Anzeige 60

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Usermap
      1. Usermap Forum
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Forenregeln
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Service
    1. Kfz-Steuer-Rechner
    2. Kfz-Versicherung
  1. Renault-Talk Forum ✔️
  2. Renault Captur
  3. Karosserie & Anbauteile
  • Sidebar
  • Sidebar

Unfallschaden mit Fahrerflucht

  • Dirk
  • April 18, 2026 at 7:26 PM
  • Go to last post
  • Dirk
    Professional
    Reactions Received
    734
    Points
    3,219
    Trophies
    1
    Posts
    456
    Images
    5
    • April 18, 2026 at 7:26 PM
    • #1

    Hallo

    Gestern hat jemand am Parkplatz das Auto meiner Frau Renault Captur den Wagen beschädigt und ist abgehauen. Sehr ärgerlich ;(

    Ich vermute mal, da war jemand mit Anhängerkupplung drauf gefahren

    Siehe Bilder

    Files

    IMG_1086.jpg 421.57 kB – 0 Downloads IMG_1087.jpg 475.28 kB – 0 Downloads IMG_1088.jpg 427.56 kB – 0 Downloads IMG_1089.jpg 418.59 kB – 0 Downloads

    Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 :)

    Gipfel Blau mit schwarzes Dach 8)


    • Quote
  • BaccaraV6
    Member
    Reactions Received
    34
    Points
    264
    Posts
    44
    • April 18, 2026 at 7:30 PM
    • #2

    Unverschämtheit!!

    Passiert leider immer wieder

    Ich wünsche Dir Glück, daß sie den Verursacher kriegen

    • Quote
  • Captur_Berlin
    Student
    Reactions Received
    53
    Points
    308
    Trophies
    1
    Posts
    44
    • April 18, 2026 at 7:38 PM
    • #3

    Leider passiert das öfter. Hoffe Du hast ne gute Versicherung. Nach einem Schaden steigt man ja gott sei dank noch nicht in der Versicherung

    Renault Captur 1.0 TCe 90 Techno Benziner 6 Gang 91PS| Farbe: carrocería gris highland con techo negro

    Hört gerne in meinen Klemmbaustein Podcast rein: brickpod.de

    • Quote
  • Dirk
    Professional
    Reactions Received
    734
    Points
    3,219
    Trophies
    1
    Posts
    456
    Images
    5
    • April 18, 2026 at 7:39 PM
    • #4

    Ja ich höre immer mehr Fahrerflucht

    Leider nicht möglich ohne Kennzeichen vom Verursacher


    Am Montag holen wir den Kostenvoranschlag

    Versicherung Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung

    Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 :)

    Gipfel Blau mit schwarzes Dach 8)


    • Quote
  • IX.
    Senior Member
    Reactions Received
    230
    Points
    1,535
    Trophies
    2
    Posts
    234
    Images
    6
    • April 18, 2026 at 10:10 PM
    • #5

    Dirk Auch wenn es dir im Nachhinein nichts nützt, ich habe da eine seltsame Angewohnheit und fotografiere immer die Autos in der Nachbarschaft. So hat man wenigstens eine kleine Chance auf den Verursacher. Auch wenn sich in der Zwischenzeit die Situation geändert haben kann.

    Rafale ATELIER ALPINE in Black-Pearl-Schwarz

    • Quote
  • MichaRT
    Administrator
    Reactions Received
    1,677
    Points
    13,682
    Trophies
    4
    Articles
    24
    Posts
    2,201
    Images
    9
    Videos
    3
    • April 18, 2026 at 10:27 PM
    • #6

    Eine richtige Sauerei.

    austral-smiley

    Renault AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

    - Stolzes Mitglied im im legendären "Werni-Club" und Hüter der Forenregeln

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    Fußstütze Esprit Alpine
    • Quote
  • BaccaraV6
    Member
    Reactions Received
    34
    Points
    264
    Posts
    44
    • April 19, 2026 at 3:49 AM
    • #7
    Quote from IX.

    Dirk Auch wenn es dir im Nachhinein nichts nützt, ich habe da eine seltsame Angewohnheit und fotografiere immer die Autos in der Nachbarschaft. So hat man wenigstens eine kleine Chance auf den Verursacher. Auch wenn sich in der Zwischenzeit die Situation geändert haben kann.

    Bekommt man da nicht Ärger, wenn das Fotografieren jemend sieht?

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,771
    Points
    14,646
    Trophies
    4
    Posts
    2,047
    Images
    109
    • April 19, 2026 at 9:21 AM
    • #8

    Auch ich fotografiere beim Parken (ausser zuhause) jeweils die Umgebung inkl. Fahrzeuge. Das ist nicht verboten. Zudem filmt die Dashcam beim Heranfahren auch bereits die Umgebung!

    Probleme gibt es erst, wenn man identifizierbare Personen/Kennzeichen z.B. ins Netz stellt.

    Dirk Wer sagt, dass es Fahrerflucht war? Vielleicht hat er/sie es nicht einmal wahrgenommen. Während meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich oft "Sünder und ...Innen" welche in ihren grossen, schweren, unübersichtlichen Autos nichts vom Malheur mitgekriegt haben.

    Naja, oder wenigstens so getan haben als ob....;)

    Bei uns "im Ausland" ch-flag kann man eine günstige Parkschadenversicherung lösen. Da gibt es keinen Selbstbehalt drauf. Erst, wenn man "einen ungünstigen Schadenverlauf" (Versicherungssprache) hat kann die Versicherung den Vertrag kündigen. Ist mir einmal angedroht worden, als jemand mein Auto regelmässig absichtlich beschädigt hat.

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Opaforum
    Guest
    • April 19, 2026 at 10:02 AM
    • #9
    Quote from Captur_Berlin

    Nach einem Schaden steigt man ja gott sei dank noch nicht in der Versicherung

    Das setzt voraus, dass Du einen Rabattschutz hast - ansonsten steigst du in der VK natürlich

    • Quote
  • Opaforum
    Guest
    • April 19, 2026 at 10:05 AM
    • #10
    Quote from Werni

    Dirk Wer sagt, dass es Fahrerflucht war? Vielleicht hat er/sie es nicht einmal wahrgenommen. Während meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich oft "Sünder und ...Innen" welche in ihren grossen, schweren, unübersichtlichen Autos nichts vom Malheur mitgekriegt haben.

    Es handelt sich um einen Verkehrsunfall und das Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist eine Straftat. Es spielt keine Rolle, ob Du da mitbekommen hast oder nicht. Sosnt könnte ja jeder sagen "Ach, habe ich gar nicht bemerkt".

    Ab einem Schaden von 1300€ gibt es bei Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort übrigens ein Fahrverbot.

    • Quote
  • Dirk
    Professional
    Reactions Received
    734
    Points
    3,219
    Trophies
    1
    Posts
    456
    Images
    5
    • April 19, 2026 at 10:43 AM
    • #11
    Quote from Werni

    Auch ich fotografiere beim Parken (ausser zuhause) jeweils die Umgebung inkl. Fahrzeuge. Das ist nicht verboten. Zudem filmt die Dashcam beim Heranfahren auch bereits die Umgebung!

    Probleme gibt es erst, wenn man identifizierbare Personen/Kennzeichen z.B. ins Netz stellt.

    Dirk Wer sagt, dass es Fahrerflucht war? Vielleicht hat er/sie es nicht einmal wahrgenommen. Während meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich oft "Sünder und ...Innen" welche in ihren grossen, schweren, unübersichtlichen Autos nichts vom Malheur mitgekriegt haben.

    Naja, oder wenigstens so getan haben als ob....;)

    Bei uns "im Ausland" ch-flag kann man eine günstige Parkschadenversicherung lösen. Da gibt es keinen Selbstbehalt drauf. Erst, wenn man "einen ungünstigen Schadenverlauf" (Versicherungssprache) hat kann die Versicherung den Vertrag kündigen. Ist mir einmal angedroht worden, als jemand mein Auto regelmässig absichtlich beschädigt hat.

    Der Auspuff ist auch verbogen also muss er gemerkt haben und wie Lakshmi.Ishani geschrieben hat völlig richtig

    Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 :)

    Gipfel Blau mit schwarzes Dach 8)


    • Quote
  • Andreas
    Professional
    Reactions Received
    432
    Points
    3,092
    Trophies
    2
    Posts
    492
    Images
    8
    • April 19, 2026 at 11:29 AM
    • #12

    Das ist so nicht ganz korrekt…
    Wenn ein Unfall unbemerkt bleibt, liegt meist kein vorsätzliches unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (§ 142 StGB) vor, da der Vorsatz fehlt.
    Es muss ein Vorsatz vorliegen, ob er es hätte bemerken müssen und es nur eine Ausrede ist ermittelt dann die Polizei. Dazu muss der Verursacher aber erst mal gefunden werden.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Werni
    Administrators
    Reactions Received
    1,771
    Points
    14,646
    Trophies
    4
    Posts
    2,047
    Images
    109
    • April 19, 2026 at 1:29 PM
    • #13

    Korrekt Andreas !

    Als Betroffener, in diesem Fall unser lieber Dirk, empfindet man es jedoch immer als Fahrerflucht. Und ärgerlich ist es sowieso, wenn man auf den Kosten sitzen bleibt, weil ein anderer unachtsam war. Mich nerven solche Ignoranten sehr. Auch diejenigen welche gerne mal zwei Parkfelder für Ihre Protzkarre in Anspruch nehmen, und dann gerne noch etwas mehr ausholen beim Türöffnen so, dass die Delle immer beim anderen entsteht. Alles schon selber erlebt. Deshalb finde ich das Fotografieren der Ausgangslage auch keine so schlechte Idee.

    Für Dirk hoffe ich, dass die Sache glimpflich ausgeht, und die Kosten überschaubar bleiben :thumbup:

    rafle-ch Atelier Alpine Hyper Hyprid E-Tech 4x4 300 PHEV / Gris Schiste mét. / Solarbay / Keine Handschuhfach-/Mittelkonsolenbeleuchtung / September 2025 / Dashcam 70mai M500

    (Davor: Rafale E-Tech esprit Alpine 200 HEV)

    Allzeit Gute Fahrt wünscht das Team von Renault-Talk

    • Quote
  • Andreas
    Professional
    Reactions Received
    432
    Points
    3,092
    Trophies
    2
    Posts
    492
    Images
    8
    • April 19, 2026 at 1:45 PM
    • #14

    Danke Werni,

    Ich fühle da auch voll mit. Ich hatte auch schon 300 Euro für eine Delle in der Türe ausgeben dürfen.
    Ich mag seit dem keine Supermärkte mit zu engen Parkplätzen mehr.

    Trotzdem sollten wir hier keine „Stammtisch Rechtsprechung“ verbreiten :)

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • th48
    Intermediate
    Reactions Received
    198
    Points
    1,223
    Trophies
    1
    Posts
    194
    Images
    2
    • April 19, 2026 at 1:47 PM
    • #15

    Ich stand letzte Woche am Auto, Kaffee und Kippe, am Supermarkt. Neben mir kommt die Dame zurück, Einkaufswagen rollt so hinter ihr rum als sie die hintere Tür öffnet. Dabei rollt der Einkaufswagen gegen mein Auto, zum Glück nur an meinen Reifen.

    Ich hatte sie freundlich begrüßt, schlug dann schnell um, sie soll doch bitte aufpassen und nicht mein Auto beschädigen. Sie hat zum Platz machen die Rückbank geräumt und ihr Wagen rollte erneut auf meinen zu. Ich habe den natürlich gestoppt und gemeckert.

    Natürlich kamen da nur dumme Sprüche wie "ist nur ein Auto" etc, Null Einsicht.

    Es ist die Ignoranz und Dummheit usw der Leute. Dann tun sie noch so als wäre man der Arsch. Erlebe ich auch täglich auf der Autobahn.

    Wird schlimmer.

    Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Atelier Alpine

    Perlmutt weiß matt, Solarbay, Harman Kardon, Head up Display, Mode 3 Kabel, AHK abnehmbar, Winterreifen 20 Zoll

    • Quote
  • BaccaraV6
    Member
    Reactions Received
    34
    Points
    264
    Posts
    44
    • April 19, 2026 at 2:32 PM
    • #16
    Quote from th48

    Ich stand letzte Woche am Auto, Kaffee und Kippe, am Supermarkt. Neben mir kommt die Dame zurück, Einkaufswagen rollt so hinter ihr rum als sie die hintere Tür öffnet. Dabei rollt der Einkaufswagen gegen mein Auto, zum Glück nur an meinen Reifen.

    Ich hatte sie freundlich begrüßt, schlug dann schnell um, sie soll doch bitte aufpassen und nicht mein Auto beschädigen. Sie hat zum Platz machen die Rückbank geräumt und ihr Wagen rollte erneut auf meinen zu. Ich habe den natürlich gestoppt und gemeckert.

    Natürlich kamen da nur dumme Sprüche wie "ist nur ein Auto" etc, Null Einsicht.

    Es ist die Ignoranz und Dummheit usw der Leute. Dann tun sie noch so als wäre man der Arsch. Erlebe ich auch täglich auf der Autobahn.

    Wird schlimmer.

    Genau mein Reden.

    Auch noch mit dumme Sprüche gegensteuern.

    Unglaublich:@

    • Quote
  • Schimanski71
    Student
    Reactions Received
    182
    Points
    857
    Posts
    129
    • April 19, 2026 at 3:58 PM
    • #17

    Bei uns in Österreich ist es sogar Fahrerflucht wenn du bemerkst einen Schaden verursacht zu haben und dem Geschädigten, den du nicht angetroffen hast, nur einen Verständigungszettel hinter die Windschutzscheibe hängst ohne die Polizei zu informieren.

    Und wer einem anderen ins Auto knallt und so einen Schaden wie auf den Bildern verursacht und dann behaupten würde er hätte es nicht bemerkt darf bei uns auch sicher noch zum Amtsarzt.

    Aber leider werden die Menschen anderen gegenüber immer ignoranter und das nicht nur im Strassenverkehr

    Renault Clio VI Hybrid Alpine Espirt - Schiefergrau :*

    • Quote
  • Andreas
    Professional
    Reactions Received
    432
    Points
    3,092
    Trophies
    2
    Posts
    492
    Images
    8
    • April 19, 2026 at 5:26 PM
    • #18

    Ja, das mit dem Zettel reicht in Deutschland auch nicht.
    Ob man sowas merkt hängt sicher auch vom Gewicht des eigenen Fahrzeugs ab und in welcher Phase der Bewegung man gerade ist… der 4,5 Tonnen Postlaster könnte damit unter Umständen durchkommen. Das sieht schon sehr nach Hängerkupplung aus, da braucht es nicht viel Energie.

    Wer sowas mit Absicht macht wird meiner Meinung nach auch zu wenig bestraft, das ist eine Charakter Sache und zieht sich durch alle Bereiche des Lebens.

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote
  • Opaforum
    Guest
    • April 20, 2026 at 8:50 AM
    • #19
    Quote from Andreas

    Es muss ein Vorsatz vorliegen, ob er es hätte bemerken müssen und es nur eine Ausrede ist ermittelt dann die Polizei. Dazu muss der Verursacher aber erst mal gefunden werden.

    Grüße

    Das stimmt so nicht. Einen Verkehrsunfall begeht man idR nicht vorsätzlich. Ein VU ist und bleibt ein VU.

    • Quote
  • Andreas
    Professional
    Reactions Received
    432
    Points
    3,092
    Trophies
    2
    Posts
    492
    Images
    8
    • April 20, 2026 at 8:57 AM
    • #20
    Quote from Lakshmi.Ishani
    Quote from Andreas

    Es muss ein Vorsatz vorliegen, ob er es hätte bemerken müssen und es nur eine Ausrede ist ermittelt dann die Polizei. Dazu muss der Verursacher aber erst mal gefunden werden.

    Grüße

    Das stimmt so nicht. Einen Verkehrsunfall begeht man idR nicht vorsätzlich. Ein VU ist und bleibt ein VU.

    Du hast aber schon verstanden das es um die Flucht geht (du hast selber vom Unerlaubten Entfernen geschrieben)?
    Bitte komplett lesen und dann nicht nur einen Teil rausziehen...

    Grüße

    Renault Atelier Alpine 300 phev

    Grüße

    rafale-smiley

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Anzeige A

Latest Posts

  • Vorstellung

    Apple Gone June 8, 2026 at 7:18 AM
  • Clio VI Alpine Esprit bestellt

    Apple Gone June 8, 2026 at 7:13 AM
  • Guten Morgen

    FRM20 June 8, 2026 at 5:57 AM
  • Tieferlegung?

    FRM20 June 7, 2026 at 6:54 PM
  • Navigation - Aber welche App???

    Schimanski71 June 7, 2026 at 2:17 PM
  • Auto Radio

    MichaRT June 7, 2026 at 2:08 PM
  • Dekoreinlagen Innenraum

    Schimanski71 June 6, 2026 at 4:46 PM
  • Alles was mit der "Kelec" zu tun hat... Hier kann man es finden...

    Andreas June 6, 2026 at 1:03 PM

Galerie SlideShow

  • Rafale E-Tech Atelier Alpine Hyper Hybrid 4x4 300 PS Plug In Gris Schiste

    Rafale E-Tech Atelier Alpine Hyper Hybrid 4x4 300 PS Plug In Gris Schiste

    • Werni
    • October 6, 2025 at 11:58 AM

Hot Threads

  • Guten Morgen

    3,523 Replies, last: June 8, 2026 at 5:57 AM
  • Kurze Frage / Kurze Antwort - Thread

    370 Replies, last: May 18, 2026 at 11:49 AM
  • Vorstellung

    303 Replies, last: May 13, 2026 at 3:03 PM
  • Dashcam für Rafale mit Parküberwachung

    140 Replies, last: May 25, 2026 at 8:20 PM
  • Auslieferungsstopp bei Rafale 300 4x4 Atelier Alpine

    131 Replies, last: January 28, 2026 at 8:00 PM
  • Ladevorgang und elektrische Reichweite Rafale 300 PHEV

    113 Replies, last: February 23, 2026 at 6:24 PM
  • Unmögliches Verhalten des Verbrennungsmotor, wenn nicht die Klimaanlage läuft .

    110 Replies, last: June 5, 2026 at 3:37 PM

Anzeige**

SSL Sicherheit Pinterest Trustpilot

Linkpartner

  • https://www.travel-xxl.com
  • Dein Link hier? Kontakt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Forenregeln
  5. */Anzeige=Affiliatelinks(Werbelinks)
  6. SSL/HTTPS
Powered by WoltLab Suite™
Style: Alpha by cls-design
Stylename
Alpha
Manufacturer
cls-design
Designer
wcf.cls-design.designersNameTom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Renault-Talk Community
Registrierung und Anmeldung auch mit Registrierung
Benutzerkonto erstellen Kennwort vergessen
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on Google Play
Renault-Talk Forum ✔️ in the WSC-Connect App on the App Store
Download