfront paarweise angebracht werden.
Abstände:
Höhe: 250 mm bis 1500 mm
Es ist doch zulässig als Umrissleuchten/ Positionsleuchten , so nennt sich das und ermöglicht den Herstellern das diese auch diese durchgehenden Lichtleisten anbringen dürfen .
Diese müssen mindestens 80cm breit sein und max .40cm von der Aussenkanten entfernt sein.
Moin, ich halt mich da jetzt lieber raus.
Ist mir zu heiß sowas zu machen, von 20 Euro bis Betriebserlaubnis erloschen ist alles dabei.
Grüße
Hallo zusammen,
Sehe ich tatsächlich auch so. Und sicher: Design und Geschmack ist individuell - meins wäre es nicht.
Das beißt sich doch mit der klaren, kantigen Front vom Rafale.
Mir gefallen aber auch generell (bis auf wenige Ausnahmen) die durchgezogenen Lichtleisten nicht. Auch die beleuchteten Marken-Logos sehen teils echt mies aus (gestern wieder am neuen Tiguan gedacht...)
Aber wie gesagt, Design und Geschmack - jeder wie er es gut findet.
Ich finde diese übermäßige Tagfahrleuchten (beleuchtetes Logo vorne / hinten oder der beleuchtete Kühlergrill) auch etwas drüber, kann man schon bald als Lichtverschmutzung einstufen. Es kann aber auch ablenken.
Ich habe die Lichtleiste drangelassen und über Fernbedienung schaltbar gemacht.
Sieht im dunkeln und Live schon Hammer aus , das kommt auf den Bildern leider nicht so rüber.
Wenn ich demnächst mal beim Tüv bin werde ich mal das Thema ansprechen und hören was der Tüv Prüfer dazu sagt die Lichtleiste als Positionslicht zu betreiben.
Ansonsten bleibt es halt ne nette Spielerei als Parkplatzbeleuchtung oder als Hingucker wenn man irgendwo steht ![]()
Cool… falls du ein größeres Projekt draus machst und die LEDs via App steuerbar sind, könntest du dir automatisierte Routinen bauen (z.B. Coming Home Beleuchtung). Hab ich mir für meine Innenbeleuchtung umgesetzt 😎
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
